Autor Thema: 03 - Teil 3: 666 (S. 178 bis einschl. 258)  (Gelesen 1169 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
03 - Teil 3: 666 (S. 178 bis einschl. 258)
« am: 02. Februar 2012, 19:22:17 »
Hier könnt ihr zu Teil 3: 666 (Seite 178 bis 258) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
Re: 03 - Teil 3: 666 (S. 178 bis einschl. 258)
« Antwort #1 am: 07. Februar 2012, 08:47:20 »
So, nun steht Doro da mit dem Anruf ihrer "besten Freundin"...
Und wir auch, denn erst mal geht es anders (also nich tin ihren Erinnerungen ) weiter.

David... scheint mir nach wie vor (und auch nach den Kapitel ;) wie einer, der nett ist, der gerne "mehr" von Doro wollte, eigendlich weiß das das nichts wird, aber eine kleine Hoffnung einfach noch im Hinterkopf behält ;)

Julian hat mit seiner Freundin Schluß gemacht... Natürlich überlege ich da auch, ob das was mit Doro zu tun haben könnte. Und bin ansosten gespannt ob Sandra noch auftaucht und Doro irgendwie das Leben schwermacht. Daniel befürchtet es jedenfalls.

Und wir erfahren mehr über Kevin. Das hört sich ja wirklich nicht nach einer schönen Kindheit an  :(
Und so würden die Selbstmordversuche auch wirklich gut in die Kategorie "Hilferufe" passen. Und auch eben dazu, das es ihm nicht ernst war, zu sterben und er jetzt Todesangst hat.

Das Julian heimlich in den Aufzeichnungen seines Vaters liest finde ich ja hammerhart. Aber ich denke auch, diese Unterlagen müßten so gut weggeschlossen sein, das da niemand ran kommt. An Doros Stelle wäre mir das jetzt auch unheimlich - ob Julian vielleicht auch über sie etwas gelesen hat !? (Oder noch lesen wird)

Dann der verletzte (fast zu Tode geprügelte) Hund. Wie der in die Geschichte passt, weiß ich noch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das er nichts damit zu tun hat. Es gibt da bestimmt einen Zusammenhang mit Kevin - sowas, das evtl derselbe der hinter Kevin her ist (?) auch den Hund getreten hat oder so.
Ziemlich unheimlich jedenfalls war das. Und gut, das Doro den Hund gerettet hat. Noch ein Pluspunkt für sie, auf meiner ohnehin postiven Liste.

Bah, und dann die Inschrift unten im Schwimmbecken... dazu dann noch der kleine Junge, der Doro unter Wasser erschreckt. Sehr gruselig.
Und ist die Inschrift nun wirklich da ? Oder gehört sie zu den Einbildungen ? Ich würd auf letzteres tippen, weil sie ja kurz danach wieder verschwunden ist. Und weil es ja wohl auch unmöglich ist, sie dort hinzubekommen.

Und es wird noch schlimmer. Ihre Kleidung ist weg. Das ist eine Situation die ich mir auch ganz schrecklich vorstelle. Und letztlich weiß man dann auch hier nicht: real oder eingebildet ? Grundsätztlich wäre es ja möglich, das Doro bei ihrer panischen Suche ihre Kleidung übersieht. (Wobei es weniger wahrscheinlich ist, das sie direkt das Handtuch in der Dusche nicht gefunden hat)
Schlimm, das Daniels Vater sie dnan direkt rauswirft... Aber zum Glück kann Daniel das ja abwenden.

Aber die Erklärung, das jemand sie "zum Freak machen wollte" leuchtet mir schon auch ein... also, zumindest ist das ein guter Plan, wenn man diese Absicht hat. Und auch das Loch im Zaun zeigt ja, das irgendjemand dorthin gekommen sien könnte. 

Grundsätzlich wäre es ja zB möglich das Julian derjenige ist: der evtl irgendwas mit Kevin zu tun hat.. der außerdem Einblick in die Akten seines Vaters hat (und somit weiß, wie er Doro am besten erschrecken kann) .. unter dem Aspekt könnte es übrigens auch Dr. Nord selber sein. (Da muß ich direkt noch mal an diese gruselige Organspendeidee denken, die hier irgendwer schon hatte)

In dem Falle, wäre es aber so, das Doro auf ener Fährte ist (ohne es bisher zu wissen) und "jemand" befürchtet, das sie etwas herausbekommt, was sie nicht wissen soll.
Und dann müßte es etwas mit der Nacht im Gartenhäuschen zu tun haben, damit, das sie Kevin gesehen hat.
Das wissen allerdings viele Leute: Julian und sein Vater... die Polizei und somit auch Sandra. Und diverse Gaffer in der Nacht.
Und demzufolge auch alle die, denen diese eben genannten Leute etwas erzählt haben.

Wo sind eigentlich die anderen Bandmitglieder ? Ob die noch eine Rolle spielen werden ?

Der Besuch in Kevns Elternhaus ist dann auch ziemlich bedrückend... Und zeigt, das Kevin von seiner Mutter jedenfalls keine Hilfe zu erwarten hat, sie kann ja nicht mal sich selber helfen.

Was hat es mit der 666 auf sich ? Also, das es die Teufelszahl ist weiß ich... Aber warum hat Kevin sie in seinem Zimmer immer wieder aufgeschrieben und dann auch an das Spind in der Fabrik ? (Falls er das war) ? Er hat ja einen Hang zu dem Düsteren,  insofern passt das wohl auch irgendwie zu ihm... aber es steht bestimmt mehr dahinter als einfach nur die Fasszination eines Jugendlichen zu "Satanischem".

Auf dem Weg zur Fabrik füht Daniel sich beobachtet... Ob wirklich jemand die ganze Zeit hinter ihnen her ist ? Möglich wäre das schon, da doch wohl irgendwer nicht will, das die beiden (bzw speziell Doro) etwas entdecken.

Die Atmosphäre in der Fabrik wird sehr schön beschrieben *grusel*
(Ich lasse den Teil jetzt mal hier erst aus, weil ich eh schon einen sooo langen Beitrag geschrieben habe... )
Wobei ich es ja wieder nicht verstehe: die ganze Zeit reden sie davon, zusammenbleiben zu müssen und zum Schluß geht dann doch Daniel alleine um die Brechstange zu holen. Klar, das das nicht gutgehen konnte.
Und nun ist dieser Abschnitt ganz gemein beendet, indem Doro eine leblose Gestalt da liegen sieht (Wohl Daniel, aber wer weiß !?)
Wer hat denn hier die Einteilung so gemein gemacht  >:(
Lest bloß schnell weiter, damit ich mich auch dem nächsten Abschnitt zuweden kann ;)

Offline WulfD

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 07. Februar 2012, 09:54:52 »

Der Autor bekennt sich schuldig im Sinne der Anklage ;)

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #3 am: 07. Februar 2012, 10:01:55 »
Gestern Abend habe ich im Rausch des Lesens über den dritten Part hinausgelesen, halte mich also etwas zurück, was die letzte Szene betrifft.
Gruselig war es aber allemal, die Dämmerung naht und Doro bleibt allein in diesem Aufenthaltsraum zurück, während David sich auf die Suche nach einer Eisenstange macht.
Kann man das eigentlich nicht alles genauso gut im Hellen machen? Vormittags vielleicht? Neeneenee...  ;)

Aber die Erklärung, das jemand sie "zum Freak machen wollte" leuchtet mir schon auch ein... also, zumindest ist das ein guter Plan, wenn man diese Absicht hat. Und auch das Loch im Zaun zeigt ja, das irgendjemand dorthin gekommen sien könnte.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum jemand Doro zum Freak abstempeln will. Sie wohnt schließlich erst seit ein paar Tagen in Ulfingen (oder so ähnlich), da kann doch eigentlich noch niemand etwas gegen sie haben. Außer Sandra, die lt. David der Meinung ist, dass Julian sich wegen Doro von ihr getrennt hat. Auch wenn die allgemeine Gerüchteküche brodelt, quasi das ganze Dorf weiß, dass Doro bei Dr. Nord in Behandlung ist und sie deswegen von einigen schief angeschaut wird - jemanden so sehr zu erschrecken, wie es in der Umkleidekabine geschehen ist, braucht schon sehr viel mehr Initiative, als bloß schlecht zu reden.

David gegenüber habe ich ein durchweg positives Gefühl, auch wenn die Bemerkung des Eisdielenbesitzers immer noch in meinem Kopf mitschwingt. Er bemüht sich um Doro, scheint wirklich ihr Freund sein zu wollen. Dass er gerne mehr als "nur" ihr Freund wäre, ist ja nicht verwerflich. Von ihm bekommt Doro die Unterstützung, die sie momentan braucht.
Liebe Grüße
SheRaven

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. Februar 2012, 10:05:54 »
Hallo alle Zusammen,  :winken:

ja auch in diesem Teil gibt es wieder kleine/größere Gruseleinlagen, genau wie im ersten Kapitel finde ich. Und hinter jeder kleinen Geschichte tuen sich bei mir große auf ::). Welche Bedeutung kommt der Sache mit dem verletzten Hund zu....die Zahl 666, vielleicht doch etwas mit Teufel& Co....die Unterwasserschrift im Schwimmbad...wieder verschwindet bei  Doro etwas, ähnliche Sache wie mit dem Geldschein nur hier tauchen die Badesachen plötzlich wieder auf und Doro steht ganz schön dumm da vor Davids Vater. Ich möchte so eine Situation nicht erleben.

Und dann zum Schluss dieses Ende, gerade wo es dann extrem spannend ist, ist Ende des Teiles. Das war wirklich nicht schön so >:(

LG..starone... :winken: :lesen:

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. Februar 2012, 10:09:12 »

Der Autor bekennt sich schuldig im Sinne der Anklage ;)

Na ja, gerade noch mal Glück gehabt ;).

LG..starone... :winken: :lesen:

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. Februar 2012, 10:10:18 »
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum jemand Doro zum Freak abstempeln will.

... weil sie Kevin gesehen hat !?
Und weil jemand nicht möchte, das sie ernstgenommen wird, wenn sie erzählt das sie ihn gesehen hat. 

Gestern Abend habe ich im Rausch des Lesens über den dritten Part hinausgelesen

Hätte ich auch gerne, aber ich bin in Leserunden imer gaaaanz braaav was die Einhaltung der Abschnitte angeht - sonst fällt mir das Schreiben auch zu schwer, weil ich immer nachsehen muß ob ich zuviel verrate. Ist ja schon schwierig genug wenn man später noch was zu den vorigen Abschnitten schreibt ;)

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012, 10:22:03 »
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum jemand Doro zum Freak abstempeln will.

... weil sie Kevin gesehen hat !?
Und weil jemand nicht möchte, das sie ernstgenommen wird, wenn sie erzählt das sie ihn gesehen hat. 

Wo dus so sagst...   :-[  Das naheliegendste habe ich nicht beachtet.

Gestern Abend habe ich im Rausch des Lesens über den dritten Part hinausgelesen

Hätte ich auch gerne, aber ich bin in Leserunden imer gaaaanz braaav was die Einhaltung der Abschnitte angeht - sonst fällt mir das Schreiben auch zu schwer, weil ich immer nachsehen muß ob ich zuviel verrate. Ist ja schon schwierig genug wenn man später noch was zu den vorigen Abschnitten schreibt ;)

Normalerweise halte ich mich auch ganz konsequent an die Einteilungen. Aber gestern habe ich gar nicht gemerkt, dass ich über meine Seitenmarkierung hinaus gelesen habe...  :o
Liebe Grüße
SheRaven

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07. Februar 2012, 10:35:24 »
Normalerweise halte ich mich auch ganz konsequent an die Einteilungen. Aber gestern habe ich gar nicht gemerkt, dass ich über meine Seitenmarkierung hinaus gelesen habe...  :o

Spricht für´s Buch  ;)
Aber das war ja auch echt eine Seite da MUSSTE man normalerweise weiterlesen !

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07. Februar 2012, 10:56:10 »

Spricht für´s Buch  ;)

So denke ich auch ;).

Offline kaluma

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07. Februar 2012, 11:03:43 »

Spricht für´s Buch  ;)

Ja, genau so ging es mir auch! Ich habe meinen bunten Klebezettel, der eigentlich recht auffällig ist, komplett übersehen.  ;D

Nun zu meinen Leseeindrücken: was mir in diesem Anschnitt wieder besonders aufgefallen ist, ist Doros Geistesgegenwart und Tatkraft. Ich meine die Stelle mit dem verletzten Hund. Zuerst ist sie ja sehr ängstlich, und möchte nicht, daß David nachsehen geht. Als dann klar ist, daß dort ein verletztes Tier liegt, das Hilfe braucht, kehren sich die Rollen plötzlich um: David möchte weglaufen (verständlich, im ersten Schock) und Doro ergreift Maßnahmen, dem Tier zu helfen. Finde ich nach wie vor sehr anerkennenswert von ihr.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht, wie der Hund dort hinkommt. Die Brandstelle von Kevins Auto ist ja recht nah wenn ich nicht irre, und vielleicht gehörte der Hund ja demjenigen, der an Kevins Stelle in dem Auto verbrannt ist/verbrannt wurde (vielleicht war das ein Obdachloser/Landstreicher, die haben ja oft Hunde bei sich und es fällt nicht gleich auf, wenn so ein Mensch verschwindet). *spekulier*

Die Szenen im Schwimmbad waren wieder ziemlich gänsehauterzeugend. Sowohl die Sache mit den verschwundenen Kleidungsstücken, als auch die Schrift an der Glasscheibe. Die Schrift an der Glasscheibe halte ich für eine Halluzination, oder für etwas, was Doro dort sehen möchte, weil es ihr im Kopf herumspukt. Ich frage mich nur, warum es böses Herz heißt - was hat ihr Herz damit zu tun.

Das Verschwinden von Handtuch und Kleidung halte ich eher für real. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man in der Dusche steht, nach dem Handtuch greift das man dringend braucht und es übersieht, obwohl es da ist.  Zumal mit geschlossenen Augen!! Und ein Loch im Zaun ist auch da.  Wenn die Sachen wirklich real verschwunden sind, habe ich den Verdacht, daß es Julian ist, der ihr diesen Streich gespielt hat. Vielleicht arbeitet er ja daraufhin, sie vollständig unglaubwürdig zu machen, weil sie in dieser Nacht Kevin gesehen hat und Julian tatsächlich irgendetwas mit Kevin angestellt hat (ihn vielleicht gar ermordet?). :o

Dazu paßt auch die Info, daß er schon früher in den Unterlagen seines Vaters geschnüffelt hat. Gut möglich, daß er auch in Doros Akte spioniert hat.

Bei dem Erkundungsgang von David und Doro in die stillgelegte Fabrik habe ich mir auch zwei Fragen gestellt: 1. warum muß das gerade beim Dunkelwerden sein und 2. warum um Himmelswillen sind die beiden nicht zusammengeblieben?!
(Die Antwort auf beides lautet natürlich, damit es so richtig gruslig ist.  ;D)

Der Eisladenbesitzer hatte ja Doro vor David gewarnt. Was mag hinter dieser Warnung stecken? Bisher verhält sich David eigentlich untadelig Doro gegenüber.

Übrigens sind mir in diesem Leseabschnitt gehäuft Druckfehler aufgefallen, im Gegensatz zu den vorher gelesenen Kapiteln.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 11:39:33 von kaluma »

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 07. Februar 2012, 11:12:48 »
vielleicht gehörte der Hund ja demjenigen, der an Kevins Stelle in dem Auto verbrannt ist/verbrannt wurde (vielleicht war das ein Obdachloser/Landstreicher, die haben ja oft Hunde bei sich und es fällt nicht gleich auf, wenn so ein Mensch verschwindet). *spekulier*

Hm, das ist ein guter Gedanke. 

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man in der Dusche steht, nach dem Handtuch greift das man dringend braucht und es übersieht, obwohl es da ist.

Ja, das "nicht finden" passiert ja eher dann, wenn man schon völlig aufgelöst ist. Und als sie ihr Handtuch greifen wollte war Doro ja noch ganz entspannt.

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 07. Februar 2012, 11:32:37 »
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man in der Dusche steht, nach dem Handtuch greift das man dringend braucht und es übersieht, obwohl es da ist.

Ja, das "nicht finden" passiert ja eher dann, wenn man schon völlig aufgelöst ist. Und als sie ihr Handtuch greifen wollte war Doro ja noch ganz entspannt.

Nun wer oder was mag hinter all dem  nur stecken, denn diese Situationen und Vorfälle machen alles doch nur schlimmer und Doro kommt so überhaupt nicht "runter" bzw. etwas zur Ruhe.

Offline WulfD

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07. Februar 2012, 11:34:18 »
Übrigens sind mir in diesem Leseabschnitt gehäuft Druckfehler aufgefallen, im Gegensatz zu den vorher gelesenen Kapiteln.

Danke für den Hinweis, kaluma. Falls es aus dem Deckblatt nicht hervorgehen sollte (ich bin gerade unterwegs und habe das Buch nicht zur Hand): Aus zeitlichen Gründen handelt es sich bei den Leseexemplaren um eine noch unkorrigierte Fassung. Leider ließ sich das nicht vermeiden, da der Veröffentlichungstermin für das endgültige Buch vorgezogen werden musste. Sorry, falls diese Fehler beim Lesen irritieren sollten. Die finale Version wird selbstverständlich fehlerfrei erscheinen.

Offline kaluma

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 07. Februar 2012, 11:38:56 »
Sorry, falls diese Fehler beim Lesen irritieren sollten.

Nein es irritiert nicht, sind auch keine gravierenden Dinge, es fiel mir halt nur auf, weil die vorherigen Kapitel wie gesagt alle komplett fehlerfrei waren.

Danke für die Erklärung.  :winken: