Autor Thema: 02 - Teil 2: 23:19 Uhr (S. 107 bis einschl. 177)  (Gelesen 1217 mal)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
Re: 02 - Teil 2: 23:19 Uhr (S. 107 bis einschl. 177)
« Antwort #60 am: 08. Februar 2012, 14:59:05 »
Hm... Irgendwie bin ich da immer noch ratlos, was Du damit sagen willst.

Ich denke aber auch das die Situation auch hätte eskalieren können, wenn sie vorher ganz entspannt gewesen wäre.

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #61 am: 18. Februar 2012, 23:32:22 »
Hallo zusammen,

mir gefällt das Buch immer besser, da mir einerseits die Spekulationen sehr viel Spaß machen, ich andererseits aber eigentlich keine Erklärung und noch weniger Ahnung habe, wie es sich mit einigen Dingen verhält. :D
Aber zuallererst: ich glaube Doro. Auch wenn ich weiß, dass es schwierig wird, die Überreste in dem VW-Bus am Ulfinger See zu erklären. Erstens, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Kevin einen Menschen umgebracht haben könnte, den jetzt alle für ihn selbst halten, und zweitens, weil ich mir auch nicht erklären könnte, wo ein Jugendlicher/junger Erwachsener eine männliche Leiche finden könnte, die er in seinen Bus schleppt um seinen eigenen Tod vorzutäuschen.
Nachdem Pino Doro vor David gewarnt hatte, habe ich mir überlegt, ob dieser Kevin vielleicht etwas Böses wollte - aber nur weil der örtliche Eiscafé-Besitzer jemanden nicht koscher findet... Zudem war/ist Kevin depressiv. Folglich bin ich hier erst einmal ratlos.
Julian ist mir nach dem nächtlichen Ausflug zu diesem Aussichtspunkt wieder sehr sympathisch - er macht mit dem Sterben seiner Adoptivmutter  eine schwere Zeit durch. Ob er Doro mehr Halt geben kann? Er hat ja eine schwierige Vergangenheit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden durchaus eine Hilfe sein könnten... Hoffentlich nimmt er Doro ihren spontanen Kuss nicht allzu übel! Einzig und alleine die Nummer im Supermarkt ist mir immer noch ein Rätsel, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Julian Doro lediglich ihre eigene Kohle wiedergegeben hat... Verheimlich er also doch etwas?
Zu David kann ich eigentlich nichts wirklich sagen - er ist einen Tick zu cool und ich weiß nicht wem er damit etwas beweisen muss. Aber zum Glück ist Doro von seinem Auto und dem 'Süße'-Gequatsche bislang völlig unbeeindruckt.
Einzig und allein von Doros Mutter bin ich etwas enttäuscht - sicher, sie hat eine schwierige Situation zu bewältigen, indem sie erst den Sohn verliert und ihre Tochter einen Schock durchlebt, ihr Mann sie anschließend verlässt und sie einen neuen Job und ein neues Zuhause finden muss, aber mal ehrlich: in Doros ersten Tagen in Ulfingen hätte ich mir doch ein bißchen mehr Unterstützung durch ihre Mum erhofft. Aber vermutlich ist sie auch noch sehr mit sich selbst beschäftigt, schade jedenfalls, denn ich mag sie im Grunde.
Besonders toll finde ich übrigens die plastischen Beschreibungen! Doros Erlebnisse, Träume und die Geräusche die sie wahrnimmt, aber auch die kleinen Situationen wie beispielsweise die, als sie die Türklinke anfasst und sie als kalt und furchtbar glitschig empfindet, oder der Windstoß, der durch das Hexenhäuschen fährt... Das alles lässt mich ganz dicht an Doro rutschen, ich kann mich in den Moment einfühlen und mit Doro mitfühlen (und mir so manchen kalten Schauer einfangen. ;))... Das Buch macht Spaß und ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was Doros Erinnerungsfetzen alles ans Tageslicht befördern und wer sich als echter Freund und/oder Helfer erweist und wer vielleicht nicht.

So, dann gehe ich mal Eure Beiträge lesen.

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #62 am: 18. Februar 2012, 23:59:31 »
Aber warum versteckte sich der verletzte Kevin ausgerechnet im Schuppen von Doros neuem Heim? Sein Bandkollege und Freund (?) Julian wohnt direkt gegenüber.
Wollte Kevin zu Julian?
Oder wollte er von Julian / aus Julians Elternhaus weg?
War/ist Kevin ein Patient von Julians Vater?

Vermutlich gibt es in Ulfingen auch gar nicht so viele Therapeuten, deshalb habe ich mich das auch gefragt. Könnte Julians Vater hinter Kevins Angst stecken? Ich kann mir zwar nicht erklären, warum Kevin sich nachts im Gartenhäuschen von Doro und ihrer Mutter versteckt, denn wenn er von Julian gekommen wäre, würde der ja be der Selbstmordnachricht wissen, dass es nicht Kevins Leiche im VW-Bus sein kann. Naja, und einen so späten Termin wird der Therapeut Nord auch nicht vergeben. Das bedeutet, dass Kevin schon einige Zeit im Gartenhäuschen gesessen haben muss... Warum bloß?

- dass der Abend der Party, an den Doro sich hier erinnert, zu der Nacht gehört in der Kai gestorben ist. Die Theorie, dass sie nach dem Anruf losgerannt ist, um sich persönlich mit ihrer "besten Freundin" auseinanderzusetzen, ist mir auch sofort gekommen. Und wenn dann am nächsten Morgen Kai tot war, und der Anruf das alles ausgelöst hat, dass sie ihn allein gelassen hat, könnte das ja auch ihre Telefon-Phobie erklären? Oder sie ist doch dageblieben, war aber so wütend, dass sie Kai doch etwas angetan hat, ihm eine Ohrfeige gegeben oder ihn geschüttelt hat und dadurch unbewusst seinen Tod verursacht hat? Sie hat ja schon vor dem Anruf im wahrsten Sinne des Wortes "rot gesehen".

An die Telefonphobie habe ich auch schon gedacht und ich kann mir vorstellen, dass durch oder mit diesem Telefonat mit Bea irgendetwas in Gang gesetzt wurde. Damit meine ich nicht, dass Doro rot gesehen hat und Kai etwas angetan hat. Aber der damalige Abend war für die 15jährige eine Kette total niederschmetternder Eriegnisse und es wurde immer schlimmer. Zuerst ziehen ihre Eltern eine egoistische Tour durch - auf dem Rücken ihrer Teenagertochter. Warum konnten sie keine andere Lösung finden? Oder zumindest früher nachhause kommen, damit Doro vielleicht noch später zur Party kann? Tja, und dann die Nummer von Doros bester Freundin, die ihr diese dämliche Aktion auch noch am Telefon beiläufig erzählt. Mies. Trotzdem passt es irgendwie nicht zu Doro, wenn sie dann auf die Party stürmen würde. Sie ist in meinen Augen niemand, die anderen eine Szene macht - außerdem hat sie keine 'Ansprüche' auf Ben. Wenn, dann würde sie Bea ihre Meinung sagen, ihr sagen, dass sie de Freundschaft mit Füssen getreten hat. Außerdem würden sich Partygäste an Doro erinnern und ihre Eltern hätten davon erfahren. Nein, ich denke, Doro war weiterhin zuhause.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 00:09:07 von dubh »

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #63 am: 19. Februar 2012, 07:34:23 »
Julian ist mir nach dem nächtlichen Ausflug zu diesem Aussichtspunkt wieder sehr sympathisch - er macht mit dem Sterben seiner Adoptivmutter  eine schwere Zeit durch. Ob er Doro mehr Halt geben kann? Er hat ja eine schwierige Vergangenheit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden durchaus eine Hilfe sein könnten...

Adoptivmutter? Echt, stand das irgendwo? Das hab ich dann das ganze Buch konsequent überlesen  ???

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #64 am: 19. Februar 2012, 08:31:26 »
Julian ist mir nach dem nächtlichen Ausflug zu diesem Aussichtspunkt wieder sehr sympathisch - er macht mit dem Sterben seiner Adoptivmutter  eine schwere Zeit durch. Ob er Doro mehr Halt geben kann? Er hat ja eine schwierige Vergangenheit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden durchaus eine Hilfe sein könnten...

Adoptivmutter? Echt, stand das irgendwo? Das hab ich dann das ganze Buch konsequent überlesen  ???

Naja, also das Wort stand da nun nicht, aber ich habe eine Adoption einfach mal angenommen, da Julian als Findelkind und nach einigen Jahren im Heim bei den Nords landet. Er erzählt Doro doch, dass Frank und Maria keine Kinder bekommen können und er sie von Anfang an Mama und Papa nennt...

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #65 am: 19. Februar 2012, 08:40:37 »
Achsoooo - ja, Du hast natürlich recht, das hatte ich schon wieder vergessen!  :-[