Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1265 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 02. Februar 2012, 19:16:47 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (sehr gerne auch von Wulf) ist immer interessant.

Bitte vermeidet Spoiler in den Rezensionen und verratet nichts Handlungsrelevantes.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 09:05:05 »
So Ihr Lieben, hier kommt meine Rezension zu unserem Leserundenbuch.

Vorab aber mal wieder ein großes DANKE an die Organisatoren, dem Autor für all seine Erklärungen und meinen Mitleserinnen für die angeregten Diskussionen - es macht immer wieder Spaß mit Euch.

So, nun aber:

Meine Rezension:
Von diesen Jugendbuch, dem ersten Buch des Autoren für mich überhaupt, bin ich sehr überrascht und begeistert. Das Thema der Pubertät und des Anderssein und Andersfühlen ist das Hauptthema des Buches.

Doro muss einen heftigen Schicksalsschlag verarbeiten, seit dem sie von Halluzinationen verfolgt wird. Ihr Umfeld stempelt sie als Anders, als Freak ab und mit diesem Manko muss sie leben. Doro ist eine faszinierende Hauptfigur … typisch jugendlich mit den für Teenager ganz normalen leichten Übertreibungen, dem Hin- und Hergerissen sein. Auf der einen Seite kein Kind mehr, auf der anderen Seite auch noch nicht erwachsen. Als würde all das – das Andersein und das Erwachsenwerden -  noch nicht reichen, rutscht Doro in eine Geschichte rein, die sie teilweise an sich selbst zweifeln lässt. Ist das was sie sieht wirklich wahr? Was ist an dem Schicksalstag passiert, das sie das verdrängt und sich nicht mehr erinnern kann.

Außer Doro gibt es noch weitere Personen in dem Buch – logischerweise – und all diese sind sehr schwer einzuordnen und zu greifen. Jeder scheint die Möglichkeit, ein Motiv, einen Grund zu haben das Geschehene zu vertuschen.

Ich war die ganze Zeit der felsenfesten Überzeugung, den „Täter“ zu kennen, zu wissen warum und weshalb das ganze passiert. Und dann??? Baut der Autor eine Wendung ein, die mich vollkommen überrascht, auf dem falschen Fuß erwischt und mir zeigt, dass ich vollkommen daneben lag. Kompliment! Besonders der letzte Abschnitt, das letzte Kapitel hat mich sehr berührt und da kam dann der angekündigte Gruselfaktor auf.

„Mein böses Herz“ ist ein wunderbarer Jugendroman, ein sehr guter flüssiger Schreibstil, eine sehr detailreiche Ausdrucksweise  und Protagonisten die vielschichtig sind machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Bei Thrillern habe ich immer das Gefühl, das die Autoren zu viel wollen, zu viel reinpacken und das ganze teilweise viel zu konstruiert wirkt. Und so war ich sehr gespannt wie Wulf Dorn diesen Jugendthriller aufbaut. Er trifft den richtigen Ton! Düster, geheimnisvoll, voller Wendungen – er packt viel aber nicht zu viel rein und daher wirkt der Thriller trotz des packenden Themas schön „leicht“, Denn er packt zwar viel, aber nicht zu viel rein … gerade die richtige Mischung.

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14. Februar 2012, 09:48:54 »
Zum Buch:
Mit „Mein böses Herz“ legt Wulf Dorn seinen ersten Thriller für Jugendliche vor.

Doro ist 17. Vor einiger Zeit ist ihr kleiner Bruder Kai ums Leben gekommen. Seitdem wird sie von Halluzinationen verfolgt, in denen ihr Kai auf schreckliche Weise erscheint. Nach dem Todesfall ist die Ehe ihrer Eltern zerbrochen und Doro musste mit ihrer Mutter umziehen. Inzwischen geht es ihr besser, ihre Therapie scheint anzuschlagen und sie hat die Hoffnung, an einem anderen Ort und einer anderen Schule neu anfangen zu können.
Doch schon nach kürzester Zeit wird sie wieder von Stimmen und Alpträumen verfolgt. Eines Nachts meint sie, im Gartenschuppen einen verletzten Jungen zu sehen. Doch niemand glaubt ihr, denn kein anderer hat ihn gesehen. Doro ist jedoch fest davon überzeugt, dass es diesmal keine Einbildung, sondern der Junge wirklich da war, und sie beginnt nachzuforschen, um ihre Überzeugung beweisen zu können.

Gleichzeitig muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, um endlich herauszufinden, was in der Nacht, in der Kai starb, geschehen ist.

Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn die „Erwachsenen-Thriller“ von Wulf Dorn habe ich alle verschlungen.

Die Darstellung von Doro fand ich sehr gelungen, man leidet und fiebert wirklich mit ihr mit, man nimmt ihr ihre Gefühle und Gedanken ab.
Als Leser weiß man selber nicht, was man glauben soll, sehr geschickt spielt der Autor hier mit Trugbildern und falschen Fährten.
Sehr positiv fand ich, dass auf blutige Gewalttaten größtenteils verzichtet wird. Die Geschichte lebt von unterschwelliger Spannung und dezentem Grusel.
Einzig der Showdown hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, hier hätte ich mir ein bisschen ein anderes Ende gewünscht.
Trotzdem fand ich das Buch sehr gelungen und Wulf Dorn hat für mich bewiesen, dass er auch für Jugendliche schreiben kann. Gerade für diese bietet das Buch meiner Meinung nach einige wichtige Botschaften und viel Raum zum Nachdenken und Diskutieren. Aber auch Erwachsene werden sich hier sicherlich nicht langweilen!

Zur Leserunde:
Das gemeinsame Rätseln, Spekulieren und Diskutieren finde ich gerade bei Krimis immer besonders spannend. So auch hier. Für mich waren besonders die Ansichten der Teilnehmer, die selber Kinder haben, sehr interessant, ich glaube, aus Elternsicht sieht man vieles noch einmal ganz anders als aus kinderloser Sicht.

Die Erklärungen von Wulf fand ich spannend und hilfreich, vielen Dank, dass Du uns hier begleitet hast!

Danke auch an den Verlag für diese Vorableserunde und die Freiexemplare!

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 15. Februar 2012, 08:18:43 »
Hallo alle Zusammen,

so hier nun kommt auch meine  Rezi.

Zum Inhalt:

Die 17 jährige Doro hat Wahnvorstellung seit ihr kleiner Bruder Kai unter ungewöhnlichen Umständen ums Leben kam, denn sie war mit dem Babysitten beauftragt worden an dem  Unglücksabend. Jetzt plagen sie Alpträume und Schuldgefühle. Die Familie verbricht an diesem Todesfall und Mutter und Tochter wollen sich eine neue Existenz im beschaulichen Ulfingen aufbauen. Es scheint so als würde die Therapie und der vorhergehende Klinikaufenthalt bzw. dieser Neuanfang etwas Gutes bei Doro bewirken. Leider beginnt es wieder mit kleinen Dingen, einem verschwundenen Geldschein beim Einkaufen, sie sieht ihren toten Bruder vor sich, hört Stimmen und Geräusche bis zum Höhepunkt, dass Doro glaubt in ihrer Gartenlaube einen verletzten Jungen gesehen zu haben. Das Problem nur keiner hat etwas gemerkt oder gar gesehen. Keiner glaubt ihr weder ihre Mutter noch ihr neuer Psychotherapeut F. Nord.

So muss Doro an zwei Fronten kämpfen. Erstens muss sie endlich ihrer Vergangenheit und somit den Geschehnissen am Unglückabend stellen mit ihrem kleinen Bruder und sie muss auch den Jungen finden, denn für sie war er keine Fantasiegestalt. Ob Doro das alles schaffen wird und was bis dahin noch alles passiert davon handelt dieser spannenden und sehr realistische Jugendroman.

Meine Meinung:

Mal ein Buch im Jugendbereich das nicht von Vampiren &Co handelt.  Sondern eine interessante Geschichte für den Leser bereit hält, was passiert wenn Jugendlich an ihre Grenzen kommen und wie anderen schnell bereit sind, die in eine Schublade zu stecken. Gefühlvoll, spannend, es regt zum Denken/Überdenken seines eignen Handels oder manchmal gar Fehlverhaltens an. Auch das Ende stimmt eher nachdenklich und ist keines der Bücher, die man dann einfach weglegt.

Nette LR wie immer, Danke an die Organisatoren dieser LR und einen herzlichen Dank an Wulf Dorn, den Autor für die immer sehr ausführlichen Anmerkungen und Erklärungen.

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #4 am: 16. Februar 2012, 13:50:49 »
Und hier mein Fazit zu "Mein böses Herz":

Reicht es, wenn ich sage, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte? Dass ich von der ersten Zeile an so richtig in der Geschichte drinsteckte? Nein? Ok…

In diesem Thriller geht es um die 16-jährige Doro, die seit dem Tod ihres Bruders von anderen, aber auch von sich selbst zum Freak gestempelt wird. Ein neuer Wohnort ist gleichzeitig ein neuer Anfang, so hofft jedenfalls Doros Mutter, und auch Doro ist froh, endlich ganz unbelastet neue Leute kennenzulernen.
Doch schon in der ersten Nacht kommt alles ganz anders. Doro findet im Gartenschuppen einen verstörten und verletzten Jungen, der sie verzweifelt um Hilfe bittet – und verschwindet.
Hat Doro den Jungen wirklich gesehen oder wird sie von den vergangenen Monaten eingeholt? Einmal Freak – immer Freak? Ist das wirklich so einfach?
Doro will die Wahrheit herausfinden, die Wahrheit über sich, und über den mysteriösen Jungen im Gartenschuppen.

Jugendbuch hin oder her, „Mein böses Herz“ ist ein wirklich spannender Thriller, der seine Leser in die Welt der Trugbilder entführt. Was ist wirklich wahr? Wem kann ich glauben? Fragen, die nicht nur Doro verunsichern.
Natürlich hat der erfahrene Thriller-Leser schnell seine Verdächtigen, aber – kann er seinen Erfahrungen trauen? Oder kommt alles doch ganz anders?

Nur hartgesottene LeserInnen werden den absoluten Nervenkitzel vermissen, für alle anderen reicht die hier gebotene Spannung ganz bestimmt!

Die Leserunde hat wieder einmal viel Spaß gemacht und es war interessant, die Blüten, bzw. die Diskussionen zu beobachten, die durch das Buch entstanden sind.

Vielen Dank an Wulf Dorn für die Begleitung der Leserunde und vielen Dank an den Verlag für das bereitstellen der Leseexemplare!

Meine Meinung zu dem Buch werde ich auch im großen Bücherboard und bei Amazon veröffentlichen.
Liebe Grüße
SheRaven

Offline allegra

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16. Februar 2012, 15:38:16 »
In diesem Jugendbuch macht sich der Leser aus der Sicht der 16 jährigen Doro auf die Suche nach ihren Erinnerungen, die sie schwer belasten.

Mit dem Tod ihres Bruders ist für Doro das Leben aus den Fugen geraten. Sie musste ihren kleinen Babybruder babysitten, während ihre Eltern ausgegangen sind. Am Morgen ist ihr Bruder tot und Doro kann sich überhaupt nicht mehr an die Nacht erinnern. Sie wird von Schulgefühlen geplagt und leidet unter Halluzinationen, was dazu führt, dass Doro in einer Jugendpsychiatrischen Klinik behandelt werden muss. Da in der Folge des tragischen Todesfalls auch die Ehe ihrer Eltern in die Brüche geht, wagt die Mutter mit Doro einen Neustart. Sie ziehen in ein kleines Haus im ländlichen Ulfingen. Das bildet die Ausgangslage dieses Buches.

Wir erleben wir, wie Doro Stück für Stück ihre Erinnerung an die schreckliche Nacht wieder findet und verarbeitet. Da sie noch immer unter Halluzinationen leidet, traut sich oft ihrer Wahrnehmung nicht, beziehungsweise sie hat Probleme damit, von ihrer Umgebung ernst genommen zu werden. Das Vorurteil, ein Freak zu sein, verfolgt sie Tag für Tag. Als sie in einer Nacht in ihrer Gartenlaube einen Jungen trifft, von dem sie später erfährt, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits hätte tot sein sollen, begibt sie sich auf die Suche nach dem Jungen, um sich und ihrer Umwelt zu beweisen, dass sie nicht verrückt ist.

Der Leser wird sehr lange im Unklaren gelassen, ob sich Doro nicht doch einiges „einbildet“, aber spätestens als ihr Freund und Begleiter niedergeschlagen wird, ist klar, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als die Flausen eines Freaks.

Dieser Thriller ist sehr angenehm geschrieben und lässt sich von Jugendlichen sicher leicht lesen. Allerdings ist es inhaltlich nicht gerade leichte Kost. Es ist an keiner Stelle so richtig gruselig, dass man es weglegen muss. Aber die Bilder und Geräusche, die Doro in ihrem Kopf sieht und hört, sind nicht immer ganz leicht verdaulich. Durch den Ich-Erzählstil wird dieses Gefühl noch verstärkt. Das Buch zeigt in meinen Augen gut, wie man sich Halluzinationen vorstellen kann und bewegt sich geschickt an der Grenze, wo man sicher ist, dass das Erlebte in der Realität geschieht und wo diese Grenze überschritten ist und es sich um innere Bilder handelt.

Eine sensible, leise Geschichte mit angenehmem Spannungsfaktor. 

Ganz lieben Dank an das Leserunden.de Team und an Wulf Dorn, der mich durch diese Leserunde sensibel und offen für ein Thema gemacht hat, mit dem ich bisher kaum konfrontiert wurde! 

Ich werde meine Rezension nach Erscheinen des Buches voraussichtlich veröffentlichen auf:

Literaturschock, großes Bücherforum
amazon.de
buecher.de
liesundlausch.de
lovelybooks.de

Offline allegra

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 18. Februar 2012, 10:04:06 »
@ Wulf:  Ich habe gesehen, dass bei amadingens schon Rezensionen gepostet sind, obwohl ja im Buch steht, man soll sie nicht vor 27.2.2012 veröffentlichen. Meistens ist es so, dass amadingens sie zurückhält und sie erst nach Erscheindungsdatum des Buches freigeschaltet werden.

Wie hättes Du es denn lieber? Dass wir die gleich posten, oder kriegen wir und Leserunden.de dann womöglich Ärger mit dem Verlag?

Ich meine, wenn das für das Marketing günstiger wäre, wenn möglichst viele Rezis möglichst früh verteilt sind, dann sehe ich keinen Grund zu warten.

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 18. Februar 2012, 10:53:17 »
Ich denke, die bei amazon sind alle von Vine-Testern, die dürfen auch schon vor dem Erscheinungsdatum. Als "Normal-Rezensent" kann man die doch bei ama jetzt noch gar nicht veröffentlichen, oder? Bei mir ist da zumindest der Button noch gar nicht da...

Offline allegra

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 18. Februar 2012, 11:09:01 »
Ach so! Dankeschön.

Ich habe gar nicht so weit probiert.   :)

Offline WulfD

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 20. Februar 2012, 11:19:04 »
@ Wulf:  Ich habe gesehen, dass bei amadingens schon Rezensionen gepostet sind, obwohl ja im Buch steht, man soll sie nicht vor 27.2.2012 veröffentlichen. Meistens ist es so, dass amadingens sie zurückhält und sie erst nach Erscheindungsdatum des Buches freigeschaltet werden.

Ich denke, die bei amazon sind alle von Vine-Testern, die dürfen auch schon vor dem Erscheinungsdatum. Als "Normal-Rezensent" kann man die doch bei ama jetzt noch gar nicht veröffentlichen, oder? Bei mir ist da zumindest der Button noch gar nicht da...

Dass bereits vor Erscheinen eines Buches Rezensionen von Vine-Testern veröffentlicht werden, hatte mich anfangs auch irritiert - denn das ist nicht nur bei meinem Buch der Fall. Inzwischen habe ich aber erfahren, dass Amazon seine Tester auffordert, innerhalb einer Woche nach Erhalt des Testleseexemplars eine Rezension zu erstellen. Hier stehen sich also der Wunsch des Verlages und die Vorgabe von Amazon entgegen.

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 20. Februar 2012, 12:51:13 »
Hier stehen sich also der Wunsch des Verlages und die Vorgabe von Amazon entgegen.

Und weißt Du, welcher Grund da bei Amazon dahinterstecken könnte ?

Ich kenne mich mit Vorablesen nicht aus, aber es ist ja wohl eher "normal" das erst nach offiziellem Termin rezensiert wird/werden soll, oder ?

Offline WulfD

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 20. Februar 2012, 13:50:05 »
Mir ist ebenfalls nicht klar, welches Ziel Amazon genau damit verfolgt - bzw. ob es sich tatsächlich um ein "Ziel" handelt und nicht nur um ein technisches Problem. Momentan erkläre ich es mir so, dass das Vine-Programm ja auch bereits erhältliche Produkte testet und Amazon bzw. die Hersteller sich zeitnahe Testerkommentare wünschen, wobei die Amazon-Software nicht nach Verfügbarkeit unterscheidet.

Allerdings wäre es dann IMHO sinnvoll, die Rezensionen erst bei Erhältlichkeit des Produkts freizuschalten. Denn auch mich irritieren Vorabrezensionen, weil sie bei flüchtigem Hinsehen den Eindruck erwecken, der Artikel sei bereits erschienen (so ging es mir erst neulich bei einer Blu-ray).

Ich muss mich mal schlau machen, ob meine Theorie zutrifft.

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 20. Februar 2012, 15:01:42 »
Ja, das wäre ja zumindest eine sinnvolle Erklärung. Aber da würde ich das mit dem "Freischalten ab Erscheinungstermin" auch für eine sinnvolle Sache halten.

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 20. Februar 2012, 16:31:46 »
Hallo zusammen,

nachdem ich ja spontan zu Beginn der Leserunde eingestiegen bin, kamen mir leider einige unangenehme Dinge dazwischen, so dass ich dann gar nicht zum Lesen kam. ::) Nun habe ich das Buch also doch weitestgehend für mich gelesen, aber anhand der Abschnittseinteilung dann Eure Beiträge gelesen. Und Eure Spekulationen und Eindrücke fand ich trotz allem großartig. Und dankenswerterweise habt Ihr Fragen gestellt, die auch mich interessiert haben und die Wulf dann sogleich beantwortet hat. Herzlichen Dank dafür!
Die Idee mit den Vorableserunden gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Mein böses Herz ist ein Jugendbuch, ja, und es ist sogar ein Pageturner, aber - und das ist ein fettes ABER - : dieses Buch hinterlässt Spuren! Denn es macht nachdenklich - über das eigene Leben und die Verantwortung, die man trägt, jeden Tag, immer. Und es beschäftigt sich auch mit der Ernsthaftigkeit, mit der man anderen begegnen sollte...
Doro ist gerade mal 17 Jahre und hat schon einiges durchgemacht. Nach dem plötzlichen Tod ihres kleinen Bruders erlitt sie einen Schock, der sie auf die Jugendstation einer Psychiatrie gebracht hat. Nun, nach ihrer Entlassung, zieht sie mit ihrer Mutter, die mittlerweile von Doros Vater für eine andere Frau verlassen wurde, in eine Kleinstadt. Doch Doro hat immer noch Wahnvorstellungen - sie sieht ihren kleinen Bruder Kai und hört Stimmen, obwohl sie sich selbst an die Nacht vor Kais Tod nicht erinnern kann. Schon in ihrer letzten Schule wurde sie nach ihrer Wiederkehr wie ein Freak behandelt und nun ist ihre Mutter in Sorge, dass es wieder so geschehen könnte... Doch Doro weiß, dass sie kein Freak ist, auch wenn ihr in ihrem neuen Zuhause bald schon keiner mehr so richtig glauben will - nicht einmal ihre Mutter.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen, da es einerseits wirklich super spannend ist und zum Miträtseln einlädt, andererseits aber deutlich gehaltvoller ist, als man auf den ersten Blick vielleicht meint. Wulf Dorn erzählt eine Geschichte um einen Teenager, deren Welt im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht aus den Fugen gerät. Die Gefühle des Mädchens, die der Autor beschreibt, die Geräusche in ihrem Kopf, aber auch die Erlebnisse in den ersten Tagen, sind so atmosphärisch geschildert und teilweise auch düster, dass ich so manches Mal schlucken musste. Ich habe mich wirklich "im Buch" befunden, war mit Doro auf der Suche nach ihrem Ich, aber auch nach dem Jungen aus dem Gartenhäuschen, und habe nicht nur einmal dem Mädel auf die Schulter klopfen möchten um dabei laut zu rufen, dass sie weitermachen, weitersuchen soll. Kurzum, ich habe Doro vom ersten Moment gemocht und sie auch gerne in ihren dunklen Momenten begleitet, auch wenn es manchmal richtig gruselig wurde...
Naja, und zu guter letzt gibt es ein Ende, das mich zwar nicht glücklich gemacht hat, aber zufrieden, weil es rund und stimmig ist.

Fazit: Ein richtig tolles Buch, das zum Nachdenken anregt und eine ordentliche Portion Spannung bereithält, so dass ich behaupten mag, dass auch die größten Ratefüchse so manches Mal ins Grübeln kommen... Ein Jugendthriller nicht nur für Jugendliche! 8)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 16:34:50 von dubh »
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline allegra

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 20. Februar 2012, 16:57:30 »

Allerdings wäre es dann IMHO sinnvoll, die Rezensionen erst bei Erhältlichkeit des Produkts freizuschalten. Denn auch mich irritieren Vorabrezensionen, weil sie bei flüchtigem Hinsehen den Eindruck erwecken, der Artikel sei bereits erschienen (so ging es mir erst neulich bei einer Blu-ray).

Naja, man kann das Buch ja vorbestellen. Da machen die Rezensionen ja eigentlich schon Sinn. Aber wir werden in dem Falle brav warten, bis der Rezensionsbutton auch für uns Normalsterbliche freigeschaltet ist. Und dann wird gepostet, was das Zeug hält.   8) 8)