Hallo Ihr Lieben,
Aymaho ist Ruben. Also wenn das jetzt nicht der Hammer in diesem Abschnitt war.
Da fiel mir buchstäblich die Kinnlade herunter.
Mir auch! Ich kann mich da eurer Überraschung nur anschließen. Ich hatte echt mit allem gerechnet, aber dass der eigentlich tot gedachte Ruben wieder auftaucht und Aymáho sich als eben dieser Ruben herausstellt, damit hätte ich nie gerechnet! Super gemacht, Sabine!

Spannend ist jetzt natürlich für mich die Frage: Was ist damals wirklich mit Ruben passiert? Und wie konnte es passieren, dass er sich wirklich an nichts mehr erinnern kann? War dann etwa die blonde Haarsträhne, die der Stamm da zerschnitten hat, von ihm selber? Dürfen deswegen
die Anderen nicht mehr erwähnt werden, damit Aymáho alias Ruben sich nicht an seine Kindheit zurück erinnert?

Mh, das ist echt eine tolle Wendung! Und eröffnet ja für Amely ganz neue Möglichkeiten...

Geschockt war ich ein wenig über Felipe da Silva, als er kurzentschlossen Pedro einfach so erschießt. *schock* Hallo? Habe ich diesen Mann denn wirklich so falsch eingeschätzt? Hier glimmte dann bei mir natürlich etwas Enttäuschung auf. Hatte ich doch in Felipe einen harten, aber guten Kerl gesehen. Der Kuss zuvor hatte mich ja noch hoffen lassen. Auch, wenn dies natürlich eine ganz gefährliche Situation herauf beschwört. Wenn Kilian dahinter kommt… nicht auszudenken.
Ja, auch bei mir hat da Silva in diesem Abschnitt für Entsetzen gesorgt. Zuerst erledigt er ohne mit der Wimper zu zucken seinen Kameraden und dann stellt sich heraus, dass er wohl über den Tod von Ruben gelogen hat.

Da offenbaren sich einige unschöne Eigenarten von da Silva und ich befürchte, dass er jetzt eher eine Gefahr für Amely wird, nachdem sie qasi hinter sein "Geheimnis" gekommen ist. Ein lebendiger Ruben bedeutet ja für ihn das Ende seines derzeitigen gemütlichen Lebens und den Zorn von Wittstock...

Obwohl sich mir auch die Frage stellt, ob Wittstock seinen Sohn überhaupt wieder aufnehmen würde? Oder ob der Sohn für ihn nicht wirklich eher gestorben ist bzw. gar nie existiert hat, bevor er sich einen "Indio" ins Haus holt?

Kilian wird mir immer unsympathischer. Wie dekadent ist es denn, sich mit einem Geldschein die Zigarette anzuzünden?
Als Kilian Amely mal wieder ins Bett zitiert und auch mit Schlägen nachhilft, hält sie sich das erste MAl nicht zurück. Mit Worten und auch mit ihren Nägeln wehrt sie sich.
Die Aktion, als er mit dem Geldschein die Zigarette angezündet hat, hat mich auch nur die Augen rollen lassen. Ganz schlimm, fand ich dann die Prügelszene, bei der zwar das gesamte Personal schließlich zusammenkommt, aber keiner Amely wirklich hilft. Sie wird zurück gehalten, ihn fasst keiner an. Und am Ende zerstört er zuerst ihre Geige und zwingt sie ins Bett! So ein unmöglicher Mensch!

Aber nachdem was die Ava-Prostituierte über Kilian Wittstock erzählt, schält sich immer mehr das Bild eines zügellosen und auch noch sadistischen Mannes heraus. Dass es ihn erregt zu hören, wie sie ihre Narben an den Lippen bekommen hat und es dann quasi nachspielt, fand ich ganz schlimm! Noch schlimmer, als dass er sie eh die ganze Zeit verprügelt!

Da passt es ja gut, dass er auch seine eigene Ehefrau gerne verprügelt! Was für ein unmöglicher Mensch! Mittlerweile wünsche ich mir ja richtig, dass er derjenige aus dem Prolog ist, den Amely hoffentlich erschießt!

Ganz toll finde ich übrigens die Beschreibungen der Stammes-Kulturen, der Bemalungen und auch die detaillierten, wenn auch nicht immer einfachen Bilder über die Avas, die sich versuchen an
die Anderen anzupassen und dabei ihre Seelen aufgeben! Ganz klasse gemacht! Trotz der Spannung um Amely, haben mich die Beschreibungen doch sehr mitgenommen und ich fand auch die Sichtweise auf die Städte und insgesamt auf die Lebensweise - die komplette Ignorierung der Natur - aus Sicht von Aymáho sehr interessant und super gemacht! Über Brasilien habe ich bis jetzt noch kein Buch gelesen und auch über die Ureinwohner hatte ich bis dato noch keine Ahnung. Das ist wirklich super!
Liebe Grüße
Tammy