Hallo Ihr Lieben,
ein schöner Abschnitt! Zum einen habe ich den Dschungel von Brasilien besser kennengelernt und zum anderen die Bräuche und Rituale des Stammes! Gefällt mir sehr gut! Ich finde das vor allem total spannend, was es alles für Rituale gibt, was die bedeuten und auch die Umkehrung, dass es bei ihnen unanständig ist, bekleidet zu sein, finde ich total interessant! Total faszinierend, wie die Ava mit der Natur und ihren Geschöpfen im Einklang leben und sich entsprechend anpassen. Umso trauriger, wenn man bedenkt, dass alle Ureinwohnern immer mehr von ihrem Raum genommen wurde und sie oft versklavt worden sind. Auch schön, die Gedanken von Amely dazu, dass sie zwar vieles barbarisch findet, es aber wohl noch schlimmer ist, wenn ein Sklave ausgepeitscht wird...

Damals hat man das anders gesehen. Seinem Kind eine zu schallern, war ja normal. Vielleicht nicht unbedingt, es bei einer Festlichkeit vor allen Leuten zu machen. Kilian ist ja auch nur das Produkt preußischer Erziehung und Drills, gepaart mit seinem Erfolg, der ihm keine Grenzen mehr setzt, was dazu führt, dass er sich gehen lässt, auch wenn das Hauspersonal zusieht ...
Ja, übel ist das....Da kann man doch froh sein, das man damals nicht da war 
Ja, da bin ich auch nur froh! Umso mutiger, aber auch verzweifelt ist die Tat von Ruben, dass er einfach weggelaufen ist und so zu den Indianern gekommen ist. Armes kleines Kerlchen! Passend ist aber irgendwie der Umstand, dass sowohl Ruben, als auch Amely vor Kilian davon gelaufen sind und sich jetzt gefunden haben.

Irgendwie alles eine gute Mischung aus Nachdenklichkeit, Selbstfindung, Exotischem und viele humorvoller Details. 
Finde ich auch ! Dieses Buch liest sich extrem gut und unterhält mindestens genau so gut - von allem ist etwas dabei, das gefällt !
Ja, dem kann ich auch nur zustimmen. Sehr gut gefällt mir auch, wie Amely anfängt über sich selber zu reflektieren, sich selbst auch teilweise nicht mehr so ernst nimmt und über sich selber lachen kann. Davon abgesehen, dass sie auch über ihre eigene Erziehung hinweg sieht und sich voll auf das Leben im Dschungel einlässt. Das finde ich wirklich schön. Ich muss sagen, dass ich hier auch sehr froh bin, dass die beiden nach anfänglichen Käppeleien jetzt doch sehr harmonisch miteinander umgehen und sich nicht andauern zanken.

Das Kilian erst durch den Tod seiner Söhne so geworden ist, kann ich allerdings überhaupt nicht finden, Sabine. Er war schon immer ein Schwein und auch noch ein gewalttätiges !!!
Ich kann den armen Ruben so gut verstehen....
Da kann ich dir nur zustimmen. Dies empfinde ich genau so. Schließlich hat er vor Jahren auch schon seinen eigenen Sohn, Ruben, schikaniert.
Das sehe ich genauso und ich bin auch sehr froh, dass Amely endlich aufgehört hat, andauernd Ruben davon überzeugen zu wollen, dass er zurück zu seinem Vater muss. Sie ist doch selber vor Kilian geflohen und weiß doch noch selber ganz gut, wie dieser mit seinem Sohn als kleines Kind umgegangen ist. Was denkt sie denn, was passiert, wenn Kilian nach so langer Zeit seinem tot geglaubten Sohn gegenüber steht und erkennen muss, dass er ein Indio geworden ist? Glaubt sie allen Ernstes, dann ist das Leben wieder schön und sie bleiben glücklich bis zum Ende ihrer Tage?

Da muss ich sagen, habe ich sie nicht so ganz verstanden. Klar, hat sie Angst in dem Dorf, alles neu etc, dass sie aber die ganze Zeit an Ruben herum krakeelt, hat mich schon fast etwas genervt. Fand dann ihren Tränenausbruch sehr gut und auch mal dringend notwendig!
Neugierig bin ich ja jetzt schon, wie das mit Amely und Ruben weitergeht. Sie wird ja voraussichtlich nicht einfach im Dschungel bleiben können, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass Ruben zurück zu seinem Vater geht...
Liebe Grüße
Tammy