Autor Thema: 04 - S. 268 - S. 346  (Gelesen 565 mal)

Offline Tanzmaus

• Mitglied
  • *
Re: 04 - S. 268 - S. 346
« Antwort #15 am: 02. Februar 2012, 19:28:56 »
Und die war genauso toll, wie alle LR mit Sabine/Laura/ Isabel !!!   ;D

Klar, bei der gleichen Autorin  ;D ;D ;D
LG, Tanzmaus

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #16 am: 02. Februar 2012, 20:30:53 »
Und die war genauso toll, wie alle LR mit Sabine/Laura/ Isabel !!!   ;D

Klar, bei der gleichen Autorin  ;D ;D ;D

Sabine ist eben ein vielseitiges Mädel.  8)
Da ist es egal ob historisch, fantastisch oder eher erotisch.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Isabel B.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 02. Februar 2012, 23:27:32 »
Huch, die Jugendsünden kommen auf den Tisch  :-[ ;D

Das Kilian erst durch den Tod seiner Söhne so geworden ist, kann ich allerdings überhaupt nicht finden, Sabine. Er war schon immer ein Schwein und auch noch ein gewalttätiges !!!

Klar, wir sehen das heute so. Damals hat man das anders gesehen. Seinem Kind eine zu schallern, war ja normal. Vielleicht nicht unbedingt, es bei einer Festlichkeit vor allen Leuten zu machen. Kilian ist ja auch nur das Produkt preußischer Erziehung und Drills, gepaart mit seinem Erfolg, der ihm keine Grenzen mehr setzt, was dazu führt, dass er sich gehen lässt, auch wenn das Hauspersonal zusieht ...

Zitat
Weniger lustig finde ich die Stellen, wo dann irgendwelche großen Vogelspinnen gekocht o.ä. wird - da schüttelt es mich regelmäßig  :o

Das mit der Spinne hab ich aus einer Terra-x-Doku oder sowas *g*

Offline simmilu

• Mitglied
  • *
  • Büchereule
« Antwort #18 am: 03. Februar 2012, 09:48:43 »
Damals hat man das anders gesehen. Seinem Kind eine zu schallern, war ja normal. Vielleicht nicht unbedingt, es bei einer Festlichkeit vor allen Leuten zu machen. Kilian ist ja auch nur das Produkt preußischer Erziehung und Drills, gepaart mit seinem Erfolg, der ihm keine Grenzen mehr setzt, was dazu führt, dass er sich gehen lässt, auch wenn das Hauspersonal zusieht ...

Ja, übel ist das....Da kann man doch froh sein, das man damals nicht da war  ::)

Terra - X Dokus sind total informativ. Die mag ich auch sehr gerne sehen - nur wenn es um Spinnen geht, muss ich leider passen. Mit meiner Spinnenphobie ist das nichts für mich  :o
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 09:50:46 von simmilu »

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 03. Februar 2012, 14:43:04 »
Hallo Ihr Lieben,

ein schöner Abschnitt! Zum einen habe ich den Dschungel von Brasilien besser kennengelernt und zum anderen die Bräuche und Rituale des Stammes! Gefällt mir sehr gut! Ich finde das vor allem total spannend, was es alles für Rituale gibt, was die bedeuten und auch die Umkehrung, dass es bei ihnen unanständig ist, bekleidet zu sein, finde ich total interessant! Total faszinierend, wie die Ava mit der Natur und ihren Geschöpfen im Einklang leben und sich entsprechend anpassen. Umso trauriger, wenn man bedenkt, dass alle Ureinwohnern immer mehr von ihrem Raum genommen wurde und sie oft versklavt worden sind. Auch schön, die Gedanken von Amely dazu, dass sie zwar vieles barbarisch findet, es aber wohl noch schlimmer ist, wenn ein Sklave ausgepeitscht wird...  :o

Damals hat man das anders gesehen. Seinem Kind eine zu schallern, war ja normal. Vielleicht nicht unbedingt, es bei einer Festlichkeit vor allen Leuten zu machen. Kilian ist ja auch nur das Produkt preußischer Erziehung und Drills, gepaart mit seinem Erfolg, der ihm keine Grenzen mehr setzt, was dazu führt, dass er sich gehen lässt, auch wenn das Hauspersonal zusieht ...

Ja, übel ist das....Da kann man doch froh sein, das man damals nicht da war  ::)

Ja, da bin ich auch nur froh! Umso mutiger, aber auch verzweifelt ist die Tat von Ruben, dass er einfach weggelaufen ist und so zu den Indianern gekommen ist. Armes kleines Kerlchen! Passend ist aber irgendwie der Umstand, dass sowohl Ruben, als auch Amely vor Kilian davon gelaufen sind und sich jetzt gefunden haben.  :P ;D

Irgendwie alles eine gute Mischung aus Nachdenklichkeit, Selbstfindung, Exotischem und viele humorvoller Details.  8)

Finde ich auch ! Dieses Buch liest sich extrem gut und unterhält mindestens genau so gut - von allem ist etwas dabei, das gefällt !

Ja, dem kann ich auch nur zustimmen. Sehr gut gefällt mir auch, wie Amely anfängt über sich selber zu reflektieren, sich selbst auch teilweise nicht mehr so ernst nimmt und über sich selber lachen kann. Davon abgesehen, dass sie auch über ihre eigene Erziehung hinweg sieht und sich voll auf das Leben im Dschungel einlässt. Das finde ich wirklich schön. Ich muss sagen, dass ich hier auch sehr froh bin, dass die beiden nach anfänglichen Käppeleien jetzt doch sehr harmonisch miteinander umgehen und sich nicht andauern zanken.  ;)

Das Kilian erst durch den Tod seiner Söhne so geworden ist, kann ich allerdings überhaupt nicht finden, Sabine. Er war schon immer ein Schwein und auch noch ein gewalttätiges !!!
Ich kann den armen Ruben so gut verstehen....

Da kann ich dir nur zustimmen. Dies empfinde ich genau so. Schließlich hat er vor Jahren auch schon seinen eigenen Sohn, Ruben, schikaniert.

Das sehe ich genauso und ich bin auch sehr froh, dass Amely endlich aufgehört hat, andauernd Ruben davon überzeugen zu wollen, dass er zurück zu seinem Vater muss. Sie ist doch selber vor Kilian geflohen und weiß doch noch selber ganz gut, wie dieser mit seinem Sohn als kleines Kind umgegangen ist. Was denkt sie denn, was passiert, wenn Kilian nach so langer Zeit seinem tot geglaubten Sohn gegenüber steht und erkennen muss, dass er ein Indio geworden ist? Glaubt sie allen Ernstes, dann ist das Leben wieder schön und sie bleiben glücklich bis zum Ende ihrer Tage?  ::) Da muss ich sagen, habe ich sie nicht so ganz verstanden. Klar, hat sie Angst in dem Dorf, alles neu etc, dass sie aber die ganze Zeit an Ruben herum krakeelt, hat mich schon fast etwas genervt. Fand dann ihren Tränenausbruch sehr gut und auch mal dringend notwendig!

Neugierig bin ich ja jetzt schon, wie das mit Amely und Ruben weitergeht. Sie wird ja voraussichtlich nicht einfach im Dschungel bleiben können, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass Ruben zurück zu seinem Vater geht...

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Isabel B.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 04. Februar 2012, 01:01:31 »
Amely kann ihre Denke so schnell nicht abwerfen, die zum einen aus dem Zeitgeist resultiert: Das muss doch alles seine Ordnung haben, das geht doch nicht so, natürlich muss der verlorene Sohn zurück. Zum einen daraus, dass Amely ist, wie sie ist: Nicht die Schnellste, wenn es darum geht, die alten Denkweisen über Bord zu werfen. Sie hat ja auch ewig daran festgehalten, dass es mit Kilian noch was werden könne.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 04. Februar 2012, 17:36:14 »
Amely kann ihre Denke so schnell nicht abwerfen, die zum einen aus dem Zeitgeist resultiert: Das muss doch alles seine Ordnung haben, das geht doch nicht so, natürlich muss der verlorene Sohn zurück. Zum einen daraus, dass Amely ist, wie sie ist: Nicht die Schnellste, wenn es darum geht, die alten Denkweisen über Bord zu werfen. Sie hat ja auch ewig daran festgehalten, dass es mit Kilian noch was werden könne.

Na ja, dass sie lange daran geglaubt hat, dass es mit ihr und Kilian was werden könnte, hätte ich jetzt nicht so sehr ihrer Erziehung, als einfach ihrem guten Willen zugeschrieben. Einfach der normalen Hoffnung, dass der Ehemann, den man da hat, doch ein guter Kerl ist!
Aber die Erklärung, dass sie aufgrund ihrer Erziehung alles in Ordnung bringen möchte, leuchtet mir dann ein. Auch wenn ich es als sehr anstrengend empfinde!  :P ;D ;)

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #22 am: 05. Februar 2012, 12:34:58 »

Na ja, dass sie lange daran geglaubt hat, dass es mit ihr und Kilian was werden könnte, hätte ich jetzt nicht so sehr ihrer Erziehung, als einfach ihrem guten Willen zugeschrieben. Einfach der normalen Hoffnung, dass der Ehemann, den man da hat, doch ein guter Kerl ist!

Oder einfach der verzweifelnden Erkenntnis, dass es sonst für sie nicht wirkliche Alternativen gibt.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline simmilu

• Mitglied
  • *
  • Büchereule
« Antwort #23 am: 05. Februar 2012, 16:26:07 »
Für mich ist es ein bisschen von beidem  ;D

Offline urlaubsbille

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 10. Februar 2012, 12:09:56 »
Diesen Abschnitt fand ich sehr aufregend. Erst die Entführung, dann das Ankommen in dem fremden Dorf bzw. der fremden Kultur, die neuen Riten. Hier darf Amely zum ersten Mal die wahre Liebe entdecken. Sie versucht sich möglischst gut in das Gemeinschaftsleben einzubringen und lernt auch langsam die Sprache. Ich habe das Gefühl, daß Amely vom kleinen naiven Großstadtkind zu einer wirklichen Frau mit Rückgrat und Selbstbewußtsein gereift ist.

Schön sind die farbenprächtigen Beschreibungen. Ich hatte immer wieder das Gefühl, ich wäre direkt mit im Busch.

Offline Isabel B.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 11. Februar 2012, 00:06:20 »
Schön, dass du noch dabei bist. Ich schau immer noch rein. ;-)

Offline urlaubsbille

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 11. Februar 2012, 14:24:28 »
Danke. Ich mußte krankheitsbedingt leider unterbrechen, hole jetzt aber alles nach und genieße in vollen Zügen!!