Autor Thema: 01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 3 (bis Seite 81)  (Gelesen 962 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 3 (bis Seite 81)
« am: 15. Dezember 2011, 06:19:27 »
Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute startet die Leserunde zu "Das Reich der Dunkelelfen". Ich begrüße dazu alle TeilnehmerInnen und ganz besonders natürlich Aileen, die uns bei der Leserunde wieder begleiten wird.

Hier könnt ihr zu den Kapiteln 1 bis 3 (bis Seite 81) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Bitte lest euch kurz vorher nochmal die Leserunden-FAQ durch. Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Fragen, Wünsche und Anregungen im Zusammenhang mit der Leserunde dürft ihr natürlich gerne an mich richten.

Ich wünsche uns allen viel Spaß!   ;D

Viele liebe Grüße
nimue

Edit: Oh man... Tobias gegen Aileen ausgetauscht. Sorry, Aileen. Das kommt von zu vielem hirnlosen Copy & Paste, wenn man das Rad nicht neu erfinden will.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 18:11:40 von Spatzi79 »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tanzmaus

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Kapitel 1 bis einschl. Kapitel 3 (bis Seite 81)
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 14:54:16 »
Ich war so dreist  :P und habe gestern, nachdem ich mit einem anderen Buch fertig war, hiermit schon mal angefangen. heute morgen habe ich dann noch schnell Kapitel 3 gelesen.

Es geht spannend weiter. Darian sitzt noch im Kerker, hat aber den Zauberer und seinen älteren Bruder wieder gefunden. Mia kommt auf die gloreiche Idee, Darian zu befreien. Dieser will aber nicht ohne die anderen gehen und schon sind gleich vier auf der Flucht.

Die Flucht dauert lange, ist beschwerlich und gefährlich. Dennoch glückt sie den Gefährten und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Edur - dem Zwerg. Sie finden zunächst nur Horac und seine Schwester :horac:.

Darian ist fassungslos, was alles in seinem Namen geschehen ist und noch geschieht.

Auf der Flucht erfuhr Darian dann noch, dass er eine Tochter hat. Daher sitzt er - während sie auf Edur warten - auf heißen Kohlen, will er doch endlich seine Tochter kennen lernen.

Beeindruckend fand ich auch, wie Nordhalan sich einen Zauberstab schnitzt und weiht.

Jetzt brechen alle in verschiedene Himmelsrichtungen auf, jeder mit seiner Aufgabe und der Hoffnung, vor dem ersten Schnee am Treffpunkt zu sein.
LG, Tanzmaus

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2011, 19:30:09 »
So, ich hab jetzt vorsichtig die ersten 30 Seiten gelesen und kann sagen, das es besser ist als gedacht.

Auch wenn ich den ersten Teil bisher noch nicht gelesen habe - ich hab es vorher einfach nicht mehr geschafft - kam ich doch recht gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil gefällt mir recht gut - sehr detailliert und doch eine recht einfache Sprache.

Darin gefällt mir recht gut, sein Bruder ist derzeit eher der Meckerfritze und Mia - die gefällt mir richtig gut. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Offline Tanzmaus

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 21:39:43 »

Darin gefällt mir recht gut, sein Bruder ist derzeit eher der Meckerfritze

Naja, er ist ja auch nur ca. 170 Jahre aelter als Darian...
LG, Tanzmaus

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2011, 07:41:15 »
Auch wenn ich den ersten Teil bisher noch nicht gelesen habe - ich hab es vorher einfach nicht mehr geschafft - kam ich doch recht gut in die Geschichte rein.

Ohje, wie schade, dass Du es vorher nicht mehr geschafft hast! Aber umso schöner, dass Du trotzdem gut in die Geschichte reinkommst  :-*
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2011, 09:10:45 »
Auch wenn ich den ersten Teil bisher noch nicht gelesen habe - ich hab es vorher einfach nicht mehr geschafft - kam ich doch recht gut in die Geschichte rein.

Ohje, wie schade, dass Du es vorher nicht mehr geschafft hast! Aber umso schöner, dass Du trotzdem gut in die Geschichte reinkommst  :-*

Ich geb mir Mühe *seufz*

Jetzt bin ich durch den 1. Abschnitt durch und mir brummt etwas der Kopf durch die vielen Namen, Wesen und Ereignisse.

Das Darian eine kleine Tochter hat gibt dem ganzen einen kleinen Kick und ich kann gut verstehen, dass er wie auf Kohlen sitzt und eigentlich nur zu gern zu ihr möchte. Aber was ist mit dem kleinen Jungen im Schloss? Ist das nicht auch sein Sohn?

Irgendwie hatte ich bei Zwergen auf der Rechnung, dass die sehr klein sind und könnte mir eigentlich vorstellen, dass die Gefährten Probleme haben könnten, dort zu leben weil ja alles viel kleiner ist. Ist das nicht so oder hab ich diesbezüglich etwas überlesen?

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2011, 09:26:52 »
ohje, ohne Band 1 zu kennen, ist das sicher alles ein bisschen verwirrend!

Willst du den denn noch lesen? Dann ist es sicher doof, wenn wir dir die Fragen (z.B. nach Darians Sohn) hier schon beantworten...

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2011, 09:46:01 »
ohje, ohne Band 1 zu kennen, ist das sicher alles ein bisschen verwirrend!

Willst du den denn noch lesen? Dann ist es sicher doof, wenn wir dir die Fragen (z.B. nach Darians Sohn) hier schon beantworten...

Ich weiß nicht ... das entscheide ich wenn ich den zweiten Teil jetzt gelesen habe.

Ihr könnt mir die Fragen ruhig beantworte - würde mir helfen

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2011, 09:49:35 »
Aber was ist mit dem kleinen Jungen im Schloss? Ist das nicht auch sein Sohn?
Das ist der Sohn von seiner Frau - aber er wollte sie nicht heiraten und ist sich ziemlich sicher, nie mit ihr geschlafen zu haben und dass das Kind deswegen nicht von ihm sein kann (womit er auch recht hat). Dementsprechend fühlt er sich dem Jungen nicht besonders verbunden.

Zitat
Irgendwie hatte ich bei Zwergen auf der Rechnung, dass die sehr klein sind und könnte mir eigentlich vorstellen, dass die Gefährten Probleme haben könnten, dort zu leben weil ja alles viel kleiner ist. Ist das nicht so oder hab ich diesbezüglich etwas überlesen?
Ich weiß es gar nicht mehr genau, aber ich habe mir die immer wie im Herrn der Ringe vorgestellt, also schon kleiner als Menschen, aber nicht wirklich richtig klein.

Offline Tanzmaus

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2011, 10:06:33 »
Aber was ist mit dem kleinen Jungen im Schloss? Ist das nicht auch sein Sohn?
Das ist der Sohn von seiner Frau - aber er wollte sie nicht heiraten und ist sich ziemlich sicher, nie mit ihr geschlafen zu haben und dass das Kind deswegen nicht von ihm sein kann (womit er auch recht hat). Dementsprechend fühlt er sich dem Jungen nicht besonders verbunden.

Das war eine Riesensache. Fehenius wollte die Frau von Darian schwängern, da Darian kein Interesse an ihr zeigte. Samukal hat etwas nachgeholfen und zwei Tränke verteilt, so dass Darian und Fehenius einen Filmriss hatten und er dann bei der Frau zum Zuge kam.

Zitat

Bei den Zwergen sehe ich immer Wesen à la Gimli von HdR vor mir  :winken:
LG, Tanzmaus

Offline Aileen

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Offizielle Hompepage der Fantasy- und Pferderomanautorin Aileen P. Roberts
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2011, 18:04:14 »
Hallo schön, dass ihr schon diskutiert und Sternchen helft, denn ich denke ohne Band I ist manches in der Tat verwirrend.

Zitat

Bei den Zwergen sehe ich immer Wesen à la Gimli von HdR vor mir  :winken:
[/quote]
Horac und Edur leben in Höhlen, da passen auch Menschen rein und klar, mit dem Bett hatten sie Schwierigkeiten :) aber auf Fellen ums Feuer rum sitzen das geht schon ...

@Tanzmaus
Zitat
Beeindruckend fand ich auch, wie Nordhalan sich einen Zauberstab schnitzt und weiht.
Die Szene mit Nordhalans Stab habe ich auch sehr gern geschrieben, ich dachte es wäre mal was anderes zu zeigen, wie ein Zauberstab entsteht  :kochen:

Offline Tanzmaus

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 20:20:21 »
Hallo schön, dass ihr schon diskutiert und Sternchen helft, denn ich denke ohne Band I ist manches in der Tat verwirrend.

Ist doch ehrensache  ;D

Zitat
Die Szene mit Nordhalans Stab habe ich auch sehr gern geschrieben, ich dachte es wäre mal was anderes zu zeigen, wie ein Zauberstab entsteht  :kochen:

Ich habe so etwas bisher auch noch nicht gelesen ::), um so interessanter daher. :winken:
LG, Tanzmaus

Offline Lesefix

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2011, 22:00:08 »
Habe nun Kapitel 3 beendet und muss sagen, dass ich sehr gut in die Geschichte wieder reingekommen bin. Hierbei muss ich Aileen ein Kompliment machen, du hat aus dem ersten Teil Dinge wieder aufgegriffen aber den Anfang des Buches nicht mit der Geschichte aus dem vorherigen Band überladen. Bei manchen Büchern habe ich das Gefühl eine Nacherzählung zu lesen und finde es mehr störend als hilfreich, aber so war es hier nicht! Fand ich richtig gut!  :)

Mia war mir im ersten Teil nicht ganz so sympatisch gewesen aber irgendwie hat sich das schlagartig geändert. Mag sie momentan gerne und kann ihre Handlungsweise auch gut nachvollziehen. Dass Dorian gar nicht abwarten kann, seine Tochter zu sehen, kann ich verstehen. Das gleiche gilt für die Bedenken die er hat. Besonders nachdem er so viele Fehler gemacht hat und sich immer noch selbst Vorwürfe macht, möchte er natürlich den Erwartungen seiner Tochter genügen. Auf die Begegnung bin ich schon sehr gespannt.

Offline Lilli33

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011, 18:07:04 »
Ich bin auch sehr gut in die Geschichte reingekommen, wobei der 1. Teil bei mir ja nur ca. 2 Monate zurücklag. Und ich finde auch, dass Aileen das mit den Wiederholungen aus dem 1. Band perfekt gemacht hat, nicht zu viel und nicht zu wenig :)

Atorians abweisendes Verhalten gegenüber Mia kann man sich ja gut erklären. Erstens sind Nebelhexen in Albany allgemein nicht gut angesehen, zweitens wurde Atorians Frau bei einem Dunkelelfenangriff getötet. Als er dann auf Mia losging, dachte ich wirklich, das ist Atorian. Zum Glück hat der echte Atorian sich dann aber doch als wesentlich vernünftiger herausgestellt und Mia akzeptiert.

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2011, 19:01:10 »
So, ich bin nun mit dem ersten Abschnitt durch, und ich bin ganz gut reingekommen und ich freue mich schon auf die kommenden Kapitel.

Endlich ist Darian, Nordhalan und Atorian frei, glücklicherweise war Mia zur Stelle :-) Mich hat diese kleine Gruppe irgendwie an Herr der Ringe erinnert, auch als sich die Gruppe getrennt hat um ihren jeweiligen Aufgaben nachzukommen. Ich Darian verstehen, dass er unbedingt zur Nebelinsel möchte, da seine Tochter ja schon einige Sommer auf den Buckel hat.

Nun hat Darian sogar einen richtigen Sohn, nicht das Kind, was ihm untergeschoben wurde. Sie werden die Existenz von Leána sicher noch eine ganze Weile geheimhalten, weil Mia die Mutter ist, oder?

Atorian war mir zu Anfang des Buches ein wenig unsympathisch, begründet auch durch seine Abneigung gegen Mia, die sich ja noch steigert, als er erfährt, dass sie eine Dunkelelfe ist. Aber seine Antipathie legt sich ja im Verlauf, spätestens dann, als er erfährt, dass er Onkel wird :-)

Spannend fand ich auch den Kampf, den sie während der Flucht bestehen mussten, hier kämpfen die beiden Brüder erstmals Seite an Seite, das stärkt sicher das Vertrauen der beiden zueinander. Ich dachte wirklich, dass Atorian durchdreht, aber es war ja nur ein Berggeist, der es auf Mia abgesehen hatte.

In Darians Namen werden sogar Kriege geführt und Edur hat "Darian" sterben sehen, deswegen war er auch so verdutzt, als er das Original vor sich sieht, daran sieht man auch, dass Darian gänzlich mit der Thronbesteigung überfordert war und ihm nun die Herrschaft ganz entglitten ist, hoffentlich wendet sich bald alles zum Guten.

Ist es für den weiteren Verlauf wichtig, dass die Meinungen bezüglich der Magie so gegensätzlich sind? Darian ist von Magie ja sehr begeistert, während Atorian ihr nicht gerade positiv gegenübersteht.