Sorry, dass ich so hinter euch her zottele. Es liegt nicht am Buch sondern an meiner Situation: Es ist nicht nur Vorweihnachtszeit, wir haben außerdem noch eine Baustelle im Haus, die bis Weihnachten erledigt sein soll....
Über das Schicksal Flieges brauchen wir nicht weiter zu spekulieren: Spurensicherung, Polizei sind eindeutige Hinweise, dass Fliege tot aufgefunden wurde. Ich gehe davon aus, dass er getötet wurde. Damit wird Lilas Fall zu einer Mordermittlung, denn auf keinen Fall wird Lila den Fall aufgeben, schließlich will sie Detektivin werden und sie will sich als Danners ebenbürtige Partnerin erweisen.
Das und eine festere Beziehung zu dem bindungsunwilligen Danner ist zumindest ihre Zukunftsplanung und ich drücke die Daumen, dass Lila endlich irgendwo ankommen darf. Selbst wenn die Beziehung zu Danner scheitern sollte, setze ich fest auf Molle: er wird Lila auf keinen Fall gehen lassen.
Lilas persönliche Geschichte, von der wir in diesem Abschnitt einiges erfahren, ist, wenn auch locker-flockig erzählt, schwerer Tobak. Der Vater, ein brutaler Oberstaatsanwalt, hat sie buchstäblich auf die Straße geprügelt. Die Mutter wird als „ein mit Haut überzogenes Skelett“ beschrieben. Ein Bild, das einiges erzählt über ihren Selbsthass, ihre strenge Selbstdisziplin und ihren Umgang mit sich selbst.
Auch Lila hat immer noch diese Härte sich selbst gegenüber. Der Satz
Es war ja nicht so, dass ich neuerdings besonders an meinem Leben hing...
S. 99
spiegelt ihren seelischen Zustand und ließ mich erst einmal schlucken.
Lila passt damit hervorragend in ihre neue „Wohngemeinschaft“ der Straßenmädchen, denn alle haben ähnliche Schicksale wie sie. So leben sie in einer Zufallsgemeinschaft mehr neben- als miteinander. Ihre Freiheit hat einen hohen Preis: ein hartes Leben auf der „Platte“, Einsamkeit... Engels Wunsch nach einer beständigen Beziehung ist verständlich, aber ein Baby, um die eigene seelische Bedürftigkeit zu stillen, dürfte kaum der richtige Weg sein.
Ich finde das Miieu, der seelische Zustand der Straßenkids ist sehr sensibel, einfühlsam und realistisch dargestellt.
Ich frage mich, was der Streetworker Hagen von Engel möchte. Immerhin möchte er ihr sogar seine Gästewohnung zur Verfügung stellen. Ich glaube nicht, dass Hagen ein sexuelles Interesse an Engel hat.... Ich könnte mir eher vorstellen, dass er es auf das Baby abgesehen hat. Er lebt mit seiner „Alten“ zusammen, von Kindern ist nicht die Rede. Spekuliert Hagen hier auf eine Pflegschaft oder Adoption?
Danner klärt fast nebenbei den „Handy-Fall“ auf oder glaubt ihn zumindest für geklärt.
Ich gehe davon aus, dass wir von Frau Müller-Wunks Handy noch hören werden.
Mich wundert, dass die Polizei dieser Diebesbande nicht ohne Danner auf die Schliche gekommen ist und kann nur hoffen, dass so schlechte Polizeiarbeit nicht an der Tagesordnung ist.
Das treffende Verb „ebayisieren“ habe ich noch nie gehört, werde ich aber sofort in meinem Wortschatz einführen. Ist das eine Erfindung von dir, Lucie?
Es gibt gute Nachrichten über Mücke! Lila findet endlich auch nette Namen für ihn: Raumdufterfrischer , Alaska frisch Fellträger lässt mich für ihre Beziehung zu diesem Fellbündel hoffen.