Hallo zusammen,
huch, mit Fliege als Vater von Engels Kind habe ich nun gar nicht gerechnet! Die Überraschung ist gelungen!
Also Bohne wäre ja auch kein Traumvater, aber dass so ein alter Sack *sorry* mit einer 14jährigen... brrrr, das ist ja noch gruseliger 
Wieso hat sie das nur gemacht? Nur weil er nett zu ihr war?
Oder hat Lila das falsch verstanden und Fliege ist gar nicht der Kindsvater?
Ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl. So wie sich der
Streetworker und Kevin verhalten, kommt es mir fast schon so vor, als ob unser Engel hier allen dreien das selbe beziehungsweise das jeweilige über die Vaterschaft erzählt haben könnte. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.
Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, habe ich mir auch überlegt, dass das ja nicht die Wahrheit sein muss, nur weil Engel der Dicken das so erzählt haben mag. Wenn wirklich mehrere Väter in Frage kommen sollten, dann kann man natürlich auch erzählen, was gerade passt. Puhhh, ich will gar nicht darüber nachdenken, dass das junge Mädchen mit dem alten Penner was gehabt haben soll, aber genauso wenig mag ich mir vorstellen, dass sie mit Hagen ein Kind haben könnte. Wenn sie es aber natürlich darauf angelegt hat, ein Kind zu bekommen, um nicht mehr alleine zu sein (Puh, da kamen mir fast die Tränen ... ), dann ist die Wahl des Partners wohl eher zweitrangig gewesen. Aber wie schrecklich, dass sie nun, wo sie doch das Kind erwartet, sich dann doch so "abweisend" dagegen verhält. Der Wunsch, jemanden zu haben und die Realität, dafür dann auch Verantwortung zu übernehmen, das überfordert das Mädchen total.
Überhaupt fand ich die ganzen Szenen mit den Obdachlosen total traurig. Wie schrecklich, so leben zu müssen

Der Winterbus mit seinem heißen Tee wirkte wie eine Oase nach der ganzen Kälte und Aussichtslosigkeit. Die Szenen wirkten auf mich sehr bedrückend und real. Lucie, wie hast du dafür recherchiert, um das so beschreiben zu können?
Ich finde es sehr gelungen, wie die ernsthaften Szenen sich zwischen all dem Humor und dem eher lockeren Stil hier einfügen. Ebenso die ernsten Momente, in denen Lila darüber nachdenkt, wie schnell sie selbst auf der Straße hätte leben oder wird wieder leben können. Ihre Erinnerungen an den prügelnden Vater, etc. . Beides macht Lila aus, ohne sich auszuschließen, zumindest fühlt es sich so an. Man kann über ihre Schnodderigkeit und ihr Gekabbel mit Danner lachen und über ihre Respeklosigkeit und ihre lustige Sicht auf viele Dinge, aber man kann auch sehr gut mit ihr mitfühlen, wenn sie einen in ihr Inneres schauen lässt. Das gefällt mir richtig gut.
Apropos prügelnder Vater: das war jetzt natürlich für Lila ein Schock, dass der Sozialarbeiter nun die Vermisstenanzeige von ihr vorliegen hatte, nachdem sie sich bisher erfolgreich vor ihrer Familie versteckt hatte. Damit hat sie offensichtlich nicht gerechnet. Ich bin gespannt, ob die Sache nun einen weiteren Verlauf nehmen wird.
Nein, auch der stets um Lila besorgte "Superpapi" Staschek, kommt sehr süß bei mir herüber. Er weiß bestimmt nicht, wer Lilas Vater ist, oder? Es sind die kleinen Handgriffe zwischen diesem Vierergestirn Danner - Lila - Staschek - Molle, die so manche Passagen hier sehr liebenswürdig herüber sprudeln lassen.
Ja, Staschek finde ich auch klasse. Der stirbt sicher mal an Bluthochdruck oder Herzinfarkt.

Manchmal kommt er mir so vor, als würde er Lila am liebsten adoptieren, um sie ganz legal "erziehen" zu dürfen.

Du hast jedenfalls sehr Recht: gerade das Gespann der Vier bringt immer wieder so amüsante Dialoge und gibt einem das Gefühl, es wäre eine Familie (mit Molle als Mama

)
Ja, der Handy-Fall ist also gelöst. Da hat Danner punkten können. Ich gebe trotzdem Lila noch nicht auf. Am Ende löst sie vielleicht doch das entscheidende Rätsel um Fliege und bekommt doch noch ihren Namen auf das Schild. Und wenn nicht, dann eben im nächsten Fall! Den Triumph würde ich ihr einfach gerne gönnen.
P.S. Den Namen Hagen Borze-Filzhut finde ich klasse.