Autor Thema: 03 - Kapitel 26 bis 39 (Seite 130 bis 190)  (Gelesen 396 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
03 - Kapitel 26 bis 39 (Seite 130 bis 190)
« am: 08. Dezember 2011, 23:33:32 »
Hier könnt Ihr von Seite 130 bis 190 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
Re: 03 - Kapitel 26 bis 39 (Seite 130 bis 190)
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011, 11:54:17 »
Ihr Lieben,

es tut mir ja wirklich leid, dass ich hier so vorpresche (und ich fühle mich dabei auch ein bisschen einsam), aber es ist einfach zu schwer, das Buch aus den Händen zu legen. Da ich heute aber nicht zum Lesen kommen werde, hoffe ich, dass ihr bis Montag ein bisschen aufgeholt habt.  :)

In diesem Lesepart ist ja jede Menge passiert, besonders tragisch ist natürlich der Mord an Fliege. Denn dass es ein Mord war, davon gehe ich einfach aus.
Ins Zentrum der Verdächtigen ist nun auch Dicke gerückt, denn sie hat eine unglaubliche Aggressivität und auch Kraft gezeigt und beides hat sie nicht unter Kontrolle. Die Macht der Stärkeren - damit ist sie aufgewachsen. Womit wir zu ihrer sympathischen Familie kommen, denn hier hat Dicke gelernt: wer schlägt hat recht. Und sie wollte oft recht haben. Mehr noch als ihr älterer Bruder, und auch er scheint sich nicht nur draußen mit Gewalt behaupten zu wollen, sondern auch seiner Mutter gegenüber.
Und wo wir schon mal beim älteren Bruder sind: er spielte doch mit einem roten Handy herum. Sooo weit verbreitet sind rote Handys nicht. Und dann sicher nicht die erste Wahl bei Jungs/Männern.
Somit könnte dies der erste Hinweis zu einer Verbindung zu dem Kiga-Fall sein.

Flieges früheres Leben ist erst mal eine Überraschung. Finanziell ging es ihm sehr gut, er hatte eine normale Familie mit Kindern (auch wenn sein Ex-Gattin eine Tussi ist, er fand sie ja mal so toll, dass er sie geheiratet hat). Gespannt bin ich nun natürlich, ob wir noch mehr über die Gründe von Flieges Ausstieg erfahren.
Der 15-jährige, der seiner Mutter gegenüber Beschützerinstinkt gezeigt hat und auf Danner leicht agressiv reagierte, war also Flieges Sohn. Er war fünf als seine Eltern sich scheiden ließen und sein Vater verschwand. Hier frage ich mich, was sich über die Jahre in ihm angestaut hat. Sieht er seine Mutter als Opfer? Immerhin will er sie gegen die Eindringlinge (Danner und Lila) beschützen. Er kann seinen Vater wiedergesehen haben, zufällig oder vielleicht hat Fliege den Kontakt gesucht. Als Mörder seines Vaters sehe ich Sohnemann nicht, halte es aber durchaus für möglich, dass es hier eine Verkettung unglücklicher Umstände / einen Streit gab, bei dem Vater Fliege zu Tode kam.

Sozialarbeiter Hagen macht nach wie vor einen schleimigen Eindruck, aber vielleicht ist er einfach nur das, ein schleimiger Typ. Aber um das zu beurteilen, müssten wir ihn zusammen mit seinen anderen Schützlingen sehen, ob sie auch auf so vertraute Weise von ihm angefasst werden. Warten wirs ab...

Besonders nahe gehen mir die gedanklichen Einschübe von Lila, wenn sie sich an ihr Elternhaus, an ihren Vater und an ihre Mutter erinnert. Brutale Gewalt vom Vater und Mutter schaut weg - dieser Hintergrund macht es ihr nicht leicht, wirkliches Vertrauen zu anderen Menschen (Danner) zu fassen und erklärt, warum sie sich selbst als beziehungsunfähig bezeichnet, obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als einer feste, vertrauensvolle Beziehung.
Die Szenen zwischen Danner und Lila spiegeln für mich übrigens genau das wieder: Vertrauen und Innigkeit (oder ist hier der Wunsch Vater des Gedanken?).

Interessant finde ich, dass Danner immer als Danner bezeichnet wird, und nur selten als Ben. Das dirigiert unseren Blick als Leser auf ihn.  Wir würden zu Ben eine ganz andere Beziehung aufbauen als zu Danner. Danner ist ein echter Kerl, sehr männlich, etwas unnahbar und nicht richtig zu fassen - der typische einsame Wolf. Ben hingegen ist nett, ihm können wir (und Lila) vertrauen.

Und nun warte ich auf eure Beiträge!   :winken:
Liebe Grüße
SheRaven

Offline Lucie

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • lucieflebbe.de
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011, 13:09:14 »
... aber es ist einfach zu schwer, das Buch aus den Händen zu legen...

;D
LG, Lucie
2008: DER 13. BRIEF (Grafit)
2010: HÄMATOM (Grafit)
2011: FLIEGE MACHEN (Grafit)
2012: 77 TAGE (Grafit)
2013: DAS FÜNFTE FOTO (Grafit)

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 10:11:46 »
Dicke und ihren Hintergrund finde ich auch erschreckend! Wie werden Kinder so? Und haben die überhaupt eine Chance, aus solchen Verhaltensmustern auszubrechen und es selber mal anders zu machen?

Dass Fliege nicht immer ein Penner war, wurde ja schon angedeutet, aber dass er dann doch ein dermaßen "gutes" Leben gehabt hat... was hat ihn wohl bewogen, das alles wegzuwerfen und gegen ein Leben auf der Straße einzutauschen? Immerhin hatte er ja auch eine Familie...

Der Krötenretter bleibt unsympathisch. Seinen Einsatz für Engel nehme ich ihm so nicht ab und dass er Lila quasi mit ihren Eltern droht, macht es wirklich nicht besser. Der Kerl hat bestimmt auf irgendeine Art und Weise Dreck am Stecken...

Und wo wir schon mal beim älteren Bruder sind: er spielte doch mit einem roten Handy herum. Sooo weit verbreitet sind rote Handys nicht. Und dann sicher nicht die erste Wahl bei Jungs/Männern.
Ui, das hab ich überlesen, da hast du ja gut aufgepasst - bin gespannt, ob du mit dieser Fährte richtig liegst!

Offline Lucie

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • lucieflebbe.de
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 21:31:58 »
Dicke und ihren Hintergrund finde ich auch erschreckend! Wie werden Kinder so? Und haben die überhaupt eine Chance, aus solchen Verhaltensmustern auszubrechen und es selber mal anders zu machen?

Gute Frage ...
Toll von dir, dass Du an Dicke denkst!

Dass Fliege nicht immer ein Penner war, wurde ja schon angedeutet, aber dass er dann doch ein dermaßen "gutes" Leben gehabt hat... was hat ihn wohl bewogen, das alles wegzuwerfen und gegen ein Leben auf der Straße einzutauschen?...

Und die Frage ist mindestens genauso gut ...  :capone:
Schön, dass du über die Menschen nachdenkst, nicht nur über das gesuchte Handy!
Freu mich.
Lucie

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 11:27:31 »
Fliege ist tot. Ok, das war jetzt keine Überraschung. Doch sein früheres Leben hat mich dann doch erstaunt. Obwohl ich mich ja zuvor in einem der ersten Abschnitte äußerte, dass noch mehr hiter Fliege stecken musste, war ich über das Ausmaß jetzt doch erstaunt. Was hat ihn wohl bewogen, alles stehen und liegen zu lassen? Sozusagen die „Fliege zu machen“.

Für mich ist hier die Dicke ganz weit nach vorne gerutscht, in der Tätermöglichkeit. Sie ist agressiv, jähzornig, hätte die nötige Kraft, war ganz sicher eifersüchtig darauf, dass Fliege ihr nach und nach vielleicht die Kontrolle (und somit die Macht) über Engel entzieht. Denn bisher tanzte Engel wohl immer auch nach ihrer resoluten Pfeife. Wieso sich solche Jugendlichen derart entwickeln ist mir unheimlich. Nicht auszudenken, wie hilflos man als Mutter sein könnte...  :o
Aber auch Bohne ist bei mir noch nicht raus. Immerhin ist er untergetaucht. Bleibt noch die Möglichkeit, dass Engel jedem der in Frage kommenden Kandidaten erzählt hätte, er sei der Vater… Hm. Da muss ich wohl noch auf den Schluss warten.

Hui, ist mir gar nicht aufgefallen.  ;D
Da sieht man mal wieder, wie gut es ist gemeinsam zu lesen.

Der 15-jährige, der seiner Mutter gegenüber Beschützerinstinkt gezeigt hat und auf Danner leicht agressiv reagierte, war also Flieges Sohn. Er war fünf als seine Eltern sich scheiden ließen und sein Vater verschwand. Hier frage ich mich, was sich über die Jahre in ihm angestaut hat. Sieht er seine Mutter als Opfer? Immerhin will er sie gegen die Eindringlinge (Danner und Lila) beschützen. Er kann seinen Vater wiedergesehen haben, zufällig oder vielleicht hat Fliege den Kontakt gesucht. Als Mörder seines Vaters sehe ich Sohnemann nicht, halte es aber durchaus für möglich, dass es hier eine Verkettung unglücklicher Umstände / einen Streit gab, bei dem Vater Fliege zu Tode kam.

Eine Möglichkeit, die auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Insgesamt gefallen mir in diesem Buch sehr gut die einzelnen Darstellungen. Egal ob bei Dicke zuhause, bei Flieges Ex-Frau oder die Beziehung zwischen Danner, Lila und Staksche. Die Beschreibungen kommen stets authentisch und eindringlich herüber. Durch Lilas Sichtweise zum Teil natürlich auch etwas krasser unterstrichen. Dabei fällt mir aber immer mehr auf, dass sie gerade das Äußerliche anderer doch überkritisch zensiert und aburteilt. Eine Art, die für mich schon mittlerweile sehr typisch für unsere Lila steht.

Sehr gut gefällt mir auch, die gedanklichen Rückblicke in Lilas Vergangenheit. Da ich den ersten Band zwar zuhause stehen habe, diesen aber bisher noch nicht lesen konnte, weiß ich nicht, ob mir hier vielleicht etwas fehlt. Grundsätzlich kann ich mir aber nach und nach ein besseres Bild machen und hoffe für Lila, dass sie irgendwann ihren Frieden findet.

Den Pansen und die Schweineohren habe ich übrigens bis hier her gerochen…  :aaa:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 11:33:54 »
Den Pansen und die Schweineohren habe ich übrigens bis hier her gerochen…  :aaa:

Und ich hab mich an der Stelle gewundert, wie man sich wegen ein paar Kausachen so anstellen kann  ;D
Bei rohem Pansen, der da seit Tagen vor sich hinstinkt, hätte ich das ja noch eingesehen, aber bei getrockneten Sachen doch nicht - aber wahrscheinlich bin ich da abgehärtet  :P

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 11:36:39 »

Und ich hab mich an der Stelle gewundert, wie man sich wegen ein paar Kausachen so anstellen kann  ;D
Bei rohem Pansen, der da seit Tagen vor sich hinstinkt, hätte ich das ja noch eingesehen, aber bei getrockneten Sachen doch nicht - aber wahrscheinlich bin ich da abgehärtet  :P

Vielleicht ist er ja erst im Schließfach getrocknet.  ;D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Lucie

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • lucieflebbe.de
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 18:26:40 »
Was hat ihn wohl bewogen, alles stehen und liegen zu lassen? Sozusagen die „Fliege zu machen“.

;D

Sehr gut gefällt mir auch, die gedanklichen Rückblicke in Lilas Vergangenheit. Da ich den ersten Band zwar zuhause stehen habe, diesen aber bisher noch nicht lesen konnte, weiß ich nicht, ob mir hier vielleicht etwas fehlt.

Ja, da fehlt dir was  :)  :lesen:
Lucie

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 19:40:01 »
Sehr gut gefällt mir auch, die gedanklichen Rückblicke in Lilas Vergangenheit. Da ich den ersten Band zwar zuhause stehen habe, diesen aber bisher noch nicht lesen konnte, weiß ich nicht, ob mir hier vielleicht etwas fehlt.

Ja, da fehlt dir was  :)  :lesen:

Danke für die Bestätigung Lucie. Dann werde ich dies wohl demnächst am besten nachholen.  ;)
Buch ist ja schon da und jetzt habe ich dann auch noch den zusätzlichen Anreiz: Meine pure Neugier.   ;D

Offline roulade

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 21:57:25 »
Was hat ihn wohl bewogen, alles stehen und liegen zu lassen? Sozusagen die „Fliege zu machen“.

;D

Daher weht der Titel-Wind also. Ob hier auch der Schlüssel zum Fall liegt?

Das rote Handy ist mir auch nicht aufgefallen.  :capone: , SheRaven, du Spürnase!  ;D

Ich nehme an mit intensiver, langjähriger Therapie könnte das werden. Wer zahlt das schon?  :(

Aber auch Bohne ist bei mir noch nicht raus. Immerhin ist er untergetaucht.

Und ich frage mich gerade, ob Bohne wohl auch tot ist?

Ich bin zwar keine geübte Krimi-Leserin, aber ich dachte nach den ersten beiden Romanen, ein Muster erkannt zu haben, aus welcher Ecke der Täter kommt.... Fehlanzeige. Ich habe keinen blassen Schimmer und es wird wohl wieder eine Überraschung in einem finalen Show-down werden. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten. Dicke und Bohne schließe ich aus, weil es zu naheliegend wäre. Momentan ist der Froschfreund-Borze-Filzhut mein Hauptkandidat. Aber gerade deswegen schließe ich ihn wieder aus. Der ist zu verdächtig. Flieges Ex-Familie? Da wissen wir noch zu wenig. Engels Vater? Ja, auf den würde ich jetzt tippen, wenn mein Leben davon abhinge. Aber ich könnte nicht schlüssig erklären, warum. Also dann, Tee kochen und weiter  :lesen: ...

@Lucie: Sind dir im Laufe der Recherchen (ich habe erst "Ermittlungen" geschrieben... ;D) Leute untergekommen, die von so hoch oben abgestürzt sind? (im Übertragenen Sinne, also vom Bankmanager zur Parkbank, übertrieben gesagt.)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 23:53:15 »
Hallo zusammen,

Flieges Hintergrund kennen wir also nun zum Teil. Seine Sprüche anfangs, dass man nur auf der Straße frei sei, etc. hörten sich ja schon nach einem freiwilligen Aussteiger an und dass er keine der Sozialeinrichtungen in Anspruch nahm, noch nicht mal Essen, verstärkte bei mir dann schon den Verdacht, dass er gar nicht arm ist, sondern sehr wohl Geld zur Verfügung hat (dann kann man auch leicht davon reden, dass es toll ist, so frei zu sein  ::) ) Aber dass es so viel ist und dass er aus so einem noblen Haus kommt, hätte ich dann auch nicht gedacht. Wenn es nicht die Frau war, die ihn auf die Straße trieb  ;) dann bin ich nun echt gespannt, was der Grund ist. Mensch, was treibt einen Menschen nur zu so einem Schritt!  :o Hat es vielleicht mit dem Bericht in der Zeitung zu tun, die er bei sich trug, und der immer wieder erwähnt wird? Dieser alkoholisierte Unfall könnte doch mit ihm zu tun haben ... ?

Die Einblicke in die Familien von Dicke und Engel fand ich auch schlimm. Total der Gegensatz, aber beides traurig. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob nicht bei Engel  noch irgendwas im Verborgenen schlummert, was bisher noch nicht rausgekommen ist. Nur besorgt zu sein, scheint mir als Grund  zum Abhauen noch nicht alles zu sein (meine Tochter ist zumindest noch da  ;) ) Die fehlende Mutter und wer weiß, was zwischen den Eheleuten noch so war und inwieweit die Tochter Schlimmes mitansehen oder -hören musst. Vielleicht steckt da noch viel mehr dahinter, was die dargestellte Fassade verbirgt.  So einfach wird es sicher nicht sein, denke ich. Als Kontrast dann die offensichtliche Gewalt bei Dicke. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was der Grund ist. Die Mutter hat ja gesagt, dass sie die Tochter rausgeschmissen hat. Und was für ein Grund!  :o Meine Güte, echt schlimm. Das ist eine Spirale, die die ganze Familie mitzieht. Aus der kommt man ohne Hilfe sicher nicht mehr raus.  :(

Tja und Lila ist nun von Staschek enttarnt worden. Puhh, die Wut der Dicken hat mich echt erschreckt. Ihre Aggressionen gegen Lila waren richtig zu spüren. Aber wer mir fast genauso unheimlich ist, ist Hagen. Nein, eigentlich ist er mit noch unheimlicher, denn Dicke ist in ihrer Art berechenbar und ehrlich (und hoffentlich kann man ihr mit einer Therapie helfen), aber Hagen wirkt unberechenbar und falsch auf mich und das finde ich viel schlimmer. Seine aufdringliche, schleimige und oberlehrerhafte Art lässt bei mir fast Übelkeit entstehen. Was will er immer mit dem Baby? Das ist doch hier gar kein Thema! Will er es haben? Puhh, ne, der ist mir sowas von unsympathisch. Bestimmt hat er auch ganz feuchte Hände, während er damit herumgrapscht *schüttel*

Wer Fliege umgebracht haben könnte, ist mir momentan echt ein Rätsel. Dicke hätte sicher die Kraft dazu und Wut auf Fliege würde bei ihr sicher als Motiv reichen (oder auch Eifersucht, dass er ihr Engel "wegnimmt" ). Aber es wäre auch recht offensichtlich. Hagen aus Eifersucht, weil Engel lieber mit Fliege zusammen sein will, als mit ihrem Baby bei ihm zu wohnen? Irgendwie wirkt Hagen ja wie gesagt schon etwas  :krank: auf mich, könnte mir das also auch vorstellen. Bohne glaube ich fast nicht, auch wenn er offensichtlich gerne zuschlägt. Trotzdem wirkt er auch ein bisschen so, als wäre seine Klappe größer als seine Fähigkeit, wirklich zu töten. Andererseits hört man nichts mehr von ihm. Untergetaucht? Fleiges Ex von der Straße, also in dem Fall die Eule? Eifersucht wegen des Babys mit Engel?  Wäre nicht die erste Frau, die aus Eifersucht tötet. Flieges Sohn, der ihn aufgetrieben hat sich an ihm für seine Mutter (und sich selbst) für das Im-Stich-lassen rächen will?Irgendwie gibt es einige Möglichkeiten und dass ich so gar keinen festen Verdacht habe, macht es natürlich jetzt spannend für den nächsten Abschnitt. Das ist dir gut gelungen, Lucie!

Insgesamt gefallen mir in diesem Buch sehr gut die einzelnen Darstellungen. Egal ob bei Dicke zuhause, bei Flieges Ex-Frau oder die Beziehung zwischen Danner, Lila und Staksche. Die Beschreibungen kommen stets authentisch und eindringlich herüber.

Ja, finde ich auch. Die Figuren wirken sehr lebendig. Und ich sehe sie genau vor mir mit ihrer Mimik und Gestik. Die Krimis gehören für mich auch zu den Büchern, die ich mir sehr gut verfilmt vorstellen kann. Allerdings ist Lila von Anfang an in meiner Vorstellung schwarzhaarig (wenn sie nicht gerade ihre Haare lila gefärbt hat.   ;))

:D Ja, ging mir auch so. Ich riech das fast jeden Tag.  ;D  (außer den vermoderten Pansen, den dann doch "nur" getrocknet, was aber vollständig ausreicht  ;) )

Sehr süß fand ich ja hier Lilas Feststellung, dass sie in einer Der-Kerl-friert-gern-für-seine-Frau-Beziehung lebt.   ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Lucie

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • lucieflebbe.de
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2011, 10:13:59 »
@Lucie: Sind dir im Laufe der Recherchen (ich habe erst "Ermittlungen" geschrieben... ;D) Leute untergekommen, die von so hoch oben abgestürzt sind? (im Übertragenen Sinne, also vom Bankmanager zur Parkbank, übertrieben gesagt.)

Ja. Es kann tatsächlich Menschen aus jedem sozialen Umfeld treffen. Sozialarbeiter, Lehrer, uvm.
Auch ein hoher Intellekt schützt nicht. Ich kenne einen Fall, in dem jemand fünf Sprachen fließend spricht.
Die konkreten Gründe für einen Absturz sind sicher so vielschichtig, wie die Menschen selbst.
Lucie

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2011, 17:35:25 »
Endlich bin ich auch hier angekommen. Noch mal großes Sorry, dass ich dieser LR so hinterher krieche, aber leider macht mir das alltägliche Chaos einen Strich durchs Lesevorhaben.

Lila macht ihre Sache als Privatdetektivin wirklich gut. Ich könnte mir für Lila auch gut eine Zukunft als Polizistin/Kommissarin vorstellen. Sie könnte damit in Danners ehemalige Fußstapfen treten und die Beiden wären das ideale Ermittlungsteam.

Für mich stellen sich in diesem LR-Abschnitt zwei Hauptfragen:
1.   Wer ist Flieges Mörder?
2.   Was will Hagen von Engel? Engels Gefühl, dass er ihr das Kind wegnehmen möchte, scheint völlig richtig zu sein. Bestätigt sich hier mein Verdacht, dass er selbst auf eine Adoption aus ist?

Aber dass es so viel ist und dass er aus so einem noblen Haus kommt, hätte ich dann auch nicht gedacht. Wenn es nicht die Frau war, die ihn auf die Straße trieb  ;) dann bin ich nun echt gespannt, was der Grund ist. Mensch, was treibt einen Menschen nur zu so einem Schritt!  :o Hat es vielleicht mit dem Bericht in der Zeitung zu tun, die er bei sich trug, und der immer wieder erwähnt wird? Dieser alkoholisierte Unfall könnte doch mit ihm zu tun haben ... ?

Wegen all der Hinweise (nimmt kein Essen von der Küche, will unbedingt Krawatte tragen usw.) habe ich schon vermutet, dass Fliege Geld hat.
So eine Karriere "Vom gepflegten Eigenheim auf die Straße" ist gar nicht so selten.

;D

Daher weht der Titel-Wind also. Ob hier auch der Schlüssel zum Fall liegt?

Beim Tiitel-Wind stimme ich zu....

Ist meiner Leseaufmerksamkeit total entgangen. :-[  Aber da stimme ich zu....
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort