Hallo zusammen,
Flieges Hintergrund kennen wir also nun zum Teil. Seine Sprüche anfangs, dass man nur auf der Straße frei sei, etc. hörten sich ja schon nach einem freiwilligen Aussteiger an und dass er keine der Sozialeinrichtungen in Anspruch nahm, noch nicht mal Essen, verstärkte bei mir dann schon den Verdacht, dass er gar nicht arm ist, sondern sehr wohl Geld zur Verfügung hat (dann kann man auch leicht davon reden, dass es toll ist, so frei zu sein

) Aber dass es so viel ist und dass er aus so einem noblen Haus kommt, hätte ich dann auch nicht gedacht. Wenn es nicht die Frau war, die ihn auf die Straße trieb

dann bin ich nun echt gespannt, was der Grund ist. Mensch, was treibt einen Menschen nur zu so einem Schritt!

Hat es vielleicht mit dem Bericht in der Zeitung zu tun, die er bei sich trug, und der immer wieder erwähnt wird? Dieser alkoholisierte Unfall könnte doch mit ihm zu tun haben ... ?
Die Einblicke in die Familien von Dicke und Engel fand ich auch schlimm. Total der Gegensatz, aber beides traurig. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob nicht bei Engel noch irgendwas im Verborgenen schlummert, was bisher noch nicht rausgekommen ist. Nur besorgt zu sein, scheint mir als Grund zum Abhauen noch nicht alles zu sein (meine Tochter ist zumindest noch da

) Die fehlende Mutter und wer weiß, was zwischen den Eheleuten noch so war und inwieweit die Tochter Schlimmes mitansehen oder -hören musst. Vielleicht steckt da noch viel mehr dahinter, was die dargestellte Fassade verbirgt. So einfach wird es sicher nicht sein, denke ich. Als Kontrast dann die offensichtliche Gewalt bei Dicke. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was der Grund ist. Die Mutter hat ja gesagt, dass sie die Tochter rausgeschmissen hat. Und was für ein Grund!

Meine Güte, echt schlimm. Das ist eine Spirale, die die ganze Familie mitzieht. Aus der kommt man ohne Hilfe sicher nicht mehr raus.

Tja und Lila ist nun von Staschek enttarnt worden. Puhh, die Wut der Dicken hat mich echt erschreckt. Ihre Aggressionen gegen Lila waren richtig zu spüren. Aber wer mir fast genauso unheimlich ist, ist Hagen. Nein, eigentlich ist er mit noch unheimlicher, denn Dicke ist in ihrer Art berechenbar und ehrlich (und hoffentlich kann man ihr mit einer Therapie helfen), aber Hagen wirkt unberechenbar und falsch auf mich und das finde ich viel schlimmer. Seine aufdringliche, schleimige und oberlehrerhafte Art lässt bei mir fast Übelkeit entstehen. Was will er immer mit dem Baby? Das ist doch hier gar kein Thema! Will er es haben? Puhh, ne, der ist mir sowas von unsympathisch. Bestimmt hat er auch ganz feuchte Hände, während er damit herumgrapscht *schüttel*
Wer Fliege umgebracht haben könnte, ist mir momentan echt ein Rätsel. Dicke hätte sicher die Kraft dazu und Wut auf Fliege würde bei ihr sicher als Motiv reichen (oder auch Eifersucht, dass er ihr Engel "wegnimmt" ). Aber es wäre auch recht offensichtlich. Hagen aus Eifersucht, weil Engel lieber mit Fliege zusammen sein will, als mit ihrem Baby bei ihm zu wohnen? Irgendwie wirkt Hagen ja wie gesagt schon etwas

auf mich, könnte mir das also auch vorstellen. Bohne glaube ich fast nicht, auch wenn er offensichtlich gerne zuschlägt. Trotzdem wirkt er auch ein bisschen so, als wäre seine Klappe größer als seine Fähigkeit, wirklich zu töten. Andererseits hört man nichts mehr von ihm. Untergetaucht? Fleiges Ex von der Straße, also in dem Fall die Eule? Eifersucht wegen des Babys mit Engel? Wäre nicht die erste Frau, die aus Eifersucht tötet. Flieges Sohn, der ihn aufgetrieben hat sich an ihm für seine Mutter (und sich selbst) für das Im-Stich-lassen rächen will?Irgendwie gibt es einige Möglichkeiten und dass ich so gar keinen festen Verdacht habe, macht es natürlich jetzt spannend für den nächsten Abschnitt. Das ist dir gut gelungen, Lucie!
Insgesamt gefallen mir in diesem Buch sehr gut die einzelnen Darstellungen. Egal ob bei Dicke zuhause, bei Flieges Ex-Frau oder die Beziehung zwischen Danner, Lila und Staksche. Die Beschreibungen kommen stets authentisch und eindringlich herüber.
Ja, finde ich auch. Die Figuren wirken sehr lebendig. Und ich sehe sie genau vor mir mit ihrer Mimik und Gestik. Die Krimis gehören für mich auch zu den Büchern, die ich mir sehr gut verfilmt vorstellen kann. Allerdings ist Lila von Anfang an in meiner Vorstellung schwarzhaarig (wenn sie nicht gerade ihre Haare lila gefärbt hat.

)
Den Pansen und die Schweineohren habe ich übrigens bis hier her gerochen… 
Und ich hab mich an der Stelle gewundert, wie man sich wegen ein paar Kausachen so anstellen kann 

Ja, ging mir auch so. Ich riech das fast jeden Tag.

(außer den vermoderten Pansen, den dann doch "nur" getrocknet, was aber vollständig ausreicht

)
Sehr süß fand ich ja hier Lilas Feststellung, dass sie
in einer Der-Kerl-friert-gern-für-seine-Frau-Beziehung lebt.