Autor Thema: 03 - Dritter Teil: Santa Celia (bis Seite 258)  (Gelesen 365 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
03 - Dritter Teil: Santa Celia (bis Seite 258)
« am: 08. Dezember 2011, 21:46:05 »
Hier könnt Ihr zum 3. Teil (bis S. 258) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
Re: 03 - Dritter Teil: Santa Celia (bis Seite 258)
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 19:51:23 »
Oh man, wer hindert mich denn mal daran, durch das Buch durchzufliegen? Ich schnapp mir jetzt noch ein "Nebenbei"-Buch, sonst bin ich schneller fertig als mir lieb ist.

Victoria ist wieder da :-) Der Abschnitt ist nur Victoria gewidmet und wir erfahren, wie es ihr seid der Überfahrt ergangen ist, was sie erlebt hat.

In dem Abschnitt tauchen Personen auf, die mir zutiefst unsympathisch sind und Figuren, die man gleich in sein Herz schließt. Für Victoria hat das Leben genauso wie für Anna keine guten Überraschungen bereitgehalten. Da ist Humberto, der Ehemann, der sich vollkommen verändert hat; Don Ricardo, der Schwiegervater der ein Geheimnis hat und Donna Ofelia, die Schwiegermutter die sich als wahrer Drache entpuppt.

Ofelia ist eine Figur, die man nur hassen kann, obwohl ich mir gut vorstellen kann das irgendein Schicksal sie so hat werden lassen wie sie ist und ich bin gespannt, ob wir noch erfahren werden was es für ein Geheimnis ist.

Don Ricardos Geheimnis kommt ans Licht und hat mich genauso überrascht wie Victoria auch. Humberto ... warum er sich so gewandelt hat - vom liebevollen Ehemann zum gleichgültigen Macho ist mir ein Rätsel. Aber ich denke, auch das wird noch aufklären.

Pedro, der Vorarbeiter und das kleine Dienstmädchen - zwei Eingeborene die Victoria das Leben erträglicher machen.

Ich glaube, ich würde Wahnsinnig werden, wenn man mir ständig erzählen würde dass ich nichts tauge, nur weil ich eine Tochter zur Welt bringe. War das damals so? Das nur Jungs zählten? Ohne ist das nur in der Familie so?

Und nun ist Victoria noch mal schwanger ... und wendet einen Trick an damit das Kind als das von Humberto zählt. Wieviel Überwindung muss sie das gekostet haben.

Mir gefällt das Buch mit jedem Abschnitt, jeder Seite immer besser ... ich kann kaum aufhören zu lesen.

Offline Solas

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • www.kirsten-schuetzhofer.de
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 22:58:53 »
Ja, Ofelia ist ein zäher Vogel, ich kann aber sagen, dass sie mir als Figur ziemlichen Spaß gemacht hat. Allerdings will ich auch sie nicht auf meinem Geburtstag haben.
Ich würde definitiv wahnsinnig werden, wenn man mir ständig sagt, ich tauge nichts.
Und ja, Jungen sind in diesen „fast“ aristokratischen Kreisen wichtiger, was natürlich nicht heißt, das man Mädchen nicht auch liebt.

LG

Solas
(Mich freut's natürlich, dass es Dir bisher gefällt.  :))

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2011, 15:10:42 »
Gerade eben habe ich diesen Abschnitt beendet und bin eigentlich noch ganz in dieser ganz besonderen Atmoshäre gefangen. Kirsten, das Buch kommt ganz oben auf meine "zuverschenken Liste".

Endlich treffen wir Victoria wieder. Ich hatte mich schon gefragt was aus ihr geworden ist. Tja, eigentlich geht es ihr nicht viel besser als Anna. Gut, sie hat von allem genug. Ein großes, sauberes Zuhause und dazu einen schrecklichen Eheman und eine Schwiegermutter die ich meiner ärgsten Feindin nicht wünschen würde. So eine Schreckschraube. Ihr Mann ist ein verwöhntes Weichei, der die Arbeit scheut und rumhurt. Wie konnte er sich in Europa nur so verstellen? Ophelia ist wahrscheinlich ein Produkt ihrer Erziehung und einer nicht sonderlich glücklichen Ehe, macht sie aber auch nicht symphatischer. Es freut mich sehr, dass Victoria sich aber nicht unterkriegen läßt. Sie bekommt leider nur ein Mädchen ( zu schade, dass die Männer von damals nicht wußten, dass sie eigentlich für das Geschlecht verantwortlich sind ), und das bekommt sie wohl auch zu spüren. Außerdem langweilt sie sich, weil alle anderen Damen schlichtweg dumm sind und das sogar freiwillig. Heutzutage gar nicht nachvollziehbar, es sei denn man sieht sich mal das TV Programm an (Frauentausch etc. ).
Ganz toll fand ich die Beschreibung der Gegend, hier hätte ich gerne ein paar Bilder gehabt, aber Kopfkino hat hier auch wunderbar funktioniert. Tja und dann natürlich Pedro. Hach, was für ein Mann. Ich habe mich sehr für Victoria gefreut, hier hat sich wohl die große Liebe gefunden. Aber es wird schwierig. Schließlich ist sie verheiratet und ich befürchte das Schlimmste wenn das herauskommt. Im schlimmsten Fall wird sie wohl verstoßen und verliert ihre Tochter. Und das wäre schrecklich. Somit kann ich sie schon verstehen, dass sie versucht ihre Schwangeschaft ihrem Mann unterzuschieben.  Hoffentlich merkt er es nicht. Irgendwie bleibt es ja doch in der Familie  ;D So ganz überrascht hat es mich ja nicht, dass Pedro der Sohn von Don Ricardo ist.
Gruß Jutta

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2011, 15:16:47 »
Zitat von:  sternchen28
Ich glaube, ich würde Wahnsinnig werden, wenn man mir ständig erzählen würde dass ich nichts tauge, nur weil ich eine Tochter zur Welt bringe. War das damals so? Das nur Jungs zählten? Ohne ist das nur in der Familie so?

Das ist wohl teilweise heute noch so  >:( Ich musste mir auch so manchen dummen Kommentar anhören, ich habe nämlich 4 Töchter, und seit 1 Woche eine kleine Enkelin  ;D
Gruß Jutta

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2011, 15:57:09 »
Hallo Ihr Lieben,

In dem Abschnitt tauchen Personen auf, die mir zutiefst unsympathisch sind und Figuren, die man gleich in sein Herz schließt. Für Victoria hat das Leben genauso wie für Anna keine guten Überraschungen bereitgehalten. Da ist Humberto, der Ehemann, der sich vollkommen verändert hat; Don Ricardo, der Schwiegervater der ein Geheimnis hat und Donna Ofelia, die Schwiegermutter die sich als wahrer Drache entpuppt.

Das hast du super zusammengefasst!  8) Dem kann ich mich so nur anschließen. Humberto ist ja ein wahrer Alptraum von Ehemann und dann erst die Schwiegermutter...  :o Wenn ich über solche Schreckgespenster von Schwiegermutter lese, bin ich immer dankbar für meine tolle Schwiegermutter!  :schwitzen: Ich finde das immer wieder furchtbar! Und auch hier das gleiche Bild: Ofelia ist eigentlich selber unglücklich, da ihr Mann sie andauernd betrogen hat und sie mittlerweile auch eindeutig nicht mehr liebt. Aber anstatt ihrer Schwiegertochter das Leben leichter zu machen, schießt sie sich komplett auf sie ein und macht ihr das Leben erst richtig zur Hölle!  :o Das verstehe ich einfach nicht! Das ist irgendwie ein Problem von Frauen: Wenn es ihnen schlecht geht, neigen sie dazu auf anderen Frauen herum zu hacken, anstatt sich gegenseitig zu helfen! Da könnte ich jedesmal wahnsinnig werden!  >:( :(

Hat Ofelia eigentlich der Hure aufgelauert und ihr etwas angetan??? Ich vermute schon, dass das Ofelia war, der das Mädchen über den Weg gelaufen ist, oder?  :o

Don Ricardo empfinde ich noch mit am sympathischsten, obwohl er mir auch ein bisschen Angst macht. Aber zumindest behandelt er Viktoria halbwegs normal und hat nichts an ihr auszusetzen. Dass er ihr droht, dass sie Pedro nicht mehr sehen darf, ist zwar hart, aber irgendwo war hatte ich das fast erwartet. Obwohl ich mich hier natürlich auch wieder über die Doppelmoral aufregen könnte: Die Männer durfen herumhuren soviel sie wollen, aber die Frauen haben gefälligst treu zu sein und großzügig über die Taten ihrer Männer hinweg zu sehen!  >:( :( Kein Wunder übrigens, dass Ofelia und auch Viktoria mit Fehlgeburten kämpfen: Ihre Männer übertragen ihnen bestimmt einige Krankheiten!  :o >:(

Im schlimmsten Fall wird sie wohl verstoßen und verliert ihre Tochter. Und das wäre schrecklich. Somit kann ich sie schon verstehen, dass sie versucht ihre Schwangeschaft ihrem Mann unterzuschieben.  Hoffentlich merkt er es nicht. Irgendwie bleibt es ja doch in der Familie  ;D So ganz überrascht hat es mich ja nicht, dass Pedro der Sohn von Don Ricardo ist.

Dass Viktoria ihre Schwangerschaft ihrem Mann unterschiebt kann ich voll und ganz verstehen und ich verstehe auch sehr gut, dass sie Pedro nicht die Wahrheit sagt. Nachdem der Don ihr schon so gedroht hat und ihr Mann einen Hass auf Pedro schiebt, schützt sie Pedro und auch das Kind, wenn niemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommt, dass das Kind nicht von Humberto sein sollte!  :o
Auch wenn es sehr hart ist!  :(
Schlimm finde ich auch, dass ein Mädchen einfach als nicht so viel wert wie ein Junge angesehen wird und die Schwiegermutter sich hier auch noch so komplett daneben benimmt! Warum dieser Angriff auf Viktoria??? Ja, manchmal denke ich mir auch, ich würde gerne die Gesichter der Männer von früher sehen, wenn ihnen klar wird, dass sie für weiblich oder männlich verantwortlich sind!  >:( :P

Viktoria muss ich sagen ist mir in diesem Abschnitt richtig sympathisch geworden und ich finde es super, dass dieser Abschnitt sich nur mit ihr beschäftigt hat. Nach dem ersten Teil fand ich sie ja noch nicht so wirklich nett und musste eher öfters die Augen verdrehen, aber jetzt sehe ich sie doch in einem ganz anderen Licht!

Die Szenen zwischen ihr und Pedro fand ich auch total schön beschrieben und da hatte ich richtige Schmetterlinge während dem Lesen im Bauch! Das war einfach klasse!  :herz: Schade, dass dieser Lichtblick sich für Viktoria so schnell wieder zerschlägt!  :'(

Die Verwandlung von Humberto vom tatkräftigen Mann in Europa zu einem Macho in Argentinien finde ich auch total schlimm, aber ich denke, da ist auch einfach die Nähe zu den Eltern nicht gut. Das kann man ja sogar heute noch beobachten, dass sich einige Menschen bis ins hohe Alter in Gegenwart ihrer Eltern ganz anders verhalten, als wenn sie räumlich getrennt sind. Ich denke genau dieses Phänomen tritt bei Humberto zu Tage: Von der Mutter wird er verhätschelt und der Vater lehnt ihn ab und damit kann Humberto einfach nicht umgehen! Traurig für Viktoria, die ihn ja ganz anders kennen und lieben gelernt hat!  :(

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2011, 17:57:36 »
Ich hatte Viktoria schon fast vergessen und war ganz überrascht als es mit ihr und nicht mit Anna weiterging ... aber so wird die Geschichte noch vielschichtiger.

Ja, bei dieser Familie nützt Viktoria auch ihr Reichtum wenig, sie hätte sich das Leben in Argentinien wohl auch anders vorgestellt. Nach außen hin hat sie ja alles (bis auf den Sohn) - aber die Beziehungen... mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

Offline Solas

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2011, 21:33:50 »
@Mascha
 :)

Ich weiß gar nicht, ob sich Humberto verstellt hat. Er war einfach weit entfernt vom Einflussbereich seiner Mutter. Das war sicherlich positiv für ihn.

Mir hat übrigens meine knapp 90jährige Nachbarin gesagt, ich hätte Glück gehabt, dass es beim ersten Mal ein Junge wurde. Sie hätte vier mal rangemusst. Meine Eltern sind dafür hin und weg, dass es bei meinem Bruder endlich mal wieder ein Mädchen wurde.

@Tammy1982

Meine Schwiegermutter ist auch ein Engel.
Ich finde dieses Frauenproblem auch seltsam, versteh's einfach nicht.
Oh, dass mit den Fehlgeburten und den Krankheiten ist ein wirklich interessanter Hinweis.

LG

Solas

Offline nerolaan

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2011, 22:52:49 »
Hat Ofelia eigentlich der Hure aufgelauert und ihr etwas angetan??? Ich vermute schon, dass das Ofelia war, der das Mädchen über den Weg gelaufen ist, oder?  :o

Genau den selben Gedanken hatte ich auch....Auf jeden Fall dürfte es unter Umständen nicht gut für sie werden.

Bei diesem Abschnitt finde ich es interessant, wie gleich wir ihn empfunden haben.  Ich hätte auch einfach schreiben können "Dito" und das war's...  :)

Vicky ist mir in diesem Abschnitt wesentlich näher gekommen. 
Dass sie sich in Pedro verliebt konnte ich sehr gut nachvollziehen, so wie sich ihr Mann jetzt verhält. Auf der Überfahrt hatte ich das Gefühl, dass die beiden wirklich glücklich werden könnten, aber nun...

Was mich ja wundert sind immer die Schwiegermonster und Ofelia habe ich schon gefressen.
Ich sag mir ja immer, dass Mütter doch froh sein sollen, wenn die Söhne eine hübsche, kluge Frau abbekommen und da kann ich es nicht nachvollziehen, dass sie ihre Schwiegertöchter so drangsalieren.
Vielleicht ist mir die Thematik auch ein wenig unverständlich, weil ich mich immer sehr gut mit den Müttern meiner Freunde verstanden habe...

Ich bin wirklich gespannt, wie das mit Vicky und Pedro weiter geht. Ich hoffe, für die beiden gibt es ebenso ein HappyEnd wie für Anna und Julius (auf das ich ja auch hoffe).

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2011, 09:32:29 »
Da habe ich mich beim letzten Abschnitt noch gefragt, was mit Viktoria eigentlich ist und schwupps - kriege ich einen ganzen Teil über sie geliefert.  8) Super, dass sie nicht nur als Randfigur erscheint, sondern man wirklich auch mehr von ihrem Leben noch zu lesen bekommt.

Bei diesem Abschnitt finde ich es interessant, wie gleich wir ihn empfunden haben.  Ich hätte auch einfach schreiben können "Dito" und das war's...  :)

Ja, das kann ich nur so unterschreiben.  ;D

Genau den selben Gedanken hatte ich auch....Auf jeden Fall dürfte es unter Umständen nicht gut für sie werden.

Hm, irgendwie bin ich mir ja noch nicht so sicher, ob es wirklich Ofelia war - aber wer sollte es sonst gewesen sein? Aber wenn es Ofelia war, kann sie doch eigentlich nur froh sein, wenn Humberto Huren mit nach Hause nimmt, weil der Keil zwischen Viktoria und ihm ja dann eigentlich nur größer wird, oder?

Die Liebe zwischen Viktoria und Pedro fand ich unglaublich schön! Ich habe mich gleich mit in diesen Mann verliebt - und frage mich wirklich, warum Viktoria ihm nicht erzählt hat, dass es sein Kind ist, mit dem sie schwanger ist. Klar, es müsste geheim bleiben, aber vielleicht wäre es auch einfach zu auffällig. Aber ich hoffe, dass er es trotzdem irgendwann rausbekommt. (Klasse wäre es ja, wenn es ein Junge wird.  ;D )

Don Ricardo versteh ich dabei übrigens immer weniger. Wenn Viktoria doch so diskret vorgeht, dass man ihre Heimlichkeiten kaum mitbekommt und er das Gleiche wie sie erfahren hat, warum - warum verbietet er ihr das dann und ist so hart zu ihr?! Männer ... Ich glaube ja, jede Frau würde sagen: Sei vorsichtig, ich weiß noch nichts, wenn es heraus kommt, muss ich dich bestrafen. Oder so ähnlich. ;)

Zu Ofelia noch ... Es gab ja einen kurzen Abschnitt über sie, in der ihr Verhalten ein wenig erklärt wurde. Irgendwie hatte ich da auch ein wenig Mitleid. Aber wie Tammy schon sagte: Warum halten Frauen nicht zusammen, sondern kratzen sich lieber gegenseitig die Augen aus?! ...

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2011, 10:15:09 »
Hier dachte ich immer, dass  es Victoria genauso schlecht ergeht wie Anna, wenn natürlich auf eine andere Art.
Gruß Jutta

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2011, 10:59:03 »
Hier dachte ich immer, dass  es Victoria genauso schlecht ergeht wie Anna, wenn natürlich auf eine andere Art.

Du hast Recht Mascha, auch wenn Victorica und Anna gänzlich andere Leben leben --- beiden hat das Schicksal übel mitgespielt. Die eine verliert ihre Ehemann und muss um das überleben kämpfen. Die andere hat zwar Geld, Ansehen und alles was das Herz gegehrt - nur keine Liebe von ihrem Mann und dessen Familie. Auch so kann man arm sein

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2011, 14:16:04 »
Ja, beiden ergeht es wirklich nicht gut - nur auf ganz andere Weise. Wenn ich mir allerdings ein Leben aussuchen könnte, würde ich eher das von Viktoria wählen. Sie erfährt fast genauso wenig Liebe wie Anna, auch wenn Anna ihren Ehemann hat, aber der stirbt ja auch recht schnell, aber neben dem ganzen Elend von wegen keine Liebe, hat sie immerhin noch genug zu essen - und findet einen Mann, der ihr Liebe schenkt, auch wenn sie ihn leider schnell wieder aufgeben muss.  :(

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2011, 16:16:06 »
Die Wahl zwischen Pest und Cholera  :(
Gruß Jutta

Offline Solas

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2011, 23:24:08 »
@nerolaan

Ich habe mich auch immer super mit den Müttern meiner Freunde verstanden. Aus der Generation meiner Mutter kenne ich ein paar andere Fälle, allerdings ist Ofelia da immer noch ein Schwiegermonster XXL.

@Avila

Ich glaube, Ofelia will gar keine Frau in Humbertos Nähe.

@Mascha und Sternchen28

Man kann wirklich auf verschiedene Arten arm sein. Das versuche ich immer zu bedenken. Eigentlich könnte man ja sagen, Viktoria muss nicht hungern, hat’s immer warm … Aber das nützt ja alles nicht, wenn (Achtung, jetzt wird’s pathetisch) die Seele hungert.
(obwohl das Materielle natürlich einen gewissen Ausschlag gibt, müsste ich wählen)