Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)  (Gelesen 743 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)
« am: 17. November 2011, 21:48:23 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt – ein Dankeschön an die Verlage, den Autor und die Organisation. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen – zumindest ein Fazit zur Leserunde (natürlich auch gerne eines von Kristina) ist immer interessant.

Bitte vermeidet Spoiler in den Rezensionen und verratet nichts Handlungsrelevantes.

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
Re: Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 14:09:21 »
Hallo liebe Kristina,
hallo liebe Mädels und Mitleserinnen,

dann will ich mal den Anfang machen und eine Rezension schreiben. Warum nur fällt es einem bei Büchern, die einem gefallen haben, nur immer so schwer?  :-[

Rezension:
Der Roman, dessen Hauptfigur die Hexe Elionore ist, führt uns nicht wie sonst in der Szene üblich in die USA sondern spielt, und das ist schon das erste das mir sehr gut gefallen hat, in Deutschland.

Vampire, Gestaltwandler und Hexen die sich hier in Deutschland niederlassen und deren "geistige" Mama eine deutsche Autorin ist?  Das waren die Hauptgründe, weshalb ich mich damals zu der Leserunde angemeldet habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte rund um Eli, die eine Hexe ist und nebenbei einen hexentypischen Beruf - den der Immobilienmaklerin - ausübt, hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Das lag nicht allein an dem erfrischend anderem Schreibstil der Autorin Kristina Günak. Es liegt auch mit und hauptsächlich an den wunderbar beschriebenen Figuren, mit denen man sich sofort identifzieren kann. Eli hat so viele liebenswerte Züge und Eigenarten, in denen sich mit Sicherheit der ein oder andere auch wiedererkennen kann. Zumindest habe ich mich in der ein oder anderen Beschreibung wiedererkannt. Sei es im Job oder im privaten - es weist Paralellen auf, so dass man immer das Gefühl hatte, das eine Freundin ihre Geschichte erzählt.

Es tauchen Personen auf, die das Gesamtbild vervollständigen – die Mutter von Eli die man einfach gern haben muss; der Vampir der nicht der typische Vampir ist und ein Gestaltwandler. Aber eigentlich nicht nur einer. Bisher waren die Gestaltwandler die ich kenne Jaguare, Wölfe … hier kommt ein Husky und ein Fuchs zum Beispiel mit vor. Kleine Nebenfiguren die das Gesamtbild abrunden. Kommen dann noch Elfen hinzu wird es ein Buch voller Magie.

Für mich war es ein purer Lesespaß und Lesegenuss – ein richtiges Wohlfühlbuch für die kalte Jahreszeit, eines in das man eintauchen kann und bei dem man das Gefühl hat Freunde zu verlassen, wenn man es zuschlägt.

Mein Fazit zur Leserunde:

Es hat mir wie immer viel Spaß gemacht, eine neue Autorin in einer Leserunde zu entdecken. Vielen Dank an die „Chefs“ von Leserunden.de für die Organisation, an den Verlag für das zur Verfügung stellen der Freiexemplare, an Euch Mädels für Eure Begleitung und natürlich an Dich liebe Kristina für Deine Kommentare und dafür das Du unsere Leserunde begleitet hat.

Meine Wertung: 5 Sterne
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 15:43:35 von sternchen28 »

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #2 am: 25. November 2011, 23:14:47 »
 :hexe: 

Und hier meine Rezi:

Mit viel Tempo und Esprit nimmt uns die Immobilienmaklerin und Hexe Elionore Brevent mit in ihr Leben, erzählt in farbigen Worten von Hausverkäufen, Kollegen, Vampiren, Gastaltwandlern und Elfen, wirkt hier und da einen Zauber und bringt ihre Leserinnen immer wieder zum kichern.

Die Geschichte ist locker, flockig und leicht, die magischen Momente zahlreich und werden ganz selbstverständlich mit alltäglichem verwebt – so der erste Teil des Buches.
Der zweite Teil führt uns im wahrsten Sinne des Wortes auf magisches Gelände, nur geht hier leider die Magie der Geschichte etwas verloren. Zwar ist sie immer noch locker, leicht und frech, aber es kam mir ein bisschen bemüht vor, alle Protagonisten ihr Abenteuer erleben zu lassen und das alles auf zu wenig Seiten abzuhandeln. Ein Abenteuer weniger oder 50 Seiten mehr hätten dem Buch gut getan.

Aber dass kann mich nicht davon abhalten, neugierig auf das nächste Buch mit der Junghexe Elionore Brevent zu sein, die ich im Laufe der Leserunde doch ins Herz geschlossen habe. 

Sehr schön fand ich die innigen Momente, die Freundschaft und das sich-aufeinander-verlassen-können  -  so lässt mich die Geschichte auf jeden Fall mit einem positiven Gefühl zurück.

Ach so, bevor ichs vergesse: wie habt ihr euch eigentlich Elfen vorgestellt?  :elf:
Liebe Grüße
SheRaven

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 15:05:54 »
Das war erst einmal - bis ich eine funktionierende Kinderbetreuung gefunden habe - meine letzte Leserunde hier. Das ist schade, aber wie schön, dass es mit einem Buch endet, das einem das Scheiden so versüßt.

zum Buch:

Elionore Brevent ist Maklerin. Und Hexe - eine Erdhexe um genau zu sein. Wie sie dem Leser in der ihr eigenen Schnodderigkeit mitteilt, ist das nicht schlimm, es gibt deutlich schlimmere Schicksale. Wie beispielsweise das von dem Vampir Nicholas, dessen Haus sie verkaufen soll, es aber nicht kann, weil dort im Garten ausgesprochen seltsame Magie ihr Unwesen treibt. Oder wie das von dem Werjaguar Vincent, der unangekündigt und ausgesprochen dramatisch in Elis Leben stolpert - äh, nein! - als Werwesen ist er natürlich so elegant, dass er hineingleitet. Und auch das Schicksal der Elfen, die zurückkehren und mit ihrer seltsamen Magie alles durcheinanderwirbeln, scheint härter zu sein. Jedenfalls bis Eli die Auserwählte wird und mit ihren beiden weinenden Begleitern - eben jenem Vampir und Werjaguar - in die andere Dimension, in der es mordsgefährlich und extrem magisch ist, reisen muss, um von dort etwas für die Elfen zu holen und so ihre Welt - und die Sicherheit aller magischen Wesen - zu retten. Da ist dann auch Elis Schicksal nicht mehr so ganz ohne ...

Erwartet man von Eine Hexe zum Verlieben eine düstere oder mystische Atmosphäre, ist man auf dem Holzweg. Der Stil von Kristina ist ausgesprochen heiter und leicht. Das Buch ist nicht wirklich dem Paranormal Romance-Genre zuzurechnen, dazu hat es eine viel zu große Portion Chicklit abbekommen. Nicht nur gibt es viel Situationskomik, sondern auch eine sehr sympathische Ich-Erzählerin, die schnodderig schreibt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und dabei wunderbar (selbst)ironisch ist. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber auch Freundschaft spielt eine große Rolle. Vielleicht ist dies also die Geburtsstunde des Paranormal Chicklit, die wir hier erleben.
Was mir beim ersten (und zweiten und allen weiteren) Lesen neben der humorvollen Erzählstimme am besten gefallen hat, war , dass der Roman in Deutschland spielt. Das ist ungewöhnlich und es klappt wirklich gut. Das Worldbuilding ist stimmig und es ist einfach schön von dem Vampir vom Anemonenweg zu lesen. Wie angenehm und handfest, dass man hier als Leser tatsächlich weiß, wie der Hase läuft, und mit konkreten Bildern das Kopfkino füttern kann. Flughafen Hannover, Harz, Eichenwald - das ist alles gleich vor der Haustür und zeigt, dass exotische Dinge auch im gemütlichen Deutschland geschehen können.
Der Handlungsaufbau ist einfach und ohne große Schnörkel. Es gibt eine kurze, knackige Einführung in die Welt, es gibt ein Problem, das Problem kann durch eine Aufgabe gelöst werden, Aufgabe wird gelöst, fertig. Das ist nicht sonderlich komplex oder originell, aber solide geschrieben und ausgesprochen unterhaltsam zu lesen. Lediglich Elis "Prüfung" und der Showdown sind nicht völlig überzeugend. Eli braucht bei ihrer "Versuchung" keine Hilfe. Das ist schade, denn hier wird die Chance verschenkt zu zeigen, was ihr die neuerworbene Freundschaft und Liebe bedeutet. Im Showdown wird zu wenig mit textlichen Mitteln Spannung aufgebaut und bevor die Choreografie dem Leser vor Augen steht, ist schon wieder alles vorbei. Ein paar Seiten mehr hätten hier nicht weh getan.
Mit den Figuren hingegen ist alles gelungen; sie sind einfach zum Gernhaben. Egal ob es die schnodderige Hexe, ihr dösbatteliger Geschäftspartner, die extrovertierte Sekretärin, der zickige Vampir, der treue Werhusky, der vorsichtige Werfuchs, der geheimnisvolle Werjaguar oder die dominate Hexenmama sind, jede Figur wirkt lebendig, zum Anfassen real und wie wirkliche Menschen - wenn man von den mystischen Fähigkeiten des einen oder anderen absieht. Man wünscht sich den einen oder anderen von ihnen mal im wirklichen Leben kennenzulernen und das Buch am Ende aus der Hand zu legen tut einem leid, weil man ihnen allen nun Auf Wiedersehen sagen muss. Aber gotseidank ja nicht für lange: Im März nächsten Jahres erscheint der zweite Band.
Auch wenn sowohl Paranormal Romance als auch Chicklit nicht so meine Lieblingsgenre sind, ist Eine Hexe zum Verlieben ein echtes Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch!

zur Leserunde:

Es hat mir viel, viel Spaß gemacht mit Euch zu lesen! Dass wir uns alle immer wieder über die gleichen Dinge und Formulierungen gefreut haben, hat den Spaß noch verdoppelt. Danke dafür!
Vielleicht noch mehr als sonst war diese Leserunde etwas besonderes, weil es so schön war, Kristina immer wieder am Telefon bei ihren Begeisterungsstürmen zu zuhören. Danke, dass Du Dich so über uns gefreut hast!

Und ich war dieses Mal nicht die Letzte! Juchhu!  8)

Online Annabas

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 29. November 2011, 20:04:30 »
Hallo miteinander, hier kommt auch noch mein Fazit:

Inhaltsangabe:

Die Immobilienmaklerin Elionore Brevent hat ihr Leben gut organisiert, bis auf die Tatsache, dass sie kaum Schlaf findet. Denn Elionore ist auch eine Hexe, und Hexenzauber webt man am besten in der Nacht, während man Häuser am besten tagsüber verkauft.
Doch ihre beiden Jobs lassen sich recht gut miteinander vereinen, bis sie eines Tages eine alte Villa verkaufen soll, in deren Garten merkwürdige Dinge geschehen. Und der Besitzer der Villa ist noch merkwürdiger – Elionore erkennt bald, dass Nicolas Deauville ein Vampir ist. Als dann noch ein Werjaguar ihr Haus belagert und sich Hinweise auf Elfenzauber häufen, gerät die Situation außer Kontrolle und Elionore erfährt, dass sie eine große Aufgabe zu bewältigen hat und den lange verschollenen, magischen „Elfenstein“ finden muss ...

Es gibt bereits einen zweiten Band mit Elionore Brevent:
Engel lieben gefährlich

Der erste Satz:

„Sie werden es nicht glauben, aber ich bin eine Hexe.“

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr amüsiert. Elionore Brevent ist eine Frau mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, außerdem steht sie mit beiden Beinen im Leben. Ihr ist es gleich, ob sie ein Haus an den Mann bringen oder einen verletzten Werwolf verarzten muss, sie meistert beides mit Bravour und behält (meistens) die Nerven. Ich fand diese Romanfigur sehr sympathisch und freue mich jetzt schon auf März 2012, wenn der zweite Band um die Makler-Hexe erscheinen wird.

In der Geschichte geht es turbulent zu und zumindest am Anfang kommt man beim Lesen kaum zum Luft holen. Im zweiten Teil (als die Reise bzw. die Suche nach dem magischen Stein beginnt) wird das Tempo etwas gemächlicher, während die zwischenmenschlichen Beziehungen ( ;) ) etwas mehr Raum und die Figuren insgesamt mehr Hintergrund und Tiefe bekommen.

Die Geschichte ist zwar ein erster Band einer Reihe, aber sie ist in sich geschlossen und hat ein rundes Ende. Ein paar Kleinigkeiten bleiben offen – gerade so, dass man den nächsten Band auch noch lesen will, aber nicht das Gefühl hat, dass zu viele Fragen offen geblieben sind.

Zu lesen ist das Buch sehr leicht, eigentlich liest es sich fast von alleine. Die Dialoge zwischen Elionore, Nicolas, Vincent und den übrigen Protagonisten sind schnell und schlagfertig, hier kann keine Langeweile aufkommen.

Für mich ist das Buch ein klarer   :buchtipp:

Vielen Dank an meine Mitleserinnen, es hat wieder Spaß gemacht mit euch zu spekulieren. Und danke auch an Kristina Günak, die uns hier in der Leserunde begleitet hat.  :winken:

Viele Grüße von Annabas    :winken:

Die Rezension habe ich auch eingestellt:
im Großen Bücherforum
auf Literaturschock. de
auf Amazon
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 20:17:10 von Annabas »
:lesen:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 14:29:36 »
Nachdem ich nun ein paar Tage gewartet habe, ob ich mal in Rezensionsstimmung komme, muß ich es wohl nun "ohne Stimmung" mache. Ich glaube ja diese ganze Rezensionsdiskussion (nicht hier ;) lähmt mich noch mal besonders  :( :( :(

Mit hat das Buch sehr gut gefallen.
Es war richtig angenehm zu lesen von Stil her - locker flockig.
Und Eli nahm mich direkt mit auf ihre herrliche Art. War so, das man gerne wirklich danebengestanden hätte und ich mit ihr unterhalten.

Alle drei Protagonisten haben sich in mein Herz geschlichen, jeder auf seine Art.
Und das Gezicke der Testosteronbolzen war herrlich, ebenso Elis Art, dazwischenzugehen.

Die Art und Weise wie die ganzen "Wesen" beschrieben wurden war wirklich erfrischend... so, als ob jeder von uns das eine oder andere davon als Nachbarn haben könnte.

Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, wir haben toll rumspekuliert  :D

Die Begleitung durch Kris war auch prima, dankeschön !  :-*

Online nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2011, 07:48:46 »
Und dank euch hat es die Hexe geschafft, im Dezember Tipp des Monats auf Literaturschock zu werden. Herzlichen Glückwunsch, Kristina :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 09:32:15 »
Das ist ja super!  8)
Herzlichen Glückwunsch, Kristina!

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 15:26:40 »
Oh wie schön !!!

Wie/warum wird ein Buch denn "Tip des Monats" ?

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 15:31:53 »
Oh wie schön !!!

wollte ich auch grad fragen :-)

Online nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2011, 16:30:04 »
Oh wie schön !!!

wollte ich auch grad fragen :-)

Es muss schlicht und einfach eine begeisterte offizielle Rezension auf Literaturschock dazu veröffentlicht werden und dann entscheide ich das ganz frei Schnauze  ;D
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Kris

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2011, 20:46:59 »
Hallo ihr liebe Mitleserinne,

ich melde mich die Tage noch ein klein wenig ausführlicher, bin aber grade unterwegs, deswegen ganz kurz:

Ist das toll!!!!!  :D

Tipp des Monats ... Danke  :winken:

Liebe Grüße
Kris

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2011, 15:37:35 »
Hallo Ihr Lieben,

so, nachdem es hier doch etwas stiller geworden ist, möchte ich auch noch mein Fazit schreiben.

Das Buch:
Elionore Brevent ist Immobilienmaklerin und Hexe. Sie hat sich in einem Häuschen in Norddeutschland auf einer Energieader eingerichtet und ihr Leben, abgesehen von dem andauernden Schlafmangel, ganz gut im Griff. Ihr geregeltes Leben gerät jedoch von heute auf morgen durcheinander, als zum einen ein Werjaguar bei ihr auftaucht und sie auch noch dem mysteriösen Nicolas begegnet. Das gibt zum einen eine interessante Entwicklung in ihrem Liebesleben, zum anderen steht sie bald auch noch ganz anderen magischen Herausforderungen gegenüber.

Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, ist dieses Buch keinesfalls eine Liebesschnulze, sondern besticht durch einen tollen Humor und lockeren Schreibstil. Aus der Sicht von Eli erlebt man als Leser live mit, wie ihr wohlgeordnetes Leben etwas aus den Fugen gerät, was sie selbst aber mit einer guten Portion Humor gut meistert.

Eli ist herrlich chaotisch, selbstironisch und mit einer gesunden Portion Pragmatismus gesegnet. Relativ cool meistert sie unvorhergesehene Situationen, nimmt dabei aber sich selbst und auch ihre Umwelt nicht all zu ernst und reichert die Geschichte mit allerlei ironischen und lustigen Kommentaren und Gedanken an.
Durch ihre Augen lernt der Leser auch alle anderen Figuren und vor allem ihre Macken kennen. Dank des ironischen Stils gab es da auf meiner Seite ziemlich oft etwas zum lachen.

Das Abenteuer in das Eli stolpert, ist spannend beschrieben. Im Mittelpunkt steht dabei dann aber die Freundschaft, die sich zwischen den Protagonisten entwickelt und auch ein bisschen Herzrasen und Liebe für Eli. Die Auflösung ist entsprechend auch eher kurz und knapp abgehandelt, was für mich aber keinen Abbruch am Lesespaß bedeutet hat.
Die zarte Liebesgeschichte ist schön beschrieben und das knistern zwischen Eli und ihrem Angebeten ist auf den Seiten gut spürbar. Ausgiebigere Szenen wurden dabei ausgespart und regen so gekonnt die Fantasy des Lesers an, was mir sehr gut gefallen hat.

Die auftauchenden Wesen sind alle mit Liebe zum Detail beschrieben und oft mit einer ironischen Bemerkung von Eli versehen, die sie mir als Leser immer gut näher gebracht haben.

Das gesamte Buch zeichnet sich durch den lockeren und vor allem lustigen Erzählton aus und ich hätte noch seitenweise länger über Eli und ihre neuen sowie alten Freunde lesen können. Daher freue ich mich sehr, dass Band 2 schon in Sichtweite ist und auch ein 3. Band nicht auf sich warten lässt.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, dass bei mir mehr als einmal für einen herzhaften Lacher gesorgt hat. Absolut empfehlenswert!

Die Leserunde:
Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr gerne mit euch allen gemeinsam dieses wunderbare Buch gelesen. Mein ganz besonderer Dank geht an dich, liebe Kristina, für die tolle und intensive Begleitung unserer Runde! Freue mich schon sehr darauf hoffentlich bald Band 2 auch wieder mit dir gemeinsam lesen zu können!  :-*

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Kris

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2011, 11:44:23 »
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich an dieser Stelle verabschieden und auch ein kleines Fazit von mir geben  ;):

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Euch durch mein Buch begleiten zu dürfen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, die direkten Gedankengänge der Leserinnen zu erfahren, während sie lesen, was man geschrieben hat?
Das war toll und wertvoll für mich. Ich sehe, dass gewisse Dinge für Euch eine genauso große Rolle spielen, wie für mich. Dass Nicolas zum Beispiel nicht als "Verlierer" da steht. (Und auch das ein Kondom zu rechten Zeit am rechten Ort ist  ;D)
Ihr wart sehr umsichtig mit Euren Formulierungen und ich habt meine Figuren tatsächlich so verstanden, wie sie sich für mich angefühlt haben.

Vielen lieben Dank & ich freue mich auf eine weitere Leserunde mit Euch
Kris

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2011, 13:06:57 »
habt meine Figuren tatsächlich so verstanden, wie sie sich für mich angefühlt haben.

Das ist bestimmt schön, wenn "es funktioniert"  :) :)

Ich hoffe, wir bekommen zeitnah zur Veröffentlichung eine Leserunde zu Band 2 hin ! Auf jeden Fall freue ich mich drauf, weiter zu lesen  :D