Leserundenarchiv > Markus Stromiedel – Feuertaufe
Allgemeine Fragen an Markus Stromiedel
Aldawen:
Hier ist Platz für Fragen an Markus Stromiedel, die nicht direkt etwas mit dem Buch Feuertaufe zu tun haben.
Heimfinderin:
Hallo Markus,
da du ja auch Drehbücher schreibst, würde mich sehr interessieren, wie du den Unterschied empfindest zwischen dem Schreiben von Drehbuch und Roman.
Ich habe zumindest das Gefühl, dass im Roman deine Drehbucherfahrung durchkommt, zumindest spielt sich die Handlung sehr filmreich vor mir ab, da die Sprache sehr detailliert und bildhaft rüberkommt, auch gerade im Kleinen, also z. B. in der Art und Weise wie du einzelne Abläufe beschreibst, selbst wenn es nur kurze Momente sind.
Markus Stromiedel:
Hallo Heimfinderin,
du hast natürlich recht, meine Erfahrung als Drehbuchautor fließt sehr stark in meine Arbeit als Romanautor ein. Als Drehbuchautor musst du immer darauf achten, bildlich zu denken, denn es sollen ja aus den Worten Bilder entstehen. Und das möchte ich auch bei meinen Romanen: Vor dem inneren Auge der Leser und Leserinnen soll ein Film ablaufen - sozusagen Kino im Kopf ...
Zum Unterschied zwischen dem Schreiben von Drehbüchern und Romanen würde ich Dich gerne auf ein Interview hinweisen, das Peter Illmann vom Internetradio HörbuchFM mit mir geführt hat, du findest es hier: http://www.markus-stromiedel.de/Stromiedel_-Portrait.php
Heimfinderin:
Hallo Markus,
ein sehr interessantes Interview! :) Wirklich schade, dass im Fernsehen so wenig ausprobiert wird. Gerade das Buch hier (bzw. auch die anderen mit Selig) kann ich mir sehr gut als Krimiserie vorstellen und verstehe die Abwehr überhaupt nicht. Ich selbst schaue gar nicht mehr regelmäßig Tatort oder ähnliches im Fernsehen, teilweise tatsächlich, weil es sich immer wieder ähnelt.
Selig wird also eine Trilogie. Warum gerade? Willst du ganz bewusst keine "Endlos-Serie" schaffen, wie es andere Krimiautoren machen, wenn sie mit ihren Ermittlern erfolgreich sind?
Und was mich auch gleich interessiert, ist der Zukunftsthriller, den du erwähnst. Kannst du dazu mittlerweile auch schon mehr erzählen?
Markus Stromiedel:
Hallo Heimfinderin,
ich plane eine Trilogie, weil ich in der Tat keine Endlos-Serie schreiben möchte. Außerdem möchte ich der privaten Geschichte Seligs einen abgeschlossenen Rahmen geben. Das Erste Buch erzählt die Hintergründe (man kann das Buch, wie gesagt, gut nach dem Band 2 lesen), das zweite Buch (das ihr lest) zeigt Seligs ersten Schritte, und im Band 3 befreit er sich (mehr kann ich nicht verraten ...). Falls mir die Figur danach immer noch gut gefällt, schreibe ich eventuell weiter, aber im Moment ist das nicht geplant (es gibt so viele andere Geschichten und Figuren, die es wert sind, erzählt zu werden).
Auch das neue Buch, es kommt im Mai 2012 heraus, ist etwas ganz anderes. Ich werde bald mehr davon berichten, und wenn Dich das interessiert, klick dich doch bei Facebook ein oder aboniere den RSS-Feed (die Adresse steht auf meiner Webseite bei der entsprechenden Facebook-Meldung), dann verpasst Du das nicht.
Viele Grüße, Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln