Leserundenarchiv > Markus Stromiedel – Feuertaufe

5 – Kapitel 48 - 67 (S. 334 - 414)

(1/2) > >>

Aldawen:
Hier könnt Ihr von Seite 334 bis Seite 414 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Spatzi79:
Wie schon vermutet, wurde Selig ein Chip eingepflanzt - nur von wem? Das ist nun die ganz große Frage! Ob Isabell das wirklich beantworten kann?

Rüthers Aktion mit den gefälschten Daten gegen Selig scheint aufgegangen zu sein, der wird nun als Terrorist gesucht. Mich irritiert ja ein wenig, dass Rüther das alles wirklich so unzweifelhaft hinbekommen haben soll, so fachlich kompetent kam er mir eigentlich nie vor...

Tobias, Isabell und ihre Organisation scheinen doch die "Guten" zu sein und Tobias hat in diesem Abschnitt echt Pluspunkte bei mir gesammelt, als er so zu seinem Papa gehalten hat!

Und Maria ist auch super, sie zweifelt keine Sekunde und hält weiter zu Selig, genauso wie Wagner und mit ein wenig Zweifeln auch Haussner. Und der Polizeipräsident? Hält er Maria und den anderen wirklich den Rücken frei oder will er nur dranbleiben, an was auch immer sie herausfinden?

Ich bin total gespannt, wie sich das alles im letzten Abschnitt zusammenfügen wird!

Papyrus:
Eigentlich bin ich bisher noch nicht viel schlauer. Wer hat Selig den Chip eingepflanzt und warum? Gut, eingepflanzt hat ihn vermutlich Keppler, aber in wessen Auftrag? Im Auftrag des Innenministers? Wenn ja, warum?

--- Zitat von: Spatzi79 am 20. November 2011, 19:38:04 ---Rüthers Aktion mit den gefälschten Daten gegen Selig scheint aufgegangen zu sein, der wird nun als Terrorist gesucht. Mich irritiert ja ein wenig, dass Rüther das alles wirklich so unzweifelhaft hinbekommen haben soll, so fachlich kompetent kam er mir eigentlich nie vor...

--- Ende Zitat ---
Erstens das und plötzlich hat er gestanden ein Terrorist zu sein. Alles sehr merkwürdig.

--- Zitat von: Spatzi79 am 20. November 2011, 19:38:04 ---Und Maria ist auch super, sie zweifelt keine Sekunde und hält weiter zu Selig, genauso wie Wagner und mit ein wenig Zweifeln auch Haussner. Und der Polizeipräsident? Hält er Maria und den anderen wirklich den Rücken frei oder will er nur dranbleiben, an was auch immer sie herausfinden?

--- Ende Zitat ---
Ja, es scheint noch Menschen zu geben, die sich nicht direkt beeinflussen lassen. Obwohl ich dem Polizeipräsidenten nicht verübeln kann wie er sich verhält. Die "Beweislage" spricht nicht für Selig. Seine Zweifel kann ich auch nachvollziehen.
Und wie schnell Wagner und Maria der Fall jetzt entzogen wurde. Da ist wirklich was großes im Gange, ich muss jetzt einfach weiterlesen. Spannend.

Wie praktisch übrigens, dass jedes System seine Grenzen hat und es doch noch überwachungsfreie Straßen in Berlin gibt, wenn auch nicht ganz freiwillig. Auch wenn mir das alles irgendwie wie ein schlechter SF-Film vorkommt ...

Aldawen:
Luklow weist zwar darauf hin, daß die Existenz von Dateien in einem bestimmten Zustand nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben muß, aber andere sind da weniger befangen. Kein Wunder, daß man noch kein Netzwerk hinter Selig ahnen kann, es gäbe ja vielleicht eines, wären die Daten nicht manipuliert. Aber klar, was in einem Computer steht, das muß ja stimmen. Ich habe Kunden, die denken das auch grundsätzlich *kopfschüttel* Naja, und mindestens zwischen Weyland und dem Polizeipräsidenten, aber nicht nur den beiden, schlummern ja wohl einige alte Rechnungen, die man in dieser Situation zu begleichen trachtet.

Der Einsatz des Antiterrorkommandos gegen Selig wirkte ein bißchen ... äh ... überdimensioniert? Was haben sie denn erwartet, da vorzufinden? Einen ganzen Trupp Terroristen mit schweren Waffen, die nur darauf warten, den Spezialkämpfern den Kopf wegzupusten?

Wagner  ::)  Wieder so ein Typ, der nicht mit dem Gehirn, sondern seinen unteren Körperregionen denkt. Wobei sich das Presseecho ja unter Umständen noch als nützlich erweisen könnte, wenn da mal jemand weiter als von hier bis an die Ecke denkt und die scheinbaren Erfolgsmeldungen allerorten hinterfragt – sofern die Presse darauf noch Wert legt.

Selig hatte also tatsächlich einen Chip in sich, das war ja jetzt zu erwarten. Keppler wird ihn vermutlich im Krankenhaus während Seligs Benommenheit nach dem Anschlag eingepflanzt haben. Das erklärt aber immer noch nicht, wer hinter dieser großangelegten Aktion auf Selig steckt. Die ganzen Strukturen deuten eigentlich doch auf Innenminister Weyland, der für seine Sicherheitsgesetze zu ziemlich vielem bereit zu sein scheint. Ich tendiere im Moment vorsichtig dazu, ihn als guten Schauspieler einzustufen, wenn er Überraschung oder ähnliches zeigt, aber sicher bin ich natürlich noch nicht. Jedenfalls vermute ich hinter dieser Aktion den gleichen Veranlasser wie hinter dem Zustecken der Waffe an Tobias.

Apropos Chip: Mich würde ja interessieren, was Paolo da für einen schicken „Helfer“ hatte, der ihn auf den Chip in Seligs Handy gebracht hat. Die Gegner der Sicherheitsgesetze sind jedenfalls ziemlich gut drauf, und ich bin doch etwas beruhigt, daß Isabell wohl auch auf der „richtigen“ Seite zu stehen scheint. Als sie Tobias' Sachen durchsuchte, habe ich mich nämlich auch gefragt, was sie suchte, und vor allem habe ich mich anschließend gefragt, welche Antwort sie an den Heizkörper gebracht hat. Aber zu der ist sie ja wohl gar nicht mehr gekommen, wenn ich die Aussprache zwischen ihr und Selig nicht völlig mißverstehe  ;)

Der Wagen von Aydemirs Besuchern verweigert sich also einer Halteranfrage und ähnlichen Infos. Na, da wird er doch wohl praktischerweise einer der vielen Spezialeinrichtungen gehört haben. Vielleicht gar passenderweise Kepplers Antiterrorleuten? Die Besucher bzw. ihre Organisation werden wohl auch Aydemirs Arbeitsplatz geräumt haben. Aber das würde ja wirklich bedeuten, daß Aydemir auf etwas Bedeutenderes gestoßen sein muß. Seine Recherchen nach Ausbildungsmöglichkeiten haben ihn ja wohl auch mit Polizei u.ä. in Verbindung gebracht, aber für Nachwuchsbetreuung etc. gibt es doch gemeinhin eigene Beauftragte. Da liegt eine Querverbindung noch nicht unbedingt so nahe.

Auffällig fand ich diese Serverüberlastung. Was läuft da im System, das so viel Rechenzeit frißt? Und warum tritt dieser Effekt gerade jetzt auf? Vielleicht sehe ich da Gespenster, aber angesichts dessen, daß diese ganze Überwachungstechnik ja sowieso ungeheure Rechnerkapazitäten benötigt, finde ich das doch sehr auffällig. Da könnten also Prozesse mit höherer Priorität versehen worden sein, so daß die „Routinefunktionen“ leiden. Oder ein Schadprogramm macht sich breit. Oder ein Prozeß, der gerade hoffnungslos überfordert ist, blockiert, wobei das bei einem gesamten Netzwerk schon ungewöhnlich wäre. Hm 

Rüther und sein Geständnis. Da ist doch auch etwas oberfaul. Entweder ist das Protokoll gefälscht oder – und das glaube ich sogar noch eher – es wurde unter Folter erpreßt. Angesichts dessen, was hier an Gesetzeslage und Praktiken schon aufgefahren wurde, halte ich das jedenfalls überhaupt nicht für abwegig. Bestärken tut mich darin nicht nur die Aussage, daß Rüther nicht vernehmungsfähig sei, sondern auch der Krankenwagen, den Maria hat in Moabit hereinfahren sehen. Wahrscheinlich mußten sie das, was von Rüther übrig ist, erst mal schnell im Krankenhaus einsammeln. Wenn das rauskommt, hat die Regierung, oder zumindest der Innenminister, hoffentlich wirklich und endlich ein Problem ...

--- Zitat von: Spatzi79 am 20. November 2011, 19:38:04 ---Und Maria ist auch super, sie zweifelt keine Sekunde und hält weiter zu Selig, genauso wie Wagner und mit ein wenig Zweifeln auch Haussner.
--- Ende Zitat ---

Ja, Maria ist wirklich ein Goldstück. Vielleicht begreift Selig das jetzt auch endlich und sagt es ihr auch – neben ein paar anderen Dingen, die er ihr vielleicht auch sagen könnte  ;)

--- Zitat von: Papyrus am 20. November 2011, 20:53:04 ---Ja, es scheint noch Menschen zu geben, die sich nicht direkt beeinflussen lassen. Obwohl ich dem Polizeipräsidenten nicht verübeln kann wie er sich verhält. Die "Beweislage" spricht nicht für Selig. Seine Zweifel kann ich auch nachvollziehen.

--- Ende Zitat ---

Ein bißchen mehr Rückgrat hätte ich mir von ihm schon gewünscht, aber wirklich Vorwürfe kann ich ihm auch nicht machen.

--- Zitat von: Papyrus am 20. November 2011, 20:53:04 ---Und wie schnell Wagner und Maria der Fall jetzt entzogen wurde. Da ist wirklich was großes im Gange, ich muss jetzt einfach weiterlesen.

--- Ende Zitat ---

Ich sag's ja: der Innenminister. Rüther ist schon tief gefallen. Weyland darf ihm gerne folgen, was mich angeht.

Heimfinderin:
Ich habe gestern abend gerade noch rechtzeitig gestoppt, so schwer es mir auch fiel. Am liebsten hätte ich durchgelesen!

Tja, und die gefälschten Daten sind also wirklich alle online. Wie schnell es doch geht, auf diese Weise ein Leben "zu verändern" und wie schnell das von anderen so geglaubt wird.   :(  Von dem Polizeipräsidenten hätte ich mir auch gewünscht, dass er mehr Vertrauen in Selig hätte, aber vorwerfen kann ich ihm sein Verhalten aufgrund der erdrückenden "Beweislage" auch nicht. Insgeheim hofft er sicher, dass Selig unschuldig ist und immerhin reagiert er gleich auf Marias Informationen zu dem Brandanschlag und lässt sie und Wagner da dran bleiben. Zumindest solange sie den Fall noch bearbeiten dürfen.

Ich bin sehr froh, dass Maria noch Yarik an einen anderen Ort verlegt hat, vielleicht rettet ihn das am Ende noch. Und das Metallpferd existiert also auch noch. Vielleicht bringt sie es ihm bald und er vertraut ihr dadurch und erzählt ihr noch etwas Wichtiges.

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Ja, Maria ist wirklich ein Goldstück. Vielleicht begreift Selig das jetzt auch endlich und sagt es ihr auch – neben ein paar anderen Dingen, die er ihr vielleicht auch sagen könnte  ;)

--- Ende Zitat ---

Also wenn er nicht bald merkt, was er an Maria hat, und es ihr nicht bald endlich mal sagt, dann verdient er einen kräftigen Tritt.  >:(  ;)

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Der Einsatz des Antiterrorkommandos gegen Selig wirkte ein bißchen ... äh ... überdimensioniert? Was haben sie denn erwartet, da vorzufinden? Einen ganzen Trupp Terroristen mit schweren Waffen, die nur darauf warten, den Spezialkämpfern den Kopf wegzupusten?

--- Ende Zitat ---

Wenn, dann richtig!   8)   Keppler will ja schließlich, dass nichts schiefgeht  :autsch:
Ich fand die Szene klasse, sie war so richtig schön filmreif. :popcorn:

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Selig hatte also tatsächlich einen Chip in sich, das war ja jetzt zu erwarten. Keppler wird ihn vermutlich im Krankenhaus während Seligs Benommenheit nach dem Anschlag eingepflanzt haben. Das erklärt aber immer noch nicht, wer hinter dieser großangelegten Aktion auf Selig steckt. Die ganzen Strukturen deuten eigentlich doch auf Innenminister Weyland, der für seine Sicherheitsgesetze zu ziemlich vielem bereit zu sein scheint. Ich tendiere im Moment vorsichtig dazu, ihn als guten Schauspieler einzustufen, wenn er Überraschung oder ähnliches zeigt, aber sicher bin ich natürlich noch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, mit dem Chip hattest du tatsächlich recht!  :)  Ich denke auch, Keppler hat das im Krankenhaus erledigt, denn da hatte er Selig ja eine Weile ganz für sich. Schade, dass Selig bei seinen Überlegungen zusammen mit Haussner nicht mehr an ihn gedacht hatte. Allerdings frage ich mich, warum gerade Isabell wissen soll, wer es war. Im Krankenhaus war sie ja wohl nicht, wieso sollte sie dann wissen, dass es Keppler war?   ??? Und wenn es doch Löbe war, als er Selig auf der Demo kurz traf? Das hast du doch auch schon mal vermutet, dass diesem dort ein Chip eingesetzt wurde.  Aber wieso konnte Keppler ihn dann damit orten? Dann müsste ja Keppler doch eine Verbindung zu Löbe haben. Ich fange schon an zu überlegen, ob Keppler = Löbe ist und Keppler vielleicht dauernd Handschuhe an hat, um die Tätowierung zu verdecken.  :spinnen:

Was du über den Innenminister schreibst, dass er vielleicht doch auch ein guter Schauspieler ist, denke ich auch immer mehr. Aber ich werde auch immer wieder unsicher und denke, es steckt noch was anderes dahinter. Wer war z. B. der Unbekannte mit Seligs Foto. Das kann ja wohl nicht der Innenminister gewesen sein.

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Die Gegner der Sicherheitsgesetze sind jedenfalls ziemlich gut drauf, und ich bin doch etwas beruhigt, daß Isabell wohl auch auf der „richtigen“ Seite zu stehen scheint. Als sie Tobias' Sachen durchsuchte, habe ich mich nämlich auch gefragt, was sie suchte, und vor allem habe ich mich anschließend gefragt, welche Antwort sie an den Heizkörper gebracht hat.

--- Ende Zitat ---

Ja, die Gruppe gefällt mir, die haben wenigstens Durchblick und sind neben Maria und Co. eine erfrischend ehrliche und handfeste Truppe zwischen all den anderen mit ihren Intrigen und Lügereien. Wegen Isabel bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher. Ich will gerne glauben, dass sie eine Gute ist, aber so ganz sicher bin ich gefühlsmäßig noch nicht. Wer weiß,  ob es stimmt, dass sie ihr Handy gesucht hat und wie gesagt, wieso weiß sie, wer den Chip eingepflanzt hat? Ich bin erst erleichtert, wenn sie Selig nicht mit ihrem Wunsch, ihn dringend zu treffen, in eine Falle lockt. Vielleicht bin ich ihr gegenüber ja paranoid, aber Markus hat sie offensichtlich, für mich zumindest, bis jetzt immer noch als nicht wirklich greifbar dargestellt.

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Der Wagen von Aydemirs Besuchern verweigert sich also einer Halteranfrage und ähnlichen Infos. Na, da wird er doch wohl praktischerweise einer der vielen Spezialeinrichtungen gehört haben. Vielleicht gar passenderweise Kepplers Antiterrorleuten?

--- Ende Zitat ---

Das war auch gleich mein erster Gedanke. Rüther konnte ja schon die Autos dieser Spezialeinheit nicht verfolgen. Und ich denke auch, dass es diese Leute waren, die den Schreibtisch Aydemirs geräumt haben. Er muss ja etwas ganz Besonderes herausgefunden haben, während er bei der Behörde, Polizei und Justiz recherchiert hatte. Oder waren seine harmlos wirkenden Recherchen vielleicht nur ein ganz bewusstes Alibi, das ihn legal dorthin geführt hatte, um in Wirklichkeit etwas ganz Bestimmtes zu verfolgen/herauszufinden? Gehörte er vielleicht einer der Gegen-Gruppierungen an?

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Auffällig fand ich diese Serverüberlastung. Was läuft da im System, das so viel Rechenzeit frißt? Und warum tritt dieser Effekt gerade jetzt auf? Vielleicht sehe ich da Gespenster, aber angesichts dessen, daß diese ganze Überwachungstechnik ja sowieso ungeheure Rechnerkapazitäten benötigt, finde ich das doch sehr auffällig.

--- Ende Zitat ---

Ich finde das auch sehr auffällig und mein erster Gedanke war hier, dass schon wieder manipuliert wird. Vielleicht wird ja extra die Polizei damit in ihren Ermittlungen behindert, um die Wahrheitsfindung zu erschweren? Mal eben ein paar Stellen computermäßig lahmlegen, damit man sein eigenes Ding besser durchziehen kann? Zumindest kam mir so ein Gedanke dabei.

--- Zitat von: Aldawen am 21. November 2011, 15:18:39 ---Rüther und sein Geständnis. Da ist doch auch etwas oberfaul. Entweder ist das Protokoll gefälscht oder – und das glaube ich sogar noch eher – es wurde unter Folter erpreßt.

--- Ende Zitat ---

An eine Fälschung dachte ich auch gleich. Wer weiß, ob er überhaupt wirklich befragt wurde. Oder man hat ihm irgendwas versprochen. Als dann aber der Krankenwagen erwähnt wurde, dachte ich auch, dass vielleicht sogar  die Vernehmungsunfähigkeit nicht einfach nur vorgeschoben wurde.

--- Zitat von: Papyrus am 20. November 2011, 20:53:04 ---Wie praktisch übrigens, dass jedes System seine Grenzen hat und es doch noch überwachungsfreie Straßen in Berlin gibt, wenn auch nicht ganz freiwillig. Auch wenn mir das alles irgendwie wie ein schlechter SF-Film vorkommt

--- Ende Zitat ---

Ich finde das sehr sympathisch und es gibt Hoffnung, dass man so einem System doch nicht völlig ausgeliefert sein muss. Also von schlecht kann doch keine Rede sein.  ;D

Ich bin jetzt total auf die Auflösung gespannt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln