Leserundenarchiv > Markus Stromiedel – Feuertaufe
4 – Kapitel 37 - 47 (S. 257 - 334)
Aldawen:
Hier könnt Ihr von Seite 257 bis Seite 334 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Aldawen:
Eines muß ich gleich am Anfang los werden: DANKE für diese Demütigung Rüthers! Das wird ihn aber ganz schön schwer in seinem Ego treffen :totlach:
Ich habe zwar das Gefühl, daß in diesem Abschnitt einige Puzzleteile an ihre Stelle gefallen sind, aber im Hinblick auf das Gesamtbild bin ich trotzdem nicht entscheidend weiter gekommen. Bei dem Telefonat des Kurzhaarigen mit dem Unbekannten am mobilen Kaffeestand habe ich mich natürlich nicht nur gefragt, wer wohl der Gegenüber sein mag, sondern auch, von welcher Basis da die Rede war. Die Person am Telefon interessiert mich auch deswegen, weil es wohl jemand sein muß, der noch nicht in Verbindung mit Selig aufgetaucht ist, denn warum sollte derjenige sonst ein Photo von Selig mit sich herumschleppen? Wenn er ihn kennte, dann bräuchte er das wohl nicht.
Es wäre also zu vermuten, daß sich bei diesem Jemand um denjenigen gehandelt hat, der Selig und Maria im Katastrophenzentrum verfolgt hat. Dabei stellen sich mir aber wieder ein paar Fragen: Wie konnte der Verfolger wissen, daß die beiden dort im Katastrophenzentrum herumturnen würden (also nicht im Zentrum an sich, sondern an dieser Stelle, die mit ihrem Besuchszweck ja nichts zu tun hatte)? War es eine vorbereitete Falle? Dann müßte der Schichtleiter mit drin hängen oder es selbst, denn der hat schließlich erst für diesen Umweg gesorgt, den Stromausfall kann ja auch jemand anders besorgt haben. Oder war das ganze vorrangig ein „Ablenkungsmanöver“, um die Leiche Löbes fortzuschaffen und die mögliche Beseitigung Seligs war nur ein, wenn vielleicht auch willkommener, Nebeneffekt? Und warum war Keppler so schnell vor Ort? Seine Ausrede nehme ich ihm nicht so ohne weiteres ab, genauso wenig, wie seine scheinbare Unterordnung unter Seligs Anweisungen. Wenn unsere Vermutung aus dem letzten Abschnitt stimmt, und man Selig bei der Demo längst auch „verchipt“ hat, dann muß Keppler ja vielleicht auch gar nicht daneben stehen und kann Selig diesen vermeintlichen Triumph gönnen. Das wiegt diesen ja vielleicht auch in Sicherheit, was Keppler gelegen kommen mag. Abgesehen davon: Auch Keppler scheint ja eine Schwäche für Maria zu haben, da könnte ich mir jetzt ein paar interessante Zusammentreffen ausmalen ;D
Das Kapitel mit der Unterredung zwischen Selig und Tobias in dem Bistro faßt die Argumentationslinien in diesen Debatten um Sicherheit, Freiheit und Datenschutz gut zusammen. Ich bin hier völlig auf einer Linie mit Tobias. Da es eine hundertprozentige Sicherheit nie geben kann, gefällt mir auch überhaupt nicht, daß Freiheitsrechte unter dem Deckmantel eben jener absoluten Sicherheit (und damit unter Vorspiegelung falscher Tatsachen) regelmäßig eingeschränkt werden. Auch was Tobias hier anmerkt, nämlich die Umkehrung der Beweislast von Schuld bzw. Unschuld, ist unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten nicht akzeptabel. Noch sind wir nicht an diesem Punkt, aber wenn ich manches Mal die Zeitung aufschlage, dann wird mir schon mulmig ...
Spatzi79:
Das Bild, das hier von Berlin gezeichnet wird, wird immer düsterer - aber leider ja gar nicht so weit von der Realität entfernt... ich weiß gerade gar nicht, was die aktuellen Pläne für das alte Tempelhof-Gelände sind?
Gewundert habe ich mich allerdings auch, dass es in diesem Katastrophenschutz-Zentrum einen erneuten Anschlag auf Selig und Maria gibt.
Vielleicht war das aber auch alles inszeniert, damit Keppler die beiden retten kann und somit ihr Vertrauen erhält?
Aber wer hat dann die Leiche weggeschafft? Da passt meine Spekulation wohl nicht wirklich...
Ich bin gespannt, wie die Kanzlerin sich gegen ihren machtgeilen Innenminister durchsetzen wird. Sie scheint zwar einerseits ein bisschen überfordert, aber andererseits gibt sie auch nicht sofort nach, ich hoffe ja, dass sie selber auch noch etwas gegen ihn in der Hand hat.
Rüthers Gefangennahme war super, dem gönne ich das wirklich >:(
Wobei er ja nun eigentlich nur ein Bauernopfer für Weyland ist.
Papyrus:
--- Zitat von: Spatzi79 am 19. November 2011, 13:47:36 ---Rüthers Gefangennahme war super, dem gönne ich das wirklich >:(
Wobei er ja nun eigentlich nur ein Bauernopfer für Weyland ist.
--- Ende Zitat ---
Vor allem an dem Wie wird er lange zu knabbern haben. Ich frage mich allerdings ob ihm irgendwann die Erkenntnis wachsen wird, dass er geopfert, und vielleicht Daten manipuliert wurden, wie er es selber mit Selig vorhatte.
--- Zitat von: Aldawen am 19. November 2011, 10:50:18 ---Das Kapitel mit der Unterredung zwischen Selig und Tobias in dem Bistro faßt die Argumentationslinien in diesen Debatten um Sicherheit, Freiheit und Datenschutz gut zusammen. Ich bin hier völlig auf einer Linie mit Tobias. Da es eine hundertprozentige Sicherheit nie geben kann, gefällt mir auch überhaupt nicht, daß Freiheitsrechte unter dem Deckmantel eben jener absoluten Sicherheit (und damit unter Vorspiegelung falscher Tatsachen) regelmäßig eingeschränkt werden. Auch was Tobias hier anmerkt, nämlich die Umkehrung der Beweislast von Schuld bzw. Unschuld, ist unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten nicht akzeptabel.
--- Ende Zitat ---
Dieses Kapitel fand ich auch sehr interessant. Auch mit der Erkenntnis, dass Selig diese Gefahr gar nicht so bewußt ist, ist er doch auch schon zu sehr in diesen Mechanismus eingebunden.
Weyland und Bergstedt. Ob Weylands Rechnung aufgeht? Frau Bergstedt kennt die Gefahr die von Weyland ausgeht. Ich bin gespannt was ihr wichtiger ist, die eigene Karriere oder die Demokratie.
Auch die manipulative Kraft der Medien kann einen erschrecken. Weyland opfert Rüther als Topterroristen und die Welt wird es schlucken. Was ist also Wahrheit? Was wird uns in den Medien denn eigentlich geboten? Aufklärung, Wahrheit, oder doch eher Gefühle?
Unsere Berichterstattung ist nicht (immer) so objektiv wie wir das wohl glauben wollen.
Mir persönlich ist dies bei den arabischen Revolutionen besonders deutlich geworden. Deutsche Journalisten hatten andere Schwerpunkte als zum Beispiel die Österreicher. Deutsche Journalisten sahen viele Dinge negativer als ein Journalist vom ORF. Gleiche Grundlagen werden also verschieden interpretiert, gedeutet und erklärt. Hier vielleicht ohne Absicht in "Feuertaufe" ganz gewiss um die Massen zu manipulieren.
Markus, du als ehemaliger Zeit-Mitarbeiter wirst vielleicht noch einiges zu diesem Thema beitragen können.
Heimfinderin:
--- Zitat von: Aldawen am 19. November 2011, 10:50:18 ---Eines muß ich gleich am Anfang los werden: DANKE für diese Demütigung Rüthers! Das wird ihn aber ganz schön schwer in seinem Ego treffen :totlach:
--- Ende Zitat ---
Yeah! 8)
Was mich aber nun brennend interessiert ist, ob seine fiesen >:( >:( >:( Manipulationen mit Seligs Daten erfolgreich waren, sprich ob die Rothaarige die Daten wirklich wieder ins Netz gespielt hat, wie Rüther es forderte. Ich hoffe, sie hat sich das vorher angeschaut und unterlassen.
--- Zitat von: Aldawen am 19. November 2011, 10:50:18 ---Bei dem Telefonat des Kurzhaarigen mit dem Unbekannten am mobilen Kaffeestand habe ich mich natürlich nicht nur gefragt, wer wohl der Gegenüber sein mag, sondern auch, von welcher Basis da die Rede war. Die Person am Telefon interessiert mich auch deswegen, weil es wohl jemand sein muß, der noch nicht in Verbindung mit Selig aufgetaucht ist, denn warum sollte derjenige sonst ein Photo von Selig mit sich herumschleppen?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist seltsam. Und dazu ist er ganz in der Nähe. Welche Gebäude sind in der Nähe des Präsidiums? Im Präsidium könnte er natürlich auch sein, aber dann würde er ja kein Foto von Selig benötigen.
Keppler als neuer Mitarbeiter von Selig ist natürlich sehr praktisch, dann ist er immer ganz offiziell in seiner Nähe, um zu spionieren. Oder auch ihn zu schützen. Ich denke ja immer auch noch manchmal, dass Keppler vielleicht ein Doppelspiel spielen könnte. Allerdings ist er auch immer da, wo was passiert. Die Überdosis Koffein, an der der Chirurg gestorben ist, könnte er verabreicht haben (dass er Spritzen gegen kann, wissen wir ja). Er könnte nicht nur der Retter, sondern auch der unbekannte Schütze in den Gängen der Leichenhalle gewesen sein. Ein Schütze verschwindet immerhin auch ganz einfach, schnell und spurlos, wenn er plötzlich zum Retter wird. Und da er schon mal vor Ort war und im Gebäude herumgelaufen ist, konnte er auch, außer mit Maria anzubandeln, anschließen Löbe verschwinden lassen. Keppler ist nach meinem Empfinden irgendwie immer überall vor Ort.
Auf jeden Fall waren das wieder spannende Szenen während der Verfolgung!
--- Zitat von: Aldawen am 19. November 2011, 10:50:18 ---Das Kapitel mit der Unterredung zwischen Selig und Tobias in dem Bistro faßt die Argumentationslinien in diesen Debatten um Sicherheit, Freiheit und Datenschutz gut zusammen. Ich bin hier völlig auf einer Linie mit Tobias.
--- Ende Zitat ---
Dieses Gespräch fand ich auch klasse und konnte bei jedem Argument von Tobias nur innerlich nicken. Und an Selig konnte man gut sehen, wie eingefahren man doch schnell wird, wenn man Veränderungen einmal akzeptiert und für ok befunden hat. Man sieht es als richtig an und macht weiter. Tobias Argumentationen stupsen Selig hoffentlich ausreichend an, aber davon gehe ich aus. Vor allem, wenn er am eigenen Leib erfährt, wie der Umgang mit Daten einen persönlich betreffen kann. Nur wie weit Rüther mit seinen Fälschungen genau gekommen ist (also ob sie schon direkt abgespeichert sind), ist mir noch nicht ganz klar geworden.
--- Zitat von: Spatzi79 am 19. November 2011, 13:47:36 ---Ich bin gespannt, wie die Kanzlerin sich gegen ihren machtgeilen Innenminister durchsetzen wird. Sie scheint zwar einerseits ein bisschen überfordert, aber andererseits gibt sie auch nicht sofort nach, ich hoffe ja, dass sie selber auch noch etwas gegen ihn in der Hand hat.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, ja, ich bin auch gespannt, welche Rolle die Kanzlerin noch spielen wird. Sie wirkt tatsächlich manchmal etwas unsicher, aber andererseits auch tough. Jetzt zu verschwinden ist aber sicher nicht von Vorteil, wie sie ja selbst schon bemerkt hat.
Dieser Innenminister ist auf jeden Fall ein Widerling. Wie er seine politischen Pläne durchzieht, z. B. extra Schläger auf die Demos durchzulassen, um die Zuschauer in die "richtige Richtung" zu manipulieren. >:( Ich hoffe, die Kanzlerin tritt ihm noch rechtzeitig in den Allerwertesten. Aber wer weiß, vielleicht hängt sie ja auch zu sehr an der Macht...
--- Zitat von: Papyrus am 20. November 2011, 10:55:32 ---Markus, du als ehemaliger Zeit-Mitarbeiter wirst vielleicht noch einiges zu diesem Thema beitragen können.
--- Ende Zitat ---
Ja, das würde mich auch interessieren.
Interessant ist auch der kurze Einschub mit dem Arzneikasten im Arbeitszimmer von Seligs Vater. So wie der abgeschlossen ist, sind dort sicher nicht nur Medikamente drin, wenn überhaupt. Auch wenn es nicht mit dem aktuellen Fall zu tun hat, finde ich diese privaten Geheimnisse um Selig auch sehr spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln