Leserundenarchiv > Markus Stromiedel – Feuertaufe

3 – Kapitel 23 - 36 (S. 171 - 257)

(1/3) > >>

Aldawen:
Hier könnt Ihr von Seite 171 bis Seite 257 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Spatzi79:
Puh, die Überwachungsmöglichkeiten gehen hier aber wirklich schon sehr weit, das ist ja gruselig!

Wem galt nun der Anschlag? Dem Jungen? Oder doch Selig und Maria?
Dass jemand den Jungen als einzigen Überlebenden des ersten Brandanschlags umbringen will, leuchtet mir ein. Andererseits wird Selig ja beobachtet, nur von Rüther, oder noch von anderen?
Und was hat überhaupt Keppler im Krankenhaus gemacht, als sie das erste Mal da waren?

Sehr mysteriös fand ich ja auch die Organisation, zu der Isabell und Seligs Sohn gehören. Wobei ich immer noch glaube, dass sie irgendein falsches Spiel spielt. Mit dem Sohn ins Bett gehen und nebenbei den Vater anmachen? Da stimmt doch was nicht!
Ob derjenige, der Tobias die Waffe zugesteckt hat, derselbe ist, der Selig auf der Demonstration angesprochen hat? Würde ja irgendwie passen, oder?

Nur in einem Nebensatz erwähnt, aber es hat mich trotzdem irritiert: was waren das für Leute, die damals die Leiche von Seligs Vater abgeholt haben?
Gibt es hier irgendwelchen Verbindungen in die Vergangenheit?

Rüther ist ein ziemlicher Widerling, er beobachtet Selig, spioniert Maria aus - warum das alles?
Und was hat diese Rothaarige damit zu tun? Findet die ihn echt attraktiv oder nutzt sie ihn ihrerseits auch irgendwie aus?

Fragen über Fragen  ???
Ich muss dringend weiterlesen  ;)

Heimfinderin:

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Puh, die Überwachungsmöglichkeiten gehen hier aber wirklich schon sehr weit, das ist ja gruselig!

--- Ende Zitat ---

Puh, ja wirklich! Da wird einem ganz anders!  :o  Vor allem sehe ich momentan überall Kameras (bzw. sie fallen mir wohl momentan einfach sehr auf  ;) ) Heute am Flughafen z. B. Kaum fahr ich an den ersten Gebäuden vorbei, stechen mir schon die an den Wänden montierten Kameras ins Auge und mein Kopfkino springt an!

Der Anschlag im Krankenhaus war echt heftig! Ich hatte zwar gleich im Hinterkopf, dass Maria und der Junge evtl. gar nicht mehr in dem Zimmer waren, aber zum einen wirkte der Schreck des Geschehens durch Seligs Emotionen auch gleich sehr stark auch auf mich und zum anderen kenne ich ja Markus Umgang mit seinen Protagonisten noch nicht und deshalb hätte es gut sein können, dass sie wirklich tot sind, darauf eingestellt habe ich mich vorsichtshalber gleich. Umso erleichterter war ich dann aber doch, dass mein erster Gedanke stimmte.  :schwitzen:

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Und was hat überhaupt Keppler im Krankenhaus gemacht, als sie das erste Mal da waren?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, er war einfach nur in der Nähe von Selig. Es ist ja sein Job, ihm auf den Fersen zu bleiben und so war er natürlich vor Ort.

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Wem galt nun der Anschlag? Dem Jungen? Oder doch Selig und Maria?

--- Ende Zitat ---

Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, allen dreien. Aber andererseits hat Selig natürlich auch recht, wenn er sagt, ihn und Maria hätte man schon längst an anderer Stelle töten können. Deshalb denke ich, dass vorrangig verhindert werden sollte, dass Selig und Maria mit dem Jungen sprechen.

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Sehr mysteriös fand ich ja auch die Organisation, zu der Isabell und Seligs Sohn gehören. Wobei ich immer noch glaube, dass sie irgendein falsches Spiel spielt. Mit dem Sohn ins Bett gehen und nebenbei den Vater anmachen? Da stimmt doch was nicht!

--- Ende Zitat ---

Ja, Isabell finde ich immer noch seltsam. Obwohl sie sich immerhin auch irgendwie um Tobias "kümmert". Aber wer weiß schon, was genau ihr Motiv ist. Bei ihr bin ich echt gespannt, was dahinter steckt. Auf jeden Fall gefällt mir ihre Anmache Selig gegenüber auch nicht.

Gruselig fand ich ja den Bezirk Marzahn! Alles leer und zerstört!  :o  Und dazwischen dann die Bürozentrale dieser Gruppe. Zumindest scheint da irgendjemand zu wissen, dass gerade der Bezirk nicht von Kameras abgedeckt ist und somit beobachtungssicher.

Der Zustand dieses Bezirks lässt jedenfalls Schlimmes ahnen für die Zukunft. Warum hast du dir gerade diesen Bezirk ausgesucht, Markus? Ich kenne mich in Berlin überhaupt nicht aus und habe jetzt nur mal grob gegoogelt und es hörte sich auf die Schnelle nicht an, als wäre es der heruntergekommenste Bezirk der Stadt.

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Ob derjenige, der Tobias die Waffe zugesteckt hat, derselbe ist, der Selig auf der Demonstration angesprochen hat? Würde ja irgendwie passen, oder?

--- Ende Zitat ---

Hmmm, ich weiß nicht, warum er einerseits Selig um Hilfe bitten sollte und ihm andererseits schaden will, indem er seinem Sohn eine Waffe zusteckt. Das passt für mich nicht so ganz. Da glaube ich eher, dass es jemand war, der Selig schaden will, ihn zermürben will oder was auch immer, also einer von denen , die ihn sowieso schon die ganze Zeit beobachten. Ich glaube mittlerweile fast, die Waffe wurde Tobias zugesteckt, um den Vater zu manipulieren. Als dieser in Marzahn war, saß doch jemand in einem Auto und dachte: "alles läuft nach Plan". Also wollte doch jemand, dass das mit dem Tobias  und Selig so läuft. Nicht nur wird Selig beobachtet, sondern auch manipuliert, habe ich irgendwie das Gefühl.

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Rüther ist ein ziemlicher Widerling, er beobachtet Selig, spioniert Maria aus - warum das alles?
Und was hat diese Rothaarige damit zu tun? Findet die ihn echt attraktiv oder nutzt sie ihn ihrerseits auch irgendwie aus?

--- Ende Zitat ---

Rüther  ist doch :krank:  Boah, ich finde den widerlich! Da hast du ja eine Figur erschaffen, Markus!  >:(  ;)   Warum er Selig ausspioniert? Ich glaube, es ist ein persönlicher Rachefeldzug, oder soll es zumindest werden, aus Eifersucht und verletzter Eitelkeit. Momentan habe ich gar nicht das Gefühl, dass er mit den anderen Sachen was zu tun hat, dazu wirkt es zu persönlich. Andererseits ist es natürlich gerade Rüther, der sehr genau die Wege von Selig verfolgt und sogar die Handy-Gespräche abhört (ganz schlecht, da Selig und Maria ja eigentlich unbedingt die Sache mit dem Tattoo verheimlichen wollten) und nun sogar diesen Level 1 Status kennt. Er bekommt also sehr viel mit. Was aber nicht heißt, dass genau das nicht auch schon jemand anderes tut. Es erleichtert mich jedenfalls fast ein bisschen, dass der Chef Luklow misstrauisch geworden ist und ihn nun überwachen will. Die Rothaarige hat, glaube ich auch noch ein eigenes Spielchen am Laufen. Vielleicht nicht von Anfang an, aber vielleicht seitdem sie das Telefonat mit Maria mitbekommen hatte und Rüthers Sachen dann durchsucht hatte. Vielleicht stellt sie ihm ja noch irgendwann ein Bein. Ich hoffe mal auf sie.

Den eigentlichen Drahtziehern bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. So verdächtig ich den Innenminister immer noch finde, irritiert mich, dass er von den meisten Vorgängen irgendwie keine Ahnung hat. Er kennt den Namen Löbe nicht, er ist erschrocken über die Löschung der Bilddateien, etc. Es scheint bei ihm um irgendwas anderes zu gehen, oder er ist ein guter Schauspieler.

Die Sache mit dem Rauschen während der Übersetzung beim Gespräch des turkmenischen Präsidenten mit der Kanzlerin war ja auch seltsam...

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Nur in einem Nebensatz erwähnt, aber es hat mich trotzdem irritiert: was waren das für Leute, die damals die Leiche von Seligs Vater abgeholt haben?

--- Ende Zitat ---

Ja, da wurde ich auch hellhörig. Ob die jetzigen Probleme Seligs damit auch etwas zu tun haben?

Und um das Spiel der Verdächtigungen noch weiter zu treiben, ist nun auch noch der Polizeipräsident wegen Seligs Verhalten unsicher, ob dieser ehrlich ist. Irgendwann kann keiner mehr dem anderen trauen!

Ich finde es weiterhin unheimlich spannend und freue mich aufs Weiterlesen!

Markus Stromiedel:

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---Der Zustand dieses Bezirks lässt jedenfalls Schlimmes ahnen für die Zukunft. Warum hast du dir gerade diesen Bezirk ausgesucht, Markus? Ich kenne mich in Berlin überhaupt nicht aus und habe jetzt nur mal grob gegoogelt und es hörte sich auf die Schnelle nicht an, als wäre es der heruntergekommenste Bezirk der Stadt.

--- Ende Zitat ---

Wie ihr sicher immer deutlicher merkt, ist "Feuertaufe" ein Blick in die nahe Zukunft. Wie entwickelt sich Berlin, wie entwickelt sich unsere Gesellschaft weiter, wenn wir jetzt nichts tun? Marzahn ist zur Zeit am Abrutschen ...

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---Rüther  ist doch :krank:  Boah, ich finde den widerlich! Da hast du ja eine Figur erschaffen, Markus!  >:(  ;)   

--- Ende Zitat ---

Freut mich, dass ihr bei Rüther so mitgeht ...  ;D 

Weiter viel Spaß beim Lesen!

Aldawen:
Bei Keppler im Krankenhaus habe ich mich auch sofort gefragt, ob er wirklich nur Selig im Auge behalten hat. Und vor allem: Hat er ihn wirklich nur im Auge behalten während der 20 Minuten Bewußtlosigkeit? Da hatte er doch vermutlich noch eine Menge Möglichkeiten mehr, wenn ich mir überlege, wie schnell die „Präparation“ von dem Spanier in Teil eins ging ...

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Puh, die Überwachungsmöglichkeiten gehen hier aber wirklich schon sehr weit, das ist ja gruselig!

--- Ende Zitat ---

Und sie sind von Markus gar nicht mal so aus der Luft gegriffen. Es geht zwischen den vielen Nachrichten schon mal unter, aber wenn man Diskussionen um so etwas wie die neuen Krankenversichertenkarten, die elektronischen Meldungen bei Finanzämtern, die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsunternehmen, die Sammelleidenschaft privater Unternehmen etc. pp. mal zusammennimmt und sich vorstellt, was daraus wird, wenn eine Stelle alle diese Infos verknüpft ... Und wer achtet bei seinem Smartphone schon darauf, welche Applikationen da laufen und welche Infos damit an Apple oder Google übermittelt werden? Sicher, vieles davon mag auch in bestimmten Situationen bequem sein, aber viele Leute geben über diese Wege auch sehr leichtfertig vieles von sich preis. Da muß man sich nicht wundern, wenn sich irgendjemand für all diese so bereitwillig angebotenen Infos interessiert und damit macht, was ihm nützlich dünkt ... Überwachungskameras sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Bei dem Anschlag im Krankenhaus hatte ich auch sofort gehofft, daß sie gar nicht mehr in dem Zimmer seien. Ein bißchen hatte mich auch das Fehlen des Polizisten im Flur schon darin bestärkt. Bei der Explosion habe ich mich gefragt, ob hier wohl die gleiche Technik zum Einsatz kam, wie bei dem Brand des Wohnhauses. Es hieß doch, dort sei auch mit Sprengkörpern gearbeitet worden.

Isabell ist mir auch ein ziemliches Rätsel, aber besonders sympathisch und vertrauenerweckend wird sie durch diese doppelte Anmache von Vater und Sohn jedenfalls nicht. Aber wahrscheinlich ist sie einfach nur so verständnisvoll und beschützend gestrickt und wir machen uns ganz umsonst Sorgen. Irgendeiner in diesem Wahnsinn muß doch auch normal sein oder bleiben  ;D

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---Gruselig fand ich ja den Bezirk Marzahn! Alles leer und zerstört!  :o  Und dazwischen dann die Bürozentrale dieser Gruppe. Zumindest scheint da irgendjemand zu wissen, dass gerade der Bezirk nicht von Kameras abgedeckt ist und somit beobachtungssicher.

Der Zustand dieses Bezirks lässt jedenfalls Schlimmes ahnen für die Zukunft. Warum hast du dir gerade diesen Bezirk ausgesucht, Markus? Ich kenne mich in Berlin überhaupt nicht aus und habe jetzt nur mal grob gegoogelt und es hörte sich auf die Schnelle nicht an, als wäre es der heruntergekommenste Bezirk der Stadt.

--- Ende Zitat ---

Mindestens eine Kamera gibt es ja, die verfolgt schließlich Selig. Aber die Beschreibung des Bezirks hat mich auch schockiert. Der Junge, der zum Autobewachen bestellt wird und die Beschreibung des notdürftig ausgestatteten mobilen Krankendienstes hatte etwas von Drittweltatmosphäre und Flying Doctors. Ich will doch schwer hoffen, daß wir so weit in Deutschland nicht kommen  :o

Als Selig in Marzahn abfuhr und dieser Unbekannte im Auto dachte, daß alles nach Plan läuft, hatte ich erst Rüther in Verdacht, weil der Selig so obsessiv verfolgt. Davon bin ich aber schnell abgekommen, zum einen, weil Rüther sich nur in Verbindung mit Maria für Selig interessiert und nicht mit dessen Sohn Tobias, und zum anderen, weil er kurz (?) danach in der Überwachungszentrale saß, als der Innenminister dort auftauchte. Gut, wenn er in der Nähe war, könnte es trotzdem sein, aber ich glaube eher nicht. Dann hätte ich gerne Keppler verdächtigt, aber der war ja ausnahmsweise auf dem Weg in seine Wohnung. Wobei ich bei dem Telefongespräch von Keppler mit dem Minister schon das Gefühl hatte, daß Keppler an Weyland vorbei auch ein eigenes Süppchen kocht. Da also Rüther und Keppler für den Unbekannten im Wagen ausschieden, habe ich überlegt, ob es der abgetauchte/verschwundene/... Löbe sein könnte. Wenn der wirklich Zugriff auf die Überwachungssysteme hat, was für mich durch die Geschichte mit der Tür von Seligs Büro bis zum Beweis des Gegenteils feststeht, dann kann er Selig sicher auch mit Hilfe einer Kamera in Marzahn beobachten. Die Frage ist nur: Wer ist Löbe? Sein richtiger Name wird es nicht sein, aber sind wir ihm unter dem vielleicht hier auch schon begegnet?

Daß Rüther ein A...ch ist, darüber sind wir uns wohl einig. Und ich habe ja schon gesagt, daß er wohl eher einen Therapeuten als einen Platz in einer Überwachungszentrale braucht. Für den Anfang wäre ich auch schon zufrieden, wenn er mal so richtig abblitzt, mit einem heftigen Tritt (echt oder symbolisch) in seine liebsten Körperteile. Was die Rothaarige nun aber für ein Spiel spielt, das würde mich auch interessieren. Ein bißchen beruhigt mich, daß Luklow auf die beiden ein Auge hat, auch wenn ich natürlich keine Ahnung habe, welche Rolle Luklow selbst hier eigentlich einnimmt. Genau wie übrigens auch der Polizeipräsident, der Selig anfängt zu mißtrauen. Ich habe mich dann gefragt, ob ich gerade Gefahr laufe, paranoid zu werden, aber angesichts dessen, daß hier jeder jeden irgendwie überwacht, bleibt das ja auch nicht aus 

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---
--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Wem galt nun der Anschlag? Dem Jungen? Oder doch Selig und Maria?

--- Ende Zitat ---

Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, allen dreien. Aber andererseits hat Selig natürlich auch recht, wenn er sagt, ihn und Maria hätte man schon längst an anderer Stelle töten können. Deshalb denke ich, dass vorrangig verhindert werden sollte, dass Selig und Maria mit dem Jungen sprechen.

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Tendentiell würde ich auch sagen, dem Jungen. Wenn sich jetzt Wagner um ihn kümmert und Maria nicht mehr, dann setzt er sich wohl der Gefahr aus, auch wenn er noch weniger weiß, was abgeht, als Selig und Maria. Da fällt mir übrigens gerade wieder auf, wie stark man als Leser mit den Namen dadurch geprägt wird, wie der Autor sie verwendet. Ich käme gar nicht auf die Idee statt Maria Fernandez zu schreiben, aber genausowenig Paul statt Selig.

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Ob derjenige, der Tobias die Waffe zugesteckt hat, derselbe ist, der Selig auf der Demonstration angesprochen hat? Würde ja irgendwie passen, oder?

--- Ende Zitat ---

Hmmm, ich weiß nicht, warum er einerseits Selig um Hilfe bitten sollte und ihm andererseits schaden will, indem er seinem Sohn eine Waffe zusteckt. Das passt für mich nicht so ganz.

--- Ende Zitat ---

Es sei denn, die Bitte um Hilfe war vorgeschoben, um Selig und seinen Sohn an bestimmte Plätze in diesem irren Spiel zu manövrieren. Ich hatte tatsächlich den gleichen Gedanken wie Spatzi, als ich Tobias' Erklärung las, wie er an das Ding gekommen ist.

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---Andererseits ist es natürlich gerade Rüther, der sehr genau die Wege von Selig verfolgt und sogar die Handy-Gespräche abhört (ganz schlecht, da Selig und Maria ja eigentlich unbedingt die Sache mit dem Tattoo verheimlichen wollten)

--- Ende Zitat ---

Wobei ich meine, daß sie es am Telefon nicht erwähnt haben, aber sicher bin ich gerade nicht 

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---Die Rothaarige hat, glaube ich auch noch ein eigenes Spielchen am Laufen. Vielleicht nicht von Anfang an, aber vielleicht seitdem sie das Telefonat mit Maria mitbekommen hatte und Rüthers Sachen dann durchsucht hatte. Vielleicht stellt sie ihm ja noch irgendwann ein Bein. Ich hoffe mal auf sie.

--- Ende Zitat ---

Da wäre ich auch nicht böse  ;D

--- Zitat von: Heimfinderin am 17. November 2011, 20:43:31 ---Den eigentlichen Drahtziehern bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. So verdächtig ich den Innenminister immer noch finde, irritiert mich, dass er von den meisten Vorgängen irgendwie keine Ahnung hat. Er kennt den Namen Löbe nicht, er ist erschrocken über die Löschung der Bilddateien, etc. Es scheint bei ihm um irgendwas anderes zu gehen, oder er ist ein guter Schauspieler.

Die Sache mit dem Rauschen während der Übersetzung beim Gespräch des turkmenischen Präsidenten mit der Kanzlerin war ja auch seltsam...

--- Ende Zitat ---

Hier schließe ich mich an. Weyland wäre ein extrem guter Schauspieler, wenn er das alles vorgegaukelt hätte. Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Teilweise weiß er sicher etwas, oder ahnt zumindest, und als erfahrener Politiker sollte er gelernt haben, manches zu überspielen, aber in Gänze waren das ein paar Schläge zuviel. Dafür spricht auch sein kleinlautes Verhalten im Büro mit der Kanzlerin. Die schien mir übrigens nicht so besonders böse darüber zu sein, daß sie Weyland jetzt unter Druck setzen kann. Ich denke jetzt nicht gerade, daß sie das alles inszeniert, um Weyland loszuwerden, das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen und gefährdet schließlich auch ihre eigene Position. Aber ungelegen scheint es ihr nicht zu kommen. Und die Panne mit der Simultanübersetzung beim Besuch des turkmenischen Präsidenten mag zwar einfach nur eine Panne sein, aber angesichts der Menge an Überwachungstechnik, mit der wir schon Bekanntschaft geschlossen haben, und weil ich einfach nicht an solche Zufälle in Romanen glaube, tippe ich hier auch eher auf eine Störung durch zuviel Elektronik. Ob absichtlich oder unabsichtlich, und wenn ersteres zu welchem Zweck, das ist eine ganz andere Frage ...

--- Zitat von: Spatzi79 am 17. November 2011, 19:07:25 ---Nur in einem Nebensatz erwähnt, aber es hat mich trotzdem irritiert: was waren das für Leute, die damals die Leiche von Seligs Vater abgeholt haben?

--- Ende Zitat ---

Ja, da wurde ich auch hellhörig. Ob die jetzigen Probleme Seligs damit auch etwas zu tun haben?

--- Ende Zitat ---

Das habe ich mich auch sofort gefragt, und ich dachte, daß Zwillingsspiel hier vielleicht ein paar Anhaltspunkte hätte liefern können. Aber wenn Du Dich das auch fragst, Spatzi, dann wird es wohl nicht so sein, Du hast es ja gerade erst gelesen und es wäre Dir dann jetzt sicher aufgefallen.

Und für die Statistik:

--- Zitat von: S. 203 ---Irgendwo bellte ein Hund, dann war das Quietschen einer Haustür zu hören.
--- Ende Zitat ---

Ich melde das auch gleich drüben in unserem Sammelthread  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln