Leserundenarchiv > Markus Stromiedel – Feuertaufe
2 – Kapitel 9 - 22 (S. 92 - 170)
Aldawen:
Hier könnt Ihr von Seite 92 bis Seite 170 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Heimfinderin:
Hallo zusammen,
Puhhh, spannend! Es fällt mir schwer, langsam zu machen, am liebsten würde ich in einem Rutsch durchlesen. 8)
Erschreckend finde ich immer wieder die Momente, wenn Rüther oder sonst jemand einzelne Personen beobachtet und ranzoomt, wie er es z. B. bei Maria gemacht hat, während sie ein Gebäude betreten hatte. Die Vorstellung, es sitzt irgendwo einer, der dich auf die Weise beobachtet, während du gerade durch die Stadt läufst, Schaufenster betrachtest, ein Eis kaufst, dich zum Lesen irgendwo auf eine Bank setzt, etc., finde ich furchtbar! Man fühlt sich normalerweise in solchen Situationen ja privat. Ich glaube, mich gruselt es in Zukunft ein bisschen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. :o
Selig wird ja nun von allen Seiten beobachtet. Keppler ist schon dauernd hinter ihm her, nun hat Rüther es erreicht, dass der ihn ständig online verfolgen kann und dann gibt es da ja noch das Unbekannte, das ihn wohl schon vorher im Visier hatte, wie z. B. Löbe oder wer weiß wer noch!? Ich habe sogar schon Verfolgungswahn und verdächtige Seligs neuen Nachbarn, dass der auf Selig angesetzt wurde. ;D Wer mir auch immer suspekter wird, ist Isabelle. Ihr Verhalten ist doch mehr als merkwürdig. Oder ist die Gruppe, der sie angehört, so eine Art Hippie-Gruppe (alle haben sich lieb und leben in einer anderen Sphäre ;) ). So etwas in der Art strahlt sie ein bisschen aus, finde ich. Andererseits sollte man sich vielleicht gerade vor ihr in Acht nehmen, wer weiß. Ich glaube, sie versucht mit ihrer Art auch Selig einzulullen, oder denke nur ich das?
Auf jeden Fall ist da jemand ganz schön fleißig am Spuren verwischen! Mir ist ja der Innenminister diesbezüglich immer noch sehr verdächtig und er schickt Keppler ja auch ständig hinter Selig her, um alle Ergebnisse zuerst zu bekommen. Trotzdem scheint es mir fast so als wäre noch jemand schneller. Oder reichen Kepplers Erkenntnisse über Seligs Ergebnisse zeitlich aus, die ganzen Spuren und Dateien zu löschen? Und hat der Innenminister überhaupt die Möglichkeit etwas an den Bildaufnahmen zu manipulieren? Zugriff scheint er ja auf die Bilddaten zu haben, aber angeblich hat ja nur der Chef der Zentrale die Macht, etwas zu ändern. Aber vielleicht hat er gute Hacker an der Hand? Ich weiß nicht, ich habe eigentlich bisher nicht das Gefühl, als würde der Innenminister alles wissen, immerhin schickt er Keppler auch los, die Täter des Brandanschlages ausfindig zu machen, also wird er wohl selbst nicht dahinter stecken und bräuchte ja auch nicht die Bilder davon zu entfernen. Aber wer? Wirklich eine ganz unabhängige Gruppe? Ein Zufall, der irgendetwas anderes beeinflusst, was nun eine ganze Menge Leute aufschreckt?
Interessant finde ich es auf jeden Fall, wie nach und nach die Leute, Dateien, etc, einfach verschwinden, als wären sie nie da gewesen. Da nun aber sogar ein Mord geschehen ist, um jemanden mundtot zu machen, zeigt sich wohl, dass Selig da auf der richtigen Spur ist, allerdings aber auch, dass die Leute, für was auch immer, über Leichen gehen. Hmmmm, da fällt mir aber gerade auch auf, dass ja gerade Keppler Gelegenheit hatte, da er vor Ort war, den Mord zu begehen, genauso wie die Krankenakte aus dem Auto zu stehlen. Also ist vielleicht doch der Innenminister der Spurenverwischer? Ich glaube, ich verwirre mich gerade immer mehr, je mehr ich darüber nachdenke. ;D Die Hinweise und die Personen sind alle sehr rätselhaft und verwirrend, aber das macht das Lesen echt spannend. Dazu kommt noch die Sache mit Rüther, der ja offensichtlich zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben noch einen persönlichen Alleingang gegen Selig unternimmt. Da dies aber durch Emotionen wie Neid und Hass gesteuert ist, wirkt es jetzt schon gefährlich auf mich. Der könnte noch ein Riesenproblem werden.
Froh bin ich, dass Selig zumindest einen Großteil der Geschehnisse mit seinem Sohn nun endlich mit Maria teilt. Die Sache mit der Pistole zwar verständlicherweise nicht, aber ich fürchte fast, dass er das auch nicht alleine lösen kann. Ich vermute ja immer noch, dass der Sohn da recht unschuldig drinsteckt und eher ausgenutzt werden soll, das macht die Situation für ihn aber nicht unbedingt ungefährlicher, denke ich.
Ja und dann der Ausbruch von Yarik am Ende des Abschnitts. Das war nochmal sehr emotional, da musste ich echt schlucken. Ob Selig nun noch eine Gelegenheit bekommt, in Ruhe mit dem Jungen zu reden, nachdem die Pfleger ihn ja sofort erst mal „überwältigt“ haben.
Ach ja, der Roman spielt dann zumindest nicht in 2011, denn da hatten wir noch einen G8-Gipfel. Aber wann er genau spielt, wissen wir immer noch nicht, oder habe ich was überlesen?
Aldawen:
Hallo,
ich mußte mich gerade auch zwingen, das Lesezeichen zu beachten, das das Abschnittsende markierte!
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Ich glaube, mich gruselt es in Zukunft ein bisschen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. :o
--- Ende Zitat ---
Das sollte es vielleicht auch. Wobei wir im Moment hierzulande – meine ich – noch nicht so weit sind wie bspw. in UK, wo Überwachung an allen Ecken und Enden schon verbreiteter ist.
Hm, die Fenster des Polizeipräsidiums sind verspiegelt, man kann von außen nicht hineinsehen. Das bestätigt mich im Moment in meiner Überlegung aus dem ersten Abschnitt, daß das Gebäude schon längst geheimer Überwachung unterliegt und Löbe Zugriff auf das System hatte. Das macht allerdings sein Verschwinden noch mysteriöser, es sei denn, er gehörte da wirklich zu einem inneren Überwacherkreis und hat sein Gewissen entdeckt, weshalb er zu einer Bedrohung für das ganze System wurde.
Mittlerweile glaube ich zwar, daß Keppler und seine Leute direkt mit dem Brandanschlag nichts zu tun hatten, aber den Innenminister Weyland spreche ich da nicht frei. Beim Treffen mit Keppler fragt sich Weyland schließlich, was Selig in der Überwachungszentrale wollte, was Selig weiß und:
--- Zitat von: S. 133 ---Schon einmal war Selig ihm sehr gefährlich geworden. Noch einmal, schwor er sich, würde das nicht passieren.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich nicht so, als neidete Weyland Selig nur den Ermittlungserfolg, dahinter steckt doch mehr. Und wenn Weyland das Gefühl hat, Selig sei eine Bedrohung für seine politische Karriere und seine Machtposition, dann weiß ich nicht, zu welchen Mitteln er greift. Ich traue ihm auch zu, daß er Keppler hier einfach benutzt – oder das zumindest versucht, ich könnte mir vorstellen, daß Keppler wenig erbaut wäre, wenn das so wäre und er es mitbekäme.
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Ich habe sogar schon Verfolgungswahn und verdächtige Seligs neuen Nachbarn, dass der auf Selig angesetzt wurde. ;D
--- Ende Zitat ---
Wer weiß? Möglich scheint alles, also könnte der Nachbar auch ein Spitzel sein. Und Isabell? Tja, da weiß ich auch noch nicht so recht. Sie könnte aber sehr gut auch harmlos sein und jetzt schon in ziemlichen Schwierigkeiten stecken. Vielleicht kann sie gar nicht mehr an ihr Telefon gehen? Wer auch immer und warum hinter diesen ganzen Machenschaften steckt, hat ja wenig Ehrfurcht vor dem Leben, warum sollte Isabell also unbedingt sicher sein?
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Auf jeden Fall ist da jemand ganz schön fleißig am Spuren verwischen! Mir ist ja der Innenminister diesbezüglich immer noch sehr verdächtig und er schickt Keppler ja auch ständig hinter Selig her, um alle Ergebnisse zuerst zu bekommen. Trotzdem scheint es mir fast so als wäre noch jemand schneller. Oder reichen Kepplers Erkenntnisse über Seligs Ergebnisse zeitlich aus, die ganzen Spuren und Dateien zu löschen?
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise, aber vielleicht arbeiten hier auch wirklich mehrere Personen/Gruppen/... mehr oder weniger koordiniert mit- oder gegeneinander oder aneinander vorbei oder zufällig zusammen. Noch mal kurz zusammenfassen: Verschwunden ist alles, was mit der Person Hartmut Löbe zusammenhängt, außerdem die Aufnahmen vom Brandort. Einzige für uns bislang ersichtliche Verbindung ist Selig, der seinerseits schon auf allen Kanälen überwacht wird. Das kann ja noch heiter werden.
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Ich weiß nicht, ich habe eigentlich bisher nicht das Gefühl, als würde der Innenminister alles wissen, immerhin schickt er Keppler auch los, die Täter des Brandanschlages ausfindig zu machen, also wird er wohl selbst nicht dahinter stecken und bräuchte ja auch nicht die Bilder davon zu entfernen.
--- Ende Zitat ---
Ich neige immer noch zu der Ansicht, daß Weyland hier steuernd im Hintergrund steht, um seine eigenen Sicherheitsgesetze zu legitimieren. Vielleicht nicht nur, aber ich schätze doch, daß er sehr zentral hier drin hängt.
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---genauso wie die Krankenakte aus dem Auto zu stehlen.
--- Ende Zitat ---
Ich wundere mich sowieso, wie nachlässig hier mit Material umgegangen wird. Was ist eigentlich aus dem Metallpferd geworden? Selig hat es auf seinen Schreibtisch gelegt, als Maria ihm auch ihr Versetzungsgesuch unter die Nase gehalten hat. Später war nur die Rede davon, daß das Formular noch da läge. Und Yariks Metallpferd? Wo ist das?
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Dazu kommt noch die Sache mit Rüther, der ja offensichtlich zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben noch einen persönlichen Alleingang gegen Selig unternimmt. Da dies aber durch Emotionen wie Neid und Hass gesteuert ist, wirkt es jetzt schon gefährlich auf mich. Der könnte noch ein Riesenproblem werden.
--- Ende Zitat ---
Nicht werden, der ist schon eins. Dabei hat Maria ihm den entscheidenden Hinweis schon geliefert, denn Selig brauchte gar nichts zu veranlassen. Ich denke, der Polizeipräsident hatte auf Rüthers Spielchen keine Lust mehr, das wurde ja im ersten Abschnitt schon angedeutet. Und wahrscheinlich war er froh, Rüther gerade so leicht ganz woanders hin abschieben zu können. Eigentlich gehört der Kerl in Behandlung aber nicht an eine solche Position.
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Ich vermute ja immer noch, dass der Sohn da recht unschuldig drinsteckt und eher ausgenutzt werden soll, das macht die Situation für ihn aber nicht unbedingt ungefährlicher, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Ich denke nun auch nicht, daß Tobias so genau weiß, mit wem er sich da eingelassen hat. Und ich kann auch verstehen, daß er sich mit seinen 17 Jahren vom Vater nicht mehr alles sagen lassen will. Aber als Sohn eines Polizisten sollte ihm doch klar sein, was das bedeutet, was Seliger ihm über die Waffe gesagt hat. Naja, vielleicht schaltet er ja zügig sein Gehirn wieder ein und taucht wieder auf ::)
Ach so, noch etwas ist mir aufgefallen, zwar nicht kriegsentscheidend, aber ich bin drüber gestolpert. Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland gibt es keine Institution namens „Britische Nationalbank“. Zentralbank ist die Bank of England, die aber Banknoten nur für England und Wales herausgibt, in den beiden anderen Landesteilen übernehmen das regionale Banken (in Schottland die Royal Bank of Scotland, die Bank of Scotland und die Clydesdale Bank). Eine Filiale o.ä. der Zentralbank wird es daher in Livingston nicht geben. Mit Noten der Bank of England kann zwar in Schottland grundsätzlich im Verhältnis 1:1 bezahlt werden, aber je nachdem, wo man sich dort aufhält, sollte man die englischen Noten nach Möglichkeit besser nicht zücken ;)
Heimfinderin:
--- Zitat von: Aldawen am 15. November 2011, 19:25:59 ---
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 13:28:56 ---Ich glaube, mich gruselt es in Zukunft ein bisschen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. :o
--- Ende Zitat ---
Das sollte es vielleicht auch. Wobei wir im Moment hierzulande – meine ich – noch nicht so weit sind wie bspw. in UK, wo Überwachung an allen Ecken und Enden schon verbreiteter ist.
--- Ende Zitat ---
Sind sie in UK schon weiter? Ich habe das bisher leider nicht so ausführlich verfolgt, wie das woanders gehandhabt wird. Verbrecher damit zu identifizieren finde ich ja eine gute Idee, aber die Aufnahmen sind halt nicht auf diese im voraus isoliert. Auf jeden Fall rüttelt die Geschichte mich gerade wieder etwas auf, nachdem ich das Thema doch recht verdrängt hatte. Ich habe mich tatsächlich beim Einkaufen dabei ertappt, dass ich mich beobachtet fühlte und mir vorstellte, es sitzt gerade jemand vor einem Bildschirm, der schaut, was ich so einkaufe. :o
Markus, wie aufwändig waren eigentlich deine Recherchen für den Roman?
--- Zitat von: Aldawen am 15. November 2011, 19:25:59 ---Mittlerweile glaube ich zwar, daß Keppler und seine Leute direkt mit dem Brandanschlag nichts zu tun hatten, aber den Innenminister Weyland spreche ich da nicht frei. Beim Treffen mit Keppler fragt sich Weyland schließlich, was Selig in der Überwachungszentrale wollte, was Selig weiß und:
--- Zitat von: S. 133 ---Schon einmal war Selig ihm sehr gefährlich geworden. Noch einmal, schwor er sich, würde das nicht passieren.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich nicht so, als neidete Weyland Selig nur den Ermittlungserfolg, dahinter steckt doch mehr.
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das war auch für mich ein Moment, wo mir der Innenminister gleich wieder verdächtiger wurde. Gerade das "noch einmal" lässt ja ahnen, dass er irgendwas vorhat. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass da vielleicht mehrere mit irgendwas im Gange sind. Auf jeden Fall ist es spannend gemacht. Und was Keppler betrifft, warte ich auch noch darauf, dass er irgendwann keine Lust mehr hat, den Handlanger zu spielen.
--- Zitat von: Aldawen am 15. November 2011, 19:25:59 ---Ich wundere mich sowieso, wie nachlässig hier mit Material umgegangen wird. Was ist eigentlich aus dem Metallpferd geworden?
--- Ende Zitat ---
Die Nachlässigkeit hört bestimmt ab jetzt auf (sollte man zumindest annehmen). Mit solch vehementer Spurenverwischung hatte wohl keiner gerechnet. Und stimmt, das Metallpferd habe ich auch die ganze Zeit noch im Kopf. Ich hatte sogar damit gerechnet, dass er es dem Jungen im Krankenhaus zeigt, ohne darüber nachzudenken, ob er es überhaupt dabei hat. Ich erwartete das wohl trotzdem, weil es ja extra erwähnt wurde und deshalb sicher eine Bedeutung haben wird. Wo es aber eigentlich genau ist, weiß ich gar nicht.
--- Zitat von: Aldawen am 15. November 2011, 19:25:59 ---Eigentlich gehört der Kerl in Behandlung aber nicht an eine solche Position.
--- Ende Zitat ---
:D wo du Recht hast, hast du Recht! ;D
--- Zitat von: Aldawen am 15. November 2011, 19:25:59 ---Ich denke nun auch nicht, daß Tobias so genau weiß, mit wem er sich da eingelassen hat. Und ich kann auch verstehen, daß er sich mit seinen 17 Jahren vom Vater nicht mehr alles sagen lassen will. Aber als Sohn eines Polizisten sollte ihm doch klar sein, was das bedeutet, was Seliger ihm über die Waffe gesagt hat. Naja, vielleicht schaltet er ja zügig sein Gehirn wieder ein und taucht wieder auf ::)
--- Ende Zitat ---
Als Mutter einer 18-jährigen Tochter kann ich nur bestätigen, dass die Eltern eigentlich immer erst mal grundsätzlich "keine Ahnung" haben, und bestimmt auch dann nicht, wenn sie Polizisten sind. ::) ;) Aber ich hoffe einfach auch mal auf den Gebrauch des Gehirns bei Tobias. ;D
Markus Stromiedel:
--- Zitat von: Heimfinderin am 15. November 2011, 20:48:10 ---
Markus, wie aufwändig waren eigentlich deine Recherchen für den Roman?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich gesagt, das war nicht sehr aufwändig: Ich bin viel im Netz unterwegs gewesen und habe viel, wirklich sehr viel Zeitung gelesen - bis auf ein Interview wurde mir alles auf dem Silbertablett serviert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln