Leserundenarchiv > Susanne Gerdom – Das gefrorene Lachen

Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)

<< < (12/13) > >>

Seychella:

--- Zitat von: Susanne Gerdom am 22. November 2011, 12:50:15 ---Das ist nur so, damit ich deine Stimme kriege.  ;)
--- Ende Zitat ---

Du bist also Schuld! :verschwoerung: Und hast wohl auch dafür gesorgt, dass genau die Teile von Aileen und Bernd nominiert sind, die ich noch nicht kenne. Geschickt eingefädelt! :elf:

--- Zitat von: Susanne Gerdom am 22. November 2011, 12:50:15 ---Elidar ... oh. Keine Ahnung. Ich denke, das macht keinen bleibenden Eindruck, und beim Lachen bleibt eher was hängen. Geht mir ja fast selbst so.  ;)
--- Ende Zitat ---

Oh. Ja dann... bin ich wohl die Ausnahme. :-[ Die beiden Bücher sind total unterschiedlich, aber sie haben einen ähnlich starken Eindruck bei mir hinterlassen - nur eben sehr verschieden.

--- Zitat von: Lilli33 am 22. November 2011, 14:09:18 ---Hängt evtl auch damit zusammen, dass Elidar ein TB ist. HCs machen einfach schon mal von außen mehr her und irgendwie überträgt man das vllt automatisch auf den Inhalt.
--- Ende Zitat ---

Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, ehrlich gesagt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen so ist. Vielleicht ja auch eher unterbewusst...

--- Zitat von: Spatzi79 am 22. November 2011, 15:23:49 ---Elidar hatte mich auch vom Titelbild her gar nicht angemacht, das hätte ich im Laden nicht wirklich bemerkt, fürchte ich...
--- Ende Zitat ---

Rein vom Cover hätte es bei mir bestimmt auch etwas gedauert, einfach weil das jetzt nicht unbedingt meine Farben sind. Aber es hat so eine leicht mystische Ausstrahlung, und das zieht bei mir ja immer.

Scorch:

--- Zitat von: starone am 22. November 2011, 07:30:51 ---Hallo liebe Susanne,  :winken:

ein weiterer Punkt für dich :-*.
--- Ende Zitat ---

..und noch einer!  8)

Susanne Gerdom:
 8) :freu: :banane: :tanzen:

Ahotep:

--- Zitat von: Scorch am 23. November 2011, 22:12:59 ---
--- Zitat von: starone am 22. November 2011, 07:30:51 ---Hallo liebe Susanne,  :winken:

ein weiterer Punkt für dich :-*.
--- Ende Zitat ---

..und noch einer!  8)

--- Ende Zitat ---

Von mir auch, aber schon vor Tagen. Leider hab ich die Vorauswahl knapp verpasst, sonst hätte ich noch für Elidar gestimmt ;).

dubh:
Hallo zusammen,

nun wollte ich auch noch gerne meine abschließende Meinung kundtun, endlich.

"Das gefrorene Lachen" war mein erstes Buch von Susanne Gerdom. Und die entscheidende Frage, die mir während der Lektüre, aber vor allem nach Beendigung dieser, im Kopf herumging, war, warum das so ist. Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Aber ich bin sehr froh, dass ich nun endlich weiß, was ich verpasst habe und mir selbst Nachhilfe gewähren kann. ;)
Zugegeben, Märchen waren in Kindertagen nicht so meines und auch heute würde dieses Genre nicht meine erste Wahl sein - aber Susanne Gerdom schafft es hier, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und zu überzeugen. Die Figuren sind toll gezeichnet, sowohl die sympathischen als auch die weniger liebenswerten, und die Welt in Almay, dem kleinen Königreich, in dem diese Geschichte spielt, ebenso. "Das gefrorene Lachen" ist ein phantastischer Zirkusroman, in den ich abtauchen konnte, dessen Atmosphäre so dicht war, dass sie fast zum Greifen nahe war...
Aber der Reihe nach. In Almay, besagtem Königreich, gibt es einen Wanderzirkus, der die Menschen mit Allerlei unterhält: Zauberer, Clowns, schöne Tänzerinnen, Kraftmenschen - eben viel buntes Geschehen, das die Leute überall gerne sehen und bestaunen. Überhaupt ist das Leben in diesem Flecken recht beschaulich und die Menschen freuen sich über ein bißchen Aufregung - bis sich alles ändert. Bis der Ostwind die Macht ergreift und nichts mehr ist, wie es einmal war... Pippa, Zauberlehrling und zugleich Tochter des Zauberers, bemerkt, dass etwas so gar nicht stimmt und versucht mit Hilfe eines Freundes und der ein oder anderen Hinweise, das Rätsel um die Herrschaft des Ostwinds zu lösen.
Dieser Roman ist irgendwie ein Märchen, kennt Gut und Böse, und bleibt doch niemals eindimensional, wie ich es so oft bei den klassischen Märchen empfunden habe. Mag sein, dass ich letzteren damit unrecht tue, aber das ist jetzt auch nicht entscheidend - entscheidend ist, dass "Das gefrorene Lachen" ein äußerst gut gelungener Rundumschlag ist: die Autorin schildert in einer schönen Sprache ein phantastisches Märchen mit liebevoll gestalteten Personen und einem Ende, das mich und vollauf zufrieden stellt.

Mein erstes Buch von Susanne Gerdom, ja, aber definitiv nicht mein letztes! :jakka:

Zur Leserunde:

Was für wilde Threads gab es hier bitteschön? Es ist erstaunlich (also zumindest für mich als Gerdom-Newbie ;)), wie rege hier diskutiert, spekuliert, gehofft und gemocht wurde... Es macht einen Heidenspaß, Eure Beiträge zulesen - und Susanne tut natürlich ein übriges dazu! Ich bedauere es, dass ich ein paar Tage so ausgeknockt war, dass ich hier hinterher gehinkt bin. Aber dennoch war es ein Highlight für mich und in der nächsten Runde bin ich mit von der Partie - auf dass die Fangemeinde wachse und gedeihe! ;D Danke Euch allen!
Und ein fettes Dankeschön an Dich, Susanne! Großartig, wie Du Dich in die Leserunde 'schmeißt'! :-*

Liebe Grüße
dubh

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln