Leserundenarchiv > Charlotte Freise – Die Seelenfotografin
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!!!)
Imlammenien:
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines von der Autorin) ist immer interessant.
Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!
monelise:
Soeben ausgelesen - Fantastisch!
Jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee.
Imlammenien:
Es wäre schön, wenn hier an dieser Stelle von jedem Leser ein ausführliches Fazit zur Leserunde stünde - allerdings erst nachdem auch zu jedem Leseabschnitt etwas Buchrelevantes gepostet wurde. Ich denke, dass sind wir unseren Mitlesern und vor allen Dingen Karla schuldig... :winken:
Aber ich bin mir sicher, monelise, dass du das noch nachholen wirst. :)
starone:
Hallo alle Zusammen und liebe Karla, :winken:
da es langsam etwas ruhiger wird werde ich einfach jetzt mal mit meinen Eindrücken usw. beginnen.
Zum Inhalt:
Der Roman spielt um 1870 im aufstrebenden Berlin. Wo jeder versucht ein Stück des Glückes und Wohlstand dieser Stadt zu erhaschen. So möchte auch Ruvens, der angestellt ist auf einem Rummelplatz als Fotograf bei einem Herrn Bing, der eher ungewöhnliche Fotos macht für diese Zeit sich verändern. Denn diese/seine Arbeit ist ihm sehr zuwider und Ruvens sehnt sich nach Veränderung/Verbesserung. Diese tritt in sein Leben durch den Mediziner, Psychologist und Ingenieur Herr Doktor Karl Greipel, der eine Klinik für geistige und seelische Störungen leitet und dringend einen Fotografen für seine Studien an seinen Patienten braucht. Der auch nicht ohne ist was seine Behandlungsmethoden an geht. Ruvens ergreift diese Chance, doch dazu muss er seinen derzeitigen Arbeitgeber bestehlen und er ändern auch noch zusätzlich seinen Nachnamen. So kommt er in ganz neue Kreis und lernt auch die schöne, hochbegabte Isabel, die bedingt durch ein Nervenleiden sich auch in der Klinik des Doktor öfters aufhält kennen und es entsteht eine Bindung zwischen den beiden, die möglicherweise über das Normalemass hinaus geht. Aber auch in anderer Hinsicht kommt er in seinem Leben weiter und lernt noch eine interessante Frau, mit Namen Elfi kennen und möglicherweise lieben. Wird sein Diebstahl noch Folgen haben und kann er das dunkle Geheimnis seiner Vergangenheit lüften, welche Auswirkungen hat der Erfindergeist von Isabel. Und wie wird er sich in der Liebe entscheiden.
Davon handelt diese spannende Buch, dass zusätzlich mit einem überraschenden/ungewöhnlichem Ende aufwarten kann.
Meine Meinung:
Durch den guten und genauen Schreibstil findet man sehr schnell in diesen Roman hinein und kann sich somit sehr gut vorstellen, wie die Leute in dieser Zeit gelebt haben, wie ich finde. Es gibt interessante Wendungen, die man so nicht erwartet hat und auch das Ende hat etwas und lässt Raum für die eigene Fantasie, was mir auch sehr gut so gefallen hat.
Leserundenfazit:
Danke erst einmal an Karla, die Autorin für die nette und informative Begleitung in dieser LR :). Hat wirklich Spaß gemacht und klar auch an alle Mitleser :).
Bis bald dann...
LG...starone... :winken: :lesen:
starone:
Hallo liebe Karla, :winken:
habe mal meine Rezi von hier auf LB rüber gebracht :).
LG..starone... :winken: :lesen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln