Leserundenarchiv > Charlotte Freise – Die Seelenfotografin
3. Abschnitt - S. 169-243 (Teil III, Kapitel 1-9)
Imlammenien:
Hier könnt Ihr zu von Seite 169 bis 243 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Annabas:
Hallo miteinander,
eigentlich wollte ich ja nicht mit dem Buch vorpreschen, aber ich wollte jetzt doch wissen, wie es weiter geht und habe gestern noch den nächsten Abschnitt gelesen.
Tja, was soll ich sagen - da läuft ja wirklich alles aus dem Ruder. :o
Ruvens Fotoatelier lässt sich zunächst einmal gut an, und er nimmt sogar Peter als Lehrling auf - das finde ich eine schöne Geste und er hat ja auch die besten Absichten. Aber es rächt sich eben, dass er die Ausrüstung geklaut hat ...
Aber ich finde es toll beschrieben, wie man sich zu dieser Zeit am liebsten hat fotografieren lassen. In Kostümen und mit Pyramiden im Hintergrund ... :D Ich hatte das Fotoatelier die ganze Zeit vor Augen, finde ich super gemacht. :)
Was ein Stereoskop ist, musste ich erst mal nachschlagen - ich frage mich, wo Isabel das herbekommen hat?
Über Elfi erfahren wir jetzt auch mehr, sie musste viel durchmachen und ich kann verstehen, dass sie sich nicht wehren konnte, dazu war sie damals noch zu "brav". :( Aber Ruvens Reaktion finde ich ziemlich überzogen - kann denn eine fehlende Vergangenheit noch schlimmer sein als das, was Elfi erzählt hat? In dieser Szene finde ich Ruven wieder eher ungehobelt. Ok, wir erfahren später, dass Elfi dauerhaft als Prostituierte arbeitet, aber ich bin mir nicht sicher, ob Ruven das so im Detail weiß. Von den Fotos her hätte er sie doch schon vorher erkannt haben können?
Bing taucht auch wieder auf - mal sehen, was er mit Ruven vorhat, sonst würde er den wegen des Diebstahls doch anzeigen?
Aus Anna bin ich immer noch nicht schlau geworden - da muss ich wohl noch auf den letzten Leseabschnitt warten. ;)
Und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung! :lesen:
Grüße von Annabas :winken:
starone:
Hallo alle Zusammen, :winken:
nachdem ich jetzt erst einmal die zwei für mich persönlichen wichtigen Begriffe in diesem Kapitel gegoogelt habe...Tounüre und Stereoskop ;).
Ehrlicherweise hatte ich schon so eine Ahnung was diese Begriffe bedeuten könnten, aber ich gehe da lieber "auf Nummersicher ".
Bin ich jetzt bereit für meinen Beitrag :).
Leider erfahren wir über Elfi, meine Meinung immer noch eine patente Frau, dass auch in ihrem Leben nicht alles immer rund lief. Denn sie offenbart Ruvens ihr Vorleben und so mit auch wie es zu der Geburt von Peter kam und ausgerechnet Ruvens ist pikiert und schockiert von ihrer Offenheit. Was ich menschlich schon sehr schade finde, besonders wenn man Ruvens-Jugend Waisenhaus bzw. kennt seine Eltern nicht sich in Erinnerung bringt. Unerfahren und vom Land, da war Elfi sicherlich sehr froh als sie die Lehrstelle bei diesem Schneidermeister bekommen hat. Sie musste alles über sich ergehen lassen, denn welche Alternative hätte sie gehabt :(. In Ruvens Augen ist jetzt Elfi ein gefallenes Mädchen, sorry aber das ist doch typisch Mann Hop oder Top. Schwarz oder weiss nichts dazwischen oder? Kein Verständnis für ihre persönliche Situation.
--- Zitat von: Annabas am 26. Oktober 2011, 11:29:41 ---
Bing taucht auch wieder auf -
--- Ende Zitat ---
Leider, was für ein Schwein und erpresst Elfi mit dem Wissen, das Ruvens seine Ausrüstung gestohlen hat. Was für ein perverses Schwein :o,. Sicherlich hat Peter gewußt , dass seine Mama mal in diesem Gewerbe gearbeitet hat/oder auch noch tut ab und zu oder?. Aber das sich Peter das auch noch selber angeschaut hat .
Hätte glaube ich nicht sein müssen oder? Und man kann sehr gut verstehen, dass Peter Ruvens so hasst und seine Lehre beim ihm auch nicht weiter fortsetzen will. Zu dem gibt es zu allem Überfluss von diesen Geschehnissen auch noch entsprechende Fotos. Ob Ruvens Elfi da wirklich nicht erkannt hat.
Ganz zum Schluss, des Kapitels fällt der Groschen auch bei Ruvens, aber seine Handlungsweise wie er Peter dann im Keller behandelt zeigt wie wenig er sich in andere Menschen hinein versetzten kann. Schade....
Annabas:
--- Zitat von: starone am 26. Oktober 2011, 16:13:39 ---In Ruvens Augen ist jetzt Elfi ein gefallenes Mädchen, sorry aber das ist doch typisch Mann Hop oder Top. Schwarz oder weiss nichts dazwischen oder? Kein Verständnis für ihre persönliche Situation.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe das Gefühl, er kann damit überhaupt nicht umgehen. Ich denke zwar, er merkt hinterher, dass seine Reaktion nicht gerade das war, was sich Elfi bzw. er sich selbst vorgestellt hat, aber da ist es nun mal schon zu spät. Mal sehen, ob er das noch irgendwie kitten kann.
starone:
--- Zitat von: Annabas am 26. Oktober 2011, 18:08:18 ---
--- Zitat von: starone am 26. Oktober 2011, 16:13:39 ---In Ruvens Augen ist jetzt Elfi ein gefallenes Mädchen, sorry aber das ist doch typisch Mann Hop oder Top. Schwarz oder weiss nichts dazwischen oder? Kein Verständnis für ihre persönliche Situation.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe das Gefühl, er kann damit überhaupt nicht umgehen. Ich denke zwar, er merkt hinterher, dass seine Reaktion nicht gerade das war, was sich Elfi bzw. er sich selbst vorgestellt hat, aber da ist es nun mal schon zu spät. Mal sehen, ob er das noch irgendwie kitten kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, leider Ruvens hat das Wissen ändert aber nichts an seinem Verhalten :(. Das begreife ich nicht ganz, man kann/sollte doch aus solchen/diesen Fehlern lernen können oder? Schade....
LG..starone.. :winken:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln