Leserundenarchiv > Charlotte Freise – Die Seelenfotografin

4. Abschnitt - S. 243 - Ende (Teil III, Kapitel 10-Ende)

(1/6) > >>

Imlammenien:
Hier könnt Ihr zu von Seite 243 bis zum Ende schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

monelise:
mein Baby war diese Nacht sehr unruhig, so dass ich mitten in der Nacht weitergelesen habe. Teil IV angefangen, bis zum Gespräch zwischen dem Doktor und Anna gelesen und bin jetzt erstmal sprachlos. Konnte nicht mehr gut schlafen und bin vor lauter Neugierde früh wieder aufgestanden. Tasse Kaffee, halbes Brötchen - und jetzt gehts weiter! Bin unglaublich gespannt!

Annabas:
Hallo miteinander,

gleich vorab: ich fand den Schluss klasse!  Vor allem, dass ein bisschen offen bleibt, ob und wie es Ruven schaffen wird, die "Seelenfotografie" von Isabel wieder zum Leben zu bringen.   8)

Aber zurück zum Anfang des Abschnittes:

Dass Ruven Elfi auf den Fotografien nicht erkannt hat, nehme ich ihm ab. Ich vermute, bei seiner Arbeit bei Bing waren die Frauen auf den Fotografien irgendwann nur noch "Fleisch" und keine realen Menschen.

Dass Ruven und Isabel Geschwister sind, hat mich doch überrascht. Ich dachte mir zwar schon, dass das Verhältnis der beiden zueinander irgendein Geheimnis birgt, aber darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich dachte eher, dass Ruvens Aussehen Anna deshalb so schockiert hat, weil er sie an den Brandstifter erinnert hat bzw. dass er irgendwas mit dem Tod von Isabels Eltern zu tun hat.

Die Brandstiftung und der Tod von Isabels und Ruvens Eltern wird nun auch erzählt. Das war ja ein grausames Kapitel.  :o
@Karla, hast du hier ein tatsächliches Ereignis als Vorlage genommen?

Wirklich sympathisch sind mir aber auch jetzt noch weder Isabel noch Ruven geworden. Elfi tut mir leid, ich wünsche mir, dass sie eine gute Zukunft findet - was ich aber nicht wirklich glaube. Peter wird sich wohl immer durchschlagen können, auch ohne seine Mutter. Und Anna ist ja jetzt schon so krank, dass sie vermutlich nicht lange am Leben bleiben wird. Das sind düstere Aussichten für alle Beteiligten und kein fröhliches Happy End. Aber es passt zur Geschichte sehr gut.   :daumen:

Jetzt muss ich die Geschichte aber erstmal etwas sacken lassen und dann schreibe ich noch meine Rezension.  :)
Und ich bin natürlich gespannt, wie die anderen das Ende beurteilen.

Grüße von Annabas  :winken:

Karla:
Hi Annabas,

ich freue mich, dass Du das Ende magst. Ich nämlich nach wie vor auch.  ;)

--- Zitat von: Annabas am 28. Oktober 2011, 20:37:48 ---Die Brandstiftung und der Tod von Isabels und Ruvens Eltern wird nun auch erzählt. Das war ja ein grausames Kapitel.  :o
@Karla, hast du hier ein tatsächliches Ereignis als Vorlage genommen?

--- Ende Zitat ---

Nein, sowas entspringt alles meiner kranken Fantasie.  ;D
Ich wusste natürlich, dass es in Prag und auch anderswo viele Pogrome in jüdischen Ghettos gab, Brandstiftung gehörte eigentlich immer dazu.
Aber die konkreten Ereignisse und wie es dazu kommt, dafür gibt es meines Wissens kein historisches Vorbild.

Übrigens ist dieses Kapitel das erste, was ich von dem Buch überhaupt geschrieben habe. Aus diesem Szenario heraus ist die Geschichte entstanden: Ruvens Trauma gibt seinen ganzen späteren Entscheidungen die Grundfarbe, die Basis: Sein gespaltenes Verhältnis zu weiblichem "Fleisch", die Einkapselung seiner Erinnerung, seine Angst vor Dunkelheit und Feuer, die Schuldgefühle, die seine übertriebene Moral begründen, der er dann aber selbst nicht gerecht werden kann ... sein ganzer Charakter ist in diesem Kapitel begründet. Darum war es für mich wichtig, seine Vergangenheit zu kennen, bevor ich über seine Gegenwart schreiben konnte.  :)

starone:
Hallo alle Zusammen,  :winken:

ja der Schluss endet oder beginnt wieder mit dem Titel des Buches...Die Seelenfotografin..wie man es nimmt, denn bei der Seele gibt es ja auch kein Ende im normalem Sinne. So das der Schluss zwar ungewöhnlich, aber für dieses Buch bzw. Thema durchaus passend ist, wie ich persönlich finde. Ruvens wird somit zum  Suchendenreisenden :).

Es gibt ein großes Finale und vieles klärt sich auf, was ich so nicht erwartet hätte.
--- Zitat von: Annabas am 28. Oktober 2011, 20:37:48 ---Die Brandstiftung und der Tod von Isabels und Ruvens Eltern wird nun auch erzählt. Das war ja ein grausames Kapitel.  :o

--- Ende Zitat ---

Ja das war schlimm, aber wenn man bedenkt das es im jüdischen Bezirk/Ghetto passiere, wahrscheinlich eher normal und an der Tagesordnung, denn wie oft sind die Juden egal in welchem Jahrhundert verfolgt worden. Sie mussten doch immer als Sündenböcke her halten egal für was und wen :o?

Etwas verständlich wird dadurch Ruvens Lust auch seinen Namen zu ändern oder? Ob er von seiner Herkunft etwas geahnt hat oder es einfach als Schutzmechanismus angesehen hat diese Namensänderung würde mich aber schon gerne interessieren?

So und jetzt kommt ich mal zum Herr Doktor, den ich eigentlich als doch eher guten Menschen/Person betrachtet hatte, doch leider weit gefehlt. Denn er hat sich ja am Schluss als" Monster hoch drei" entpuppt für meinen Geschmack. Macht aus der ohnehin schon geschwächt und kranken Isabel eine Marionette :o.
Da möchte ich auf die beschriebenen Einzelheiten gar nicht näher eingeht :(. Ein Mister Frankenstein ist er jetzt durch diese Tat für mich geworden.
Aber auch das scheint normal für diese Zeit zu sein, denn in dieser Woche habe ich dazu einen interessanten Bericht in der Zeitung gelesen, die genau diese Thematik aufgegriffen hat. Das sich die Ärzte ab dem 18. Jahrhundert als Heros gesehen haben und das Leben egal um welchen Preis erhalten wollten.
Und es so mit auch üblich war öffentlich und gegen Eintrittsgeld Menschen auf zu schneiden ...zu operieren , wenn man diese Art und Weise so bezeichnen kann/darf :(.

So das war jetzt mal mein erster Eindruck vom letzten Kapitel.

Bin gespannt auf andere Meinung...LG..starone... :winken: :lesen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln