Leserundenarchiv > Charlotte Freise – Die Seelenfotografin
2. Abschnitt - S. 97-167 (Teil II)
Imlammenien:
Hier könnt Ihr zu von Seite 97 bis 167 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Annabas:
So, ich habe heute einen Abschnitt weiter gelesen:
Hier haben sich meine ganzen bisherigen Sympathien, Antipathien und Spekulationen auf den Kopf gestellt - das meiste, was hier passiert, hätte ich niiiiie erwartet. Ich bin ganz schön platt und überlege gerade, wie die Geschichte wohl weiter gehen wird. :-\
Aber der Reihe nach:
Elfi ist ein richtiger Schatz und ich bin gespannt, welche Rolle sie noch spielen wird. Auch Ruven wird mir mehr und mehr sympathisch, die feste Arbeit scheint ihm gut zu bekommen.
Zum ersten Mal gegruselt habe ich mich bei Annas Alptraum. Ich fürchte, Anna hat sich mit der Cholera angesteckt - was aber dann aus Isabel werden soll?
Und dann Doktor Greipels Experiment - brrr. Nervenstimulation mit Hilfe von Elektrizität ist heute ja nichts Neues, aber für die Menschen der damaligen Zeit muss es gespenstisch gewesen sein. Kein Wunder, dass Ruven alle Mühe braucht, um Haltung zu bewahren. Respekt, dass er das schafft.
Elektrizität scheint den Doktor zu faszinieren - wenn ich es richtig interpretiere, behandelt er Isabel auch mit Elektroschocks. Das war ja glaube ich bei uns auch noch bis in die 50er-Jahre gebräuchlich, und das ist wirklich gruselig!
Ruvens und Elfis Verabredung war sehr "romantisch". ;) Auch das modernste Wasserklosett konnte da das Ruder nicht mehr herumreißen ... ;D
Isabel gibt mir Rätsel auf. Sie weiß viel zu viel für ihr Alter und ihr bisheriges Leben. Hier schlummert noch eine große Überraschung, auf die ich seeeeehr gespannt bin. Auf mich wirkt sie, als wäre sie von jemand anderem besessen.
Und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!
Grüße von Annabas :winken:
irismaria:
--- Zitat von: Annabas am 23. Oktober 2011, 17:57:15 ---
Elfi ist ein richtiger Schatz und ich bin gespannt, welche Rolle sie noch spielen wird. Auch Ruven wird mir mehr und mehr sympathisch, die feste Arbeit scheint ihm gut zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde auch, dass die beiden gut zueinander passen. Auch für Peter wäre ein Mann im Haus gut, auch wenn er sich jetzt noch bewusst fern hält, wenn Ruven da ist und versucht, alleine zu Geld zu kommen. Toll finde ich seine Verkaufsidee mit den Schiffchen.
--- Zitat von: Annabas am 23. Oktober 2011, 17:57:15 ---Und dann Doktor Greipels Experiment - brrr. Nervenstimulation mit Hilfe von Elektrizität ist heute ja nichts Neues, aber für die Menschen der damaligen Zeit muss es gespenstisch gewesen sein. Kein Wunder, dass Ruven alle Mühe braucht, um Haltung zu bewahren. Respekt, dass er das schafft.
Elektrizität scheint den Doktor zu faszinieren - wenn ich es richtig interpretiere, behandelt er Isabel auch mit Elektroschocks. Das war ja glaube ich bei uns auch noch bis in die 50er-Jahre gebräuchlich, und das ist wirklich gruselig!
--- Ende Zitat ---
Und dann noch die Leichenversuche - aber ich denke, der Professor ist hier ein Kind seiner Zeit und betreibt Forschungen, wie sie damals üblich wären. Immerhin achtet er auf Schutz vor Keimen.
--- Zitat von: Annabas am 23. Oktober 2011, 17:57:15 ---Isabel gibt mir Rätsel auf.
--- Ende Zitat ---
Mir auch. Wann ist sie krank, wann spielt sie nur - und wie wird sie auf die Therapien reagieren? Und was hat es mit ihrem Trauma auf sich? Ich denke, die gegenseitige Anziehung zwischen ihr und Ruven tut beiden nicht gut.
Mir gefällt die Geschichte übrigens sehr gut und ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt, der morgen dran ist!
Karla:
Haha! Das macht Spaß, Euer Rätselraten zu beobachten! :) :winken:
starone:
Hallo alle Zusammen,
so jetzt kommt also noch eine weitere Frau ins Spiel ;). Elfi eine patente Frau, so wie man sie gerne mag zu dem ist sie auch noch die Mutter von Peter, der wiederum seinerseits ein guter Junge ist, die er sich um Isabel kümmert. Und dann wird es auch schon problematisch Ruven empfindet etwas für Isabel, besonders wenn man an die Fotogeschichten beim guten Herr Doktor in der Klinik denkt. Bewusst finde ich versucht sich Isabel in Position zu bringen. Und bei Elfi, seiner Vermieterin kommt er auch an, wenn man mal von der Panne mit dem Wasserklosett absieht ;). Desweiteren ist da noch Peter, der Sohn von Elfi, der mag auch Isabel sehr und sieht jetzt wo der junge Fotograf plötzlich aufgetaucht ist "seine Fälle davon schwimmen" oder?.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Fotograf frauenmäßig entscheiden wird.
Diese Isabel kommt mir jetzt manchmal schon wie eine kleine Lolita vor, die zwar in einem Kinderkörper steckt, aber sehr genau weiß wie man Männern/Frauen beeinflussen und manipulieren kann. Auch sonst wo hat sie all das Wissen über Chemie und das Herstellen von Fotoplatten her. Das gibt mir Rätsel auf ::).
Ebenso wie Ruvens plötzliche Anfälle/möglicher Beginn einer Krankheit und sein Wankelmut/ Unbeständigkeit. Denn z.Z. befindet er sich noch am aufsteigenden Ast gute Stellung in der Klinik, wenn auch nicht einfach, aber das war ihm sicherlich nach den ersten Aufnahmen klar oder? Und die möchte er einfach wieder kündigen. Zu dem mietet er sich leider wieder unter falschen Namen sogar einem Laden an. Wo soll das noch hinführen?
Wieso heißt der Roman eigentlich " Die Seelenfotografin" bis jetzt hatten wir im Buch doch nur Männer, die diesen Beruf ausübten oder? Hat dazu jemand in der LR eine Idee?
LG..starone... :winken: :lesen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln