Leserundenarchiv > Arno Strobel – Der Trakt
01 - Anfang bis Ende Kapitel 8 (S.69)
apassionata:
Hallo Ihr Lieben,
hier treffen wir uns ab dem 07.10. zur Leserunde zu dem Buch "Der Trakt" und ich begrüße alle Teilnehmer und ganz besonders Arno Strobel, der uns hier begleiten wird. Schön, dass Du, lieber Arno, wieder mit dabei bist! :-*
Bitte lest Euch kurz vorher nochmal die Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn Ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge „Buch liegt bereit, ich fange heute abend an“ ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.
Hier könnt Ihr vom Anfang bis Seite 69 schreiben. :)
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Ich wünsche uns allen viel Spaß beim :lesen:
Liebe Grüßle
Marion :winken:
Scorch:
Na dann mache ich mal den Anfang und kann schon sagen, dass „Der Trakt“ wieder spannend bis zum Schluss sein wird. :popcorn:
Sibylles Situation ist wirklich gruselig, da wacht sie in einem nicht gerade einladendem Raum auf und erfährt von einem dubiosen Arzt, dass sie zwei Monate im Koma gelegen haben soll und nun anscheinend etwas verrückt geworden ist, denn der Sohn, von dem sie die ganze Zeit spricht – gibt es nicht! Dabei erinnert sie sich noch genau an viele kleine Details aus dem noch jungen Leben, sowie an eine Entführung von Lukas vor ihren Augen.
Ich leide schon sehr mit Sybille mit, weil die Situation so verdammt aussichtslos erscheint! Nach der Flucht aus dem Krankenhaus wird sie von Rosie zu ihrem Mann gebracht, doch der erkennt sie nicht mehr und ruft stattdessen die Polizei!
Kommissar Witschorek scheint ein guter Mann zu sein und auch Rosie habe ich in ihrer sympathischen Art schon ins Herz geschlossen. Mit Hans & Co scheint sie jedenfalls nicht unter einer Decke zu stecken.
An Sibylles Stelle würde ich jetzt zu den Eltern gehen und hoffen, dass diese sie erkennen, obwohl bei ihnen anscheinend auch Fotos von der falschen Sibylle im Wohnzimmer stehen..
Wie kann denn das überhaupt sein?? Hannes macht einen ehrlich schockierten Eindruck und wirkt nicht so, als ob er nur so tut seine Ehefrau nicht zu erkennen. Steht er unter Drogen oder hat der falsche Doktor ihm eine Gehirnwäsche unterzogen?
Wer ist die falsche Sibylle, die auch auf dem Foto zu sehen ist? Könnte es eine Freundin von unserer echten Sibylle sein – schließlich kam sie ihr bekannt vor.
Generell tappe ich komplett im Dunkeln! Veranstaltet der falsche Doktor ein verrücktes Experiment darüber, wie Menschen in Extremsituationen reagieren? Klingt mir nicht gerade logisch.. ???
Was wollen sie mit Lukas?
Ich bin sehr gespannt, was ihr so für Theorien habt, denn ich habe keine Ahnung – super Arno! :P Ohne unnötige Einleitungsworte geht es gleich los, das ist toll! :)
butterfly:
r ch habe das Buch gestern abend begonnen und konnte es kaum aus der Hand legen, weil es so spannend ist! Meine Theorie ist folgende: Irgendjemand (der falsche Doktor?) hat sowohl die "falsche" als auch die echte Sibylle entführt und die Erinnerungen der beiden Frauen ausgetauscht...dazu würde passen, dass die "neue" Sibylle größer ist als die alte und auch das "Schneegestöber" im Kopf...was meint ihr dazu? Aber wer ist der Mann, der Sibylle in der Lobby des Krankenhauses so mitleidig angesehen hat? Und was hat es mit dem "Trakt" auf sich, der nur mal kurz erwähnt wird?
Ich werde jetzt weiterlesen...
apassionata:
Hallo ihr Lieben,
super, dass wir heute mit diesem Buch loslegen können… :lesen:
Es hat mich auch sofort gepackt. Kurz, knackig und trotzdem sehr eindringlich und tiefgreifend hat mich diese Geschichte gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Sofort konnte ich mit Sibylle mitfühlen.
Oh, was muss das für ein Gefühl sein, in so einem emotionalen Verwirr-Chaos zu stecken.
Rosie ist natürlich super. 8)
Sie ist für mich die positive Stimme an Sibylles Seite. Aber auch Wittschorek scheint doch ein wenig einfühlsamer und wohl auch intelligenter zu sein, als sein Kollege. Oder ist Grohe vielleicht sogar mit im „Spiel“ der Gegenseite?
Wobei wir natürlich schon bei den ersten Spekulationen angekommen wären. Wer oder was steckt dahinter? Worum geht es eigentlich? Allgemeine Versuche in Richtung Gehirnwäsche? Oder dient dies alles nur dem Zweck Kinder zu rauben ohne ein Verschwinden dieser rechtfertigen zu müssen? In diesem Abschnitt hatten wir ja hier und da die Möglichkeit die Geschichte aus dem Blickwinkel von Hans, dem Ex-Fremdenlegionär, zu betrachten. Hier hatte ich den Eindruck (oder es wurde sogar explizit erwähnt) dass es längst nicht der erste Fall beziehungsweise die erste Verfolgung mit dieser Vorgehensweise ist. Hier scheint jemand doch kontinuierlich etwas im Schilde zu führen. Vielleicht Sibylles Mann selbst? Aber dies würde jetzt doch meine zuvor ausgesprochene Vermutung einer Mehrfachtat unterlaufen.
Auf Seite 69 war ich dann plötzlich gänzlich irritiert. Immer wieder las ich die wenigen Zeilen über den Mann mit dem weißen T-Shirt am Verkehrsschild. Dieser stand doch zuvor auch schon am Kiosk im Krankenhaus, oder? Er ist aber anscheinend nicht Hans. Er hat Sibylle mitleidig betrachtet, was mich jetzt einfach auch vermuten lässt, dass er nicht auf der Seite der Bösen steht. Da kann ich natürlich mächtig falsch liegen. Trotzdem hoffe ich irgendwie, dass er so eine Art Undercover-Mann ist, der parallel versucht hinter das Geheimnis dieser (?) „Organisation“ zu kommen. Auf alle Fälle gibt es hier mindestens diese zwei Verfolger, die anscheinend nicht im selben Team spielen.
Bleibt immer noch die Frage, was ist nun an Sibylle echt und was wurde ihr eingetrichtert? Da sie nicht die Frau auf den Fotos im Schlafzimmer und bei Freunden und Bekannten zu sein scheint, denke ich, man hat ihr vielleicht nur die Erinnerungen der Echten Sibylle eingetrichtert. Denn die Anblicke des Hauses und der Umgebung fühlen sich für sie jeweils ganz „komisch“ an. Wenn ich nun weiter spekulieren möchte, könnte ich mir denken, dass dieser Sohn, Lukas, zwar existiert und wohl auch tatsächlich geraubt wurde, doch letztendlich eben nicht Sibylles Sohn ist, sondern zu der Frau die wir hier kennen gelernt haben gehört. Und diese große Liebe, Erinnerung durch die initiierten Gehirnwäsche-Erinnerungen der Sibylle durchdringen und an die Oberfläche sprudeln? Dieser Lukas wurde wahrscheinlich tatsächlich geraubt, um unserer Hauptprotagonistin zunächst habhaft zu werden? Hihi… weiß schon. Hört sich jetzt alles ein wenig chaotisch an. Bin auch schon gespannt, wie sich das alles auflösen lässt.
Ganz toll gefallen hat mir die kleine Episode auf Seite 29, als wir den doch sehr interessanten Gedankengängen von Hans folgen konnten. Dem „Aufeinandertreffen der Ereignisse“ und ihrer Wirkung. ;D
Zwei Monate im Koma lag unsere Protagonisten auf jeden Fall nicht. Sonst hätte sie nicht so prima aufstehen können. Bleibt die Frage, was passierte vor zwei Monaten?
Da hilft dann wohl nur noch weiterlesen… :lesen:
Liebe Grüssle
Marion :winken:
apassionata:
--- Zitat von: Arno Strobel am 07. Oktober 2011, 09:29:09 ---Hallo zusammen,
ich freue mich auf eure allgemeinen Fragen und Anmerkungen an dieser Stelle, aber auch ganz besonders auf eure Leseeindrücke vom "Trakt", der ja doch ganz anders aufgebaut ist als "Das Wesen".
--- Ende Zitat ---
Hallo Arno,
du sprichst hier gerade etwas an. Der Aufbau des Buches zu „Das Wesen“. Hm, das Wesen hat mir ja schon sehr gut gefallen. Gerade weil es so ein herrliches Verwirrspiel war und zum Spekulieren einlud. Sehr gut kam dabei ja auch das nicht ganz einfache Vertrauensgeflecht zwischen den beiden Kollegen heraus. In diesem ersten Abschnitt von „Der Trakt“ hat mich vor allem die psychisch-menschliche Nähe zur Protagonistin in ihren Bann gezogen. Irgendwie finde ich das Verhältnis der Protagonistin zu mir als Leser sehr viel inniger. Dies kann natürlich nun auch darin begründet sein, dass es hier bisher hauptsächlich um eine weibliche Hauptrolle geht. Trotzdem empfinde ich die atmosphärische Nähe zu Sibylle als außerordentlich gut beschrieben.
--- Zitat von: Scorch am 07. Oktober 2011, 11:01:33 ---Na dann mache ich mal den Anfang und kann schon sagen, dass „Der Trakt“ wieder spannend bis zum Schluss sein wird. :popcorn:
--- Ende Zitat ---
Wieso? Bist du etwa schon durch?
Womit ich Arno nun wirklich nicht absprechen möchte, dass es nicht bereits jetzt schon äußerst spannend ist.
--- Zitat von: Scorch am 07. Oktober 2011, 11:01:33 ---Sibylles Situation ist wirklich gruselig, …
--- Ende Zitat ---
Gruselig ist hier auch wirklich der passende Ausdruck. Nicht auszudenken, selbst einmal in einer solchen Situation zu sein. :o
--- Zitat von: Scorch am 07. Oktober 2011, 11:01:33 ---An Sibylles Stelle würde ich jetzt zu den Eltern gehen und hoffen, dass diese sie erkennen, obwohl bei ihnen anscheinend auch Fotos von der falschen Sibylle im Wohnzimmer stehen..
--- Ende Zitat ---
An die Eltern habe ich jetzt so spontan noch gar nicht gedacht. Ich habe aber die Hoffnung, dass vielleicht ihre Freundin Elke eine Hilfe sein könnte.
--- Zitat von: butterfly am 07. Oktober 2011, 22:03:17 ---r ch habe das Buch gestern abend begonnen und konnte es kaum aus der Hand legen, weil es so spannend ist! Meine Theorie ist folgende: Irgendjemand (der falsche Doktor?) hat sowohl die "falsche" als auch die echte Sibylle entführt und die Erinnerungen der beiden Frauen ausgetauscht...dazu würde passen, dass die "neue" Sibylle größer ist als die alte und auch das "Schneegestöber" im Kopf...was meint ihr dazu? Aber wer ist der Mann, der Sibylle in der Lobby des Krankenhauses so mitleidig angesehen hat? Und was hat es mit dem "Trakt" auf sich, der nur mal kurz erwähnt wird?
Ich werde jetzt weiterlesen...
--- Ende Zitat ---
Ja, so in diese Richtung gehen meine wirren Spekulationen auch ein wenig.
Der erwähnte Trakt allerdings macht mir große Bauchschmerzen. Ich will mir so gar nicht vorstellen, was da so alles ausgetestet und probiert wird. :o Denn immerhin ist er für dieses Buch nicht nebensächlich. Schließlich ist es gleichsam der Titel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln