Leserundenarchiv > Arno Strobel – Der Trakt
02 - Kapitel 9 bis Ende Kapitel 20 (S.142)
apassionata:
--- Zitat von: butterfly am 08. Oktober 2011, 18:15:36 ---Nachdem auf dem Bild im Altenheim zunächst "Jane" aufgetaucht war, habe ich an meiner Theorie, dass die Erinnerungen zweier Frauen ausgetauscht wurden, wieder gezweifelt. Dann stellte sich das mit dem Bild (zunächst?) als Sinnestäuschung heraus.
--- Ende Zitat ---
Diese Szene mit dem Foto war für mich ein gekonntes Verwirrungsspiel an den Leser. Ich dachte auch echt für einen Moment, dass ich all meine vorläufigen Theorien nun erstmal wieder über Bord schmeißen müsste. Doch dann abermals die Wende. Arno, dass war ganz prima gemacht. 8)
--- Zitat von: butterfly am 08. Oktober 2011, 18:15:36 ---Kurze Zeit später trifft Sibylle auf Christian Rössler, den Mann aus der Krankenhauslobby, der erzählt, dass seine Schwester Isabelle auch verschwunden ist. Wie hängen jetzt Sibylle, Jane und Isabelle zusammen? Für mich steht fest, dass "Jane" nicht das Äußere von Isabelle hat, denn ansonsten hätte Christian anders reagiert. Wer also ist "Jane"? Isabelle scheint auszusehen, wie sie immer ausgesehen hatte, denn auch das hätte Christian sonst erwähnt. Aber auch sie glaubt jetzt, ein Kind zu haben und ist in Wirklichkeit kinderlos. Vielleicht geht es darum, dass im Trakt untersucht wird, wie sich die Erinnerung an ein Kind auf die Persönlichkeit auswirkt und es werden den Versuchspersonen Erinnerungen an ein fiktives Kind eingepflanzt. Dafür spricht ja auch, dass die wirkliche Sibylle gar kein Kind hat.
--- Ende Zitat ---
Für mich sind es drei Frauen. Isabelle hat wohl nichts weiter mit Sibylle und Jane zu tun. Es erging ihr hier wohl nur ganz ähnlich.
Deine Spekulation, Frauen eine Erinnerung an ein Kind einzupflanzen um einen eventuellen Kinderwunsch zu "kontrollieren" streifte mich auch schon ganz leicht. Möglich, dass hier irgendjemand mit solchen Mitteln experimentiert. Eine Sache wohl, die offiziell niemals genemigt werden würde. Doch machte Ärzte halten sich ja oft für Götter...
--- Zitat von: smyrill am 08. Oktober 2011, 20:22:03 ---Würde ich jetzt mal anfangen zu zählen, wie viele verschiedene Konstellationen es gibt, wer "echt" ist und wer nicht (und wer unter ener Decke steckt) - keine Ahnung bis zu welcher Zahl ich käme.
Im Moment habe ich gerade das dringende Bedürfnis nach EIN WENIG Durchblick, also mal nur einen Zipfel von "Wahrheit".
--- Ende Zitat ---
Elke ist für mich auf jeden Fall echt. Und Johannes, der Ehemann auch. Über Hans erfahren wir hier wohl auch die Wahrheit. Doch bei allen anderen tappe ich auch noch im dunkeln. Du bist also nicht alleine, smyrill. ;D
--- Zitat von: Spatzi79 am 09. Oktober 2011, 09:21:31 ---Ich fühle mich erstmal bestätigt, dass Rosie auch irgendwie mit der ganzen Sache zu tun hat. Ihr Haus wirkt auf mich eher wie eine vorbereitete Kulisse und nicht wie ein echtes Zuhause.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich glaube hier hattest du die bessere Spürnase. ;D
Rosie lügt ganz eindeutig.
--- Zitat von: Spatzi79 am 09. Oktober 2011, 09:21:31 ---Dieser Rössler... ist der nun wirklich ein unbeteiligter Helfer? Momentan nehme ich es an, aber wer weiß? Andererseits finde ich es schon wieder beunruhigend, dass er Sibylle so verfolgt...
--- Ende Zitat ---
Oh, sehr verwirrend. Ich würde mich ihm ja schon ganz gerne anvertrauen. Bin hier aber immer noch skeptisch.
Fakt ist, dass Rössler und Rosie in unterschiedlichen Teams spielen. Und dies am liebsten auch gegeneinander. Doch wer ist nun der wirkliche Helfer für unsere Jane? Ok, da müssen wohl einfach die nächsten Seiten her... :lesen:
bella*:
Hallöchen,
und so schnell habe ich auch schon den nächsten Abschnitt gelesen! ;)
Puuuh...da ist ja ganz schön viel passiert und vorweg mal ein Lob an, wer auch immer die Abschnitte eingeteilt hat, das war mal perfekt für die Leserunde. Da konnte man wirklich noch ordentlich spekulieren und beim zweiten wurde dann zumindest ein Teil "aufgelöst".
Also, Rosie, ja irgendwie ist mir diese Frau suspekt und ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass sie was mit der Organisation zu tun hat. Schon allein, dass es keine Fotos gibt und sie eigentlich von sich nichts erzählt, finde ich seltsam und ebenso, dass sie Sybille beobachtet hat und erst nachdem Sybille er herausgefunden hat, ihr davon erzählte! Aber wie genau sie zu dem ganzen steht ist mir noch ein kleines Rätsel...
Christian Rössler, hmmm...irgendwie ist er mit sympathischer und es stellt sich zumindet heraus, dass er einer der beiden Herren ist. Und seine Schwester sucht, der ähnliches wiederfahren ist wie Sybille? Hmmm...merkwürdig irgendwie, aber ich weiss nicht, ich glaube, ich vertraue ihm, allerdings ist das nur so ein Gefühl, denn theoretisch könnte er sie ja auch nur anlügen und für die Organisation arbeiten.
Soo, Elke...hmmm...ich glaube, sie ist im Zwiespalt, da sie einerseits viele Ähnlichkeiten zwischen der Frau und ihrer Freundin Sybille erkennt, aber auf der anderen Seite schon vorgewarnt wurde von Johannes und eben diese Frau auch so ganz ander aussieht als Sybille und eben auch noch von einem Kind erzählt. Hmmm..
Sybille tut mir einfach nur Leid, sie hat niemanden, dem sie vertrauen kann und schon gar nicht jemanden, der ihr hilft. Puuuh...ich hoffe ja jetzt, dass Christian Rössler sie nicht schon wieder angelogen hat.
Okay, wer ist Hans? Wer ist der Doktor und was hat es mit dem Ganzen auf sich???? ???
Liebe Grüße
bella*
bella*:
--- Zitat von: apassionata am 09. Oktober 2011, 11:27:05 ---
--- Zitat von: butterfly am 08. Oktober 2011, 18:15:36 ---Nachdem auf dem Bild im Altenheim zunächst "Jane" aufgetaucht war, habe ich an meiner Theorie, dass die Erinnerungen zweier Frauen ausgetauscht wurden, wieder gezweifelt. Dann stellte sich das mit dem Bild (zunächst?) als Sinnestäuschung heraus.
--- Ende Zitat ---
Diese Szene mit dem Foto war für mich ein gekonntes Verwirrungsspiel an den Leser. Ich dachte auch echt für einen Moment, dass ich all meine vorläufigen Theorien nun erstmal wieder über Bord schmeißen müsste. Doch dann abermals die Wende. Arno, dass war ganz prima gemacht. 8)
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. Mein erster Gedanke bei dem Bild war nämlich wirklich "Ha, da haben die von der Organisation doch was vergessen und das Bild nicht ausgetauscht!" ;)
@ smyrill: Ich schließe mich an: :spinnen:
Was Isabelle und die anderen zwei/drei? Frauen angeht, schaut meine Vermutung folgendermaßen aus und zwar denke ich auch, Isabelle und Sybille/Jane sind unterschiedliche Frauen und ich vermute jetzt mal ganz warghalsig, dass Sybille quasi im Körper von Jane steckt, weswegen sie auch größer ist und teilweise noch ihre Erinnerungen mitgenommen hat -> Lukas, ihr aber ebenfalls die Erinnerungern von Sybille mit "eingepflanzt" wurden. Aiaiaiaiaia...
:spinnen:
apassionata:
--- Zitat von: bella* am 09. Oktober 2011, 12:52:54 ---Was Isabelle und die anderen zwei/drei? Frauen angeht, schaut meine Vermutung folgendermaßen aus und zwar denke ich auch, Isabelle und Sybille/Jane sind unterschiedliche Frauen und ich vermute jetzt mal ganz warghalsig, dass Sybille quasi im Körper von Jane steckt, weswegen sie auch größer ist und teilweise noch ihre Erinnerungen mitgenommen hat -> Lukas, ihr aber ebenfalls die Erinnerungern von Sybille mit "eingepflanzt" wurden. Aiaiaiaiaia...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube ja auch, dass Sibylles Erinnerungen in Janes Körper stecken. Doch dass die Erinnerungen an ein Kind namens Lukas immer wieder mit durchdringen scheint für mich derzeit doch eher ein Unfall zu sein. Also nicht gewollt. Die Erinnerung an das Kind gehört für mich zur echten Jane (wie immer sie heißen mag) und ihre Liebe zu dem Kind konnte ihr durch die Umstrukturierung einfach nicht genommen werden, da sie zu stark war.
--- Zitat von: bella* am 09. Oktober 2011, 12:52:54 ---Puuuh...da ist ja ganz schön viel passiert und vorweg mal ein Lob an, wer auch immer die Abschnitte eingeteilt hat, das war mal perfekt für die Leserunde.
--- Ende Zitat ---
:unschuldig: Denn es ist gerade purer Zufall, dass es so schön passt. Ich habe die Einteilung einfach nach einer gewissen Seitenanzahl gemacht und Arno gab sein ok. ;)
smyrill:
Na, das ist ja echt toll hier ;D je mehr ich (von Euren Kommentaren) lese, desto verwirrter bin ich. Sooooooooo viele Ideen und so viele Verwicklungen. :explodier:
Ich bin mir da nicht sicher, wie "echt" Elke ist.
Es ist ja gar nicht abzusehen, wie große Kreise die Vertauschungen (so es welche sind) ziehen - ob da auch Freunde und Familie eingebunden sind.
Wobei es erstmal am wahrschienlichsten wäre, wenn niemand Bescheid wüßte und Freunde und Familie tatsächlich ahnungslos wären und eben nur völlig verwirrt, wenn da eine fremd aussehende Person ankommt, die behauptet Sybille zu sein.
Demnach wäre also Elke echt, das hilft Sibylle aber auch nicht wirklich weiter, weil sie ihr ja nicht glaubt.
Ich stelle mir vor, hier käme ein mir völlig unbekannter Mann an die Tür und behauptet, er wäre mein vor 2 Monaten spurlos verschwundener Ehemann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln