Autor Thema: 02 - Kapitel 9 bis Ende Kapitel 20 (S.142)  (Gelesen 687 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
02 - Kapitel 9 bis Ende Kapitel 20 (S.142)
« am: 06. Oktober 2011, 15:06:33 »

Hier könnt Ihr von Seite 70 bis Seite 142 schreiben.  :)

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline butterfly

• Mitglied
  • *
Re: 02 - Kapitel 9 bis Ende Kapitel 20 (S.142)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 18:15:36 »
Habe jetzt bis zum Ende Kapitel 18 gelesen und alles wird immer mysteriöser. Nachdem auf dem Bild im Altenheim zunächst "Jane" aufgetaucht war, habe ich an meiner Theorie, dass die Erinnerungen zweier Frauen ausgetauscht wurden, wieder gezweifelt. Dann stellte sich das mit dem Bild (zunächst?) als Sinnestäuschung heraus. Kurze Zeit später trifft Sibylle auf Christian Rössler, den Mann aus der Krankenhauslobby, der erzählt, dass seine Schwester Isabelle auch verschwunden ist. Wie hängen jetzt Sibylle, Jane und Isabelle zusammen? Für mich steht fest, dass "Jane" nicht das Äußere von Isabelle hat, denn ansonsten hätte Christian anders reagiert. Wer also ist "Jane"? Isabelle scheint auszusehen, wie sie immer ausgesehen hatte, denn auch das hätte Christian sonst erwähnt. Aber auch sie glaubt jetzt, ein Kind zu haben und ist in Wirklichkeit kinderlos. Vielleicht geht es darum, dass im Trakt untersucht wird, wie sich die Erinnerung an ein Kind auf die Persönlichkeit auswirkt und es werden den Versuchspersonen Erinnerungen an ein fiktives Kind eingepflanzt. Dafür spricht ja auch, dass die wirkliche Sibylle gar kein Kind hat.
Was Rosie angeht, habe ich ein äußerst ungutes Gefühl.
Das Buch ist so spannend, dass man es kaum aus der Hand legen kann.

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2011, 20:22:03 »
Irgendwie kommt man sich ja grad selber vor als wäre man dabei, eine Gehirnwäsche zu bekommen  :spinnen:

Auf jeden Fall bin ich nach dem Lesen des 2. Abschnitts nicht schlauer als vorher.

Würde ich jetzt mal anfangen zu zählen, wie viele verschiedene Konstellationen es gibt, wer "echt" ist und wer nicht (und wer unter ener Decke steckt) - keine Ahnung bis zu welcher Zahl ich käme.

Im Moment habe ich gerade das dringende Bedürfnis nach EIN WENIG Durchblick, also mal nur einen Zipfel von "Wahrheit".

Zumindest scheint Hans ja "echt" zu sein, quasi als Söldner von "xy" ("dem Doktor", wer und was auch immer der sein mag).

Bei ALLEN anderen weiß ich es derzeit gar nicht und habe nicht mal den Hauch einer Idee.

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2011, 09:21:31 »
Ich fühle mich erstmal bestätigt, dass Rosie auch irgendwie mit der ganzen Sache zu tun hat. Ihr Haus wirkt auf mich eher wie eine vorbereitete Kulisse und nicht wie ein echtes Zuhause.

Dieser Rössler... ist der nun wirklich ein unbeteiligter Helfer? Momentan nehme ich es an, aber wer weiß? Andererseits finde ich es schon wieder beunruhigend, dass er Sibylle so verfolgt...
Ich bin ja sehr gespannt, was er ihr erzählen wird.

Sind die Polizisten echt? Warum lässt dieser Wittschorek Sibylle nach dem Besuch bei Elke schon wieder entkommen?

Die ganze Sache wird immer verworrener. Weder die Schwiegermutter, noch Elke erkennen Sibylle wieder.
Und auch sie selber hat immer wieder dieses komische Gefühl, z.B. als sie bei Elke vor der Tür steht und sich wundert, warum sie plötzlich größer ist als die Freundin.

Es sieht alles danach aus, als wären die Erinnerungen der echten Sibylle Aurich im Kopf/Körper einer anderen Frau. Und dann noch die Sache mit Lukas... wirklich herrlich verwirrend!

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2011, 11:12:04 »

Hallo lieb Leserunde.

Rössler und die Geschichte um scheine Schwester Isabelle… Hm, könnte natürlich auch eine erfundene Geschichte sein, doch für mich passt sie eigentlich ganz gut ins Bild. Wir als Leser und Außenstehende sehen natürlich etwas mehr als Jane/Sibylle. Nicht auszudenken wie es der Armen gehen muss in diesem unaufhörlichen Strudel der Fehlinformationen und Wirrungen.
Hier hat mir der Besuch bei ihrer Freundin Elke richtig gut gefallen. Für mich hat Arno hier exakt die richtige Mischung des Hin - und Hergerissenseins der Freundin dargestellt. Sie ist ja selbst ganz verwirrt, hört aber auch auf ihr Bauchgefühl. Schwierige Situation, das Ganze. Da bin ich echt froh, dass es nur eine Lektüre ist und ich nicht selbst mit drin stecke. Obwohl sich die Geschichte schon so manches Mal so anfühlt, als wäre ich mitten drin.

Dann die Kehrtwende um Rosie. Oh, wie hatte ich mich hier doch am Anfang über eine solch tolle Freundin gefreut. Dann aber ist mir schon vor Rösslers Auftauchen mit aufgefallen, dass es keine persönlichen Gegenstände in ihrer Wohnung gibt, was mich aufhorchen lies. Nun, so wie es momentan aussieht hat dieser Rössler wohl recht. Rosie lügt ganz eindeutig. Jetzt mit ihm alleine in ein Hotel zu gehen zeugt trotzdem von einem gewissen Mut. Vor allem, da ich Jane/Sibylle so gut nachempfinden kann. Ich wüsste hier auch bald nicht mehr, wem ich eigentlich noch trauen könnte…

Meine große Hoffnung für den Schluss ist tatsächlich Hans. Denn nicht nur auf Seite 95 scheint er Jane doch sehr positiv gegenüber zu stehen. „Hans hatte das Bedürfnis, in dieses Altenheim zu gehen und sich mit demjenigen zu beschäftigen, der Jane solche Angst eingejagt hatte.“ Ich hoffe jetzt einfach, dass er zum Schluss nicht einfach nur noch Befehlen folgt, sondern zum richtigen Zeitpunkt Herz zeigt und Skrupel hat. Weil es scheint ja Fakt, dass nach dieser Exkursion der Trakt auf Jane wartet.  :o Und was dort passieren soll…  :o

Dass Sibylle ihren Sohn Lukas nicht in gemeinsamen Erinnerungen mit ihrem Mann Johannes oder ihrer Schwiegermutter sieht, bestätigt nur meine Vermutung, dass es sich hier um die Erinnerungen zweier verschiedener Personen handeln muss.

Über die Erinnerungsstücke der Musik und Texte um Peter Maffay kann man jetzt natürlich auch spekulieren. Entweder gehören diese zu einer eventuell dritten Person, oder aber diese Musik lies man der Patientin während ihrer Bewusstlosigkeit ständig im Hintergrund herumdudeln.

Ganz entscheidend für mich waren aber noch die beiden zivilen Polizisten. Während dieser Grohe da anscheinend wirklich irgendwie mit drin zu stecken vermag oder wenigstens ein gedankenloser Festbeißer ist, macht mir der nettere Wittschorek doch mittlerweile viel eher den Eindruck als wäre er zu einem Spezialeinsatz seinem Kollegen unterstellt. Vielleicht um hinter das Geheimnis zu kommen. Er lässt Sibylle erst aus dem Keller entfliehen und sieht später (am Hintereingang) einfach nur auf den Boden. Er hält Sibylle doch tatsächlich jedes Mal die Fluchtmöglichkeiten frei. Hm… Oder ist er genau deswegen genau das Gegenteil? Könnte sein. Doch mein Bauchgefühl spricht sich eher dafür aus, dass er nicht zu den Bösen gehört. Aber bei Arno kann man ja nie wissen.  ;)

Grüssle
        Marion, die jetzt erstmal eure Meinungen durchlesen geht...  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2011, 11:27:05 »
Nachdem auf dem Bild im Altenheim zunächst "Jane" aufgetaucht war, habe ich an meiner Theorie, dass die Erinnerungen zweier Frauen ausgetauscht wurden, wieder gezweifelt. Dann stellte sich das mit dem Bild (zunächst?) als Sinnestäuschung heraus.

Diese Szene mit dem Foto war für mich ein gekonntes Verwirrungsspiel an den Leser. Ich dachte auch echt für einen Moment, dass ich all meine vorläufigen Theorien nun erstmal wieder über Bord schmeißen müsste. Doch dann abermals die Wende. Arno, dass war ganz prima gemacht.  8)

Kurze Zeit später trifft Sibylle auf Christian Rössler, den Mann aus der Krankenhauslobby, der erzählt, dass seine Schwester Isabelle auch verschwunden ist. Wie hängen jetzt Sibylle, Jane und Isabelle zusammen? Für mich steht fest, dass "Jane" nicht das Äußere von Isabelle hat, denn ansonsten hätte Christian anders reagiert. Wer also ist "Jane"? Isabelle scheint auszusehen, wie sie immer ausgesehen hatte, denn auch das hätte Christian sonst erwähnt. Aber auch sie glaubt jetzt, ein Kind zu haben und ist in Wirklichkeit kinderlos. Vielleicht geht es darum, dass im Trakt untersucht wird, wie sich die Erinnerung an ein Kind auf die Persönlichkeit auswirkt und es werden den Versuchspersonen Erinnerungen an ein fiktives Kind eingepflanzt. Dafür spricht ja auch, dass die wirkliche Sibylle gar kein Kind hat.

Für mich sind es drei Frauen. Isabelle hat wohl nichts weiter mit Sibylle und Jane zu tun. Es erging ihr hier wohl nur ganz ähnlich.
Deine Spekulation, Frauen eine Erinnerung an ein Kind einzupflanzen um einen eventuellen Kinderwunsch zu "kontrollieren" streifte mich auch schon ganz leicht. Möglich, dass hier irgendjemand mit solchen Mitteln experimentiert. Eine Sache wohl, die offiziell niemals genemigt werden würde. Doch machte Ärzte halten sich ja oft für Götter...

Würde ich jetzt mal anfangen zu zählen, wie viele verschiedene Konstellationen es gibt, wer "echt" ist und wer nicht (und wer unter ener Decke steckt) - keine Ahnung bis zu welcher Zahl ich käme.

Im Moment habe ich gerade das dringende Bedürfnis nach EIN WENIG Durchblick, also mal nur einen Zipfel von "Wahrheit".

Elke ist für mich auf jeden Fall echt. Und Johannes, der Ehemann auch. Über Hans erfahren wir hier wohl auch die Wahrheit. Doch bei allen anderen tappe ich auch noch im dunkeln. Du bist also nicht alleine, smyrill.  ;D

Ich fühle mich erstmal bestätigt, dass Rosie auch irgendwie mit der ganzen Sache zu tun hat. Ihr Haus wirkt auf mich eher wie eine vorbereitete Kulisse und nicht wie ein echtes Zuhause. 

Ja, ich glaube hier hattest du die bessere Spürnase.  ;D
Rosie lügt ganz eindeutig.

Dieser Rössler... ist der nun wirklich ein unbeteiligter Helfer? Momentan nehme ich es an, aber wer weiß? Andererseits finde ich es schon wieder beunruhigend, dass er Sibylle so verfolgt...

Oh, sehr verwirrend. Ich würde mich ihm ja schon ganz gerne anvertrauen. Bin hier aber immer noch skeptisch.
Fakt ist, dass Rössler und Rosie in unterschiedlichen Teams spielen. Und dies am liebsten auch gegeneinander. Doch wer ist nun der wirkliche Helfer für unsere Jane? Ok, da müssen wohl einfach die nächsten Seiten her...  :lesen:

Offline bella*

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 12:44:07 »
Hallöchen,

und so schnell habe ich auch schon den nächsten Abschnitt gelesen! ;)

Puuuh...da ist ja ganz schön viel passiert und vorweg mal ein Lob an, wer auch immer die Abschnitte eingeteilt hat, das war mal perfekt für die Leserunde. Da konnte man wirklich noch ordentlich spekulieren und beim zweiten wurde dann zumindest ein Teil "aufgelöst".

Also, Rosie, ja irgendwie ist mir diese Frau suspekt und ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass sie was mit der Organisation zu tun hat. Schon allein, dass es keine Fotos gibt und sie eigentlich von sich nichts erzählt, finde ich seltsam und ebenso, dass sie Sybille beobachtet hat und erst nachdem Sybille er herausgefunden hat, ihr davon erzählte! Aber wie genau sie zu dem ganzen steht ist mir noch ein kleines Rätsel...

Christian Rössler, hmmm...irgendwie ist er mit sympathischer und es stellt sich zumindet heraus, dass er einer der beiden Herren ist. Und seine Schwester sucht, der ähnliches wiederfahren ist wie Sybille? Hmmm...merkwürdig irgendwie, aber ich weiss nicht, ich glaube, ich vertraue ihm, allerdings ist das nur so ein Gefühl, denn theoretisch könnte er sie ja auch nur anlügen und für die Organisation arbeiten.

Soo, Elke...hmmm...ich glaube, sie ist im Zwiespalt, da sie einerseits viele Ähnlichkeiten zwischen der Frau und ihrer Freundin Sybille erkennt, aber auf der anderen Seite schon vorgewarnt wurde von Johannes und eben diese Frau auch so ganz ander aussieht als Sybille und eben auch noch von einem Kind erzählt. Hmmm..

Sybille tut mir einfach nur Leid, sie hat niemanden, dem sie vertrauen kann und schon gar nicht jemanden, der ihr hilft. Puuuh...ich hoffe ja jetzt, dass Christian Rössler sie nicht schon wieder angelogen hat.

Okay, wer ist Hans? Wer ist der Doktor und was hat es mit dem Ganzen auf sich????  ???

Liebe Grüße

bella*

Offline bella*

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2011, 12:52:54 »
Nachdem auf dem Bild im Altenheim zunächst "Jane" aufgetaucht war, habe ich an meiner Theorie, dass die Erinnerungen zweier Frauen ausgetauscht wurden, wieder gezweifelt. Dann stellte sich das mit dem Bild (zunächst?) als Sinnestäuschung heraus.

Diese Szene mit dem Foto war für mich ein gekonntes Verwirrungsspiel an den Leser. Ich dachte auch echt für einen Moment, dass ich all meine vorläufigen Theorien nun erstmal wieder über Bord schmeißen müsste. Doch dann abermals die Wende. Arno, dass war ganz prima gemacht.  8)

Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. Mein erster Gedanke bei dem Bild war nämlich wirklich "Ha, da haben die von der Organisation doch was vergessen und das Bild nicht ausgetauscht!" ;)

@ smyrill: Ich schließe mich an: :spinnen:

Was Isabelle und die anderen zwei/drei? Frauen angeht, schaut meine Vermutung folgendermaßen aus und zwar denke ich auch, Isabelle und Sybille/Jane sind unterschiedliche Frauen und ich vermute jetzt mal ganz warghalsig, dass Sybille quasi im Körper von Jane steckt, weswegen sie auch größer ist und teilweise noch ihre Erinnerungen mitgenommen hat -> Lukas, ihr aber ebenfalls die Erinnerungern von Sybille mit "eingepflanzt" wurden. Aiaiaiaiaia...

:spinnen:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2011, 13:41:05 »
Was Isabelle und die anderen zwei/drei? Frauen angeht, schaut meine Vermutung folgendermaßen aus und zwar denke ich auch, Isabelle und Sybille/Jane sind unterschiedliche Frauen und ich vermute jetzt mal ganz warghalsig, dass Sybille quasi im Körper von Jane steckt, weswegen sie auch größer ist und teilweise noch ihre Erinnerungen mitgenommen hat -> Lukas, ihr aber ebenfalls die Erinnerungern von Sybille mit "eingepflanzt" wurden. Aiaiaiaiaia...

Ich glaube ja auch, dass Sibylles Erinnerungen in Janes Körper stecken. Doch dass die Erinnerungen an ein Kind namens Lukas immer wieder mit durchdringen scheint für mich derzeit doch eher ein Unfall zu sein. Also nicht gewollt. Die Erinnerung an das Kind gehört für mich zur echten Jane (wie immer sie heißen mag) und ihre Liebe zu dem Kind konnte ihr durch die Umstrukturierung einfach nicht genommen werden, da sie zu stark war.

Puuuh...da ist ja ganz schön viel passiert und vorweg mal ein Lob an, wer auch immer die Abschnitte eingeteilt hat, das war mal perfekt für die Leserunde.

:unschuldig:  Denn es ist gerade purer Zufall, dass es so schön passt. Ich habe die Einteilung einfach nach einer gewissen Seitenanzahl gemacht und Arno gab sein ok.  ;)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2011, 15:13:28 »
Na, das ist ja echt toll hier  ;D je mehr ich (von Euren Kommentaren) lese, desto verwirrter bin ich.  Sooooooooo viele Ideen und so viele Verwicklungen.  :explodier:

Ich bin mir da nicht sicher, wie "echt" Elke ist.
Es ist ja gar nicht abzusehen, wie große Kreise die Vertauschungen (so es welche sind) ziehen - ob da auch Freunde und Familie eingebunden sind.
Wobei es erstmal am wahrschienlichsten wäre, wenn niemand Bescheid wüßte und  Freunde und Familie tatsächlich ahnungslos wären und eben nur völlig verwirrt, wenn da eine fremd aussehende Person ankommt, die behauptet Sybille zu sein.
Demnach wäre also Elke echt, das hilft Sibylle aber auch nicht wirklich weiter, weil sie ihr ja nicht glaubt.

Ich stelle mir vor, hier käme ein mir völlig unbekannter Mann an die Tür und behauptet, er wäre mein vor 2 Monaten spurlos verschwundener Ehemann.

Online irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2011, 15:55:02 »

Ja, da ging es mir ganz genau so wie euch! Klasse gemacht!

Online irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2011, 15:58:48 »

Also, Rosie, ja irgendwie ist mir diese Frau suspekt und ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass sie was mit der Organisation zu tun hat. Schon allein, dass es keine Fotos gibt und sie eigentlich von sich nichts erzählt, finde ich seltsam und ebenso, dass sie Sybille beobachtet hat und erst nachdem Sybille er herausgefunden hat, ihr davon erzählte! Aber wie genau sie zu dem ganzen steht ist mir noch ein kleines Rätsel...

Christian Rössler, hmmm...irgendwie ist er mit sympathischer und es stellt sich zumindet heraus, dass er einer der beiden Herren ist. Und seine Schwester sucht, der ähnliches wiederfahren ist wie Sybille? Hmmm...merkwürdig irgendwie, aber ich weiss nicht, ich glaube, ich vertraue ihm, allerdings ist das nur so ein Gefühl, denn theoretisch könnte er sie ja auch nur anlügen und für die Organisation arbeiten.

Ich traue inzwischen keinem mehr, weder Rosie noch Rössler - nachdem ich erst dachte, Rosie wäre im richtigen Moment zufällig als Retterin aufgetaucht... Bei Rössler war das ähnlich - vielleicht gehört er auch zu den "Tätern" und will Janes Vertrauen gewinnen und dadurch erfahren, wie das Experiment funktioniert.

Offline Scorch

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2011, 16:54:12 »
Es geht mysteriös weiter! Habe ich mich vielleicht in Rosie getäuscht? Die Andeutungen von Rössler lassen mich ein bisschen zweifeln und die Tatsache, dass sie keine Bilder in ihrer Wohnung hat und sofort zur Stelle war, ist schon verdächtig. Andererseits macht sie sich ja auch strafbar mit ihrer Hilfe, selbst wenn sie nur vorgetäuscht ist und sie weiß, dass Elke und Hannes alle bearbeitet wurden. Oder steckt die Polizei auch in der Sache drin? Einige gewiss, denn wer sonst hätte den Hintereingang nicht bewacht oder seelenruhig vor der Tür mit Rosie geplaudert. Die Rolle von Witschorek ist auch noch ein gut gehütetes Geheimnis von Arno.  ;D
Ich habe immer noch keine stichfeste Theorie, was Motive für die vertrackte Situation angeht.. Sibylle scheint aber tatsächlich nicht Sibylle zu sei, denn sie ist "gewachsen" (was das stärkste Indiz ist).

Ein Satz hat mich aber sehr verwirrt!
„Er wusste, je verwirrter sie war, umso näher kam der Moment, an dem er würde eingreifen müssen, weil der Trakt..“ (S.96)
Weil der Trakt was??  Ich verstehe das nicht!

Offline Scorch

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2011, 17:02:06 »

Das war wirklich eine super Szene, um den Leser zu verwirren. Auch vorher die Aussage von der demenzkranken Schwiegermutter, dass sie selbstverständlich die Frau erkennen würde.. denn sie ist die nette Schwester.  ::)

Für mich sind es drei Frauen. Isabelle hat wohl nichts weiter mit Sibylle und Jane zu tun. Es erging ihr hier wohl nur ganz ähnlich.
Deine Spekulation, Frauen eine Erinnerung an ein Kind einzupflanzen um einen eventuellen Kinderwunsch zu "kontrollieren" streifte mich auch schon ganz leicht. Möglich, dass hier irgendjemand mit solchen Mitteln experimentiert. Eine Sache wohl, die offiziell niemals genemigt werden würde. Doch machte Ärzte halten sich ja oft für Götter...

Ob wir Isabelles "Doppelgängerin" dann auch noch kennen lernen? Oder wurde dieses Experiment vielleicht schon abgeschlossen und die Versuchskaninchen getötet? Denn ein normales Leben ist für die Frauen danach sicherlich nicht vorgesehen.

Offline Scorch

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2011, 17:11:39 »
Puuuh...ich hoffe ja jetzt, dass Christian Rössler sie nicht schon wieder angelogen hat.

Hmm.. Rosie möchte ich aber auch noch nicht komplett von der Liste der netten Menschen streichen.
Wieso hat sie mit den Polizisten vor der Tür gewartet? Könnte es nicht sein, dass sie die Beamten ablenken wollte? Eine Verhaftung hätte doch wirklich viel leichter funktioniert, wenn man sie einfach bei Rosie aus dem Bett geschnappt hätte - wieso sollte diese Verhaftung also gerade jetzt stattfinden?
Eine Möglichkeit wäre dann nämlich (falls Rosie, die Polizei & Co tatsächlich zu dem falschen Doktor gehören würden), dass Sibylle/Jane in dieser extremen Situationen Vertrauen zu Rössler aufbauen sollte, der aber auch nur geschickt wurde, um seine Aufgabe zu erledigen. Bei mir stehen alle Beteiligten auf der gleichen Ebene; nämlich halb Feind - halb Freund. Jane muss auf jeden Fall vorsichtig sein, als sie in der Öffentlichkeit etwas lauter ihrem Unmut freien Lauf gelassen hat, war Rössler plötzlich nicht mehr so verständnisvoll und freundlich, wie vorher..