Leserundenarchiv > Arno Strobel – Der Trakt

05 - Kapitel 38 bis Ende

<< < (3/3)

apassionata:

--- Zitat von: Hanni am 14. Oktober 2011, 23:51:42 ---Dieser Dr. Haas ist ja ganz schön verrückt! Wie begeistert er von seiner Apparatur gesprochen hat! Da packt einem das kalte Grausen! So als wären die Probanden nur eine Ware. Das erinnert mich ein bisschen an Tierversuche...
--- Ende Zitat ---

Ja, das war schon hart. Denke mal, solche Menschen haben einen ganz anderen Fokus. Die Blenden wohl alles aus, was nicht ihr Ego unterstützt. Zum Schütteln...

--- Zitat von: Hanni am 14. Oktober 2011, 23:51:42 ---Jetzt ist auch klar, warum die gute Rosie keine Lust hatte, über ihren Mann zu sprechen, geschweige denn Fotos aufgestellt hatte. Ich verstehe nur nicht ganz, wie so eine stark wirkende Frau sich das so lange gefallen lassen hat. Sie macht doch eher den Eindruck als würde sie sich von nichts und niemandem was sagen lassen. Aber vielleicht wurde sie ja auch erst so, nachdem sie von ihrem Mann befreit war.

--- Ende Zitat ---

Ich denke Rosie ist erst im Nachhinein so stark und taff geworden. Bei ihrem Mann zu bleiben hatte sie sich ja sozusagen als Strafe selbst auferlegt und nachdem er dann gestorben ist hat sie wohl unter ihre Buse einfach einen dicken Schlussstrich gezogen und ganz neu und befreit angefangen.

Hanni:

--- Zitat von: apassionata am 15. Oktober 2011, 08:39:40 ---Ich denke Rosie ist erst im Nachhinein so stark und taff geworden. Bei ihrem Mann zu bleiben hatte sie sich ja sozusagen als Strafe selbst auferlegt und nachdem er dann gestorben ist hat sie wohl unter ihre Buse einfach einen dicken Schlussstrich gezogen und ganz neu und befreit angefangen.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber das war wirklich eine lange Bussezeit, die sie sich da auferlegt hat.

--- Zitat von: apassionata am 11. Oktober 2011, 11:13:24 ---Ganz prima fand ich auch, den Perspektivenwechsel, als Hans eingriff und dann erschossen wurde. So etwas gefällt mir immer wenn es gut gemacht ist. Irgendwie empfand ich es auch als heilsam und schön, dass Hans so glücklich gestorben ist. Selbst Daniela hat trotz des abstoßenden Äußeren erkannt beziehungsweise gespürt, dass Hans ihr nichts angetan hätte.
--- Ende Zitat ---

Der Teil hat mir auch gut gefallen. Erstens kam es so überraschend und zweitens ist mir die ganze Szene irgendwie wie in Zeitlupe vorgekommen. Zumindest ist er glücklich gestorben und konnte "seine" Daniela anschauen dabei. :)

--- Zitat von: apassionata am 11. Oktober 2011, 11:13:24 ---Ah, da fällt mir gerade noch etwas ein. Auf Seite 338 unten endet die Geschichte. Da ich gerade laut vorlas flogen meine Augen gleichsam nach oben auf die nächste Seite zum Weiterlesen. Gerade da ich gefühlt noch einige Textseiten vor mir hatte. Dort (auf Seite 389) erwartete mich dann aber ohne Vorwarnung der Danksagungstext. Den las ich dann doch glatt in einem Schwupps mit und ich brauchte ein paar verwirrende Sekunden bis ich blickte, dass die Geschichte eigentlich schon fertig war. Hier hätte eine Leerseite oder eine andere Gestaltung nicht geschadet, finde ich.  ;)
--- Ende Zitat ---

Das ging mir ähnlich. Weil hinten noch eine Vorschau auf "Das Wesen" ist und ich das gar nicht bemerkt hatte, dachte ich, ich hätte noch einige Seiten vor mir. Und plötzlich ist man mitten in der Danksagung... ;D

--- Zitat von: apassionata am 11. Oktober 2011, 11:42:17 ---
--- Zitat von: Scorch am 11. Oktober 2011, 11:16:49 ---Das romantisch angehauchte Ende mit Wittschorek und Sibylle wäre gar nicht nötig gewesen!
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Trotzdem hatte es mich dann doch noch angerührt. Hach… ich glaube nach all der Grausamkeit brauchte ich das wohl.
--- Ende Zitat ---

Ich finde es auch irgendwie schön. Man weiss ja so wenig aus Danielas Leben, so dass man damit ein wenig Hoffnung für ihre Zukunft bekommt und denken kann, dass ein Mensch an ihrer Seite steht, der versteht, wie es ihr geht.

Ich möchte mich auch noch bei Arno und der Leserunde für die spannenden Stunden bedanken! :)

Scorch:

--- Zitat von: Hanni am 15. Oktober 2011, 14:29:48 ---
--- Zitat von: apassionata am 15. Oktober 2011, 08:39:40 ---Ich denke Rosie ist erst im Nachhinein so stark und taff geworden. Bei ihrem Mann zu bleiben hatte sie sich ja sozusagen als Strafe selbst auferlegt und nachdem er dann gestorben ist hat sie wohl unter ihre Buse einfach einen dicken Schlussstrich gezogen und ganz neu und befreit angefangen.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber das war wirklich eine lange Bussezeit, die sie sich da auferlegt hat.

--- Ende Zitat ---

Mit Danny gewinnt sie jetzt so eine Art Ersatzfamilie und dann kann sie das Erlebte bestimmt ganz gut verarbeiten! Ihre Buse hat mich aber auch gerührt und es gibt immer Frauen, die die Schuld für gewalttätige Ehemänner bei sich selbst suchen.  :tststs:

--- Zitat von: Hanni am 14. Oktober 2011, 23:51:42 ---Dieser Dr. Haas ist ja ganz schön verrückt! Wie begeistert er von seiner Apparatur gesprochen hat! Da packt einem das kalte Grausen! So als wären die Probanden nur eine Ware. Das erinnert mich ein bisschen an Tierversuche...
--- Ende Zitat ---

Bei mir drängte sich auch der Gedanke an Tierversuche auf und die sind ja schon furchtbar.  >:( Nur werden die meisten danach wenigstens erlöst und nicht wieder in die Natur entlassen, um die Reaktion genüsslich anzuschauen.  :( Bei manchen sinkt die Hemmschwelle für Geld und Macht eben, bis der Wahnsinn erreicht ist.

butterfly:
Ich habe das Buch wirklich verschlungen, weil ich so gespannt war, wie es ausgeht. Jetzt habe ich also die "Auflösung" gelesen. Allerdings bleiben für mich viele Fragen offen:
1. Welche Rolle spielt Hans? Ist er wirklich ein Böser? Oder ein Guter? (etwas schade, dass er aus dem Weg geräumt wurde, ohne sich im Nachhinein noch zu dem Ganzen äußern zu können)
2. Aus welchem Grund haben der Doktor und sein Sohn Lukas nichts angetan? Ich halte die beiden für so skrupllos, dass es eigentlich nicht zu ihnen passt, dsa Kind zu schonen. Wurde hier auf die moralische Befindlichkeit des Lesers Rücksicht genommen? Logisch erscheint es mir nicht!
3. Daran anschließend: Was hat Lukas die ganze Woche in dem Firmengebäude gemacht? Wer hat sich dort um ihn gekümmert? Und wie lange sollte er dort noch versteckt werden? Auch das erscheint wenig logisch...
4. Was passiert mit den "Spendern"?
5. Welche Rolle spielte Rosie in dem Ganze? Ist sie wirklich rein zufällig in die Geschichte geraten?
Etwas schade fand ich auch den abrupten Wechsel zwischen der spannenden Situation im Keller und dem plötzlichen Aufwachen von Daniela aus der Ohnmacht und alles ist plötzlich vorbei und wird aus der Rückschau erzählt. Da hätten ein paar zusätzliche Seiten der Geschichte durchaus gut getan.

apassionata:
Also ich fand Hans und Rosies Rolle eigentlich ziemlich klar definiert. Beide jeweils über ihre Vorgeschichte, die ja doch fast alle Fragen von selbst beantworten. Lukas haben sie sicher irgendwo dort unten eingesperrt gehalten. Schon um ihn nochmals als Druckmittel für seine Mutter einsetzen zu können, hätte ich ihn anstelle der Übeltäter auch nicht gleich aus dem Weg geschafft. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Arno nun doch auch aus einem Gefühl heraus den Kleinen nicht einfach nur sterben lassen wollte.
Bleibt einzig die Frage nach dem Verbleib der "Spender". Nunja, da der Doktor bereits im Geiste immer weiter forschen will (vielleicht sogar an einer Umkehrung) wird er diese kaputten Menschen auch erst einmal behalten haben. Groß genug schienen diese Labors im Keller ja dazu. In seiner Position, wird es sicher auch Mittel und Wege geben, später ein paar Leichen zu entsorgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln