Leserundenarchiv > Arno Strobel – Der Trakt

05 - Kapitel 38 bis Ende

(1/3) > >>

apassionata:

Hier könnt Ihr von Seite 277 bis zum Ende schreiben.  :)

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

bella*:
Ich habe fertig und wieeee? Ich bin die Erste?  8)

Also, irgendwie bin ich da aber irgendwie noch etwas platt von der Geschichte. Mir hat sie sehr sehr gut gefallen und ich fand sie wirklich interessant, ebenso wie die Leserunde. Also, vielen Dank, Arno und alle Mitleserinnen für mal wieder eine coole Leserunde! ;)

Sodele, aber nun genug geschleimt. Das war ja am Ende nochmal richtig spannend, unsere "Sybille" heißt also in Wirklichkeit Daniela und hat einen Sohn, der Lukas heißt und Hans, Rob, der Doktor sind die Bösen und Rosie, sowie die Polizisten (beide!!!) die Guten. Hihi...gefällt mir. Allerdings fand ich die Erklärung, was mit Sybille und Daniela geschehen ist, wirklich schlimm, wenn ich mir vorstelle, man "saugt" einem seine Erinnerungen raus und pflanzt sie jemand anderem ein. Zum Glück wird Daniela dies immer weiter und weiter vergessen, da sie nicht aufgefrischt werden. Hmmm...trotzdem hätte mich doch noch interessant, was aus Sybille geworden ist, also der echten.
Ansonsten war natürlich Dr. Kuss irgendwie in die Sache verwickelt, wie bereits von uns vermutet und sonst...hmmm...irgendwie fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich muss das erstmal verarbeiten! ;)

Liebe Grüße

bella*

Spatzi79:
Ich hab es gestern abend auch noch beendet, musste aber erstmal ein bisschen sacken lassen.

Also tatsächlich Experimente zu Gedankenübertragung. Allerdings bisher nur möglich, wenn man einen Spender hat, dem man das alles quasi "abzieht" - von der echten Sibylle ist damit nur noch eine leere Hülle übrig, eine gruselige Vorstellung.
Die übertragenen Erinnerungen sollen aber beim Empfänger nach einer Weile wieder verblassen, also hat Jane, die eigentlich Daniela heißt, ja noch Glück gehabt, ihre eigenen Erinnerungen werden mittelfristig wieder durchkommen und sie wird somit ihr eigenes Leben wieder aufnehmen können. Was aus der echten Sibylle hingegen wird? Das sieht ja eher düster aus...
Lukas existiert tatsächlich, die Muttergefühle konnten wohl einfach nicht "überschrieben" werden.

Rob hat sich als echter Widerling entpuppt und erhält postwendend seine Strafe durch Hans. Der allerdings wird daraufhin von den Polizisten, die nun doch beide zu den Guten gehören, erschossen. Er war eigentlich auch eine tragische Figur, Daniela hat ja noch erkannt, dass er ihr eigentlich gar nichts tun wollte.

Rosies Geheimnis um ihren Mann wurde auch gelüftet, nun verstehen wir natürlich, dass sie keine Bilder von ihm rumstehen hatte. Und auch ihre spontane Hilfsbereitschaft wird verständlich, wenn ihr jemand als junger Frau beigestanden hätte, wäre ihr Leben sicher anders verlaufen.

apassionata:

Hallo zusammen,
Mensch, war dass noch einmal ein spannender Schluss.   8)   

Für mich war die größte und äußerst positive Überraschung, dass sowohl Grohe als auch Wittschorek zu den Guten gehörten. Logisch und gut aufgebaut und vor allem für mein Empfinden nicht enttäuschend, da ich Wittschorek immer ein wenig mit Sympathie und Hoffnung betrachtet habe. Am Schluss, als er an Danielas Bett saß, erfasste mich sogar eine gewisse Rührung, die haarscharf an den Tränchen vorbeigeschlüpft ist. Natürlich mutet es etwas klischeehaft an, wenn ich mir nun vorstelle, dass vielleicht aus Wittschorek und Daniela, gemeinsam mit Lukas etwas werden könnte. Doch es fühlt sich für mich trotzdem sehr gut an und so hoffe ich doch gemeinsam mit den beiden auf eine friedvollere Zukunft.

Apropo Lukas. Ich hatte hier ja nie gezweifelt, dass es ihn wirklich gibt. Trotzdem war es dann schön, es bestätigt zu sehen. Auch hier hat mir die Auflösung sehr gut gefallen. Letztendlich schlüssig und unkompliziert. Na wenigstens, was ihn angeht.  ;D

Ganz prima fand ich auch, den Perspektivenwechsel, als Hans eingriff und dann erschossen wurde. So etwas gefällt mir immer wenn es gut gemacht ist. Irgendwie empfand ich es auch als heilsam und schön, dass Hans so glücklich gestorben ist. Selbst Daniela hat trotz des abstoßenden Äußeren erkannt beziehungsweise gespürt, dass Hans ihr nichts angetan hätte.

Dieser arrogante Rob hat ja wohl seine gerechte Strafe bekommen. Hoffe doch sehr, dass auch sein Vater für seine Untaten erstmal eine ganze Weile schmoren muss. Auch wieder überraschend, dass er nicht nur ein kleiner Handlanger war, sondern der Sohn vom Doktor.

Oma Rosie ist natürlich die Wucht. Es war einfach stets erfrischend sie an Danielas Seite zu wissen. Selbst das „Geheimnis“ um die fotofreie Wohnung hat sich sehr erklärbar aufgelöst. Ihre Schicksalsjahre erklären vieles…

Grohe punktete bei mir spätetstens, als er zum Doktor meinte: „Das ist pervers!“ „Sie sollten als Erstes ihr eigenes krankes Hirn überschreiben lassen.“   S. 318

Als sie da alle vor der „Synapsia“ standen, dass war dann doch schon sehr bedrückend in seiner Stimmung. Vor allem als dann auch noch die echte Sibylle Aurich hereingebracht wurde.  :o

Alles in Allem war dieser Schluss für mich ein sehr gelungener und richtig passend zum Rest.
Spannend, knackig, zum Nachdenken anregend und doch auch einfühlsam. Danke Arno für fesselnde Lesestunden.  :-*

Ah, da fällt mir gerade noch etwas ein. Auf Seite 338 unten endet die Geschichte. Da ich gerade laut vorlas flogen meine Augen gleichsam nach oben auf die nächste Seite zum Weiterlesen. Gerade da ich gefühlt noch einige Textseiten vor mir hatte. Dort (auf Seite 389) erwartete mich dann aber ohne Vorwarnung der Danksagungstext. Den las ich dann doch glatt in einem Schwupps mit und ich brauchte ein paar verwirrende Sekunden bis ich blickte, dass die Geschichte eigentlich schon fertig war. Hier hätte eine Leerseite oder eine andere Gestaltung nicht geschadet, finde ich.  ;)

Grüssle
          Marion  :winken:

Scorch:

Na dieses Ende hatte tatsächlich noch Überraschungen parat und erinnert mich fast ein bisschen an einen Science-Fiction Roman – vor allem als die echte Sibylle als Zombie aus dem Trakt trat. Die arme Frau, man möchte sich fast wünschen, dass sie nicht überlebt und so die Erlebnisse nicht aufarbeiten muss. Ob die Spender überhaupt noch irgendetwas aus ihrer Umwelt wahrnehmen? Da möchte ich aber auch nicht der Überbringer dieser schlimmen Nachricht sein, ob die Polizei die ungeschminkte Wahrheit an Hannes und Elke weitergibt?

Um Hans tut es mir Leid, denn in seiner harten Schale steckte tatsächlich ein weiches Herz – in dem Falle schlug es für Jane. Wenigstens ist er als Retter aus der Welt gegangen und mit einem glücklichen Gefühl.

Robert als Sohn vom Doktor hätte ich nie im Leben vermutet. Es klang aber nicht so, als ob Dr. Haas lebenslänglich ins Gefängnis muss für seine Versuche.. wenigstens kann er Synapsia nun nicht mehr an korrupte Menschen verkaufen, die damit noch mehr Unheil verbreitet hätten.

Oma Rosie ist also tatsächlich eine treue Seele und wurde von ihrem Ehemann geschlagen, weswegen sie keine Bilder von ihm in der Wohnung haben möchte - verständlich! >:(

Das romantisch angehauchte Ende mit Wittschorek und Sibylle wäre gar nicht nötig gewesen! Mir hat der Thriller jedenfalls sehr gut gefallen, obwohl ich das Thema der Gehirnmanipulation für mich fast ein bisschen zu abstrakt finde, aber Arno hat das toll umgesetzt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln