Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!!!)  (Gelesen 384 mal)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!!!)
« am: 22. September 2011, 19:31:44 »
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines der Autorin) ist immer interessant.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!

Offline allegra

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!!!)
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2011, 14:51:00 »
Da ich heute in den unerwarteten Genuss eines freien Vormittags gekommen bin, wage ich es jetzt mal und ziehe mein Fazit.   ;)

Sterne über Sansibar  -  ein Leben zwischen den Kulturen

Inhalt (Klappentext) 

Die Luft erfüllt vom Duft der Blüten und Gewürze, endlose Tage in herrlichen Gärten und prunkvollen Gemächern, umsorgt und geliebt von der Familie – Salimas Leben könnte schöner nicht sein. Doch die unbeschwerten Jahre der Tochter des Sultans von Sansibar finden ein jähes Ende, als sie dem deutschen Kaufmann Heinrich begegnet. Die beiden verlieben sich, und schon bald wird die junge Frau schwanger. Für eine muslimische Prinzessin ist ein uneheliches Kind undenkbar, einen Ungläubigen zu heiraten kommt allerdings auch nicht infrage. So bleibt als Ausweg nur die Flucht nach Hamburg, in Heinrichs Heimat. Doch was erwartet Salima in dem kalten, fremden Land?

Autorin  (Verlagsinfo)

Nicole C. Vosseler wurde 1972 in Villingen-Schwenningen geboren und studierte nach dem Abitur Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und in Konstanz, wo sie heute lebt. Ihre Vorbilder sind M. M. Kaye und Margaret Mitchell. 2007 wurde Nicole Vosseler für ihren Roman „Der Himmel über Darjeeling“ mit dem "Konstanzer Förderpreis", in der Sparte Literatur, ausgezeichnet.

Eigene Eindrücke

Auf Grund des äußeren Erscheinungsbildes und des Klappentextes würde ich den Roman auf den ersten Blick ins Genre ‚Liebesromane vor exotischer Kulisse’ einteilen. Erst durch etwas Recherche auf der Homepage der Autorin, wurde mir bewusst, dass es sich bei Sayyida Salima bint Sa'id um eine historisch verbürgte Figur handelt. Sie ist als Tochter des Sultans von Sansibar im Jahre 1844 geboren und floh 1866 mit ihrem Geliebten, dem Kaufmann Heinrich Ruete in Richtung Hamburg. Noch auf der Reise in Aden ließ sich Salima auf den Namen Emily taufen und heiratete Heinrich Ruete. Später schrieb sie in Deutschland als erste Muslima ihre Autobiografie.

Der Roman von Nicole C. Vosseler stellt sehr einfühlsam Salimas (Emilys) inneren Kämpfe und Zwiespälte dar, die sich in jedem Lebensabschnitt neu manifestieren. In den Jugendjahren geht es vor allem darum, wie sich Emily im kalten Hamburg einlebt und in der Familie ihres Ehemannes integriert wird. Später rückt die Situation der Kinder mehr in den Mittelpunkt, die zwischen den Kulturen gefangen, ihren persönlichen Weg finden müssen. Im Alter erlebt Emily eine lange und tiefe Phase der Nostalgie und wird sich ihrer Herkunft wieder vermehrt bewusst. Sie versucht, an einst abgebrochene Beziehungen anzuknüpfen, was ihr nur teilweise gelingt und was sie auch bis zu einem gewissen Grad verbittert.

Emily Ruetes Leben ist sehr stark beeinflusst durch die deutsche und die englische Kolonialgeschichte. So wendet sich ihr Mann und später sie selber unter anderem an den Reichskanzler Bismarck, um ihre Rechte in Sansibar durchzusetzen. Diese Briefe sind in den Roman geschickt eingearbeitet, sowie andere historische Quellen, wie Briefe, die Emily an eine Halbschwester gerichtet hat.

Der Roman ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben. Dabei werden typische Merkmale des Schauplatzes so selbstverständlich eingebaut, dass sie einem erst bei genauerer Analyse auffallen, aber sicher ihren Teil zur harmonischen Komposition des Buches beitragen. Zum Beispiel ist in Sansibar der Kalender nicht so wichtig wie in Deutschland. So orientiert man sich als Leser in den Teilen, die in Sansibar spielen, am Alter der Protagonisten, während die späteren Kapitel aus Hamburg mit Jahreszahlen versehen sind. Ebenso ist die Sprache in Sansibar deutlich bunter und blumiger, als in Hamburg. Durch innere Monologe und kurze Gedanken, erfährt man sehr viel über das Innenleben der Hauptfigur. Das ist jedoch durchaus nicht immer nur positiv, die Grautöne sind sehr glaubwürdig herausgearbeitet.

Am meisten begeistert war ich bei diesem Buch von der sprachlichen Ausdruckskraft. Die Autorin malt förmlich mit Worten. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr anschaulich, dazu eine kurze Leseprobe, eine Beschreibung der Stadt Aden:

Die Häuser hier kamen Salima seltsam niedrig vor, was ihr zusammen mit den großzügig angelegten Straßen einen Eindruck von Weite und Unendlichkeit vermittelte. In krassem Gegensatz dazu stand, dass Aden doch ringsum durch eine karstige schwarze Felswand begrenzt war, „Krater“ genannt, die die Stadt in ihrer überwältigenden, hoch aufragenden und unbeweglichen Umarmung einschloss. Jenseits der sich dahinschlängelnden Mauern und vor der wie von der Hand eines Riesen in den Krater geschlagenen Kerbe, durch die man ein vorgelagertes nacktes Inselchen im schillernden Meer sehe konnte, erstreckte sich der andere Teil der Stadt. …(S.269 f.)

Obwohl ich bei Liebesromanen meistens froh bin, wenn die Bücher nicht allzu dick sind, hätte ich bei diesem Buch gerne noch weitere 100 Seiten ausgehalten. Die geschichtlichen Hintergründe sind zwar sehr klar eingefügt, aber ich hätte hie und da gerne noch etwas genauere Ausführungen gelesen. Wenn man wenig informiert ist über die Umbrüche im Deutschen Kaiserreich nach 1870, ist der ein oder andere diplomatische Schachzug gerade im letzten Drittel des Buches eher schwer nachzuvollziehen. Auf ihrer Autorenhomepage (http://www.nicole-vosseler.de/) bietet die Autorin jedoch reichlich Bonusmaterial zum Buch an. Begleitend durch den Roman kann man hier zeitgenössische Bilder, Karten und erläuternde Texte finden. Dieses Material hat für mich den Roman wunderbar abgerundet.

Für mich ist dieses Buch sehr ausgewogen gelungen. Es ist spannend und gefühlvoll für Liebhaber von Liebesromanen und bietet sicher auch historisch interessieren Lesern gute Unterhaltung.

Ich habe die Leserunde hier sehr genossen und werde auf jeden Fall noch weiterlesen und posten. Ganz lieben Dank ans Leserundenteam und vor allem an Dich, liebe Nicole. Du hast uns soviel Zeit geschenkt, ich finde das ganz großartig!   :herz:
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 15:00:01 von allegra »

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2011, 20:05:31 »
Ich hatte mir fest vorgenommen, auf meinen Fingerchen sitzen zu bleiben, bis auch die anderen der Leserunde ihr Fazit gezogen haben - aber nun kann ich doch nicht anders und muss wenigstens ganz kurz sagen: Danke, liebe allegra, für diese schöne Rezi zum Buch!  :-*
The Bay Area is so beautiful I hesitate to preach about Heaven while I'm here.
- Billy Graham

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2011, 11:03:27 »
Nachdem ich die Lektüre einige Tage lang habe "sacken" lassen, möchte auch ich nun mein Leserundenfazit schreiben.

Zum Buch:
Die Gewürzinsel Sansibar im 19. Jahrhundert. Die junge Salima wächst als Tochter des Sultans behütet, geliebt  und in Wohlstand auf. Doch schon bald treffen die ersten Schicksalsschläge die junge Frau. Das Blatt scheint sich für Salima noch einmal zu wenden, als ihr Lieblingsbruder Majid den Thron besteigt. Doch eine falsche Entscheidung bringt Salima erneut an den Rand des Abgrunds. Als sie sich dann auch noch in den deutschen Kaufmann Heinrich Ruete verliebt und von ihm schwanger wird, wird schnell klar, dass Salima nun auf Sansibar um ihr Leben fürchten muss. Einzig die Flucht in Heinrichs Heimat Hamburg bleibt ihr als Ausweg, wenn sie ihre Liebe, ihr Kind und sich selbst retten will...

Schon der Klappentext mutet an wie ein Märchen aus 1001 Nacht, doch die Geschichte Salimas bzw. (später) Emily Ruetes ist historisch verbürgt. Nicole C. Vosseler hat viel Zeit und Mühe auf die Recherche dieser einzigartigen Lebensgeschichte verwendet und bleibt, wo immer es möglich ist, nah an der Realität. Dass Salima/Emily dabei als eine sehr kantige, gewöhnungsbedürftige Figur erscheint, nimmt die Autorin wissentlich in Kauf. Doch stets gelingt ihr der Spagat zwischen der echten Salima/Emily und dem Leser, der manches Mal den Kopf über diese eigenwillige Person schütteln möchte, aber dennoch nicht umhin kommt mit ihr mitzuleiden und mitzufiebern. Das Glück, das Salima/Emily in ihrem Leben immer wieder begegnet, lässt den Leser ebenso lächeln, wie die zahllosen Schicksalschläge, die die Sultanstochter treffen, seine Seele berühren.

Neben Salimas/Emilys unglaublicher Lebensgeschichte gelingt es der Autorin außerdem die exotische Atmosphäre der Gewürzinsel Sansibar mit allen Sinnen lebendig werden zu lassen und diese später gekonnt in Kontrast zum kalten und unwirtlichen Deutschland zu stellen, in dem Salima/Emily viele Jahre ihres Lebens verbringen muss, ohne je ihre Sehnsucht nach Sansibar aufzugeben.

Auch Schreibstil und Wortwahl sind der Geschichte und ihrer exotischen Umgebung angemessen und unterscheiden sich an vielen Stellen von denen der Vorgängerbände.

Wer wie ich "Den Himmel über Darjeeling" und "Unter dem Safranmond" mit Begeisterung verschlungen hat, sei jedoch gewarnt: Um "Sterne über Sansibar" genießen zu können, sollte man sich von den durch die Vorgänger-Romane  geweckten Erwartungen frei machen. Salima/Emily ist keine Maya Greenwood, sondern eine Person, die mit all ihren Ecken und Kanten tatsächlich gelebt hat.

FAZIT: "Sterne über Sansibar" sei jedem Liebhaber historischer Romane empfohlen, der das Wagnis eines Romans zwischen dem Anspruch an eine reale Geschichte und dem Unterhaltungsanspruchs eines historischen Romans eingehen möchte - es lohnt sich!

Zur Leserunde:

Mädels, ich danke euch für eure vielen Kommentare und Überlegungen. Auch wenn diese Runde sehr gemütlich von statten ging, empfand ich sie als sehr gehaltvoll und habe eure Beiträge gern gelesen!  :-*

Ein besonders dickes Dankeschön geht an dich, Nicole, für deine intensive und informative Begleitung dieser Runde! Dein Roman allein ist schon toll, garniert mit deinen Kommentaren und Erklärungen hat mir aber die Lektüre nochmal soviel Freude gemacht!  :-*#

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bald wieder zu einem neuen Vosseler-Band lesen würden!  8)

Geez,
Imlammenien  :winken:

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2011, 22:18:56 »
Danke, liebe Imlammenien, für dieses wunderbare Fazit zum Buch!  :-*

- Billy Graham

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 10:39:34 »
Nach euren ausführlichen Kommentaren ist ja fast alles gesagt... hier nun mein Abschlusskommentar:

Der Roman „Sterne über Sansibar“ von Nicole C. Vosseler basiert auf der Lebensgeschichte von Emily Ruete/Salima, die 1844 in Sansibar als Tochter des Sultans Said geboren wird. Sie wächst mit ihrer Mutter und vielen Geschwistern im Harem des Sultans auf  und verlebt die ersten Lebensjahre im Luxus und der tropischen Natur von Sansibar. Mit dem Tod der Eltern und Streitigkeiten ihrer Brüder um die Nachfolge des Vaters ist sie plötzlich auf sich alleine gestellt. Später lernt sie den deutschen Kaufmann Heinrich Ruete kennen und lieben, eine Beziehung, die von ihrer Familie und Umwelt nicht akzeptiert wird. Doch Salima entscheidet sich für Heinrich und ihr gelingt ihr mit Hilfe einer Freundin die Flucht aus Sansibar über Aden ins konservative Hamburg. Dort versucht sie mit Heinrich und den Kindern ein glückliches Leben zu führen, doch das Schicksal hat andere Pläne…

Wunderbar bildreich und lebendig nimmt uns Nicole C. Vosseler mit ins ferne Sansibar, nach Aden und ins Hamburg um 1900. Man erlebt das bewegte Leben von Salima mit und ihren Weg von der muslimischen Prinzessin zur christlichen Kaufmannsfrau in Hamburg.

Das Lesevergnügen des an sich schon sehr empfehlenswerten Romans wurde durch die Leserunde und vor allem durch deine, Nicoles, Kommentare und Zusatzinfos noch gesteigert. Bei einer weiteren Leserunde mit dir bin ich wieder gerne dabei.

Eine kleine Anekdote zum Abschluss: ich arbeite im Team unserer Pfarrbücherei mit und hatte letzte Woche ein Treffen mit einer Frauengruppe, nebenbei ging es auch um Bücher. Dabei schwärmte mir eine Frau von einem Buch vor, das wir unbedingt für die Bücherei kaufen sollten - ein historischer Roman, in dem man die Gewürze förmlich riechen könne etc. Sie hat mir später den Titel gemailt - ich denke, ihr ahnt schon, welches Buch sie meinte. (Wir haben es nicht bestellt, da wir es schon in der Bücherei haben...)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2011, 16:11:43 »
Eine kleine Anekdote zum Abschluss: ich arbeite im Team unserer Pfarrbücherei mit und hatte letzte Woche ein Treffen mit einer Frauengruppe, nebenbei ging es auch um Bücher. Dabei schwärmte mir eine Frau von einem Buch vor, das wir unbedingt für die Bücherei kaufen sollten - ein historischer Roman, in dem man die Gewürze förmlich riechen könne etc. Sie hat mir später den Titel gemailt - ich denke, ihr ahnt schon, welches Buch sie meinte. (Wir haben es nicht bestellt, da wir es schon in der Bücherei haben...)
;D Dann lass uns mal raten, wer das schon zuvor bestellt hat...  ;) :D

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2011, 20:55:54 »
Ich freu mir hier gerade ein Loch in den Bauch über Deine Anekdote, irismaria!
Danke dafür - und auch danke für Deinen schönen abschließenden Kommentar zum Buch!  :-*

(Hachje, da gibt's so Einiges, was ich euch im Gegenzug dazu sagen möcht'! Ich will aber auch nicht voraussprinten ...
*schreibt sich einen Notizzettel und hockt sich wieder auf die Finger und freut sich einstweilen weitere Löcher in den Bauch* )
- Billy Graham

Offline Sookie

• Mitglied
  • *
    • Lesensnotwendig
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2011, 21:09:13 »
Ich hab's auch geschafft... :-[ Ich tue mich immer unglaublich schwer damit, Rezis über gute Bücher zu schreiben.

Meine Meinung:

Auf dieses Buch bin ich (wieder einmal) durch leserunden.de gestoßen. Anders hätte ich mich wohl nie dafür interessiert, denn Cover und Titel hätten mich Reißaus nehmen lassen. Zwar ist das Cover wunderschön, lässt aber eher auf einen Schnulzroman schließen, was außer zu besonderen Anlässen nicht gerade mein Lieblingsgenre ist.

Zum Glück habe ich mir den Klappentext durchgelesen, denn der lässt schon eher auf einen gut recherchierten historischen Roman schließen. Und für starke Frauenrollen kann man mich ja immer begeistern.

Und Salima war wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit. Aufgewachsen als eine Prinzessin von Sansibar in Luxus und umgeben von ihrer Großfamilie, muss sie nach und nach alles aufgeben, was ihr wichtig ist und teilweise selbstverständlich vorkam.

Was ich vorher nicht wusste war, dass Nicole als Vorlage unter anderem Salimas eigene Aufzeichnungen dienten. Das hat mich sehr beeindruckt, da die Geschichte dadurch noch einmal an Dramatik gewann. Es war nicht mehr einfach nur eine spannende Geschichte über eine historische Persönlichkeit, sondern vielmehr ein Portrait einer realen Frau. Und diese Frau hat es im Leben wirklich nicht leicht gehabt. Das lag zum einen an den wirklich tragischen Schicksalsschlägen, die sie ereilten, zum anderen aber wohl auch an ihrer Persönlichkeit, denn ihre Sturheit und Verbissenheit, die sie anfangs noch ihren Träumen näher bringt, entwickelt sich nicht gerade zu ihrem Vorteil.

Ich kann eigentlich gar nicht beschreiben, wie sehr mich dieses Buch berührt hat. Mehr als einmal musste ich zum Taschentuch greifen, was ich sonst wirklich nur sehr selten tue. Da ich selbst schon einmal in einer ähnlichen Situation war, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es für Salima, später Emily Ruete, gewesen sein muss, in einem fremden Land mit einer vollkommen fremden Kultur ein neues Leben anzufangen – alles andere als leicht.

Neben Salima und Heinrich gibt es im Buch noch viele andere Charaktere, die meisten von ihnen ebenfalls Personen, die tatsächlich gelebt haben. Und alle, eingeschlossen die Nebencharaktere, sind so wunderbar dreidimensional und lebendig beschrieben, dass ich sie förmlich vor mir sehen konnte. Eines meiner vielen Highlights im Buch war ein Gespräch zwischen einem gewissen Dr. Seward und seiner Frau Emily, die Salima zur Flucht verholfen hat…

Abgesehen von dieser Geschichte wie aus einem Märchen, hat mich Nicoles Schreibstil wirklich mitgerissen. Diejenigen, die meine anderen Rezensionen kennen, wissen, dass ich darauf mindestens genauso großen Wert lege wie auf die Handlung an sich. Wenn mir der Schreibstil nicht gefällt, dann kann das Buch noch so gut sein, es wird mich nicht überzeugen können. Das ist hier definitiv nicht der Fall! Beim Lesen dieses Buches sind mir Bilder von Sansibar und dem Hamburg d wie ein Film vor dem inneren Auge abgelaufen. Besonders faszinierend fand ich, dass Nicole mit ihrem Schreibstil auch noch die Geschehnisse im Buch unterstreicht. So ist die Sprache bei den Beschreibungen von Sansibars Gewürzplantagen und Palästen wesentlich blumiger als es bei denen über das graue Hamburg der Fall ist.

Bei der Leserunde gab es natürlich von Nicole noch jede Menge Hintergrundinformationen, die aber auch jederzeit auf ihrer Homepage nachzulesen sind. Besonders beeindruckt hat mich ihr selbst gezeichneter Stammbaum der Sultansfamilie. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt, wie es wohl sein muss so viele Geschwister und Halbgeschwister zu haben, dass man einige gar nicht kennen lernt. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sterne über Sansibar ist ein ausgezeichnet recherchierter Roman über Heimweh, Liebe, Verlust, Verzweiflung, noch einmal Heimweh und eine faszinierende Frau als Protagonistin. Ich bin begeistert!

Ganz, ganz lieben Dank, Nicole, dass du uns so viele Hintergrundinfos geliefert hast und auf alle Fragen so lieb geantwortet hast! Diese Leserunde hat einfach superviel Spaß gemacht!! :-*

LG,
Sookie

Offline allegra

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2011, 21:17:08 »
Ich hab's auch geschafft... :-[ Ich tue mich immer unglaublich schwer damit, Rezis über gute Bücher zu schreiben.

So geht´s mir auch immer.  :)
Bei Büchern, die mir nicht so gut gefallen habe, finde ich viel mehr Ansatzpunkte für eine Rezension.

Aber deine ist dir auf jeden Fall trotzdem sehr gut gelungen.   :winken: :winken:

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2011, 20:59:40 »
Danke, Sookie, für diese wunderbare Rezi!  :-*
- Billy Graham

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama
« Antwort #11 am: 05. November 2011, 18:25:44 »
Inhalt:

Das Buch handelt von Sayyida Salima bin Sa'id, Salima oder Bibi Salme, Prinzessin von Sansibar und spielt Mitte des 19 Jahrhunderts.
Beginnend mit den Kinder- und Jugendjahren, die zunächst davon geprägt sind, dass sie in Luxus lebt und mit ihren Halbgeschwistern glücklich aufwächst. Doch ihr Glück wird früh durch den Tod von ihrem Vater zerstört und etwas später stirbt auch ihre geliebte Mutter, mit der sie sich sehr verbunden gefühlt hat. Salima fühlt sich trotz ihrer vielen Halbgeschwister sehr allein. Doch sie geht ihren Weg und sie ist sehr willensstark. Die ist auch ein Charakterzug, der sich im gesamten Buch fortsetzt.
Das Kennenlernen zwischen Salima und Heinrich wird durch eine allabendliche Konversation begleitet und endet letztendlich in einer herzergreifenden Liebe. Salima konvertiert und nennt sich dann Emily und zieht mit nach Hamburg.

Fazit:

Nicole C. Vosseler schafft es durch ihre gelungene bildhafte Sprache den Leser direkt auf die Insel Sansibar zu versetzen. Man befindet sich direkt im Geschehen und kann so die Dinge miterleben, die Salima widerfahren. Die landschaftliche Beschreibung von den Gewürznelken-Plantagen und den Palmen, ich sehe es immer noch vor mir und kann auch die Düfte wahrnehmen. Die Liebe zwischen Salima/Emily und Heinrich wird sehr innig und tief beschrieben. Dies ist für mich sehr gelungen, da es für mich natürlich wirkt und auch nie ins "schnulzige" abdriftet. Die verschiedenen Personen rund um Salima weisen die typischen menschlichen Charaktere auf und so fühlt man sich als Leser mit der Person verbunden oder eben nicht, weil man selbst doch den ein oder anderen Charakterzug kennt und somit im echten Leben auch meiden würde. Für mich wurden auch sehr gut die Standesvorgaben und Regeln in dem Sultanat dargestellt und es war sehr interessant, zu wissen,
Gut gefallen hat mir, dass auch in die gesamte wahre Geschichte um die Prinzessin von Sansibar die Geschichte der Kolonialpolitik von Deutschland und dem alten Europa eingebunden wurde ohne überladen zu sein. Man wurde doch des Öfteren an den Geschichtsunterricht erinnern, vor allem zum Thema Norddeutscherbund und Krieg zwischen Preußen und Frankreich. Hier sind meine Erinnerung wieder sehr gut aufgefrischt worden.

Vielen Dank, liebe Nicole, für dieses gelungene Werk und eins ist sicher, es war nicht das letzte Buch was ich von Dir gelesen habe.

Und die Leserunde fand ich sehr angenehm - Danke an meine Mitleser und natürlich an Nicole für die Zeit, die uns zur Verfügung standest.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 06. November 2011, 13:16:04 »
Zum Inhalt brauche ich ja nicht viel sagen, deswegen fande ich direkt mit meinem Eindruck an.
Obwohl ich doch recht lang für das doch eher schmalere Buch gebraucht habe, habe ich immer wieder gerne zu dem Buch gegriffen. Ich fand es sogar ziemlich schade, dass ich nicht non-stop schmökern konnte, sondern mir der Umzug ein wenig dazwischen gefunkt hat. Allerdings konnte ich mich so in den Gedanken länger oder dadurch auch mehr mit Emily/Salima beschäftigen.
Emily/Salima als Charakter fand ich unglaublich gut dargestellt. Auch wenn ich manches Mal ein wenig verwirrt von ihrem Verhalten war, konnte ich doch immer irgendwie nachvollziehen, warum sie im Endeffekt so handelt. Ihre Heimatliebe stand der Liebe zum Mann ihres Lebens im Weg - oder auch umgekehrt, je nach Sichtweise. Doch sie hat sehr viel aufgegeben, um eine Liebe leben zu können und das fand ich sehr bewundernswert. Sie ist eine wirklich faszinierende Persönlichkeit. Doch auch die anderen Nebenfiguren haben viel Farbe bekommen, auch wenn sie eine nur noch so kleine Rolle in Salimas oder später Emilys Leben gespielt haben. Das fand ich fantastisch und wie gut das funktioniert hat, habe ich daran gemerkt, dass mir zB Zamzam in Erinnerung geblieben ist und ich später nicht nochmal überlegen musste, wer war das nochmal? Obwohl viel Zeit dazwischen lag, weil ich nicht so viel zum Lesen gekommen bin. Also, ich muss zugeben, das schaffen wirklich nur wenige Autoren.

Im Allgemeinen ist die Sprache von dir, Nicole, einfach wunderbar. Dadurch fällt es einem unglaublich leicht, sich in die Zeit und in die andere "Welt" einzufühlen und zu denken. Ich mag die Bilder und Vergleiche sehr und ich hatte immer wieder Stellen, in denen ich mich und meine persönlichen Gefühle und Gedanken wiedergefunden habe, bei denen ich dachte: Ja, genau, SO ist das! Bilder kamen wie selbstverständlich in den Sinn, Gefühle stellten sich automatisch ein - einfach schön.
Besonders gefielen mir auch die Zitate zwischen vor den einzelnen Kapiteln. Vor allen Dingen weil sie auch immer einen Sansibar-Bezug hatte, oder zumindest bei den Teilen, die in Sansibar auch handelten. Eine sehr schöne und gelungene Idee. Genauso wie das Einfügen von den Memoiren im Fließtext.

Ich kann dieses Buch einfach nur wärmstens empfehlen, vor allen Dingen da die historischen Fakten so gut verarbeitet worden.

Zur Leserunde kann ich auch nur positives sagen. Ich bin wirklich begeistert, ich habe die Runde als sehr aufgeschlossen und diskussionsfreudig erlebt, sowohl über das Buch als auch über Parallelen zur momentan Lage. Und Nicole, du hast die Leserunde wunderbar bereichert mit so vielen Nebeninformationen und Bildern, dass ich soo froh bin, dieses Buch mit dir zusammen gelesen zu haben, weil ich das als eine sehr große Bereicherung empfunden habe.
Ich danke euch und vor allen Dingen dir, liebe Nicole, für eine fantastische Leserunde über die ich nur in den höchsten Tönen sprechen kann. Denn selbst so Nachzügler wie ich haben noch eine Chance bekommen, über die Inhalte ausführlich diskutieren zu können. Danke! :-*

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama
« Antwort #13 am: 06. November 2011, 13:32:29 »

Zur Leserunde kann ich auch nur positives sagen. Ich bin wirklich begeistert, ich habe die Runde als sehr aufgeschlossen und diskussionsfreudig erlebt, sowohl über das Buch als auch über Parallelen zur momentan Lage. Und Nicole, du hast die Leserunde wunderbar bereichert mit so vielen Nebeninformationen und Bildern, dass ich soo froh bin, dieses Buch mit dir zusammen gelesen zu haben, weil ich das als eine sehr große Bereicherung empfunden habe.
Ich danke euch und vor allen Dingen dir, liebe Nicole, für eine fantastische Leserunde über die ich nur in den höchsten Tönen sprechen kann. Denn selbst so Nachzügler wie ich haben noch eine Chance bekommen, über die Inhalte ausführlich diskutieren zu können. Danke! :-*

unterschreib  :-*

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 07. November 2011, 20:27:48 »
Hallo Ihr Lieben,

hier kommt - mal wieder  :-[ - der Nachzügler beim Fazit.

Meine Meinung zum Buch:

Mit "Sterne über Sansibar" hat sich Nicole C. Vosseler diesmal kein leichtes Thema ausgesucht. Sie erzählt die wahre Geschichte einer bemerkenswerten Frau Emily Ruete, geborene Salima, Prinzessin von Sansibar. Salima kommt als Prinzessin des Sultans von Sansibar 1844 auf die Welt. Nach einer relativ unbeschwerten Kindheit nimmt ihr Leben eine tragische Wende, sie wird in diverse Machtkämpfe verstrickt und folgt schließlich ihrem Herzen.

So weit hört sich das Buch noch nach einer romantischen Liebesgeschichte an. Bis zur Hälfte des Buches war ich davon auch überzeugt und ärgerte mich maßlos, dass der Klappentext doch schon wieder relativ viel verraten hätte. In Wahrheit ist das Leben von Salima bzw. Emily jedoch nicht so bilderbuchhaft verlaufen, wie man aufgrund der kurzen Inhaltsangabe denken könnte. Sie hat ziemlich viele Höhen und Tiefen durchgemacht und ich stelle mir immer noch die Frage, ob sie sich dabei nicht sogar selber verloren hat.

Noch tragischer ist das Ganze, das es sich um eine wahre Begebenheit handelt und Salima so wirklich gelebt hat. Trotz des doch nicht immer leichten Stoffes hat es die Autorin verstanden Salima Leben einzuhauchen und mir das Gefühl zu vermitteln, ich hätte die tatsächliche Salima und auch die weiteren realen historischen Persönlichkeiten wirklich kennengelernt. Ich als Leser habe mit Salima gelitten, konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen und musste schließlich doch nur noch den Kopf über sie schütteln. Das Ganze war dabei so lebensnah beschrieben, dass ich nur noch mehr von Salima's Leben mitgenommen wurde.
Dieser Effekt wurde noch durch die wörtlichen Zitate und Gedanken von Salima unterstrichen, die oft wahren Ursprung haben und sich wunderbar in die Geschichte einfügen.

Mit einer Liebe zum Detail sind in dem Buch zum einen die handelnden Personen sehr ausführlich und nachvollziehbar beschrieben. Zum anderen sind die Orte, die Umgebungen, die Gerüche etc. sehr detailliert ausgearbeitet und in meinem inneren Kopfkino war ich überall mit dabei. Konnte die Weite von Sansibar fühlen, schmecken, riechen, die enge und teilweise auch den Schmutz in Hamburg mitnehmen. Ich fühlte mich immer mittendrin und konnte wunderbar in das Buch abtauchen.

Durch dieses Buch habe ich auch wieder ein Stück Geschichte mitbekommen, von der ich so bis dato noch keine Ahnung hatte. Darüber hinaus hat mich das Buch sehr neugierig auf die Person Salima gemacht, weswegen ich mir doch bald ihre Biografie zu Gemüte führen werde.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen meiner Schwierigkeiten mit den Handlungen von Salima und einem Buch, das bestimmt kein rosa-wolken Liebesroman ist, hat mich das Buch sehr begeistern können. Was vor allem an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin liegt. Ich weiß jetzt schon, dass das nächste Buch von Nicole ganz oben auf meiner Wunschliste steht.

Dieses Buch ist jedoch für mich ein absoluter  :buchtipp:

Die Leserunde:
Was soll ich sagen: Die Leserunde war einfach BOMBASTISCH! Dafür vielen lieben Dank an alle eifrigen Mitleserinnen, mit denen man so schön spekulieren und diskutieren konnte. GANZ GANZ besonderer Dank, gebührt aber dir, liebe Nicole! Ich bin einfach TOTAL begeistert, wie intensiv du auf unsere Kommentare eingehst, wie ausführlich du uns antwortest und mit wie vielen Zusatzinformationen und "Schmankerl" du uns fütterst! Die Leserunde mit dir ist einfach genauso toll, wie dein Buch, aber dein Buch gemeinsam mit dir zu lesen, ist einfach einen totale Bereicherung! Dafür vielen lieben Dank!  :-* Und ich freue mich schon auf die nächste Leserunde!  ;)

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 21:00:32 von Tammy1982 »