Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!!!)  (Gelesen 739 mal)

Offline sternchen28

• Mitglied
  • *
  • kochende Büchereule
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!!!)
« Antwort #15 am: 09. November 2011, 08:14:27 »
Ich hab zwar das Buch nicht in der Leserunde mitgelesen sondern es in den letzten Tagen regelrecht verschlungen, aber ich habe Eure Postings immer still und heimlich gelesen :-)

Daher würde ich hier gern meinen Eindruck zum Buch mit posten, wenn ich darf:

Meine Meinung:
Der Autorin gelingt es mit diesem Buch, das Leben vom Salima (Tochter von Sayyid Said, dem regierenden Sultan von Oman und Sansibar und dessen tscherkessischen  Nebenfrau) so zu verarbeiten, dass aus  einer historisch verbürgten Geschichte, welche mit sehr viel Sorgfalt von der Autorin recherchiert wurde, ein wunderbarer historischer Roman wurde. Nicole C. Vosseler gelingt es, in sehr bunten, detaillierten Beschreibungen eine Welt entstehen zu lassen, die einen in einen Sog zieht, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Man meint förmlich, den Duft der Gewürznelken in der Nase zu haben, die Palmen rauschen zu hören …

Durch diese sehr bildhafte Sprache – die mir übrigens immer wieder so richtig gut gefällt, erwachen auch die Protagonisten regelrecht zum Leben und man hat das Gefühl, das Salima selbst neben einem sitzt und ihre Geschichte erzählt.

Für mich ist die eine der mutigsten Heldinnen, die ich ihn diesem Jahr „kennenlernen“ durfte – denn all das was sie durchgemacht hat; ihr Entschluss dem geliebten Mann in die Fremde zu folgen und damit vor ihrem Bruder zu fliehen, alles was man kennt und liebt zurückzulassen – das ist schon verdammt mutig. Der Autorin gelingt es, den Zwiespalt der Gefühle von Salima wunderbar herauszuarbeiten, glaubhaft darzustellen, so dass man mitleidet, liebt und lacht. So ganz nebenbei wird das Buch zu einer kleinen Geschichtsstunde, ohne jedoch das in den Vordergrund zu stellen. Ein weiterer positiver Aspekt des Buches waren die tollen Zitate am Anfang eines Kapitels, die das Buch und damit die Geschichte unterstützt haben.

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 09. November 2011, 09:42:21 »
Ich hab zwar das Buch nicht in der Leserunde mitgelesen sondern es in den letzten Tagen regelrecht verschlungen, aber ich habe Eure Postings immer still und heimlich gelesen :-)

Aber sicher darfst du, sternchen! Nicole wird sich sicherlich freuen deine Rezi zu lesen, sobald so wieder online ist.  :)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 17. November 2011, 10:41:34 »
So, ihr Lieben, da es hier nun endgültig still zu werden scheint, möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen Teilnehmern - insbesondere natürlich Nicole - für ihr Engagement, ihre Mühe und ihre Gedanken zu "Sterne über Sansibar" danken.
Es war eine tolle Runde mit euch, die wir hoffentlich zu Nicoles nächsten Werk wiederholen können...  :)

Geez,
Imlammenien  :winken:

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 27. November 2011, 21:14:10 »

Aber sicher darfst du, sternchen! Nicole wird sich sicherlich freuen deine Rezi zu lesen, sobald so wieder online ist.  :)

Tut sie - sogar sehr!!  :)

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich die vergangenen drei Wochen offline war und erst so spät hinterhergetrödelt komme! Seit gestern Abend bin ich wieder im Lande, noch etwas matschig vom langen Flug und im Kälte- und Kulturschock, aber gut erholt und mit neuen Eindrücken, vielen Notizen und Fotos und einer neuen Romanidee im Gepäck ...

Eure Rezis hier sind das schönste Willkommen nach dieser Reise! Darin steht so vieles, von dem ich während des Schreibens klammheimlich gehofft hatte, jemand würde es einmal über dieses Buch sagen. Ich bin über alle Maßen glücklich, dass euch das Buch so gut gefallen hat - gerade, weil Salima / Emily es einem nicht immer leicht macht, das ging mir beim Schreiben mitunter auch nicht anders. Dass ihr sie trotzdem auf ihrem Lebensweg bis zum Schluß begleitet habt, dafür danke ich euch sehr!

Auch für alle eure Eindrücke, Gedanken, Überlegungen, Empfindungen, Fragen und den Austausch mit euch sag' ich danke; ich freu mich sehr zu lesen, dass die Leserunde für euch eine ebenso gute Zeit war wie für mich.
Und ich fänd es meinerseits ganz große Klasse, wenn wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam leserunden würden!  :)

Ganz, ganz herzliche Grüße vom See!  :winken:

The Bay Area is so beautiful I hesitate to preach about Heaven while I'm here.
- Billy Graham