Autor Thema: 5 - Seite 313 bis Seite 415 („In der Fremde“ bis einschließlich „Im Abgrund“)  (Gelesen 957 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Was Emily selbst betrifft: möchtet ihr ein Bild von ihr sehen?  :winken:
(sofern ihr noch nicht gegoggelt oder auf der Website geschaut habt  ;) )

Ich frag mal lieber vorher, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es heikel sein kann, Bilder von im Roman beschriebenen historischen Personen herzuzeigen - oftmals liegen individuelle Vorstellung und Realität dann doch ganz schön weit auseinander ...

Ja, ich möchte schon gerne eins sehen!  :freu: :) Obwohl ich fast befürchte, dass ich jetzt gleich googeln gehen muss... Also so ganz afrikanisch habe ich mir Emiliy jetzt auch nicht vorgestellt. Schon dunkel, aber nicht schwarz.  :-\

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Avila

• Mitglied
  • *
Ich würde auch gerne ein Bild sehen. Aber du kannst es ja so verlinken wie alles andere auch, so dass man nicht drauf klicken muss, wenn man es nicht sehen will. :)

@allegra
Mit Rassismus meine ich jetzt nicht, einen etwas länger anzugucken, sondern dass Leute sich zB wegsetzen, wenn ein afrikanischer Mann/Frau sich im Bus neben sie setzen oder so. Sowas oder ähnliches beobachte ich schon häufiger. Und das ist für mich schon eine Form des Rassismus'.

Offline allegra

• Mitglied
  • *
@allegra
Mit Rassismus meine ich jetzt nicht, einen etwas länger anzugucken, sondern dass Leute sich zB wegsetzen, wenn ein afrikanischer Mann/Frau sich im Bus neben sie setzen oder so. Sowas oder ähnliches beobachte ich schon häufiger. Und das ist für mich schon eine Form des Rassismus'.

Ja, klar. Solche Situationen sind nicht schön. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich suche immer etwas die Nähe von afrikanischen oder asiatischen Leuten, wenn es möglich ist. Ich fühle mich da eher "zu Hause". Mein Mann ist ebenfalls Halbasiate.   :)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Meine Schwägerin ist farbig (aus Südafrika). Sie sagt, dass sie Deutschland, wenn sie hier zu Besuch ist, nicht als besonders rassistisch emfindet, ihre Heimat hingegen schon viel eher. Aber das liegt vermutlich in der Geschichte und der aktuellen Politik Südafrikas begründet, in der die Rassenzugehörigkeit eine viel größere Rolle spielt(e).
In meiner Familie gab es keine Probleme oder Berührungsängste, als mein Bruder sie damals mit nach Hause gebracht hat. Nur mein Großvater hat sich für ein paar Wochen ziemlich schwer getan mit dem Gedanken, dass die beiden heiraten. Ob das rassistisch war? Vermutlich... zumindest im Ansatz. Aber es hatte sicherlich auch damit zu tun, dass er akzeptieren musste, dass sein Enkel sich nun dauerhaft in Südafrika niederlassen wird und nicht (wie ursprünglich geplant) nach ein paar Jahren nach Deutschland zurückkommt. Inzwischen hat er sich aber an den Gedanken gewöhnt und freut sich, wenn die beiden zu Besuch kommen.  :)

Offline Avila

• Mitglied
  • *
... Ich finde es auch schwierig den Unterschied zwischen Vorurteilen und Rassismus zu sehen. Viele ältere Menschen sind an das Fremde nicht gewöhnt und Fremden ist man ja erstmal skeptisch gegenüber, aber ob man deswegen rassistisch ist? Ich finde eigentlich nicht, weswegen ich nicht finde, dass dein Opa rassistisch ist, Imlammenien, weil er ihr ja eine Chance gegeben hat und sie jetzt mag.

Wahrscheinlich sind - ich verallgemeinere jetzt mal - wir Deutschen einfach super sensibel, wenn es um dieses Thema geht, einfach wegen unserer schrecklichen Vergangenheit. Und ich glaube auch, dass andere Länder uns viel kritischer beäugen, als unsere Nachbarstaaten...

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
... Ich finde es auch schwierig den Unterschied zwischen Vorurteilen und Rassismus zu sehen. Viele ältere Menschen sind an das Fremde nicht gewöhnt und Fremden ist man ja erstmal skeptisch gegenüber, aber ob man deswegen rassistisch ist? Ich finde eigentlich nicht, weswegen ich nicht finde, dass dein Opa rassistisch ist, Imlammenien, weil er ihr ja eine Chance gegeben hat und sie jetzt mag.
Ich fand ihn damals rassistisch und habe mich darum ziemlich über ihn geärgert - weil er seine Abneigung mit einem Satz a lá "Der Junge hat was Besseres verdient" garniert hat, wohlgemerkt BEVOR er meine Schwägerin persönlich kennen gelernt hat. Aber ich sehe es ihm inzwischen nach, weil er seine Vorurteile ja anscheinend überwunden hat (und weil er das Ganze nicht direkt zu meiner Schwägerin oder meinem Bruder gesagt hat, sondern zu meiner Oma).

Offline Avila

• Mitglied
  • *
Hm ja, ich kann dich verstehen. Es ist halt wirklich ein schmaler Grat, auf dem man sich bei sowas bewegt. Und gewisse Vorurteile hat einfach jeder Mensch, nicht nur was die Herkunft anbelangt. Soweit muss ich gar nicht gehen, mir reicht es schon, wenn man mir teilweise seinen Studiengang nennt ... Aber solange man bereit ist, nicht an seinen Vorurteilen festzuhalten und sich eines Besseren belehren zu lassen, finde ich persönlich, das nicht so schlimm. :)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Hm ja, ich kann dich verstehen. Es ist halt wirklich ein schmaler Grat, auf dem man sich bei sowas bewegt. Und gewisse Vorurteile hat einfach jeder Mensch, nicht nur was die Herkunft anbelangt. Soweit muss ich gar nicht gehen, mir reicht es schon, wenn man mir teilweise seinen Studiengang nennt ... Aber solange man bereit ist, nicht an seinen Vorurteilen festzuhalten und sich eines Besseren belehren zu lassen, finde ich persönlich, das nicht so schlimm. :)
Da hast du sicherlich Recht, Avila.

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
sodele, hier kommen die Bilder!  :winken

Emily in europäischer Kleidung 1868

Emily in sansibarischer Tracht 1868

Emily 1872

und der Vollständigkeit halber noch eines von Heinrich:

Heinrich 1868

The Bay Area is so beautiful I hesitate to preach about Heaven while I'm here.
- Billy Graham

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
Vielen Dank für die Bilder - ich finde, die Emily aus deiner Erzählung passt wunderbar zur echten auf den Fotos.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
Ahhh, was für interessante Bilder! Ich muss sagen, ich finde zwischen den Bilder Sansibar und Europa liegt doch ein bemerkenswerter Unterschied. Außerdem wirkt sie so groß.  :)
Danke, Nicole!  :-*

Offline Luinil

• Mitglied
  • *
Danke für die Bilder, Nicole. Ich hatte sie auch mal gegooglet. Ich war überrascht, da ich sie mir anders vorgestellt habe, aber nicht umbedingt "dunkler". Irgendwie...zarter. Ich finde, Emily wirkt oft sehr zerbrechlich, sieht aber nicht umbedingt so aus.
Ich finde auch, dass zwischen dem europäischen Bild und dem Bild mit der Tracht aus Sansibar ist ein riesen Unterschied.

Ich denke auch, dass wir Deutschen sehr sensibel bei dem Thema Rassismus sind.
Ich finde farbige Menschen oder auch Asiaten oft sehr attraktiv und gucke gerne mal "länger hin" oder finde farbige Kinder immer sehr süß (meine Cousinen sind auch alle farbig, leider wohnen sie in USA und ich sehe sie äußerst selten) und ertappe mich manchmal bei dem Gedanken, dass ich hoffe, dass man das nicht als "Starren", oder negatives Starren, auslegt.
Mein Freund wohnt seit kurzem in Sachsen-Anhalt und dort ist die Sache schon extremer als bei mir in Hessen. Im Zug steigen hin und wieder ältere Leute zu, die über Ausländer wettern. Der farbige Stadtrat ist erst vor kurzem an die Öffentlichkeit gegangen, dass er Morddrohungen bekommen hat, wegen seiner Hautfarbe. Die Uni wirbt mit einer Ausländerquote und wann sie den ersten ausländischen Studenten hatten. Das macht mich sehr traurig.

Aber ja, Avila hat recht, Vorurteile hat jeder Mensch. Die hat man bei Studiengängen oder bei der Herkunft, bei der Religion oder der Haarfarbe. Oft wird man eines Besseren belehrt und fragt sich dann nachher, warum man Menschen in eine Schublade gesteckt hat (habe mal gehört, dass das Gehirn dies tut, weil es schneller geht).

(Allerdings sind wir nicht die einzigen Menschen, die starke Vorurteile haben. Meinen Eltern ist es in den USA passiert, dass sie zu Leuten gesagt haben, dass sie aus Deutschland kommen und sie wurden sofort auf Hitler angesprochen, was man davon hält, ob man den kennt etc.)

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Vielen Dank für die Bilder - ich finde, die Emily aus deiner Erzählung passt wunderbar zur echten auf den Fotos.

Oh, dankeschön - da freu ich mich jetzt riesig darüber!  :)

Ahhh, was für interessante Bilder! Ich muss sagen, ich finde zwischen den Bilder Sansibar und Europa liegt doch ein bemerkenswerter Unterschied. Außerdem wirkt sie so groß.  :)
Danke, Nicole!  :-*

Das stimmt, das empfinde ich auch immer so, wenn ich die Bilder sehe.

Danke für die Bilder, Nicole. Ich hatte sie auch mal gegooglet. Ich war überrascht, da ich sie mir anders vorgestellt habe, aber nicht umbedingt "dunkler". Irgendwie...zarter. Ich finde, Emily wirkt oft sehr zerbrechlich, sieht aber nicht umbedingt so aus.
Ich finde auch, dass zwischen dem europäischen Bild und dem Bild mit der Tracht aus Sansibar ist ein riesen Unterschied.

Ich empfinde sie in europäischer Kleidung viel weicher, auch und gerade ihre Gesichtszüge, während sie in sansibarischer Tracht kantiger wirkt.
Und tatsächlich wurden diese Bilder an ein und demselben Tag gemacht ...

Ich denke auch, dass wir Deutschen sehr sensibel bei dem Thema Rassismus sind.
Ich finde farbige Menschen oder auch Asiaten oft sehr attraktiv und gucke gerne mal "länger hin" oder finde farbige Kinder immer sehr süß (meine Cousinen sind auch alle farbig, leider wohnen sie in USA und ich sehe sie äußerst selten) und ertappe mich manchmal bei dem Gedanken, dass ich hoffe, dass man das nicht als "Starren", oder negatives Starren, auslegt.

Ich erwische mich auch oft bei solchen Gedanken und selbst wenn ich mich davon frei mache, bleibt dann doch ab und zu ein mulmiges Gefühl im Bauch, ob mir daran nicht doch etwas schief ausgelegt werden könnte.
Dabei wären doch eigentlich Unvoreingenommenheit und eine gewisse Art von Selbstverständlichkeit das wirkliche Gegenteil von Rassismus.

Aber ja, Avila hat recht, Vorurteile hat jeder Mensch. Die hat man bei Studiengängen oder bei der Herkunft, bei der Religion oder der Haarfarbe. Oft wird man eines Besseren belehrt und fragt sich dann nachher, warum man Menschen in eine Schublade gesteckt hat (habe mal gehört, dass das Gehirn dies tut, weil es schneller geht).

Ich denke, die hat wirklich jeder, ich bin da auch nicht frei von. Neulich hatte ich innerhalb von wenigen Tagen die Erfahrung gemacht, dass sich ein Vorurteil nicht bestätigt hatte (ich mich dafür in Grund und Boden schämte), ein anderes jedoch voll zutraf (was mich dann doch reichlich deprimierte).

Wenn uns bewusst ist, dass wir Vorurteile haben (und welche), uns aber eben, wie Avila schrieb, durchaus eines Besseren belehren lassen - dann ist doch schon mal viel gewonnen, wie ich finde.

(Allerdings sind wir nicht die einzigen Menschen, die starke Vorurteile haben. Meinen Eltern ist es in den USA passiert, dass sie zu Leuten gesagt haben, dass sie aus Deutschland kommen und sie wurden sofort auf Hitler angesprochen, was man davon hält, ob man den kennt etc.)

Das finde ich jetzt ganz interessant, uns ist das im letzten Jahr ganz anders gegangen; bei uns waren immer alle hellauf begeistert, wenn wir erzählten, dass wir aus Deutschland kommen. Die Andeutungen (oder unverhohlene Spitzen) auf die Nazi-Zeit und den Zweiten Weltkrieg kenne ich dafür von meinen Frankreich-Reisen.
Und ich muss auch sagen, dass ich durchaus auch meine Vorurteile gegenüber den Amerikanern hatte, bevor ich rübergeflogen bin und heute über so einiges ganz anders denke, auch wenn ich vieles gesehen habe, was durchaus nicht rosig war.
Wobei ich immer relativiere: alle meine Erfahrungen beziehen sich auf den Südwesten der USA; mir ist sehr wohl bewusst, dass es in anderen Ecken ganz anders sein könnte (und wohl auch ist).
- Billy Graham

Offline Avila

• Mitglied
  • *

Ich empfinde sie in europäischer Kleidung viel weicher, auch und gerade ihre Gesichtszüge, während sie in sansibarischer Tracht kantiger wirkt.

Super, diesen Unterschied meinte ich auch. Ich konnte ihn nicht in Worte fassen, bis ich Luinils Beitrag gelesen habe. Aber im Prinzip wollte ich genau das aussagen.  ;D

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *

Super, diesen Unterschied meinte ich auch. Ich konnte ihn nicht in Worte fassen, bis ich Luinils Beitrag gelesen habe. Aber im Prinzip wollte ich genau das aussagen.  ;D

:-*

Hatte ich übrigens vergessen: Du hast geschrieben, sie wirke auf Dich so groß. Ich habe keine genauen Angaben, aber sie scheint tatsächlich nicht ganz klein gewesen zu sein. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, ich hätte irgendwo gelesen, dass das auch auf ihre Mutter zutraf.
- Billy Graham