Elidar schafft es tatsächlich, Sturm zu heilen! Dabei hat sie sich das erste mal ganz von ihrem Körper gelöst und ist in einen anderen eingetaucht - mir hat dabei auch gut gefallen, dass sie sich von ihrem Gefühl leiten ließ und im ersten Moment nicht wusste, was sie tun muss. Ihren Körper überlässt sie in der Obhut der Drachenkönigin, die sich gegen Bär wehrt - oder besser gesagt gern alles dem Erdboden gleichmachen würde.
Die Drachenkönigin... Das verwirrt mich ja ein ganz klein wenig. Sie wird immer präsenter, es ist als ob zwei Seelen in Elidars Körper sind. Eine Folge des Aufenthalts in der dunklen Sphäre? Oder war die Drachenkönigin schon immer ein Teil von Elidar, der nun "geweckt" wurde? Ich denke, eher letzteres - möglicherweise wurde sie ja auch durch die "Anrufung" aus langem Schlaf geweckt. Sie ist mal stärker und mal fast schon abwesend - Elidar muss vielleicht einfach lernen, damit umzugehen und sich nicht mehr so lange aus ihrem Körper vertreiben zu lassen. Der Drachenmond scheint die Drachenkönigin sehr stark zu machen - und dann ist da ja auch noch das seltsame Buch! Ich dachte ja erst, es wäre das von Sturm... Ist eigentlich jeder Vollmond Drachenmond?
Die Drachen-Szenen gefallen mir sehr gut, sie sind... so ganz anders, voller Kraft, mit einem anderen Blickwinkel, Freiheit und Macht. Aber trotzdem emotional, man wird von dem Unmut über diese kümmerlichen weichen rosa Gestalten förmlich umgeweht. Und manche Kommentare haben mich tatsächlich zum Grinsen gebracht...
Sturm schickt Elidar fort, was mich an sich nicht überrascht hat - aber der Hintergrund und das, was er ihr sagt, dann wieder doch. Er hat schon einmal eine Frau unterrichtet, Balbina. Und dafür sehr viel bezahlt, fast wäre er rausgeschmissen worden. Es ist also nicht ganz so verwunderlich, dass das für ihn so ein rotes Tuch ist. Und es heißt nicht, dass er deswegen nicht leidet. Er mag Elidar, hat große Hoffnungen ihn ihn/sie gesetzt und verdankt ihr auch noch sein Leben... Dabei muss es ihm doch wie Verrat vorkommen - derjenige, den er schon als möglichen Nachfolger gesehen hat, hat ihn so getäuscht. Trotzdem tut er alles mögliche, um Elidar zu helfen. Er sagt ihr sogar etwas über die schwindende Magie der Orden, rät ihr sich und ihre große Magie möglichst weit weg vor diesem "Schwund" zu retten. Und dann noch dieses rätselhafte Buch! Hat es etwas mit Balbina zu tun? Oder der Drachenmagie?
Gut gefallen hat mir auch, dass Elidar sich noch von Bär verabschieden konnte - und die Art, wie er damit umgegangen ist. Ein Spiel, bei dem sie beide verloren haben... Und durch den Spinnenring hat er ihr noch ein Geschenk gemacht - und etwas getan, das Sturm möglicherweise nicht gutheißen würde. Auch wenn es mich nicht wundern würde, wenn er das weiß und stillschweigend gutgeheißen hat.

Valerian taucht auch nochmal auf und spricht tatsächlich das an, was ihn belastet. Valon musste sich natürlich brüsten... Ich bin doch sehr erleichtert, dass sie darüber sprechen konnten - und es zeigt sich auch mal wieder, was für ein aufmerksamer Beobachter er ist. In mehrfacher Hinsicht... Schade, dass sich ihre Wege jetzt wohl endgültig trennen.
Wie befürchtet wurden Morgenblütes Zwillinge umgebracht, aber was für ein perfider Plan... Es sieht so aus, als ob sie es selbst getan hat - und ihr Gemahl kann/will/darf die wahre Mörderin natürlich nicht zur Rechenschaft ziehen, da sie die Mutter seines Thronerben ist. Intrigen ohne Ende! Und wer ist eigentlich dieser Magier, der den Schlafzauber gewirkt hat? Gehört er zu einem der Orden oder ist es einer "ohne"? Arme Morgenblüte... Armer Sao-Tan...

Hoffentlich klappt Elidars Plan... Ob Magister Zorn deshalb ein Haus gesucht hat? Sind die beiden dort noch irgendwo in ihrer Nähe? Oder hat sie begabte Mädchen gefunden, die sie unterrichten will? Andere Drachenmagierinnen?
Und dann... Luca.

Das macht mich gerade doch ziemlich fertig.

Wenigstens hat der alte Drache ihn gehen lassen, aber es ist einfach total traurig. Warum wollte ich auch nur wissen, wie er zu einem Söldner geworden ist? Dumm... Aber mir kommen schon wieder fixe Ideen, könnte Morgenblüte nicht vielleicht einen zweiten Leibwächter brauchen? Wenigstens später, wenn es wieder aufwärts geht? Was mich mal wieder zu der Frage führt, was Elidar eigentlich von Tajo und Luca will. Etwas, was sie für Morgenblüte tut? Oder für die Mütter, Töchter und die Drachenkönigin? Vielleicht ist ihr Zuhause ja auch der Ort, wo der alte Drache lebt? Oder war es zumindest einmal?