Autor Thema: 03 - Seite 151 (Kapitel 14) bis Seite 231  (Gelesen 1336 mal)

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
Re: 03 - Seite 151 (Kapitel 14) bis Seite 231
« Antwort #60 am: 27. September 2011, 14:45:21 »

Wer ist MZB?

Marion Zimmer Bradley.

Muss frau gelesen haben.
Ich gebe zu, dass ich sie heute nicht mehr so gut lesen kann, aber damals hab ich ihre Bücher gefressen. Und, ganz ehrlich: Am Allerliebsten war mir ihre Fantasy/SF-Crossover-Reihe "Darkover". Toll. Fand ich noch besser als "Nebel von Avalon".

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
« Antwort #61 am: 27. September 2011, 15:22:24 »

Wer ist MZB?

Marion Zimmer Bradley.

Muss frau gelesen haben.
Ich gebe zu, dass ich sie heute nicht mehr so gut lesen kann, aber damals hab ich ihre Bücher gefressen. Und, ganz ehrlich: Am Allerliebsten war mir ihre Fantasy/SF-Crossover-Reihe "Darkover". Toll. Fand ich noch besser als "Nebel von Avalon".

Mein erster Kontakt mit ihr war irgendein Darkover-Band, hat mir aber nicht besonders gefallen - ich kann aber nicht sagen, warum. Ist schon ewig her. Und mein erstes Fantasybuch war dann "Die Wälder von Albion", allerdings muss ich beichten dass ich mich durch "Die Nebel von Avalon" gequält hatte. Dafür mochte ich andere Bücher, abseits von Avalon wären die "Die Feuer von Troia", Glenraven und die Light-Serie. Und irgendwie mag ich die neueren Avalon-Romane mehr, "Das Licht von Atlantis" und "Die Wälder von Albion" mag ich immer noch - aber z.B. "Die Herrin von Avalon" dafür nicht mehr.

Online Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #62 am: 27. September 2011, 15:30:11 »
Die Nebel von Avalon hab ich als Teenager sicher 20mal gelesen - und jedes einzelne Mal am Ende schrecklich geheult...
Heute trau ich mich an das Buch gar nicht mehr ran, aus Angst, dass ich es nun überhaupt nicht mehr toll finden würde, da behalte ich es lieber in sehr guter Erinnerung!

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #63 am: 27. September 2011, 16:20:20 »
Danke fürs Antworten, Seychella!

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #64 am: 28. September 2011, 13:06:51 »
"Nebel von Avalon" kann man(n) aber auch lesen. Ich hab es zwar nicht gelesen, sondern nur als Hörbuch gehört (unter anderem wegen den beiden Vorleserinnen und der musik von Saltatio Mortis) aber ich muss sagen, dass es eine interessante Sicht auf die Artussage und insbesondere das Verhältnis der Christen und Heiden liefert.

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
« Antwort #65 am: 28. September 2011, 19:11:22 »
Oh, Darkover habe ich auch geliebt, Susanne. So toll war das! Und was habe ich geweint als Regis stirbt ...

Und die Nebel von Avalon habe ich natürlich auch geliebt. Das Hörbuch kenne ich gar nicht. Aber grundsätzlich geht es mir wie Spatzi, ich mag es auch nicht noch mal in die Hand nehmen. Wer weiß, wie es gealtert ist ... Aber das Buch und ein Prof an der Uni haben den Grundstein für mein Faible an Artus-Literatur gelegt.

Und noch gefühlte 5000 Bücher mehr von ihr waren meine Lieblingslektüre.

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #66 am: 28. September 2011, 20:02:53 »
Oh, Darkover habe ich auch geliebt, Susanne. So toll war das! Und was habe ich geweint als Regis stirbt ...

Und die Nebel von Avalon habe ich natürlich auch geliebt. Das Hörbuch kenne ich gar nicht. Aber grundsätzlich geht es mir wie Spatzi, ich mag es auch nicht noch mal in die Hand nehmen. Wer weiß, wie es gealtert ist ... Aber das Buch und ein Prof an der Uni haben den Grundstein für mein Faible an Artus-Literatur gelegt.

Und noch gefühlte 5000 Bücher mehr von ihr waren meine Lieblingslektüre.

Ja, das war für mich auch eine Erleuchtung. Hab bis dahin nur die klassische SF gelesen (damals noch fester in männlicher Hand als heute) und dieses Genremix fand ich absolut mind-blowing. Vielleicht sollte ich mich doch trauen, noch mal reinzulesen. :-)

Offline Ahotep

• Mitglied
  • *
« Antwort #67 am: 28. September 2011, 22:30:38 »
Da scheine ich ja wirklich etwas verpasst zu haben, wenn alle so sehr von ihren Büchern schwärmen. Ich habe aber beschlossen das nachzuholen. Das steht nun also auf meinem Leseplan ;).
"Programmieren ist im echten Leben das Gegenstück zu Magie. Man kann sich etwas ausdenken und durch das Schreiben von Buchstaben und Zahlen wahr werden lassen." (Jeff Winters)

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #68 am: 28. September 2011, 22:55:45 »
Da scheine ich ja wirklich etwas verpasst zu haben, wenn alle so sehr von ihren Büchern schwärmen. Ich habe aber beschlossen das nachzuholen. Das steht nun also auf meinem Leseplan ;).

Darkover war schon toll. Aber ob es das heute auch noch ist? Keine Ahnung. Und was ich von ihr auch noch sehr gerne mochte, war ein nicht-fantastischer Roman aus dem Zirkusmilieu: Trapez. An den trau ich mich auch nicht wieder ran. *g*

Offline Ahotep

• Mitglied
  • *
« Antwort #69 am: 28. September 2011, 23:45:34 »

Darkover war schon toll. Aber ob es das heute auch noch ist? Keine Ahnung. Und was ich von ihr auch noch sehr gerne mochte, war ein nicht-fantastischer Roman aus dem Zirkusmilieu: Trapez. An den trau ich mich auch nicht wieder ran. *g*

Och, das werden wir sehen. Aber ich weiß, dass ältere Romane z.B. oft nicht das Tempo haben, wie heutige und man höchstwahrscheinlich nicht von Spannung zerfressen wird. Das muss es auch gar  nicht und kann aber doch ganz schön sein. Ich lese nämlich sehr gerne ältere Bücher. Ich bin zumindest für alles offen ;)
"Programmieren ist im echten Leben das Gegenstück zu Magie. Man kann sich etwas ausdenken und durch das Schreiben von Buchstaben und Zahlen wahr werden lassen." (Jeff Winters)

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
« Antwort #70 am: 29. September 2011, 09:38:16 »
Oh, Trapez! Ich weiß noch, wie ich am Anfang ganz verwirrt war, weil ich eine Fantasy-Geschichte erwartet habe. Aber dann hat mich die Story einfach so geschluckt und ich habe das Buch nicht wieder aus der Hand legen können.

Und Die Teufelsanbeter. Damals habe ich das erste Mal mitbekommen, dass es den Beruf des Lektors gibt und dachte: "Wow! So was Tolles will ich auch mal werden!"

Offline Erendis

• Mitglied
  • *
« Antwort #71 am: 01. Oktober 2011, 17:37:31 »
Von MZB hab ich auch noch ein paar Bücher auf dem SUB. Ich plane schon seit langer Zeit, mich endlich mal an die Darkover-Romane zu machen, aber bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Vor längeren Reihen schrecke ich immer ein bisschen zurück. Keine Ahnung, wieso...  :-\
Mir hat Glenraven ziemlich gut gefallen; das hab ich damals in meiner Fantasy-Anfangszeit gelesen. Auch schon wieder fast zehn Jahre her...  :)
LG,
Erendis

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #72 am: 14. Oktober 2011, 15:59:21 »
Da muss man mal ein paar Wochen schuften und schafft es nicht ins Forum und schon findet ihr die tollsten Gesprächsthemen!
Ich habe MZB geliebt! "Die Nebel von Avalon" hat mir aber nie sonderlich gefallen. Meiner Meinung nach hätte man das Buch um die Hälfte kürzen müssen, dann wäre es lesbar gewesen. Ich war aber schon immer ein "Darkover"-Fan!
Allerdings habe ich auch seit sicher zehn Jahren kein Buch mehr von ihr gelesen und ich frage mich auch, ob ihre Geschichten bei mir heute noch die die gleiche Sogwirkung ausüben würden. Darkover war aber wirkliche eine Offenbarung damals.  :)

Und was ich von ihr auch noch sehr gerne mochte, war ein nicht-fantastischer Roman aus dem Zirkusmilieu: Trapez. An den trau ich mich auch nicht wieder ran. *g*
"Trapez" habe ich auch geliebt. Ich fand den Roman damals wunderbar und habe ihn mehr als einmal gelesen. Lang ist es her...