Autor Thema: 02 - Kapitel 5 bis 9 (Seite 45 bis einschl. Seite 86)  (Gelesen 703 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
02 - Kapitel 5 bis 9 (Seite 45 bis einschl. Seite 86)
« am: 01. Juli 2011, 06:35:47 »
Hier könnt Ihr zu den Kapiteln 5 bis 9 (S. 45 bis einschl. S. 86) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Originaldibbler

• Gast
Re: 02 - Kapitel 5 bis 9 (Seite 45 bis einschl. Seite 86)
« Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 02:42:45 »
Das ist ja wirklich sehr mysteriös, die ganze Geschichte um den toten Reiher. Im Moment habe ich noch genau so wenig wie Tom eine Idee, was mit ihm passiert ist. Wenn doch nur das Loch ein wenig näher beschrieben wäre...

Wenn der Kater seit 2 Tagen vermisst wird und möglicherweise genau so lange tot ist, könnte sein Tot natürlich mit dem des Reihers in Verbindung stehen...

Etwas merkwürdig finde ich Toms Reaktion auf den toten Flügellosen. Dass für Vogel Tom ein toter Vogel wichtiger ist als ein toter Mensch macht natürlich grundsätzlich Sinn. Für uns Menschen sind tote Menschen ja auch spannender als tote Vögel. Trotzdem hätte ich erwartet, dass der Krimifan Tom der ganzen Geschichte von Anfang an mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Tja, und wer könnte Alex auf dem Gewissen haben? Charlie? Der "Professor"? Seine eigene Frau? Doch nicht etwa Jupp?

Fragen über Fragen. Langsam wird es spannend!

Dabei finde ich es sehr interessant, wie sehr mich auch der tote Reiher Neptunus interessiert. Das ist ja auch nicht selbstverständlich...

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 12:25:41 »
Jetzt geht es aber zu Sache.
Erst bekommen Alex und Luzie Besuch von einem mehr als dubiosen Charlie und am Ende liegt Alex tot im Müll. Und wer ist der Professor?

Vor allem die Sprache lässt mich immer wieder schmunzeln: Zeitungsenten  :D einfach genial

Und Tom hat ein Fernstudium gemacht, wohl eher ein Fernsehstudium  ;D

Ach ja, Tom. Der arme Kerl kann einem am Ende des Kapitels richtig Leid tun. Erst entgeht er knapp einem Dackel um dann in die blitzenden Zähne von Tiger zu schauen. Schon irgendwie gut für Tom, dass Tiger tot ist.

Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen all den Toten? Da hilft wohl nur  :lesen:
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 14:36:11 von Papyrus »
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 14:25:56 »
Hallo zusammen,

hui, jetzt erlebt Tom so langsam mehr und mehr seine Krimi-Fernsehwelt in echt.  ;D Der Vorgang der Tatortbesichtigung war ja schon mal nichts Neues für ihn.  ;)  Ich finde das richtig süß, wie gewissenhaft er vorgeht und die Zeugen befragt und sich auch nicht einschüchtern lässt, seine Antworten zu bekommen, auch wenn er hier durch Optimas Anblick doch größere Probleme hatte. Da war die Befragung der Reiher doch noch einfach dagegen.  ;)  Seine Verliebtheit ist richtig goldig dargestellt und ich konnte auch hier die verschiedenen Vogeltiere (also auch Rio und den eifersüchtigen Sollux) richtig lebendig vor mir sehen.

Apropos Pollux. Als von seinem spitzen Schnabel die Rede war, kam mir kurz der Verdacht, dass er vielleicht für die Wunde in der Brust des toten Reihers verantwortlich sein könnte. Da er offensichtlich sehr schnell eifersüchtig und dadurch aggressiv wird, könnte er ja einen Nebenbuhler in ihm vermutet haben. Aber das passt nicht zum Prolog (ich denke mittlerweile auch, dort wurde der Tod des Reihers und nicht eines Menschen beschrieben, wenn ich Amulets Beobachtung damit vergleiche). Das wirkte ja wie Tod durch Vergiftung und außerdem gab es keine Kampfspuren.  Deshalb denke ich, dass die Wunde von dem Raben kommt, der ja gerne Aas mag und sich wohl an dem Leichnam vergriffen hat und mir tut Tom jetzt schon leid, dass er sich mit diesem gefürchteten Riffler auseinandersetzten muss, denn dass er ihn gewissenhaft befragen wird, steht für mich außer Frage.

Der nächste Schock für ihn dann in der Hecke. Tigers aufgerissenes Maul! Armer Tom! Dieses Gift war also entweder über irgendwelches Essen frei zugänglich, so dass Reiher und Katze es auch aufnehmen konnten und das noch vor Alex. Und es damit für Alex fast nach einem versehentlichen Tod aussehen könnte, denn es hätte so ja noch jemand anderes damit in Berührung kommen können, denke ich.  Vielleicht hat ja ein Katzen- oder Hundehasser vergiftetes Essen ausgelegt. Allerdings habe ich keine Idee, warum Alex das von Boden essen sollte.  ;D Und  nach dem Gespräch mit diesem ominösen Charlie glaube ich ja sowieso nicht wirklich an ein Versehen. Das sah mir sehr nach irgendwelchen offenen Geldschulden oder kriminalistischen Machenschaften aus. Könnte es sein, dass das Gift an den Tieren erst mal "getestet" wurde, bevor es dann Alex verabreicht wurde?

Ich finde die Wortwahl hier auch immer wieder lustig, wie die Zeitungsenten, etc. Auch die die Menschen betreffenden Missverständnisse aus Sicht der Tiere, wie der beobachtete Streit um Vögel und vierbeinige Stalltiere.  ;D

Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen!
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Aurian

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 16:33:36 »
Tja, und wer könnte Alex auf dem Gewissen haben? Charlie? Der "Professor"? Seine eigene Frau? Doch nicht etwa Jupp?

Da tappe ich auch noch völlig im Dunkeln.  ???

Vor allem die Sprache lässt mich immer wieder schmunzeln: Zeitungsenten  :D einfach genial

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass hier die Zeitungsenten tatsächlich Neuigkeiten verbreiten. Tolles Wortspiel!

hui, jetzt erlebt Tom so langsam mehr und mehr seine Krimi-Fernsehwelt in echt.  ;D Der Vorgang der Tatortbesichtigung war ja schon mal nichts Neues für ihn.  ;)  Ich finde das richtig süß, wie gewissenhaft er vorgeht und die Zeugen befragt und sich auch nicht einschüchtern lässt, seine Antworten zu bekommen, auch wenn er hier durch Optimas Anblick doch größere Probleme hatte. Da war die Befragung der Reiher doch noch einfach dagegen.  ;)  Seine Verliebtheit ist richtig goldig dargestellt und ich konnte auch hier die verschiedenen Vogeltiere (also auch Rio und den eifersüchtigen Sollux) richtig lebendig vor mir sehen.

Es hat mich doch etwas gewundert, dass Tom sich in ein Haubentaucher-Mädchen verguckt hat.
Die Vögel kann ich mir auch gut vorstellen. Vor allem Rio, wenn er sich mal wieder zum Trocknen hinstellt.  ;D

Alex scheint in krumme Geschäfte verwickelt gewesen zu sein. Genau wie ihr frage ich mich, um was es da geht und wer die anderen Männer sind.

Der Riffler erinnert mich an den schwarzen Mann, mit dem man Kindern Angst einjagt.

LG, Aurian

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 18:51:47 »
Und  nach dem Gespräch mit diesem ominösen Charlie glaube ich ja sowieso nicht wirklich an ein Versehen. Das sah mir sehr nach irgendwelchen offenen Geldschulden oder kriminalistischen Machenschaften aus.

Dem stimme ich zu. Professor als Umschreibung für eine Affäre wäre schon sehr merkwürdig. Dann macht auch das Erkunden nach der Gesundheit Sinn. Das könnte dann nämlich bedeuten: "Hast du erledigt, was du erledigen solltest?" oder "Hast du das Geld?" oder so ähnlich...

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 19:19:43 »
Dann macht auch das Erkunden nach der Gesundheit Sinn. Das könnte dann nämlich bedeuten: "Hast du erledigt, was du erledigen solltest?" oder "Hast du das Geld?" oder so ähnlich...

Ja, das klang definitiv wie eine Drohung.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #7 am: 03. Juli 2011, 19:23:03 »
Oh ja, als Drohung, dass sich die Gesundheit verschlechtern könnte, hatte ich es gar nicht verstanden. Aber das würde auch Sinn machen.

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. Juli 2011, 20:09:16 »
Dem stimme ich zu. Professor als Umschreibung für eine Affäre wäre schon sehr merkwürdig. Dann macht auch das Erkunden nach der Gesundheit Sinn. Das könnte dann nämlich bedeuten: "Hast du erledigt, was du erledigen solltest?" oder "Hast du das Geld?" oder so ähnlich...

Dieser Bernd Stegner erzählt doch was von Pokern - wer weiß, um was für Summen da auf dem Campingplatz gespielt wird...

Ede tut mir leid, der hat es ja echt nicht leicht, nicht mal das Grillen kann er sich öfter leisten und ständig kommen Leute mit nervigen Aufgaben zu ihm... keine Frau, keine Freunde, und den Gänserich versteht er leider nicht...

Ich finde die Wortwahl hier auch immer wieder lustig, wie die Zeitungsenten, etc. Auch die die Menschen betreffenden Missverständnisse aus Sicht der Tiere, wie der beobachtete Streit um Vögel und vierbeinige Stalltiere.  ;D
Mein Highlight in diesem Abschnitt ist ja die Monotonehe  :D

Rio ist ein komischer Typ - ständig am Trocknen, aber immer eine große Klappe. Da hat Tom ja einen tollen Freund...

Ich bin gespannt, wann ein hübsches Gänsemädchen in der Geschichte auftaucht  ;)
Denn auch wenn sie hübsch ist, ist so ein Haubentaucher-Mädchen doch nichts für unseren Ganter!

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 22:15:31 »
Ede tut mir leid, der hat es ja echt nicht leicht, nicht mal das Grillen kann er sich öfter leisten und ständig kommen Leute mit nervigen Aufgaben zu ihm...

Ja, mir tut er auch leid. Aber so ganz habe ich seine Abwehr für die Aufgabe, die ihm immerhin wieder Geld einbringt, nicht verstanden. War es ihm wirklich einfach nur zu viel Arbeit? Hat er vielleicht was gegen den Auftraggeber? Mir kam sein Widerstand so vor, als hätte er einen besonderen Grund.  Aber vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch.  und vermute gleich mehr als dahinter steckt. :-\   ;)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline nachtgedanken

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 04. Juli 2011, 06:15:54 »
Die Namen der Vögel finde ich sehr schön, Optima, Sollux und Amulet :-) und diese Wortspiele, Zeitungsenten, Monotonehe und Guano  :D
Tom ist ja wirklich sehr gewissenhaft in seiner Arbeit und hat in Rio einen Gehilfen, der ihm auf die Sprünge hilft. der Riffler scheint mir auch das Vogel-Pendant zum schwarzen Mann zu sein.

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #11 am: 04. Juli 2011, 07:23:24 »
Ede tut mir leid, der hat es ja echt nicht leicht, nicht mal das Grillen kann er sich öfter leisten und ständig kommen Leute mit nervigen Aufgaben zu ihm...

Ja, mir tut er auch leid. Aber so ganz habe ich seine Abwehr für die Aufgabe, die ihm immerhin wieder Geld einbringt, nicht verstanden. War es ihm wirklich einfach nur zu viel Arbeit? Hat er vielleicht was gegen den Auftraggeber? Mir kam sein Widerstand so vor, als hätte er einen besonderen Grund.  Aber vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch.  und vermute gleich mehr als dahinter steckt. :-\   ;)

Bis du dir denn sicher, dass er kein Geld hat? Vielleicht will er ja auch nur den Anschein erwecken...

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 04. Juli 2011, 08:51:47 »
Oder er hat irgendwas aufm Kerbholz und will möglichst unauffällig bleiben, möglichst wenig Kontakte zu anderen haben?

Originaldibbler

• Gast
« Antwort #13 am: 04. Juli 2011, 15:13:04 »
Oder er hat irgendwas aufm Kerbholz und will möglichst unauffällig bleiben, möglichst wenig Kontakte zu anderen haben?

Dass er was auf dem Kerbholz hat, wissen wir ja schon. Grundlos wird er damals nicht im Gefängnis gesessen haben...

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 04. Juli 2011, 15:16:58 »
ups, ja, du hast natürlich recht, dass Ede im Gefängnis war, hatte ich schon wieder verdrängt!

So ein Campingplatz scheint ja eine Brutstätte für (ehemalige) Kriminelle zu sein  :o ;D