Hallo zusammen,
hui, jetzt erlebt Tom so langsam mehr und mehr seine Krimi-Fernsehwelt in echt.

Der Vorgang der Tatortbesichtigung war ja schon mal nichts Neues für ihn.

Ich finde das richtig süß, wie gewissenhaft er vorgeht und die Zeugen befragt und sich auch nicht einschüchtern lässt, seine Antworten zu bekommen, auch wenn er hier durch Optimas Anblick doch größere Probleme hatte. Da war die Befragung der Reiher doch noch einfach dagegen.

Seine Verliebtheit ist richtig goldig dargestellt und ich konnte auch hier die verschiedenen Vogeltiere (also auch Rio und den eifersüchtigen Sollux) richtig lebendig vor mir sehen.
Apropos Pollux. Als von seinem spitzen Schnabel die Rede war, kam mir kurz der Verdacht, dass er vielleicht für die Wunde in der Brust des toten Reihers verantwortlich sein könnte. Da er offensichtlich sehr schnell eifersüchtig und dadurch aggressiv wird, könnte er ja einen Nebenbuhler in ihm vermutet haben. Aber das passt nicht zum Prolog (ich denke mittlerweile auch, dort wurde der Tod des Reihers und nicht eines Menschen beschrieben, wenn ich Amulets Beobachtung damit vergleiche). Das wirkte ja wie Tod durch Vergiftung und außerdem gab es keine Kampfspuren. Deshalb denke ich, dass die Wunde von dem Raben kommt, der ja gerne Aas mag und sich wohl an dem Leichnam vergriffen hat und mir tut Tom jetzt schon leid, dass er sich mit diesem gefürchteten Riffler auseinandersetzten muss, denn dass er ihn gewissenhaft befragen wird, steht für mich außer Frage.
Der nächste Schock für ihn dann in der Hecke. Tigers aufgerissenes Maul! Armer Tom! Dieses Gift war also entweder über irgendwelches Essen frei zugänglich, so dass Reiher und Katze es auch aufnehmen konnten und das noch vor Alex. Und es damit für Alex fast nach einem versehentlichen Tod aussehen könnte, denn es hätte so ja noch jemand anderes damit in Berührung kommen können, denke ich. Vielleicht hat ja ein Katzen- oder Hundehasser vergiftetes Essen ausgelegt. Allerdings habe ich keine Idee, warum Alex das von Boden essen sollte.

Und nach dem Gespräch mit diesem ominösen Charlie glaube ich ja sowieso nicht wirklich an ein Versehen. Das sah mir sehr nach irgendwelchen offenen Geldschulden oder kriminalistischen Machenschaften aus. Könnte es sein, dass das Gift an den Tieren erst mal "getestet" wurde, bevor es dann Alex verabreicht wurde?
Ich finde die Wortwahl hier auch immer wieder lustig, wie die
Zeitungsenten, etc. Auch die die Menschen betreffenden Missverständnisse aus Sicht der Tiere, wie der beobachtete Streit um Vögel und vierbeinige Stalltiere.

Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen!