Leserundenarchiv > Ann-Kathrin Karschnick – Die Feuerritter. Kampf um Teinemaa
03 - Die Gruft der Ritter bis Die Ratsentscheidung (S.121 bis 182)
nimue:
Hier könnt Ihr den Kapiteln Die Gruft der Ritter bis Die Ratsentscheidung (Seite 121 bis einschl. Seite 182) schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Kathi:
Ooooh, ich darf den dritten Abschnitt eröffenen. Cool.
Als erstes gleich mal ein ganz dickes Lob an deine Kampfszene vor den Höhlen! Die hat mir wirklich gut gefallen! *Action-Fähnchen schwenk*
Ein paar Schnitzer sind mir aber doch ins Auge gestochen. Zweimal "Clown" in einer Wortkombination. *schnüttel* Ich mag keine Clowns und sie passen wirklich nicht in eine High Fantasy-Stroy meiner Meinung nach.
Dass auch Eruven zu Wort kommt finde ich klasse, nur hätte ich mir doch sehr gewünscht, dass du das "Gedankenschema" nicht auch bei ihm durchziehst. Gerade bei Eruven (als einer eigentlich unnahbaren Figur) wirkt es ein bisschen seltsam, wenn man direkt in seinem Kopf mitlesen kann.
Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war dieses "was er nicht sah/hörte/bemerkte". Wenn eine Figur etwas nicht bemerkt und man das nur für den Leser festhält ... für mich wirkt das immer ein bisschen seltsam.
Dass du noch eine Prophezeihung aus dem Hut ziehst, habe ich mir schon fast gedacht. ;D Ich hab da auch noch so einen Verdacht, was Eruven betrifft, aber mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt. Zeitlich gesehen müsste ich mit meinem Verdacht auf dem Holzweg sein. (Ich hab jetzt aber auch kein Gespür dafür, wann wie wo was passiert ist, um ehrlich zu sein. In der Schule habe ich mir Jahreszahlen und sowas auch nie gemerkt. Liegt also definitiv an mir. *dumdidum*)
Tamina mag ich. Auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum. Aber ich mag sie. :)
Kara:
Hi Kathi,
jep. Angekommen bei Tamina. :winken:
Freut mich, dass dir die Actionszene gefallen hat. Ich schreibe die auch total gerne.
Gleich zwei Clowns hintereinander? Huch, wo dass denn? Das ist ja peinlich... :-[
--- Zitat ---Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war dieses "was er nicht sah/hörte/bemerkte". Wenn eine Figur etwas nicht bemerkt und man das nur für den Leser festhält ... für mich wirkt das immer ein bisschen seltsam.
--- Ende Zitat ---
Notiert für den nächsten Roman. Inzwischen bin ich auch ein wenig konsequenter geworden, was die Erzählperspektive angeht. ;)
--- Zitat ---Dass du noch eine Prophezeihung aus dem Hut ziehst, habe ich mir schon fast gedacht. Ich hab da auch noch so einen Verdacht, was Eruven betrifft, aber mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Wirklich? Seltsam, wieso kommt da bloß eine Prophezeihung? ;D
Sprich deinen Verdacht ruhig aus. Bin doch immer so gespannt, was Leser in den Worten finden.
--- Zitat ---Tamina mag ich. Auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum. Aber ich mag sie.
--- Ende Zitat ---
Die Kleine ich ziemlich verspielt. Vielleicht deswegen?
Likimeya:
Es ist furchtbar mit mir und kleinen Fehlern im Buch, da bin ich ein wirklich nerviger Pingel. :-[ Aber das war schon immer so und wird mich wohl weiterhin verfolgen. Wurde sogar schon von einem Autor als Fehlerspürhund angeheuert, nachdem ich welche in seinem Werk bemängelt hatte. ;-)
Eine Schwertscheide aus Leder wäre nach 500 Jahren und mehr in der Erde nicht mehr zu gebrauchen, die würde sofort zerfallen und nur noch Metallteile übrig bleiben. Es sei denn, sie ist magisch. Was natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.
Tulurin wurde in der Schule eine schnelle Auffassungsgabe und großer Wissensdurst bescheinigt. Dafür braucht er ganz schön lange bis ihm aufgeht, dass er gerade in dem Grab gelandet ist, nachdem sie Ausschau gehalten hatten.
Den letzten Ausschlag gab für mich der erste Absatz auf S. 129. Tulurin hat diesen Namen noch nie gehört, will im zweiten Satz aber mehr über die Feuerritter erfahren. Woher weiß er plötzlich, dass die damit gemeint sind?
Es gibt wirklich tolle Szenen im Buch, aber ich bin leider so gestrickt, dass mir Fehler die Stimmung verderben und ich den Rest gar nicht mehr genießen kann. Weil ich mich nicht beim lesen ärgern will, breche ich die Lektüre hier ab. Bitte nehmt es mir nicht übel, ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Buch. Es liegt wirklich mehr an mir und meiner Art der Wahrnehmung als am Buch selbst. Manchmal wünschte ich mir selbst, ich könnte über solche Sachen leichter hinweglesen. Aber siehe oben, ich bin manchmal ein nerviger Pingel. ;)
Kara:
Hi Likimeya,
kein Problem. Jeder liest anders. Vielleicht sollte ich dich auch mal anheuern als Betaleser. ;) Zumindest für die nächsten Bücher. Ich glaube, du bist da wirklich bestens für geeignet. Schon mal in Richtung Lektorin angedacht? ;)
Liebe Grüße,
Kara
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln