Leserundenarchiv > Ann-Kathrin Karschnick – Die Feuerritter. Kampf um Teinemaa
Allgemeine Fragen an Ann-Kathrin Karschnick
nimue:
Hier ist Platz für Fragen an Ann-Kathrin Karschnick, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Kampf um Teinemaa" zu tun haben
Seychella:
Dann fange ich doch einfach mal mit dem Fragen fragen an...
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Wie entstand die Idee zu "Die Feuerritter"?
Wieviel planst du, bevor es mit dem eigentlichen Schreiben losgeht?
Kannst du verraten, woran du gerade arbeitest? Und was macht "Die Schattenkirche"? :elf:
Was liest du privat gerne?
Kara:
Hi Seychella,
--- Zitat von: Seychella am 26. Juni 2011, 15:33:22 ---Dann fange ich doch einfach mal mit dem Fragen fragen an...
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne. :)
--- Zitat von: Seychella am 26. Juni 2011, 15:33:22 ---Wie bist du zum Schreiben gekommen?
--- Ende Zitat ---
Indem ich angefangen habe, eine Art Tagebuchroman zu schreiben. Mich hat es gereizt, einen Roman zu schreiben, der auf meinem Leben basiert. Natürlich mit abgeänderten Namen, zum Schutze derer welcher... ;) Als ich mit 15 eine Ausbildung angefangen habe, habe ich 3 Jahre Pause gemacht, um mich darauf zu konzentrieren. Auf einer verdammt langweiligen Geschäftsstelle habe ich dann wieder angefangen, weil die Ideen einfach nicht aufhören wollten. 8)
--- Zitat von: Seychella am 26. Juni 2011, 15:33:22 ---Wie entstand die Idee zu "Die Feuerritter"?
--- Ende Zitat ---
Die Idee entstand, als ich auf dem Rückweg aus dem Kino war. Ich weiß nicht mehr, was ich geguckt habe, aber draußen schien der Vollmond. Da dachte ich an die Szene aus E.T. und dachte mir, dass es viel cooler wäre, wenn er nicht auf einem Fahrrad fliegen würde, sondern auf... Na, jetzt aber nicht zu viel verraten. Daraufhin ploppte die ganze Geschichte nach und nach in meinem Kopf auf.
--- Zitat von: Seychella am 26. Juni 2011, 15:33:22 ---Wieviel planst du, bevor es mit dem eigentlichen Schreiben losgeht?
--- Ende Zitat ---
Ich habe einen roten Faden. An dem hangel ich mich entlang. Aber das war es dann auch. Ich bin keine große Plotterin. Das meiste kommt beim Schreiben. Faszinierenderweise baue ich Sachen schon ein, die ich erst 200 Seiten später gebrauchen kann, ohne dass ich davon wusste. Versteht das einer oder... ???
--- Zitat von: Seychella am 26. Juni 2011, 15:33:22 ---Kannst du verraten, woran du gerade arbeitest? Und was macht "Die Schattenkirche"? :elf:
--- Ende Zitat ---
Ich habe ein Projekt abgeschlossen, das sich mit dem Maya-Mythos beschäftigt. Der Wälzer hat im Moment auch schon wieder 550 Seiten auf der Hüfte, aber ich bin noch nicht ganz fertig mit der Überarbeitung.
Und die Schattenkirche habe ich gerade gestern angefangen zu schreiben. 5 Seiten sind schon fertig, aber die Story ist noch sehr dürftig. Mal sehen, was mir die Figuren demnächst noch alles verraten. ;)
--- Zitat von: Seychella am 26. Juni 2011, 15:33:22 ---Was liest du privat gerne?
--- Ende Zitat ---
Am liebsten eine gute Mischung aus High Fantasy und Urban All Age. Aber auch gerne mal Barbara Wood, wobei ich ihre früheren Werke mehr mag, als die heutigen. Mein persönlicher Liebling ist immer noch die Sage von Mary H. Herbert über "Die letzte Zauberin".
Kathi:
Hallo Ann-Kathrin!
Wie lange hast du eigentlich an den Feuerrittern geschrieben? Und wie lange hat es gedauert bis du sie in Buchform vor dir hattest?
Hattest du beim Schreiben des Buchs ein richtiges WOW-Erlebnis?
Und noch als letztes: Die Feuerritter sind 2009 veröffentlicht worden. Findest du, dass sich dein Stil über die letzten Jahre verändert hat?
*neugierig wart* :)
Kara:
Hi Kathi,
also reine Schreibzeit hatte ich gerade einmal 6 Monate. Ich bin ein Schnellschreiber, auch wenn ich immer wieder faule Tage zwischendurch habe. Wenn ich durcharbeiten würde, hätte ich es vermutlich auch in 5 geschafft. Aber man braucht ja auch mal Freizeit. ;)
Bis zur Buchform hat es knapp zwei Jahre gedauert. Ich habe mit dem Roman angefangen, als ich mit der Kara-Trilogie durch war. Und im Dezemer 2007 war ich fertig. Dann begann das überarbeiten, das liegen lassen, noch mal überarbeiten, die Verlagssuche, das überarbeiten...
--- Zitat von: Kathi am 27. Juni 2011, 09:56:54 ---Hattest du beim Schreiben des Buchs ein richtiges WOW-Erlebnis?
--- Ende Zitat ---
Ein richtiges WOW-Erlebnis nur, als es fertig war. Das letzte Wort geschrieben und Finger von der Tastatur gelöst. Dann habe ich nämlich die Seitenzahl gesehen und dachte: Du bist irre. Das klappt nie. Zwischendurch habe ich mich immer wieder an meinen Figuren erfreut, aber das war es dann auch schon.
--- Zitat von: Kathi am 27. Juni 2011, 09:56:54 ---Und noch als letztes: Die Feuerritter sind 2009 veröffentlicht worden. Findest du, dass sich dein Stil über die letzten Jahre verändert hat?
--- Ende Zitat ---
Eindeutig ja. Ich bin noch jung. Gerade einmal zarte 25 Jährchen. Ich denke, dass ich mich auch noch um einiges verändern werde, je mehr ich schreibe. Seit den Feuerrittern habe ich schon fünf weitere Bücher abgeschlossen für die ich allerdings noch nach einem Verlag suche. Die ersten drei gehören zu einer 6-bändigen Saga. Und allein von dort zu meinem nächsten abgeschlossenen Buch habe ich durch die Zusammenarbeit mit einer Lektorin wieder einiges gelernt. Ich denke, dass ich schon einen gewissen Stil habe, den ich im groben auch beibehalte, aber sicher wird sich an der Umsetzung noch einiges ändern. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln