Autor Thema: 5 - Seite 313 bis Seite 415 („In der Fremde“ bis einschließlich „Im Abgrund“)  (Gelesen 958 mal)

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama
Ich bin leider nicht zum Lesen gekommen, Kind ist krank geworden und dann noch Lehrgang, also gleich doppelt mal keine Zeit  :'(

Aber heute konnte ich den 5. Teil beenden.

Emily und Heinrich kommen  in Hamburg an, für Emily ist es eine enorme Umstellung. Und sie hat noch mit dem Verlust von Heinrich jr. zu tun, es wird beschrieben, dass sie sich eingeigelt hat und sie kann sich auch nicht an Geschehnisse rund um die Beerdigung erinnern.
Sie ist sehr einsam, denn durch die unters. Sprachen, kann sie nicht kommunizieren, sie erkundet jedoch die Stadt und wagt sich immer weiter vor, sie hat jedoch einen schlechten Orientierungsinn, so dass sie sich verirrt und in einem Laden auf Englisch fragt, wo es nach Uhlenhorst geht bzw. soll ihr der Weg gezeigt (show) werden und der Besitzer vom Schuhladen versteht shoe - eine herrliche Episode. Auch wie Emily dann Deutsch lernt. Dies hat mich doch an meine Grundschulzeit erinnert - die Sache mit dem Wort Glas, Substantiv - man kann es anfassen - genauso wurde es mir immer erklärt. Schöne Erinnerung.
Emily und Heinrich sind weiterhin sehr glücklich und ihr Glück wird mit 3 wunderbaren Kinder gegrönnt.

Heinrichs Versuch, wieder nach Sansibar zu gelangen, zeigt für mich auchwieder die tiefe Liebe von ihm - leider gelingt es nicht, dass sie nach Sansibar gelangen.
Und dann der Schock - der Unfall mit der Pferdebahn von HEinrich - irgendwie wusste ich, dass es nicht gut ausgehen kann. Leider hat sich das Gefühl bestätigt und Salima stehe wieder allein da. Schockiert war ich auch vom Verhalten von Heinrichs Eltern, sie haben Salima ja als unmündig behandelt und ihr auch unterstellt, dass sie das Geld der Enkel "verprasst". Sie steht allein da, doch sie lässt sich nicht unterkriegen - Bibi Salme ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit, die versucht ihr Recht zu erkämpfen.
Sie ist sich auch nciht zu fein, um ihren Bruder zu schreiben und ihre Situation zu schildern - leider stirbt ihr Bruder 2 Monate nach ihrem Mann und es ist leider zu keiner Versöhnung gekommen. Ich hatte dies eigentlich vermutet, da sich beide ja so nah waren.

Emily zieht mit den Kindern nach Dresden.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
Schockiert war ich auch vom Verhalten von Heinrichs Eltern, sie haben Salima ja als unmündig behandelt und ihr auch unterstellt, dass sie das Geld der Enkel "verprasst".

Da war ich auch ein wenig sprachlos. Wie wenig Vertrauen ihr dort entgegen gebracht wird, bzw. wie tief immer noch das Misstrauen sitzt. Außerdem hat dieses ganze Theater mir mal wieder gezeigt, dass Geld wirklich alles aufhört.  ::)

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Ich bin leider nicht zum Lesen gekommen, Kind ist krank geworden und dann noch Lehrgang, also gleich doppelt mal keine Zeit  :'(

Ich hoffe, dem Nachwuchs geht's wieder gut!  :winken:

Sie ist sehr einsam, denn durch die unters. Sprachen, kann sie nicht kommunizieren, sie erkundet jedoch die Stadt und wagt sich immer weiter vor, sie hat jedoch einen schlechten Orientierungsinn, so dass sie sich verirrt und in einem Laden auf Englisch fragt, wo es nach Uhlenhorst geht bzw. soll ihr der Weg gezeigt (show) werden und der Besitzer vom Schuhladen versteht shoe - eine herrliche Episode.

Die hat sich tatsächlich so zugetragen, und ich fand die auch so herrlich, dass ich sie unbedingt erzählen musste.
(Wobei ich an ihrer Stelle wahrscheinlich in Grund und Boden versunken wäre und erst viel, viel später darüber hätte lachen können ...  :-[ )

Auch wie Emily dann Deutsch lernt. Dies hat mich doch an meine Grundschulzeit erinnert - die Sache mit dem Wort Glas, Substantiv - man kann es anfassen - genauso wurde es mir immer erklärt. Schöne Erinnerung.

Ja, daran dachte ich beim Schreiben auch.  :)

Sie ist sich auch nciht zu fein, um ihren Bruder zu schreiben und ihre Situation zu schildern - leider stirbt ihr Bruder 2 Monate nach ihrem Mann und es ist leider zu keiner Versöhnung gekommen. Ich hatte dies eigentlich vermutet, da sich beide ja so nah waren.

Ich bin davon überzeugt, dass sie sich versöhnt hätten. Und vielleicht wäre es zu diesem Zeitpunkt für Salima auch noch nicht zu spät gewesen, nach Sansibar zurückzukehren.

Schockiert war ich auch vom Verhalten von Heinrichs Eltern, sie haben Salima ja als unmündig behandelt und ihr auch unterstellt, dass sie das Geld der Enkel "verprasst".

Da war ich auch ein wenig sprachlos. Wie wenig Vertrauen ihr dort entgegen gebracht wird, bzw. wie tief immer noch das Misstrauen sitzt. Außerdem hat dieses ganze Theater mir mal wieder gezeigt, dass Geld wirklich alles aufhört.  ::)

Wie gesagt: rein theoretisch ist es möglich, dass ich den Ruetes da unrecht tue. Allerdings sprechen vor allem Emilys Taten in der Folgezeit doch sehr dafür, dass ihre Schwiegereltern sie (und die Kinder!) im Stich ließen.

The Bay Area is so beautiful I hesitate to preach about Heaven while I'm here.
- Billy Graham

Offline mamasein2009

• Mitglied
  • *
  • Leseverrückte Mama

Ich hoffe, dem Nachwuchs geht's wieder gut!  :winken:

Danke der Nachfrage, dem Nachwuchs geht es wieder gut, zum Glück!

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 11:32:06 von Tammy1982 »

Offline Nicole C.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Dann bin ich beruhigt.  :-*
The Bay Area is so beautiful I hesitate to preach about Heaven while I'm here.
- Billy Graham