Leserundenarchiv > Wolfgang Burger – Eiskaltes Schweigen
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!)
Annabas:
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.
Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!
starone:
Hallo alle zusammen ,
nun, dann will ich gerne mal beginnen...
Zum Inhalt:
Alexander Gerlach, seines Zeichens Kriminalrat, muß den Fall an der ermordeten Anita Bovary aufklären. Leider gestaltet sich die Sache als etwas schwierig, da sie mit niemanden näheren Kontakt hatte in ihrer Hausgemeinschaft.
Wie es halt im heutigen Leben der Menschen oft der Fall ist. Es müssen vielen Hinweisen und Kleinigkeiten nach gegangen werden und somit entsteht dadurch ein interessante Geschichte, bei der nicht nur die Tote, eine bedeutende Rolle spielt , sondern auch Kommissar Gerlach und sein Privatleben. Klar gibt es auch einen weiteren Mord und noch andere unerwartet Aktionen. Und ein Ende, dass wiederum nicht ohne ist.
Meine Meinung:
Auf 272 Seiten bringt uns der Autor Wolfgang Burger hier, Heidelberg und seinen Kriminalrat Gerlach näher. Mit einem Fall, den es sicherlich sehr oft, im normalen Leben gibt .Besonders gut gefallen haben mir die Einblicke in das Leben, also als Privatmann bzw. als Kommissar und das man da manchmal keine Trennlinie ziehen kann. Was schon sehr schwierig und kompliziert werden kann. Aber ich finde, dass macht diesen Roman aus, dass er nicht ob gehoben ist, sondern sehr menschlich und gefühlvoll rüberkommt.
Mit einem guten Schreibstil und schön kompakt geschrieben, was mir persönlich bei einem Krimi, auch sehr wichtig ist.
Meine persönliche Empfehlung für den Urlaubskoffer. ;)
Leserundenfazit:
An Wolfgang, für diesen tollen geschriebenen Krimi :),und die Zeit und Geduld bei all unseren Fragen , an Annabas für die nette Leitung hier :) und klar an alle, die sich hier in der LR mit eingebracht haben :).....
Danke..Danke....!
Bis bald dann...LG..starone.... :winken: :lesen:
Wolfgang Burger:
Du warst ja ganz schön schnell! Schön, dass es Dir gefallen hat :).
Herzliche Grüße,
Wolfgang
lesegrete:
Wolfgang Burger, Eiskaltes Schweigen
Zum Buch
Kriminalrat Alexander Gerlach hat ein turbulentes Familienleben. Seine pubertierenden Zwillingsmädchen halten ihn auf Trab. Aber auch sein Liebesleben mit einer verheirateten Geliebten erfordert taktisches Geschick und Geduld.
Dann ist da auch noch der mysteriöse Mord an einer Frau, die niemand vermisst oder kennt, die es gar nicht zu geben scheint. Als ihre Identität endlich geklärt ist, stößt Gerlach auf einen Mörder, der meint, ein Recht zu töten zu haben. Seine Moral lässt er Gerlach hautnah spüren…
Meine Meinung
Wolfgang Burger kommt ohne Blutrausch und Gemetzel aus. Der Krimi liest sich sehr spannend und Burger hält Leser und Gerlach in eifrigem Ermittlungsfieber. Alexander Gerlach ist ein sympathischer Ermittler, der Verhörgeschick und Empathie hat. Dies ist mein erster "Gerlach", dennoch konnte ich problemlos folgen. Gern räume ich zukünftig Alexander Gerlach und seinen Fällen einen Platz in meinem Bücherregal ein.
Das einzige Manko bei dieser LR: Draußen herrschten sommerliche Temperaturen und ich musste mir, auf der Terrasse lesend, immer wieder die Krimzeit, ein eiskalter Januar, vor Augen führen.
Aber das ist schließlich nicht Gerlachs Schuld…
Vielen Dank an den Autoren, der die LR begleitet (hat). Allen Mitlesenden und Mitfiebernden
dieser LR für Anregungen, Denkanstöße, Diskussionen ebenfalls vielen Dank.
Es scheint, dass wir Alexander Gerlach in einer baldigen, neuen LR früher wiedertreffen, als ich zu hoffen wagte.
Darauf freue ich mich schon.
Bis wir uns wiederlesen :winken:lesegrete
starone:
--- Zitat von: Wolfgang Burger am 28. April 2011, 19:23:22 ---Du warst ja ganz schön schnell! Schön, dass es Dir gefallen hat :).
Herzliche Grüße,
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Hallo lieber Wolfgang,
dein kompaktes Schreiben ;), hat bei mir den Ausschlag , dass ich verhältnismäßig schnell bei Lesen war gegeben :)
Gute Beschreibung , der Personen und Handlungen und du kommt auf den Punkt, keine endlosen Versuche , den Roman in die Länge zu ziehen :(... und den Leser an den Rande des Wahnsinns zu Bringen, in dem plötzlich noch jemand und noch jemand auftaucht.... :o
Du verstehst ;)
Bin gespannt, auf dein neues Werk und auch gerne bei der nächsten LR mit dabei :) :)
LG..starone... :winken: :lesen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln