Leserundenarchiv > Wolfgang Burger – Eiskaltes Schweigen

03: Kapitel 12 bis einschl. 17 (Seite 111 - 167)

(1/4) > >>

Annabas:

Hier könnt Ihr von Seite 111 bis Seite 167 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

lesegrete:
Ich habe gleich in der Sonne weiter gelesen und bin inzwischen hier gelandet.

Wusste ich´s doch    8):
Flauberts Käfig hat es in sich… oder besser unter sich! Hier hätte ich an Anitas Stelle auch das Moos versteckt.
Anita war also auf der Flucht vor ihrem ehemaligen Chef  Fabricius.
Auch meine zweite Vermutung, dass nicht unbedingt Armin - oder nicht nur Armin – oben herumgetobt hat, erwies sich als richtig.
… und tatsächlich: Karenke ist nicht nur eine Nebenhandlung, sondern zweites Opfer des Mörders…. Auf meine Spürnase trinke ich heute Abend ein Glas Sekt oder Reitwein mehr… :D

Ich kaufe Fabricius  ab, dass er nicht der Täter war.

Ich fasse einmal zusammen:
Beide Opfer hatten Angst, Karenke schafft sich einen Schäferhund zum Schutz an
Anita Bialas versteckt sich in einer Zweitwohnung, sichert sich mit Türschlössern.
Ich bleibe bei meiner Annahme, dass der Täter nicht der war,  von dem sie Gefahr vermuteten, ihnen – und auch dem Hund – bekannt war, sodass sie völlig überrumpelt von dem Anschlag waren.

Eine Verbindung zwischen Karenke und Anita sehe ich nicht. Die einzige ist der wertvolle Schmuck Anitas..
 Ich vermute, dass er aus Karenkes Goldschmiedwerkstatt stammt. Vielleicht ist sie auf ähnliche Art an diesen Schmuck gekommen wie Irina und hatte eine Affäre mit Karenke.
Vielleicht war es Karenkes Art, Frauen, die ihm gefielen, anzubaggern…

Irina ist mir ein wenig suspekt. Sie schildert ihre Beziehung zu Karenke als große Liebe, bis drei Monate vor ihren Auszug (hatte er da eine Beziehung zu Anita begonnen?), der Nachbar, Architekt Firlei, mit dem sie eine Liebesaffäre hatte, malt ein ganz anderes Bild von dieser Beziehung. Scheinbar beerbt Irina den toten Karenke nicht, aber warum lügt sie?

Ich fand es ganz schön cool, wie Gerlach mit Kettenbach an der Bushaltestelle nach der Prügelei vernimmt. Ich wäre keine zwei Minuten mit diesem Wüterich allein geblieben.
Er war zwar außer Gefecht, dennoch…
Ich halte ihn auch, wie anscheinend Gerlach, für unschuldig.

Schön finde ich es, zwischendurch auch vom Privatmann Alexander Gerlach zu lesen.
Die Zickereien seiner Töchter verfolge ich amüsiert. Hier beweist er durchaus ein Händchen.
Auch wie es mit Theresa weitergehen mag, bleibt spannend.

Aber spannender ist: nun haben wir eine heiße Spur: Täter-DNA!

Heute wird es definitiv nichts mehr mit  :lesen:

Also,  bis morgen :winken:
lesegrete

lesegrete:
Da bin ich schon wieder ;D. Ich musste mich doch noch einmal vom Grillabend wegschleichen.
Zwischen Grillsteak und (nein, weder Sekt noch Rotwein, das kommt später     8)) Früchtetee fiel mir eine mögliche Gemeinsamkeit zwischen beiden Opfern ein:
Beide hatten öfter wechselnde Beziehungen bzw. Ehen. Karenke könnte zwischen den Ehen auch noch andere Beziehungen gepflegt haben....
Dies könnte ein Motiv für einen religiös-fanatischen Täter sein. Damit kämen wir zu den Karten, die Gerlach erhalten hat….Ich bin überhaupt der Ansicht, er sollte sich um diese Karten kummern....

Und wer ist der Täter? Die Lehrerin?  ???
Aber nun endgültig: :winken:
lesegrete

SheRaven:
Ich habe die selbe Vermutung wie lesegrete, dass keiner der bisher offensichtlich Verdächtigen der Täter ist. Und auch dass der wertvolle Schmuck, der sich schließlich  in Anitas Handtasche wiederfand, von Karenke hersgestellt sein könnte, scheint mir naheliegend.

Allerdings war Irina keine Affäre (wie vielleicht Anita B.) von John Karenke, sondern die beiden waren mehrere Jahre ein Paar.

Beim ersten Zusammentreffen von Irina und Alexander Gerlach war ich übrigens sehr verwundert. Gerlach sucht die ihm unbekannte Frau eines 72-jährigen Mannes auf und wundert sich kein bisschen, als eine 39-jährige vor ihm steht? Das scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, denn ein Altersunterschied von über 30 Jahren ist doch ziemlich happig. Auch als Irina erzählt, dass John Karenkes Eltern tot sind auch es auch keine Onkel und Tanten mehr gibt, konnte ich mir ein sarkastisches "Ach?" nicht verkneifen. Immerhin wären die Herrschaften heute vermutlich weit über 90 Jahre alt.
Den studierenden Sohn lasse ich so gerade noch durchgehen, Karenke ist ein sehr später Vater, der wahscheinlich auch vor Irina ein Faible für deutlich jüngere Frauen hatte.

--- Zitat von: lesegrete am 23. April 2011, 18:46:38 ---(...)Karenke schafft sich einen Schäferhund zum Schutz an
Anita Bialas versteckt sich in einer Zweitwohnung, sichert sich mit Türschlössern.
Ich bleibe bei meiner Annahme, dass der Täter nicht der war,  von dem sie Gefahr vermuteten, ihnen – und auch dem Hund – bekannt war, sodass sie völlig überrumpelt von dem Anschlag waren.

--- Ende Zitat ---

War der Täter dem Hund wirklich gut bekannt? Immerhin haben die Auswertungen der DNA-Spuren ergeben, dass der Hund den Täter gebissen haben muss.

--- Zitat von: lesegrete am 23. April 2011, 19:31:13 ---(...) fiel mir eine mögliche Gemeinsamkeit zwischen beiden Opfern ein:
Beide hatten öfter wechselnde Beziehungen bzw. Ehen. Karenke könnte zwischen den Ehen auch noch andere Beziehungen gepflegt haben....
Dies könnte ein Motiv für einen religiös-fanatischen Täter sein. Damit kämen wir zu den Karten, die Gerlach erhalten hat….Ich bin überhaupt der Ansicht, er sollte sich um diese Karten kummern....

Und wer ist der Täter? Die Lehrerin?  ???

--- Ende Zitat ---

Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Obwohl wir keine Ahnung haben, ob Ute Hasenkamp wirklich Lehrerin ist. Kriminalrat Gerlach hat es nur vermutet. 
Auf jeden Fall stutze ich jetzt noch einmal über die Frau in Rosa, die die Zeit findet, sich in aller Herrgottsfrühe die Haare sehr ordentlich zu frisieren, die Polizei aber im Morgenmantel und Plüschpantoffeln empfängt. Das passt nicht zusammen.

lesegrete:

--- Zitat von: SheRaven am 24. April 2011, 14:25:44 ---Allerdings war Irina keine Affäre (wie vielleicht Anita B.) von John Karenke, sondern die beiden waren mehrere Jahre ein Paar.

--- Ende Zitat ---
DAS schließt nicht aus, dass er nebenher Affären gehabt haben könnte. Vielleicht immer mit der gleichen Schmuck-Anmach-Nummer....  ;)

--- Zitat von: SheRaven am 24. April 2011, 14:25:44 ---]

War der Täter dem Hund wirklich gut bekannt? Immerhin haben die Auswertungen der DNA-Spuren ergeben, dass der Hund den Täter gebissen haben muss.

--- Ende Zitat ---

Im Verteidigungsfall könnte der Hund trotzdem versuchen, sein Herrchen zu schützen und zubeißen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln