Leserundenarchiv > Wolfgang Burger – Eiskaltes Schweigen

01: Beginn bis einschl. Kapitel 5 (bis Seite 56)

<< < (3/3)

irismaria:
Hallo an alle,
ich habe eben im sonnigen Garten im Liegestuhl liegend eine Reise in der Fantasie ins eiskalte Heidelberg unternommen - und bin schon von den ersten Seiten des Buches sehr angetan. Es ist auch für mich mein erster Burger-Roman, obwohl ich die Vorgängerbände schon sehr oft in der Hand hatte. Ich arbeite im Team unserer Pfarrbücherei mit und wir haben alle Kommissar-Gerlach-Bücher, die gerne und oft ausgeliehen werden. Warum ich noch keines gelesen habe, frage ich mich gerade selbst... ist scheinbar bei der Vielzahl der lesenswerten Bücher untergegangen...
Umso schöner, jetzt in der Leserunde dabei zu sein.
Ich finde es ungewöhnlich aber gut, dass dieser Krimi aus der Perspektive des Kommissars geschrieben ist, der mir übrigens gleich sympathisch geworden ist. Toll sind auch die detailierten Beschreibungen, es spielt sich beim Lesen ein Film im Kopf ab. Auch die Situation der Polizei, die durch den Mord plötzlich aus ihrer Routine (bzw. der griechischen Hochzeit) gerissen wird und in das noch unbekannte Leben des Opfers, der Nachbarn und des vermeintlichen Täters eintaucht kommt für mich gut rüber.
Jetzt aber wieder in den Garten für die letzten Ostervorbereitungen...

Grüße von Iris

irismaria:

--- Zitat von: lesegrete am 23. April 2011, 14:50:27 ---
--- Zitat von: SheRaven am 23. April 2011, 10:29:47 ---Kommen wir zur Nachbarin im rosa Morgenmantel, Ute Hasenkamp. Anfangs wird sie als "vielleicht fünfzigjährige Nachbarin" (Seite 9) geschildert, später erfahren wir, dass sie bereits in Rente ist, also wird sie auf jeden Fall 63 Jahre alt sein (wenn sie ganz normal in Altersrente gegangen ist). Sie scheint sich also sehr gut gehalten zu haben.
Obwohl sie eigentlich gerade aus dem Bett kommt, ist sie sehr ordentlich frisiert. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass sie gelogen hat und doch nicht direkt aus dem Bett kam.

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir vorstellen, dass Ute Hasenkamp nicht nur in ihrem Grammatkgebrauch außerordentlich korrekt ist und sich frisiert hat, bevor die Polizei eintraf.... ;)

--- Ende Zitat ---

Das denke ich auch, sie würde nicht unfrisiert einen Kommissar empfangen. Und als Lehrerin ist sie sicher frühpensioniert...

foenig:
Hey,
ich melde mich nun endlich auch mal… Sorry für meine Verspätung…

Für mich ist es auch der erste Fall mit Alexander Gerlach und auch das erste Buch von Wolfgang Burger. Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle bisher in ihren Beiträgen erwähnt, dass sie vorher noch keinen anderen Fall mit Kriminalrat Gerlach gelesen haben. Schade. Es wäre bestimmt auch interessant zu erfahren, ob man manche Stellen eventuell anders sieht, wenn man schon andere Fälle gelesen hat.

Die Erzählperspektive gefällt mir äußerst gut. Meist werden solche Kriminalfälle aus der Sicht eines allwissenden Erzählers oder eines untergebenen Ermittlers erzählt. Die Sicht des Kriminalrats bringt mal ein wenig Abwechslung, auch wenn er sich momentan oft genug wie ein „normaler“ Ermittler verhält.
Außerdem finde ich, ist das Buch recht humorvoll geschrieben ohne zum Witzebuch zu werden. Gerlachs Gedanken und Anmerkungen zu vielen Personen und Sachverhalten sind zum schmunzeln. Zusätzlich lockert es die gesamte Geschichte auf und bringt ein wenig mehr Realitätsbezug. Durch Gerlachs Anmerkungen, die oft auch gar nicht den Fall betreffen sondern sein Privatleben, entsteht für mich das Gefühl, dass es sich um einen wahren Fall handeln könnte, weil eben so viele Alltagsangelegenheiten erwähnt werden.

Ich war übrigens mal neugierig und habe den Spruch, den Gerlach per Brief (S. 48) bekommt gesucht. Es handelt sich wirklich wie Gerlach selbst schon vermutet hat um einen Bibelspruch.
--- Zitat ---Süß schmeckt dem Menschen das Brot der Lüge, hernach aber füllt sich sein Mund mit Kieseln.
--- Ende Zitat ---
Er ist bei den Sprichwörtern 20,17 (Einheitsübersetzung) zu finden und gehört somit zu den Sprüchen Salomons.
Ich gehe davon aus,  dass Gerlach sich irgendwann im Laufe des Falles noch mal ärgern wird, dass er diesen Brief einfach achtlos weggeworfen hat!

--- Zitat von: irismaria am 23. April 2011, 14:56:41 ---Das denke ich auch, sie würde nicht unfrisiert einen Kommissar empfangen. Und als Lehrerin ist sie sicher frühpensioniert...

--- Ende Zitat ---
Ich gehe auch davon aus, dass sie frühpensioniert ist. Schließlich hat sie auch erzählt, dass sie neun Jahre lang ihren Mann gepflegt hat. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie früher aufgehört hat um sich um ihren Mann zu kümmern.

--- Zitat von: Papyrus am 23. April 2011, 10:15:46 ---Dass Gregor Reuschlin der Täter sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Tasche klauen und mitten in der Nacht die Wohnung verlassen, klingt schlüssig. Aber im Affekt dann so ein Messer herbei zaubern? Nein, das passt nicht.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz deiner Meinung! Aber mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass er eventuell den Täter gesehen hat, aber durch seine Ausfälle dies wieder vergessen hat. Das könnte dann noch gefährlich für ihn werden.

Momentan rätsel ich herum, warum der Papagei mitgenommen wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Tier nicht so wertvoll war, dass der Mord wegen des Papageien geschehen ist. Meine Theorie ist, dass man anhand des Papageien die wahre Identiät von Anita Bovary leicht herausfinden könnte. Haben Papageien eventuell ein Ring, auf dem eine Nummer ist und mit der man den Halter ausfinden machen kann? Ich kenne mich mit Tieren so gar nicht aus. Aber das klingt für mich gerade am logischsten. Warum bitte sollte man denn sonst einen Papageien mitnehmen?

Nun werde ich mal schnell weiterlesen um meinen Rückstand aufzuholen...

österliche Grüße
foenig

starone:
Hallo liebe Mitleser und lieber Wolfgang,

noch mal kurz zum Titel des Buches, den ich auch sehr bezeichnet finde,....Eiskaltes Schweigen... ! 8)
Gut gewählt, wie ich finde, denn im Januar ist es sicherlich auch in Heidelberg noch richtig kalt. ;)

Und es gibt hier sehr viele, die einfach nur schweigen oder?

LG..starone... :winken: :lesen:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln