Autor Thema: 02 - Kapitel 4 bis 7 (Seite 57 - 142)  (Gelesen 2042 mal)

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
Re: 02 - Kapitel 4 bis 7 (Seite 57 - 142)
« Antwort #30 am: 06. März 2011, 15:14:17 »
Wer sagt, dass die Nebelkönigin im Alter ihrer Gefährten ist?!  :-\  Es wird nur erwähnt, dass sie die Stärkste ihres Clans war/ist.
War das ein freud'scher Verschreiber, Tagtraumelfe? Die Nebelkönigin?  ;)

Klar könnte sie auch jünger sein, aber so viel? Sallie ist 14 und sowohl der Apotheker als auch der Graue Herr scheinen doch erwachsene Männer zu sein. (In meiner Vorstellung sind so zwischen 30 und 40.) Und dann fände ich eine Affäre ein bisschen unangemessen. Und ich gehe davon aus, dass die beiden eine Liason hatten ... das macht die Sache nämlich so schön tragisch.

Aber warum hat die Katzenkönigin dann ihre Tochter eingesperrt? Und was ist dann Sallies Aufgabe? Und warum macht die Katzenkönigin dies dann nicht selbst? Wieder Fragen über Fragen :-\
Na, ich würde sagen die Katzenkönigin hat ihre Aufgabe erfüllt. Sie hat den Nebelkönig gebannt. Und wie lautet der zweite Teil der Prophezeiung des Drachen? Vielleicht ist das Sallies Aufgabe?

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #31 am: 07. März 2011, 11:30:46 »
Wer sagt, dass die Nebelkönigin im Alter ihrer Gefährten ist?!  :-\  Es wird nur erwähnt, dass sie die Stärkste ihres Clans war/ist.
War das ein freud'scher Verschreiber, Tagtraumelfe? Die Nebelkönigin?  ;)

Oh, ich glaube ja... :D

Aber warum hat die Katzenkönigin dann ihre Tochter eingesperrt? Und was ist dann Sallies Aufgabe? Und warum macht die Katzenkönigin dies dann nicht selbst? Wieder Fragen über Fragen :-\
Na, ich würde sagen die Katzenkönigin hat ihre Aufgabe erfüllt. Sie hat den Nebelkönig gebannt. Und wie lautet der zweite Teil der Prophezeiung des Drachen? Vielleicht ist das Sallies Aufgabe?

An die Prophezeiung hatte ich gar nicht mehr gedacht... :-[ Hast recht, Literaturjunkie, das kann wirklich stimmen! Die These hatte ich ja ganz zu beginn auch mal, aber irgendwie wieder verdrängt... :-[
Hier - dort - und doch niergendwo....

Offline magicalmanu

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 07. März 2011, 20:33:48 »
Hallo von mir!

Ich keuch euch leider noch immer hinterher. Mein Gott, früher packte ich dicke Schwaden binnen weniger Tage, aber jetzt mit Vollzeitjob und selbst schreiben, seufz.

Susanne, war ich anfangs noch skeptisch, kam ich über diesen Teil schon deutlich besser rein. Es zieht sich auch nicht mehr so. Im Gegenteil, schön langsam kann man die dünnen Fäden zupfen, die zusammengehören und es macht Spaß, Zusammenhänge zu vermuten. Nicht alles stimmt, fürchte ich.

Besonders, seit Sallie mit ihrer Verletzung "narrenfrei" ist, hat das Buch deutlich an Tempo dazugewonnen.

Ihre Freundschaft mit Redzep finde ich sehr witzig. Auch die immense Größe des Hauses ist "gefühlsechter" geworden. Man sieht immer deutlicher diese langen Strecken vor sich, die Sallie theoretisch hinter sich bringen muss, wenn sie nicht dem Wolf "aufs Maul schlägt" quasi.

Ein paar Sachen stören mich doch. Diese zweideutigen Anmachen z.B. irritieren mich sehr. Entweder passt das nicht rein oder es sollte mal Konsequenzen haben.

Dass Sallie diesen seltsamen Abend mit den Toten so rasch weggesteckt hat, ohne sich noch großartig Gedanken darüber zu machen, finde ich auch seltsam. Da wirkt sie manchmal extrem naiv. Überhaupt nicht neugierig.

Die Sache mit der Katzenkönigin wiederholt sich. Vieles wiederholtst du auch zwangsläufig, weil ja eine Verbindung her muss, aber es wiederholt sich dann auch bienahe wortwörtlich. Dass sie Kaltrina nicht "erkannt" hat verwundert mich. Ein Trick, um die Spannung zu erhöhen??

Die Begegnung mit dem Wolf war wirklich schaurig. Ich hatte aber zuvor ein fast schlimmres Gefühl, als sie da ins Nichts hineinging und allein nicht zurückgefunden hätte. DAS war richtig gruselig.

Wr nun tatsächlich der Nebelkönig ist, da bin ich mir noc nicht so sicher. Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht den Anschluss verlieren wollte gänzlich und ein ziemliches Lesetempo vorgelegt habe. Ist sehr schade, weil es natürlich den Zauber des Buches nicht so ganz entfaltet in der Kürze unserer gemeinsamen Leserunde.

Lieben Gruß jetzt mal
Manu, die hoffentlich heute noch einen Schritt weiter kommt..

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 09. März 2011, 11:54:43 »
Dass Sallie diesen seltsamen Abend mit den Toten so rasch weggesteckt hat, ohne sich noch großartig Gedanken darüber zu machen, finde ich auch seltsam. Da wirkt sie manchmal extrem naiv. Überhaupt nicht neugierig.

Ja, das stimmt. Aber teilweise überlegt sie ja, ob sie das Ganze nicht eventuell nur geträumt hätte, weil sich von den "Toten" ja irgendwie keiner mehr so richtig erinnern kann ...

Fräulein Berger

• Gast
« Antwort #34 am: 12. März 2011, 21:26:46 »
Dann kam mir wieder in den Sinn, dass Sallie den Apotheker rufen wollte, als der gelbe Spieler bei dem Kartenspiel gestorben ist. Aber sie muss doch mitbekommen haben, wie der Kammerher sagte, dass der Apotheker später kommt. Und es kam ja nur Ben, alias Korben später... ???

Ohjee, so scharfsinnig bin ich immer gar nicht, mir ist das nicht aufgefallen..doch wundert es mich auch, dass es Sallie nicht aufgefallen ist, da sie doch so ein aufmerksames Mädchen ist..

Toll finde ich wie der Nebel immer wieder mit in die Geschichte miteingebracht wird..so verliert die Geschichte nie ihre Spannung..Trotz Obstbäumen und spannenden Büchern verliert man auf keinen Fall den Focus auf den Nebelkönig, find ich echt gut..

Sallie, weiß nicht, dass hinter dem Haus eine ganze Welt steckt..hier tat sich für mich das erste mal der Gedanke, sie könnte zu den Verbannten gehören..
Auf S. 97  endet ihr Traum, der sich nicht im Hause abspielt, mit einem ruckartigen anhalten der Zeit und damit "landet" sie wieder im Haus..außerdem sind weitere Indizien, die vielen Parallelen zu den anderen Geschichten..z.B der Rabe, der in beiden Geschichten als Heiler auftaucht.. Vor allem kommt mir dieser Gedanke aber auch sehr logisch vor, da dieses Haus auf völlige Eigenproduktion aufbaut..eigene Gärten, Apotheke etc...
 Einmal sagt Sallie auch, wie schrecklich eintönig das Leben wäre, wenn es Zeitlos wäre, was mich stark an ihr eigenes erinnert hat. Von wo kommt sie und was wird aus ihr werden?? All das ist ungewiss.. Nur in der Küche wird sie jeden Tag verbringen, das wissen wir..

Erst habe ich mich gefragt, ob Uhl vielleicht nur in Sallies Fantasie existiert, da der Fremde Herr keinen Bibliothekar kennt. Doch Korben scheint ihn ja, sogar als Professor, zu kennen..
Der Fremde macht mir Angst..er scheint mehr zu wissen als wir/sallie..außerdem: wie zur Hölle hat er die Bib. verlassen??? ???

Interessant finde ich, dass die Innen- und Außenarchitektur des Hauses nicht zusammenpasst.. Was kann es für einen Zweck haben, die Bewohner auf diese Weise zu täuschen?

Schön finde ich, wie ihre Pantinen immer mitklackern..ich kann mir die Geräuschkulisse wirklich gut vorstellen..überhaupt ist alles immer sehr gut beschrieben, sodass ich ein vollständiges Bild in meinem Kopf habe!

Auf der S. 91 hat Susanne den allbekannten Satz "als hätte er ihre Gedanken gelesen.." verwendet.. doch hier finde ich ihn wirklich mal passend, da der Apotheker, tatsächlich voher über Schmerzen gesprochen hatte..
Meistens wird dieser Satz verwendet, ohne, dass er viel Sinn ergibt.. Ich frage mich dann immer "Ok, wie kommt er/sie dann darauf..wenn er/sie die Gedanken nicht tatsächlich gelesen hat??".. Versteht ihr was ich meine??

So, ich hoffe ich habe nicht alles wiederholt, was schon gesagt wurde..habe noch nicht geschafft alle Beiträge durchzulesen (daran mache ich mich jetzt)..

Viele liebe Grüße, das Fräulein

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #35 am: 12. März 2011, 22:09:15 »
Huhu! :winken:

Toll finde ich wie der Nebel immer wieder mit in die Geschichte miteingebracht wird..so verliert die Geschichte nie ihre Spannung..Trotz Obstbäumen und spannenden Büchern verliert man auf keinen Fall den Focus auf den Nebelkönig, find ich echt gut..

[...]

Schön finde ich, wie ihre Pantinen immer mitklackern..ich kann mir die Geräuschkulisse wirklich gut vorstellen..überhaupt ist alles immer sehr gut beschrieben, sodass ich ein vollständiges Bild in meinem Kopf habe!

Stimmt, die Stellen mit dem Nebel sind sehr passend! Auch die Atmospähre des Buches und die Stimmung werden dadurch besser hervorgehoben, finde ich.

Ja, Susanne versteht es, auch mir mit ihrer Schreibweise die tollsten und auch dollsten Bilder in den Kopf zu Zaubern. Bei der Stelle mit dem Wolf im Nebel und Sallie's Hand im Maul zum Beispiel (Kopfkino sag ich nur... :P)

Erst habe ich mich gefragt, ob Uhl vielleicht nur in Sallies Fantasie existiert, da der Fremde Herr keinen Bibliothekar kennt. Doch Korben scheint ihn ja, sogar als Professor, zu kennen..
Der Fremde macht mir Angst..er scheint mehr zu wissen als wir/sallie..außerdem: wie zur Hölle hat er die Bib. verlassen??? ???

Magie?

Grüßle Jasmin

Fräulein Berger

• Gast
« Antwort #36 am: 13. März 2011, 21:37:38 »

Magie?

Grüßle Jasmin

Aber das wird uns nicht gezeigt, wir stehen im Dunklen und müssen uns genauso wie Sallie darüber den Kopf zerbrechen. Wenn er Magie angewandt hat, wer ist er dann? Alle in Sallies Welt scheinen auch eine Rolle in der Welt des Drachen zu spielen. Er nicht, wohin gehört er und was sind seine Motive? Diese Figur lässt in mir so viele Fragen aufkommen. Z.B. auch: Ist es wirklich Zufall, dass er gerade ein Buch zum gleichen Thema wie Sallie es tut liest? Oder ist er gezielt dort um Sallie zu beeinflussen? Wenn ja, inwiefern, kann es Sallie beeinflussen, was sie vom Nebelkönig hält? Ist ihre Meinung zum Nebelkönig nicht relativ Wurscht? Er ist doch sowieso in seinem Turm gefangen!!

An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Sallie jetzt schon im Turm war. Wir wissen also wo der Nebelkönig sich befindet.. Das heißt noch viele weitere interessante Gegebenheiten, bis das Buch endet..ich freu mich auf jedes Wort :herz:

Liebe Grüße, F. Berger

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #37 am: 14. März 2011, 13:18:13 »
Huhu Fräulein Berger! :winken:

Stimmt, es wird uns nicht gezeigt. Wir wissen nur, dass der Nebelkönig und die Katzenkönigin Magie anwenden. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere die Magie benutzen? Wir wissen ja nicht, ob es noch andere ''Magier'' dort gibt. Es wird nur erwähnt, das der Nebelkönig sehr stark und die Katzenkönigin die stärkste aus ihrem Clan war, was die Vermutung offen lässt, dass es auch noch andere geben kann.

Was den grauen Herrn betrifft, musst du nicht mehr allzu lange grübeln... ;) Und es bleibt spannend, soviel kann ich dir verraten! ;)

Grüßle Jasmin