Autor Thema: 02 - Kapitel 4 bis 7 (Seite 57 - 142)  (Gelesen 2039 mal)

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
02 - Kapitel 4 bis 7 (Seite 57 - 142)
« am: 24. Februar 2011, 21:12:37 »
Hier könnt Ihr über Kapitel 4 bis einschließlich Kapitel 7 (S. 57 - S. 142) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
Re: 02 - Kapitel 4 bis 7 (Seite 57 - 142)
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 23:03:52 »
Ich muss ja zugeben, dass ich dem Buch hilflos verfallen bin - es ist so schön mystisch und hat mich voll erwischt. Hach, und natürlich meine geheimnisvolle Lieblingsfigur... Jetzt haben wir sogar seinen "richtigen" Namen erfahren! Und ich bin sooo neugierig auf jedes kleine Detail... :herz:

Aber ich fange wohl besser vorne an... Sallie hilft als einzige gern im Garten - und das, was ihr daran so gefällt, wurde wunderbar und so eindringlich beschrieben. Vielleicht kam es auch so intensiv bei mir an, weil ich Gärten sehr mag. Das Riechen und Fühlen kommt jedenfalls sehr gut rüber - und Sallies Freude dabei, erst recht als sie alleine in den Obstgarten darf. Ob der Gärtner auch manchmal mit den Katzen spricht? Oder einfach nur Dinge tut, die manche als verrückt erklären würden?

Als Sallie dann den Obstgarten verlässt, trifft sie zum ersten mal auf die ein wenig unheimliche Person, die sie dann später in der Bibliothek wiedersieht. Ich dachte ja zuerst, dass dies der Nebelkönig wäre - auch weil das Buch, das er ihr gibt, die Geschichte ganz anders erzählt. Und er die Bibliothek verlässt, ohne einen normalen Ausgang zu benutzen. Sein Name beginnt mit Ba... - aber das hilft mir nicht wirklich weiter (ich musste nur an eine bestimmte Leserunde denken). Aber da Sallie später wirklich im Reich des Nebelkönigs war und dieser diesen Ort nicht verlassen kann oder mag, passt das irgendwie nicht. Aber da er seine Gestalt verändern kann, weiß man ja nie so genau... Vielleicht ist es ja auch ein Getreuer des Nebelkönigs, oder jemand der ihn befreien will.

Sallies Besuch bei Redzep war ja auch sehr rätselhaft... Sein Volk, gibt es das noch oder sieht er nur Geister? Sallie sieht niemanden, aber zuletzt meint sie doch etwas zu hören... Sich vor der Auseinandersetzung zwischen den Mächtigen zu verstecken, war sicher ein guter Plan - aber was ist schief gelaufen? Und wieso war seine Idee, in den Keller zu gehen, nicht gut? Wieso bezeichnet er Korben als Verräter? Hatte dieser ihn und sein Volk aufgespürt und verraten?

Korben hat da wohl ein wenig ausgeplaudert... Kaltrina ein General? Im Dienst der Katzenkönigin? Uhl ein Professor? Und wer war diese Sarah, dessen "Rolle" nun Sallie hat. Oder ist sie Sarah und hat "nur" die Vergangenheit vergessen? Vielleicht ist in ihr ja auch Sarahs Seele... Jedenfalls macht mich die Andeutung der "alten Truppe" ziemlich neugierig. Und natürlich Korben selbst, der Rabe. Der verschiedene Welten gesehen hat und zusammen mit dem Nebelkönig und der Katzenkönigin die Geheimnisse dieser Welt erkundet hat... Oh, und er bräuchte dringend eine Hilfe - wie er selbst feststellt. Wäre das nicht etwas für Sallie? :elf:

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 08:43:53 »
Moin alle miteinander! :winken:

So, habe auch den Abschnitt durch und muss gestehen: Mir schwirrt der Kopf! Fragen über Fragen haben sich mir in den Kopf verirrt. :-\

Wir finden Sallie im Garten, wo sie sich gerne aufhält. Ihre Empfindungen konnte ich aufgrund der guten Beschreibung wunderbar teilen. Im Obstgarten trifft sie dann auf einen sonderbaren Man mit gelblich grauen Augen. Auch in der Bibliothek trifft sie wieder auf ihn. Doch ist er seltsam und mir nicht ganz suspekt. Er fragt Sallie zweimal nach ihrem Namen (1. Mal im Garten, 2. Mal in der Bibliothek) und nennt sie dann Sarah. Ich glaube nicht das Sallie ein Kosename ist. Er scheint sie zu kennen. Dann reicht er ihr ein Buch, welches den Nebelkönig in einem ''guten Licht'' dastehen lässt und verschwindet in, einer eigentlich nicht vorhandenen, Tür nachdem er meinte, dass er sie finden würde und sie ihn nicht suchen müsse. Und sein Namur fängt mit Ba... an.
Im Garten fällt ihr auch auf, dassmit dem Herrenhaus etwas nicht zu stimmen scheint. Denn Innen und Außen scheinen nicht recht zusammenzupassen.

Luan ist eindeutig als Kater erkennbar und wie wir erfahren, gibt es Menschen aus verschiedenen Clans,nämlich der Katzen, Eulen, Ratten, Raben. Kaltrina und Luan gehören dann wohl zu den Katzen und der Apotheker scheinbar zu den Raben, denn dies sieht Sallie in ihm, als sie wegen einer Schnittverletzung zu ihm muss. Und nach ihrem seltsamen Traum spricht sie ihn auch so an.

Der Apotheker ist mir auch nicht ganz suspekt. Ich kann noch nicht einmal sagen warum genau, denn er ist ja sehr freundlich zu ihr und scheinbar auch besorgt. Aber er ist neugierig auf den Kiesel, welchen sie von Redzep erhalten hat, als ob er ihn schon einmal gesehen hätte. Merkwürdig ist, dass Sallie sich im ersten Moment nicht mehr an Redzep erinnern kann... Und warum sollte einer der ''feinen Herren'' den Bediensteten helfen? Denn wir erfahren, dass er aus dem Südflügel ist, wo diese Herren sich aufhalten. Dann kommt raus, dass er Korben heißt, wurde aber von dem Kammerhern mit Ben angesprochen. Spielt er womöglich ein doppeltes Spiel? Dann kam mir wieder in den Sinn, dass Sallie den Apotheker rufen wollte, als der gelbe Spieler bei dem Kartenspiel gestorben ist. Aber sie muss doch mitbekommen haben, wie der Kammerher sagte, dass der Apotheker später kommt. Und es kam ja nur Ben, alias Korben später... ???

Redzep scheint zu den Ratten zu gehören, welche Uhl als gefährlich und/oder hinterhältig bezeichnet, denn als Sallie ihm von ihrem Unfall erzählt, ist er reichlich ängstlich um ''sein''Volk. Denn er meinte sie solle nicht ihr wertvolles Fleisch der Küche opfern, sondern etwas wertloseres und sie meint darauf Ratten oder Mäuse opfern zu können. Überhaupt ist er sehr Merkwürdig. Und ich glaube Sallie hält ihn für   :vogelzeigen: Er bezeichnet den Korben als Verräter und spricht Sallie standig mit Königin an und möchte ihr sein Volk zeigen, doch kann sie es nicht sehen. Nur mal kurz hören, oder doch nur Einbildung?! Ich denke nicht. Aber er spricht auch von ''ihrer'' Geschichte. Und erzählt ihr etwas von der Katzenkönigin und dass er und sein Volk im Keller gefangen seinen, nachdem sie sich vor dem Krieg flüchteten . Als sie ihn mit nach oben nehmen möchte ist er dann noch merkwürdiger. Ob er wirklich so gefährlich ist wie Uhl meint? :-\

Auch werden wieder Teile der Geschichte erzählt. Und zwar aus verschiedenen Sichtweisen:

1. Aus dem ertsen Buch erfahren wir, dass der Nebelkönig von der Katzenkönigin in einer Burg für alle Ewigkeit gebannt wurde. Ich denke, dass dies das  Herrenhaus ist, in dem Sallie arbeitet. Denn die Drachenkopf - Türklinke und die Wolfkopf - Teleporter sind kein Zufall.

2. In dem zweiten Buch wird der Nebelkönig als ''unschuldig'' und ''besorgt'' um die Menschen dargestellt. Er wolle sein ''Erbe'' antreten. Auch steht darin, dass ein Rabe (Apotheker?), eine Katze (Kaltrina? oder die Katzenkönigin?), welche seine Seelengefährtin zu sein scheint, Freunde sind.

3. Von Redzep erfahren wir, dass der Nebelkönig und die Katzenkönigin nicht auf die Menschen achteten und alles ''Niedere'' wohl bei ihrem Kampf unter ihren Füßen, ''zermalmten

4. Korben stellt fest, dass die ''alte Truppe'' versammelt ist - General Kaltrina, der gerissene Luan, der Professor Uhl und Redzep. Und dann spricht auch er Sallie mit Sarah an.

Inzwischen denke ich, dass ich mit meinen Spekulationen, was die Personen betrifft, ganz schön daneben lag. Kaltrina ist nicht die Katzenkönigin, dafür halte ich intzwischen Sallie. Nur, warum kann sie sich dann an nichts erinnern und ist ebenfalls eingesperrt? :-\
Und Ben ist nicht der Nebelkönig. Ob es der geheimnisvolle Mann ist? Aber warum ist er dann so nett zu ihr? Er will sie sicherlich auf seine Seite ziehen.
Allerdings scheint der Nebelkönig jegliche beliebige Gestallt annehmen zu können, wie Redzep mal andeutet...

Der Verdacht, dass dieses Herrenhaus, das Gefängnis des Nebelkönigs ist, verfestigt sich immer mehr. Denn laut erstem Buch soll dies ein magisches Feld sein, wo keine Zeit sondern Unendlichkeit herrscht. Dieser Verdacht wird durch folgendes bestätigt:

1. Sallie kennt keinen Schnee -> Keine Jahreszeiten, kein Zeitvergang
2. Redzep spricht, als ob er dabei gewesen wäre, doch ist er ein Junge. Dies kann eigentlich nicht sein, denn es ist ja schon lange her. ->Zeit steht still?!
3. Die alte Truppe ist versammelt -> Keine Zeit vergangen, so wie bei Redzep

Mhh. Streng genommen hat der Nebelkönig so ja seine Unsterblichkeit. Aber ob er das auf diese Art und Weise wollte, wage ich zu bezweifeln.... :D

Nun verkrümle ich mich mal wieder und werde weiter :lesen:

Bis später!

« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 14:38:52 von Tagtraumelfe »
Hier - dort - und doch niergendwo....

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 08:45:52 »

Sallies Besuch bei Redzep war ja auch sehr rätselhaft... Sein Volk, gibt es das noch oder sieht er nur Geister? Sallie sieht niemanden, aber zuletzt meint sie doch etwas zu hören... Sich vor der Auseinandersetzung zwischen den Mächtigen zu verstecken, war sicher ein guter Plan - aber was ist schief gelaufen? Und wieso war seine Idee, in den Keller zu gehen, nicht gut? Wieso bezeichnet er Korben als Verräter? Hatte dieser ihn und sein Volk aufgespürt und verraten?

Ich hatte es so verstanden, das Redzep sein Volk im Keller der Burg verstecken wollte und sie somit ebenfalls  gefangen wurden, als ausgerechnet die Burg für den Bann auserwählt wurde. Und der Keller scheint keine gute Idee gewesen zu sein, weil sie nicht mehr in die KÜCHE und nach draußen können sondern immer dort unten bleiben müssen. Warum auch immer... :-\
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 08:48:45 von Tagtraumelfe »

Offline stefanie_j_h

• Mitglied
  • *
  • Literaturschaf
    • Das Schaf liest
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 12:44:08 »
Das geheimnisvolle Haus, in dem sich die Geschichte abspielt, dürfte wohl tatsächlich das Haus sein, in das der Nebelkönig verbannt wurde. Es scheint ja keine Zeit zu vergehen, Sallie kennt nichts außerhalb des Hauses und auch keinen Schnee. Und im letzten Kapitel des Abschnitts trifft sie den Nebelkönig ja selbst. Ich frage mich, ob er uns vorher schon einmal begegnet ist, da er ja anscheinend sein Aussehen verändern kann.

Diesen anderen rätselhaften Mann, den Sallie im Garten und der Bibliothek trifft, hatte ich auch erst mal im Verdacht, der Nebelkönig zu sein, aber vermutlich ist er eher einer seiner treuen Gefolgsleute, wenn er Sallie ein Buch gibt, in dem der Nebelkönig gut wegkommt und nicht am Ende als der Böse dasteht, der verbannt wird.
Sein Name beginnt mit Ba... - aber das hilft mir nicht wirklich weiter (ich musste nur an eine bestimmte Leserunde denken).
Der Anfang des Namen hilft mir auch nicht weiter. Vielleicht wollte er aber auch etwas anderes als seinen Namen sagen? Ich musste aber auch gleich an die Ba...-Figur aus der anderen Leserunde denken  :D

Als die verschiedenen Clans erwähnt wurden, war ich erst mal beruhigt. Dann scheint es nämlich gar nicht so abwegig zu sein, dass ich mir Uhl, den Bibliothekar, immer als Eule vorgestellt habe. Er krächzt ja auch manchmal und kommt bei mir einfach nicht komplett menschlich rüber.

Der Apotheker ist mir auch etwas suspekt. Ich habe das Gefühl, dass er zwei Gesichter hat. Manchmal scheint er selbst etwas zerstreut zu sein, und sich gar nicht zu erinnern, was im Moment vorher passiert ist, er ist dann einfach nur der Apotheker. Und manchmal scheint er sich bewusst zu sein, was seltsames vorgeht mit dem Nebelkönig und gibt Sallie auch ein paar Hinweise. Er hat ja offensichtlich auch zwei verschiedene Namen, Ben und Korben. Auch wenn natürlich Ben die Abkürzung von Korben sein könnte...  ???
Oh, und er bräuchte dringend eine Hilfe - wie er selbst feststellt. Wäre das nicht etwas für Sallie? :elf:
Bestimmt wäre das was für Sallie, ich habe eigentlich damit gerechnet, dass er sie gleich bei sich behält, nachdem er das gesagt hat. Aber ich habe ihn auch verdächtigt, dass er irgendwas böses mit Sallie plant und sie deshalb als Hilfe einstellen könnte. Wir werden sehen, wie es weitergeht...

Redzept ist ja auch wirklich seltsam, das war er bei Sallies erstem Besuch im Keller schon, aber jetzt zeigt er ihr auch noch sein nicht vorhandenes Volk. Oder ist da doch jemand, den Sallie einfach nicht sehen kann?

Mich hat das Buch auch komplett in seinen Bann gezogen und ich muss dringend schnell weiterlesen.

~~better to be hated for who you are than loved for who you're not~~

http://www.literaturschaf.de

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 14:28:07 »
Und im letzten Kapitel des Abschnitts trifft sie den Nebelkönig ja selbst. Ich frage mich, ob er uns vorher schon einmal begegnet ist, da er ja anscheinend sein Aussehen verändern kann.

Stimmt, den Teil hatte ich irgendwie bei meinem Post ins nächste Kapitel gesteckt... :-[ Ich verstehe nicht, warum der Nebelkönig ihr erst hilft und sie dann bedroht. Wenn sie die Katzenkönigin wäre, hätte er ihr bestimmt etwas angetan oder ihr nicht geholfen. Aber vielleicht weiß er es ja nur nicht? :-\ Nun weiß ich selbst nicht mehr was ich denken soll...  :verrueckt: Und dann am Schluss dieses wütend, verzweifelt und traurige heulen... :o

Als die verschiedenen Clans erwähnt wurden, war ich erst mal beruhigt. Dann scheint es nämlich gar nicht so abwegig zu sein, dass ich mir Uhl, den Bibliothekar, immer als Eule vorgestellt habe. Er krächzt ja auch manchmal und kommt bei mir einfach nicht komplett menschlich rüber.

Mhh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber es würde passen! Und damit wäre jeder Clan vertreten. Aber warum sind Gut sowie Böse gefangen? Denn Uhl kommt mir nicht böse vor....

Redzept ist ja auch wirklich seltsam, das war er bei Sallies erstem Besuch im Keller schon, aber jetzt zeigt er ihr auch noch sein nicht vorhandenes Volk. Oder ist da doch jemand, den Sallie einfach nicht sehen kann?

Ich denke Sallie kann sie einfach nicht sehen. Denn Redzep meinte ja, sie könne genaus gut im Dunkeln sehen wie er, was ihr auch für einen kurzen Moment gelingt. Und wahrscheinlich hat es irgendeinen besonderen Grund, warum sie sein Volk (noch?!) nicht sehen kann...

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 14:33:02 »
Ich glaube Susanne lacht sich insgeheim ins Fäustchen, wenn sie unsere Spekulationen und Mutmaßungen sieht, oder Susanne? :D :P Ich war zumindest am Anfang definitiv auf dem Holzweg, und bin es bestimmt auch immer noch... :-\

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 14:48:59 »
Meine Güte, seid ihr schnell :).
Na, geht so ... Aber mittags kann ich die Zeit nutzen, in der meine Tochter schläft; abends bin ich oft zu müde und tagsüber komme ich kaum dazu zu lesen, geschweige denn hier mehr als einen Einzeiler zu schreiben.
Und da Wochenende Familienzeit ist, habe ich erst heute geschafft den zweiten Teil zu lesen.

Und ich mag das Buch! Es ist schon lange her, dass ich - auch, wenn ich sie nicht gelesen habe - über eine Geschichte nachgedacht habe; ich meine, nicht nur um sie zu analysiere, sondern, weil sie mich zum (Tag)Träumen anregt. Weil sie mich dazu bringt, mir selber Details auszudenken, die nicht beschrieben sind. Der Zauber des Lesens! Danke, Susanne!

So, Mittagsschlaf zu Ende. Ich schreibe heute Abend weiter ...

Offline Susanne Gerdom

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 15:14:11 »
Ich glaube Susanne lacht sich insgeheim ins Fäustchen, wenn sie unsere Spekulationen und Mutmaßungen sieht, oder Susanne? :D :P Ich war zumindest am Anfang definitiv auf dem Holzweg, und bin es bestimmt auch immer noch... :-\

Lachen? Nee, ich hab das Wasser in den Schuhen stehen. Ihr seid so verdammt scharfsinnig und spürnasig, und ich bin echt ein bisschen in Sorge, ob ich irgendwo noch Logik-Klopfer drin habe, die weder mir noch dem Lektorat aufgefallen sind. Weil eine/r von euch das garantiert finden und präsentieren wird.  :o

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 18:01:18 »
Hallo liebe Mitleser und liebe Susanne ,

ja die gute Sallie , sie ist überall und eigentlich nirgends wo richtig zu Hause , finde ich .Man findet sie in der Küche , im Keller ,im Garten spricht mit Katzen und hilft dem Gärtner und klar in der Bibliothek.
Wie schafft sie das alles eigentlich so zeitmäßig ?

Bei Uhl , dem Bibliothekar  taucht sie auch wieder auf .Besonders gefallen mir in dieser Beziehung die Stellen...wenn es um die Geschichte mit dem Drachen geht  :)..denn dann gibt es häppchenweise neue Infos .Geschickt gemacht , liebe Susanne  8)

Auf der anderen Seite ist Sallie total naiv , was ihre Umwelt angeht  :o..denn sie kann sich nicht wirklich vorstellen ..das es außer ihrem Haus und Garten ..noch mehr gibt ....

Das bringt den Uhl recht zur Verzweiflung .Sallie kann es einfach nicht glauben das es eine wirklich Welt gibt ..Aber sie glaubt ohne wenn und aber  an  die Macht der Katzenkönigin und den Nebelkönig und alles was dazu gehört .Ist schon lustig oder ?? ::)

Wie seht ihr anderen da unsere Sallie ...wirklich nur naiv , wie ich auch ? ;)

LG..starone... :winken: :lesen:

Offline Mauriel

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 21:01:23 »
Oha - mysteriös und spannend geht es weiter! :D

Ich muss gestehen, der zweite Leseabschnitt hat mich stellenweise etwas verwirrt - das letzte Buch, das ich gelesen habe, war so gänzlich anders ("Der Übergang" von Justin Cronin ^^), und da fällt es mir etwas schwer, in diese surreale Welt einzutauchen.

Also rollen wir das ganze Mal von vorne auf...

Sehr gut hat mir der Anfang von Kapitel 4 gefallen, weil er ziemlich genau das in Worte gefasst hat, was ich über Sallie denke (und warum ich sie eben NICHT für naiv halte ;) ):
"Wenn einer der Bewohner des Hauses Sallie gefragt hätte, ob sie zufrieden sei und ob es ihr denn wirklich genüge, ein Küchenmädchen zu sein, hätte sie wahrscheinlich sehr erstaunt auf diese Frage reagiert. Jeder im Haus war, was er war. (...) Jeder tat das, wozu er bestimmt war, ohne neidisch auf den anderen zu schauen."
Auch dass Sallie sich nicht vorstellen kann, was die "Welt" sein soll, finde ich keineswegs naiv - versucht mal, einem Blinden die Farbe Rot zu erklären. ;)
Man darf nicht vergessen, dass die Gute Sallie ja wohl mal schlichtweg keinerlei Bildung bekommen hat. Sie wurde als Küchenmädchen erzogen, und weiß eben all das, was man als Küchenmädchen wissen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Und sie lebt schon ihr ganzes Leben im Herrenhaus, hat nie etwas anderes gesehen - ich frage mich, ob sie schon jemals aus einem Fenster hinaus geschaut hat. Allerdings glaube ich fast, dass das gar nicht geht. Wahrscheinlich sieht man aus jedem Fenster immer nur wieder einen anderen Teil des Hauses, oder einen Garten.

Sallies Überlegung, dass Sommersprossen eigentlich besser Sonnenflecken heißen sollten, fand ich ulkig. ;D
Und irgendwo hat sie mit ihrem Gedankengang ja sogar Recht. ;)

Dass der mürrische Gärtner vielleicht auch mit den Katzen sprechen kann, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. :)
Und es würde dazu passen, dass Luan sagt, er würde ihm gelegentlich helfen. ;)

Tja.
Und dann dieser Graue Herr...
Kaum dass er aufgetaucht war, hatte ich Ben als Verdächtigen für die Rolle des Nebelkönigs gestrichen und ihn an seine Stelle gesetzt. ;D
Es gibt aber wirklich zu viele mysteriöse Gestalten hier. ;)

Als dann die Stelle kam, an der stand, dass die Katzenkönigin den Nebelkönig in einer Burg für alle Zeiten eingesperrt hat, war für mich absolut klar, dass es sich dabei um das Herrenhaus handelt. Das passte einfach zu gut! ;D

Das Buch, das Sallie dann von dem Grauen Herren bekommt (irgendwie springt mir da immer das störende Bild der Grauen Herren aus Momo vor's Auge ^^), erzählt also letztendlich die selbe Geschichte, nur aus einer anderen Perspektive.
Ziemlich cool.
Und ich muss sagen, ich bin mittlerweile am überlegen, ob es überhaupt die "Guten" und die "Bösen" gibt.
Alle Figuren, die bisher aufgetaucht sind - Uhl, Redzep, Kaltrina, der Apotheker - sind mir auf ihre Art und Weise sehr sympathisch (ja, auch Korben - ich mag den Kerl, und ich glaube partout nicht, dass er was Übles im Schilde führt, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt ein Heiliger ist ;) ).
Aber Uhl kann Redzep nicht ausstehen, Redzep kann Korben nicht ausstehen, ebenso wie Kaltrina darüber pikiert ist, dass er sie General nennt.
Letztendlich denke ich, es geht hier nicht wirklich um Gut und Böse, sondern um persönliche Zwistigkeiten.

Was ich vom Nebelkönig halten soll, weiß ich allerdings nach wie vor nicht so genau.
Der Prolog wirkte auf mich schon so, als sei er "echt", also nicht eine geschönte oder veränderte Variante irgendeiner Geschichte, sondern die tatsächlich "reale" Version. Die kursiven Parts sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen, aber die Szene, in der der Drache von seinem Ziehsohn getötet wird, ist denke ich schon tatsächlich so passiert. Und das war ja nun wirklich eine nicht unbedingt nette Aktion. ;)
Insofern klingt die erste Variante, die Sallie von dieser Geschichte hört, natürlich erstmal glaubwürdiger.
Allerdings hat auch die andere Version, die sie in dem Buch liest, das der Graue Herr ihr gibt, durchaus plausible Ansätze, und klingt für mich ehrlich gesagt sogar realistischer und logischer.

In seiner jetzigen Situation in seinem komischen Nebelturm wirkt der Nebelkönig auf mich aber eigentlich nur bemitleidenswert. Seine Gefühlsschwankungen, dass er zunächst genervt, dann nett, und plötzlich wütend wird, haben sicherlich einfach etwas damit zu tun, dass er seit einer halben Ewigkeit da in diesem Nichts herumhängt.
Irgendwie tat er mir da wirklich leid.
Vielleicht ist er ja letztendlich nur das Opfer irgendeiner bösen Intrige?

Jedenfalls weigere ich mich noch so ein bisschen, den Nebelkönig als den "Bösen" und die Katzenkönigin als die "Gute" zu sehen. ;D

Oh, und Korben sagt also, er braucht eine Aushilfe...
Ich vermute ja, dass er Sallie noch eine ganze Woche krank geschrieben hat, ist ein wenig übertrieben - vielleicht will er dafür sorgen, dass sie mehr Zeit hat, um sich mit der ganzen Nebelkönig-Katzenkönigin-Sache zu befassen. Dass er sie als Aushilfe nehmen könnte, halte ich auch für realistisch.

Und dann diese Sarah-Sache...
Ich denke langsam auch, dass Sallie auf irgendeine Art und Weise die Katzenkönigin ist.
Das würde definitiv erklären, warum sie sich mit Kaltrina und Luan unterhalten kann.
Das würde auch diesen kurzen, seltsamen Wortwechsel zwischen ihr und Korben erklären:
"So viel Blut überall", sagte sie mit schwacher Stimme. "Wir müssen dafür sorgen, dass das für immer aufhört, Rabe."
"Das müssen wir, Sarah."
Das klingt nämlich wie so eine Art Rückfall in alte Zeiten - vielleicht hat sie genau das schon einmal zu ihm gesagt, als der Nebelkönig seine Schreckensherrschaft ausgeübt hat?
Allerdings - wenn Sallie die Katzenkönigin ist, dann ist die Katzenkönigin doch nicht böse. ;D
Zumindest jetzt nicht, vielleicht war sie es früher mal.

Hat Sallie eigentlich irgendwann mal was über ihre Kindheit gesagt?
Okay, man hat ihr gesagt, ihre Mutter sei ein Küchenmädchen gewesen.
Aber es startet, als sie selbst schon Küchenmädchen ist. Seit wann sie das macht, wird nirgends erwähnt.
Vielleicht hat die Katzenkönigin sich einfach so lange ausgeruht, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat?
Vielleicht hat Sallie Redzep deshalb vergessen?
Und Redzep nennt sie deshalb Königin?

Was sein "Volk" angeht...
Da sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
1. Es ist tatsächlich da, Sallie kann die Leute nur nicht sehen.
2. Sein ganzes Volk ist tot, und nur noch so ein paar rastlose Seelen spuken da unten herum - vielleicht kann Redzep die ja sogar sehen und mit ihnen sprechen.
3. Es waren tatsächlich Ratten in dem leeren dunklen Raum - nur hat Sallie die auf dem Boden nicht gesehen. ;D

Sooo...
Hm...
Ich denke, das war alles, was mir so an Gedanken durch den Kopf gepurzelt ist. ;D
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, aber das muss wohl bis morgen früh im Zug warten - ich muss nämlich um 5 Uhr aufstehen und daher jetzt schleunigst mal ins Bett. ;)
"Der, der nicht weiß zu schreiben, glaubt nicht, dass dies eine Arbeit sei.
Drei Finger schreiben, der ganze Körper leidet."
(Schreiber, 8. Jahrhundert)

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 01. März 2011, 10:14:00 »
Ah, ihr habt schon so viel geschrieben, dass ich jetzt einfach mal "nur" auf eure Beiträge eingehe, um mich nicht unnötig zu wiederholen. ;)

Hat Sallie eigentlich irgendwann mal was über ihre Kindheit gesagt?
Okay, man hat ihr gesagt, ihre Mutter sei ein Küchenmädchen gewesen.
Aber es startet, als sie selbst schon Küchenmädchen ist. Seit wann sie das macht, wird nirgends erwähnt.

Na ja, sie ist ja eigentlich noch ein Kind, was will sie da viel über ihre Kindheit verlieren? Und ich denke mal, dass Sallie das schon so lang macht, wie sie denken kann. - Oder deiner Theorie nach: Sie sich wieder erinnern kann. :)

Vielleicht hat die Katzenkönigin sich einfach so lange ausgeruht, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat?

Ah, das gefällt mir. Ich habe mich nämlich die ganze Zeit gefragt, warum Redzep sie "meine Königin" nennt, das wäre natürlich eine gute Erklärung. Und vor allen Dingen auch, dass Sallie sich daran gar nicht stört. Sie lässt ihn ja einfach und wenn die Theorie stimmt, dann hätte sie wohl so ein Gefühl dafür, dass es richtig ist und es fällt ihr eventuell gar nicht auf ...

"Die alte Truppe" ... ja, das fand ich auch sehr interessant. Mir ist der Apotheker, der Rabe, im Übrigen sympathisch. Er ist zwar auch geheimnisvoll, aber das ist irgendwie jeder in dieser Geschichte. Vor allen Dingen seinen Arbeitsplatz stelll ich mir schön chaotisch-gemütlich vor. :)
Eure Theorien dazu kamen mir auf die ein oder andere Weise auch schon und ich finde sie alle total interessant und ich bin mal gespannt, wie das ganze sich weiterhin verläuft.

Verwirrt hat mich auch die Geschichte in dem Dunklen Turm. Zuerst ist sie ja nicht dahin gekommen, sondern erst als sie es laut ausgesprochen hat. Ich habe mich gefragt, ob der man vielleicht die Erlaubnis des Nebelkönigs braucht, um dorthin zu gelangen? Und beim ersten Mal war er grad ein wenig launisch (oder auch beim zweiten Mal, kann man ja sehen wie man will) ... Hm. Also der war mir wirklich mit Abstand am gruseligsten bisher.

Den grauen Mann fand ich ebenfalls sehr interessant und ich fand es - im Gegensatz zu Uhl - gut, dass er Sallie das Buch gegeben hat. Es zeigt ja, dass es immer mehrere Versionen von einer Geschichte gibt und die Wahrheit liegt meistens immer irgendwo dazwischen. Ach ja, und es würde auch wieder zu Mauriels Vergessen-Theorie passen. Sallie erinnert sich nicht mehr und deswegen gibt Uhl ihr die "richtigen" Bücher, damit sie wieder voll im Bilde über ihre Vergangenheit ist und ist deswegen so erbost, dass sie ein anderes Buch kriegt ...  ::) ;D

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 17:41:18 »
Huhu  :winken:
ich habe den Abschnitt gestern Abend auch beendet.

Sallie ist mir mit der Liebe zur Gartenarbeit spontan sehr viel sympathischer. Wie sie dort im Garten saß und mit viel Liebe das Unkraut gezupft hat... ja das hat mir gefallen.  :herz:
Ich hatte mir noch einige Notizen und Fragen aufgeschrieben, die aber im weiteren Verlauf des Abschnitts gar nicht mehr so ungewöhnlich sind.
Die Sache mit der "Zuteilung der Sonne" z.Bsp. oder Sallie´s Sprechen mit den Tieren (andere können das ja nicht).

Und die Szenen mit dem Apotheker, sowie in der Bibliothek mit dem Herrn und dem verschwundenen Uhl fand ich ganz prima. So schön gespenstisch!
Auch die Verwirrung um das Haus, als Sallie die Unterschiede von innen und außen feststellt, hat mich ans Buch gefesselt.

Irgendwie scheint niemand mehr im richtigen Körper zu stecken, und Sallie hat keine Ahnung. Der ominöse "Geist" Uhl will sie in die richtige Richtung schupsen. Kaltrina & Co scheinen sie dagegen zu beschützen ?!
Und Redzep... ja was spielt er für eine Rolle *grübel* Hat er sich aus dem alten Kampf heraus gehalten und muss deshalb im Keller darben mit seinem winzigem Volk (denn da scheint ja etwas zu sein, auch wenn Sallie ihn für verrückt hält).
Und warum nennt der Apotheker sie Sarah? Das stammt wohl auch aus dem anderen Leben vor der Verbannung.

Sallie´s Erkundungen mit dem Wolfskopf-Transporter sind eine hübsche Idee. Allerdings war die Szene dort im Turm etwas unspektakulär.
Und warum hat der Nebelkönig dort einen Transporter im Raum, obwohl die Türen doch scheinbar verschwinden, damit er nicht raus kann?
Dann reagiert der Transporter scheinbar nicht auf ihn... Und warum lässt er Sallie einfach gehen? Wenn sie so eine wichtige Rolle spielt und er solch eine Macht hat, könnte er ihren Besuch doch irgendwie nutzen. Nun ja, es wird sich bestimmt alles aufklären, aber mein Kopfkino ist definitiv an  8)

Ich habe übrigens auch geträumt, dass ich eine Geschichte lese und dann passiert Kapitel für Kapitel. Es kam ein unbekanntes Mädchen zu mir, was sagte, dass gleich ein Feuer ausbricht. Daraufhin hab ich gesagt, Moment ich schau mal ins Buch  ;D

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #13 am: 01. März 2011, 19:50:38 »

Ah, das gefällt mir. Ich habe mich nämlich die ganze Zeit gefragt, warum Redzep sie "meine Königin" nennt, das wäre natürlich eine gute Erklärung. Und vor allen Dingen auch, dass Sallie sich daran gar nicht stört. Sie lässt ihn ja einfach und wenn die Theorie stimmt, dann hätte sie wohl so ein Gefühl dafür, dass es richtig ist und es fällt ihr eventuell gar nicht auf ...

Ich dachte sie hält ihn einfach nur für :vogelzeigen: und stört sich deswegen nicht an der Anrede mit Königin....

Sallie´s Erkundungen mit dem Wolfskopf-Transporter sind eine hübsche Idee. Allerdings war die Szene dort im Turm etwas unspektakulär.
Und warum hat der Nebelkönig dort einen Transporter im Raum, obwohl die Türen doch scheinbar verschwinden, damit er nicht raus kann?
Dann reagiert der Transporter scheinbar nicht auf ihn... Und warum lässt er Sallie einfach gehen? Wenn sie so eine wichtige Rolle spielt und er solch eine Macht hat, könnte er ihren Besuch doch irgendwie nutzen. Nun ja, es wird sich bestimmt alles aufklären, aber mein Kopfkino ist definitiv an  8)

Vielleicht ist der Transporter noch aus der Zeit vor seiner Verbannung?!

Ich habe übrigens auch geträumt, dass ich eine Geschichte lese und dann passiert Kapitel für Kapitel. Es kam ein unbekanntes Mädchen zu mir, was sagte, dass gleich ein Feuer ausbricht. Daraufhin hab ich gesagt, Moment ich schau mal ins Buch  ;D

Das ist ja lustig! *hihi* Und stand es im Buch? :-\

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 01. März 2011, 20:51:41 »
Diesen anderen rätselhaften Mann, den Sallie im Garten und der Bibliothek trifft, hatte ich auch erst mal im Verdacht, der Nebelkönig zu sein, aber vermutlich ist er eher einer seiner treuen Gefolgsleute, wenn er Sallie ein Buch gibt, in dem der Nebelkönig gut wegkommt und nicht am Ende als der Böse dasteht, der verbannt wird.

Vielleicht ist die wahre Geschichte ja auch eine Mischung aus allen Varianten. An der aus dem Buch des grauen Mannes gefällt mir, dass man dort etwas über die "Vorgeschichte" erfährt - über die Freundschaft. Der Nebelkönig war nicht immer "böse", er hat irgendwann nur den falschen Weg eingeschlagen. Oder es ist etwas passiert, das ihn dazu gebracht hat. Jedenfalls bin ich gespannt, was da noch so kommt...

Und ich bin beruhigt, dass auch andere Uhl mit einer Eule verbunden haben. Ich habe da nämlich stark an mir gezweifelt. Angefangen hat es bei mir durch diese "ruckelnden" Bewegungen - und irgendwann fiel mir auf, dass sein Name doch irgendwie... eulenhaft klingt. Dann ist meine Phantasie vielleicht doch nicht (mal wieder) mit mir durchgegangen. Dafür träume ich nun regelmäßig von der Geschichte, oder besser gesagt von bestimmten Figuren. :-[

Wie seht ihr anderen da unsere Sallie ...wirklich nur naiv , wie ich auch ? ;)

Ich finde Sallie nicht naiv. Woher soll sie von der Welt wissen, wenn sie nur das riesige Herrenhaus kennt und nie von der Welt draußen gehört hat? Das Haus ist quasi ihre Welt...