Noch ein Wort zu meinem besonderen Konzerterlebnis:
Das war Blaze Bayley live in Mörlenbach-Weiher. Ich muss dazu jedoch etwas ausholen:
Blaze Bayley ist der frühere Sänger von Iron Maiden, Nachfolger und gleichzeitig Vorgänger von Bruce Dickinson. Als Dickinson damals Anfang der 90er Iron Maiden verließ wurde Bayley überraschend sein Nachfolger, Bayley war bis dahin eher unbekannt, auch wenn er schon ein Album mit seiner Band Wolfsbane veröffentlich hatte.
Es war also sozusagen ein plötzlicher, sensationeller Aufstieg vom Nobody zum Frontmann einer der bekanntesten Metalbands der Welt. Doch ganz so eitel Sonnenschein war dann doch nicht: Die Alben mit Blaze waren nicht gerade Highlights im Maiden-Backkatalog, was aber nicht Blaze's Schuld war, denn die von ihm geschriebenen Songs gehörten eher zu den besseren auf den beiden Alben. Die restliche Band konnte oder wollte sich einfach nicht auf Blaze's andere Stimmlage einlassen und die Songs auf ihn zuschneiden, was dazu führte dass er nicht in seiner passenen Stimmlage singen konnte. Dazu kamen noch gesundheitliche Probleme weswegen er live noch schlechter mit dem Material zurecht kam.
Über kurz oder lang bahnte sich jedenfalls die Rückkehr von Dickinson an und Blaze Bayley wurde vor die Tür gesetzt, was dazu führte, dass er dem Alkohol und Depressionen verfiel.
Nach langer Zeit der Krankheit fasste er sich - vor allem Dank seiner Freundin (und späterer Frau) Debbie wieder und nahm ein hervorragendes Album auf (The Man Who Would Not Die - man beachte den Titel).
Doch wer glaubt damit wäre die Leidenszeit für Bayley vorbei der irrt gewaltig.
Einen Tag bevor das Album erscheint, bricht seine Frau Debbie zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht, wo sie zwei Monate später im Alter von nur 38 Jahren starb.
Nun, Ende 2010 steht Blaze also vor mir und vielleicht 50 anderen Leuten auf der Bühne und singt einen Song über den Tod seiner Frau. Er gibt alles, jetzt vor 50 Leuten so wie früher mit Maiden vor 5000 Fans. Er singt unglaublich emotional, kein Wunder bei dem was er erleben musste. Ich frage mich, wo er nach all den Jahren und Rückschlägen noch die Kraft hernimmt?
Er mag nicht der beste Sänger sein und seine Alben nicht zu den besten gehören. Aber dafür dass er immer noch mit solch einer Leidenschaft und Kraft weitermacht, nach all den Jahren wieder von vorne anfängt bekommt er von mir den allergrößten Respekt.