Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1193 mal)

Offline Mauriel

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #15 am: 01. Februar 2011, 17:23:51 »
Ach du Schreck - da fällt mir auf, dass ich ja noch gar kein Fazit hier abgegeben habe...

Ich hab den Text sogar daheim auf dem Rechner gespeichert, und nur deshalb nicht direkt reingestellt, weil unser Internet mal wieder Zicken gemacht hat... Tja, und dann hab ich's wohl einfach vergessen - Schande über mich!

Aber besser spät, als nie; heute Abend kommt mein Fazit, versprochen! :)
"Der, der nicht weiß zu schreiben, glaubt nicht, dass dies eine Arbeit sei.
Drei Finger schreiben, der ganze Körper leidet."
(Schreiber, 8. Jahrhundert)

Offline Mauriel

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 01. Februar 2011, 21:31:43 »
(so, jetzt aber... ^^)

So, dann werd ich auch mal mein Fazit abgeben... *händereib*

Ich hatte „Magierdämmerung I – Für die Krone“ schon wochenlang im Buchladen gesehen und bin immer wieder drum herum geschlichen, ohne mich so wirklich entscheiden zu können, ob ich es jetzt kaufen soll oder nicht. Ich kaufe nämlich generell sehr selten Bücher, weil ich finanziell immer kurz vor knapp bin und mein Kontostand Ende des Monats meist noch so ca. 1,37 € beträgt... (beides wird sich hoffentlich bald ändern, da ich ab März den Dauer-Pleite-Zustand des 08/15-Studenten aufgeben und eine Ausbildung zur Buchhändlerin beginnen werde – tadaa! Eigenes Geld, und ich sitze direkt an der Quelle ^^)
Jedenfalls war ich mehr als begeistert, als ich einer Eingebung folgend hier tatsächlich eine Leserunde zu eben diesem Buch entdeckt habe (das mit dem Kaufen hat sich dank Papa und Weihnachten dann auch erledigt... xD).

Und siehe da: Ich wurde nicht enttäuscht. :)
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt, schon der erste Satz hat mich für sich eingenommen (erste Sätze sind was ganz besonders wichtiges!), und dabei blieb es dann auch. Die Figuren sind allesamt so wundervoll beschrieben, jede auf ihre Art und Weise einzigartig, sodass man selbst die unangenehmen Zeitgenossen irgendwie gern haben muss. ;)
Besonders schön fand ich die vielen kleinen Andeutungen und Anspielungen auf die zeitgenössische Literatur. Und auch die Namen der Figuren sind teilweise kleine Eastereggs – wobei sich besonders hier die Leserunde inklusive Autor sehr gelohnt hat, denn ich glaube nicht, dass ich von alleine auf alle Namensparallelen gekommen wäre. :)

Und als wäre es nicht genug, dass schon die Geschichte einfach klasse und spannend erzählt ist, die Figuren liebevoll gezeichnet sind und das Buch trotz zweier Fortsetzungen nicht mit einem miesen Cliffhanger endet, sondern an einem annehmbaren Punkt den Schnitt vollzieht, präsentiert sich das ganze auch noch in einer unvergleichlich schönen Verpackung. Man ist regelrecht versucht, das Buch einfach quer ins Regal zu stellen, damit man jedes Mal, wenn man vorbeigeht, das Cover sehen kann. Und wer hätte gedacht, dass eine Europakarte aus dem Jahr 1897 so liebevoll und phantasievoll gestaltet werden kann?

Kurzum: Ich bin rundum begeistert von diesem Buch! Die Liste meiner Lieblingsbücher wurde um ein weiteres, wundervolles Exemplar erweitert. :)

Die Leserunde selbst hat mir unglaublich viel Spaß bereitet. Besonders schön fand ich es, dass du, Bernd, dich so fleißig selbst mit eingebracht hast, Fragen beantwortet hast und für allerhand zusätzliche Spekulationen gesorgt hast. ;)
Ich freue mich jetzt schon tierisch auf die Leserunde zu Teil zwei – ich kann es kaum erwarten! ;D
"Der, der nicht weiß zu schreiben, glaubt nicht, dass dies eine Arbeit sei.
Drei Finger schreiben, der ganze Körper leidet."
(Schreiber, 8. Jahrhundert)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 02. Februar 2011, 19:28:55 »
Hallo Ihr Lieben,

mit einiger Verspätung - obwohl ich mir für das neue Jahr fest vorgenommen hatte, dass es besser wird  :-[ - hier auch mein Fazit.

Das Buch:

Mittlerweile kann ich mir die Weihnachtszeit ohne ein Buch von Bernd Perplies schon gar nicht mehr vorstellen. Hat mich zu Weihnachten 2009 die Geschichten und Abenteuer von "Tarean" überzeugen können, hatte ich auch dieses Mal zu Weihnachten eine sehr schöne Lektüre mit "Für die Krone - (Magierdämmerung 1)".

Diesmal entführt uns Bernd Perplies in die Vergangenheit, genauer in das ausgehende 19. Jahrhundert nach London. Hier gibt es eine Parallelwelt von Magiern, die Magie mit Hilfe von Fäden ausüben können, sich aber eigentlich bedeckt halten. Bis zu dem Zeitpunkt, als der oberste Magier auf mysteriöse Art und Weise getötet wird und sich die Zufälligkeiten und magischen Begebenheiten beginnen zu häufen. In den Strudel der Ereignisse wird, ohne sein Zutun, Jonathan hinein gezogen. Von Beruf eigentlich Journalist befindet er sich bald in einer Geschichte, die er sich selber so nie hätte zu träumen gewagt.

Wie auch bereits in "Tarean" schafft es der Autor die Handlungen und Begebenheiten so detailliert und genau zu beschreiben, dass ich mich bei einigen Stellen wie im Kino gefühlt habe und atemlos die Seiten umgeblättert habe. Die Handlung lief als komplettes Kopfkino bei mir ab und ich konnte teilweise gar nicht schnell genug lesen, damit ich endlich wieder Luft schnappen kann.

Die einzelnen Charaktere sind wieder mit viel Liebe zum Detail und mit vielen kleinen versteckten Hinweisen auf bekannte Figuren der Literatur oder aus Filmen gezeichnet und ich konnte mich gar nicht entscheiden, welchen der Charaktere ich lieber mochte. Sie waren wieder alle auf ihre Art und Weise einfach einzigartig. Die augenzwinkernde Aufnahme von Sherlock Holmes und Watson in das Buch bildet dabei noch ein richtiges Sahnehäubchen.

Die Magie, die sich hier findet, ist ganz anders, als alles, was ich bis jetzt zu Magie gelesen habe und damit sehr faszinierend. Ich empfand es total spannend, mal Magie auf ganz andere Art und Weise zu erleben und noch nicht alle Geheimnisse konnten gelüftet werden, weswegen ich schon sehr auf Band 2 hinfiebere.

Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt zu einer Trilogie, die verspricht sehr spannend und unterhaltsam zu werden und mir, wie bei Tarean, wieder einige neue "Freunde" bescheren wird.
Für mich ein absolutes Highlight, mit dem es sich perfekt ins neue Jahr starten ließ! Ich freue mich schon sehr auf Teil 2!  8)

Die Leserunde:
Dieser Leserunde hat mir sehr gut gefallen und mir wieder viel Spaß gemacht. Vielen lieben Dank an dich, lieber Bernd, dass du dir wieder viel Zeit für uns genommen und uns mit vielen Antworten und Hintergründen gefüttert hast.  :-*
Vielen lieben Dank auch an alle Mitleser, die diese Runde zu einem wirklichen Spaß gemacht haben!  :-*

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
« Antwort #18 am: 06. Februar 2011, 22:33:12 »
PS: Alle, die "Tarean" _nach_ "Magierdämmerung" lesen, mögen gewarnt sein: Es handelt sich zum einen um eine Jugendroman-Trilogie (d.h. einiges läuft deutlich gradliniger), zum anderen wirft man mir gelegentlich vor, Band 1 sei noch etwas unbeholfen geschrieben. Aber alle Rezensenten sind sich einig, dass es ab "Erbe der Kristalldrachen" steil bergauf geht. Also nicht von ein paar "Schwurbelsätzen" zum Einstieg abschrecken lassen. ;)

Na gut, dann werde ich mal nicht so hart mit dir ins Gericht gehen nach dem erten Teil  ;) ;D
Freue mich schon drauf  :winken:

Und ich werde dich gegebenenfalls daran erinnern. ;D

Ansonsten denke ich, dass wir diese Leserunde als beendet betrachten können.
Ich danke nochmal allen Teilnehmern und ganz besonders natürlich Bernd, der uns hier so engagiert begleitet und unsere Fragen beantwortet hat. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg! :)