Autor Thema: 1. Abschnitt: Anfang – Seite 90 (Teil I: Der Wald)  (Gelesen 1560 mal)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 1. Abschnitt: Anfang – Seite 90 (Teil I: Der Wald)
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2010, 17:50:52 »
Und ohne Handy aus dem Haus gehen ist ja fast schon so seltsam wie in Unterwäsche losmarschieren  :o
Passiert mir aber durchaus mal... Ihr könnt euch jetzt aussuchen, was von den beiden Dingen ich meine.  :D ;)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 20. Dezember 2010, 18:01:53 »
Ich tippe mal vorsichtshalber das Du mal das Handy zuhause läßt  ;D

Passiert mir auch ... gaaaanz selten, aber immerhin. Aber dann fühle ich mich auch ehrlich "nackig", vor allem aber auch weil ich gerne möchte das meine Kinder mich im Notfall erreichen können !
Mein Handy wurde auch als Notfallhandy angeschafft und es hat wirklich eine Weile gedauert bis ich damit "normal telefoniert" habe ;)

Das unterschreib ich sofort, wenn auch mit dem Zusatz: Zuerst ist es unangenehm, aber nach und nach auch sehr befreiend, fast als wäre man von einem anderen Planeten angereist und beobachte die Erdlinge aus einer gewissen Distanz, weil man weiß, dass man mehr weiß als sie. 

Und auch bei Claudia tippe ich jetzt mal das sie von "ohne Handy" redet  :P

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
« Antwort #32 am: 20. Dezember 2010, 18:20:07 »
Tja, Interpretationssache.  ;D

lg Claudia
Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte. (Jagdzeit)

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2010, 08:43:37 »
Hallo liebe Mitleser und liebe Claudia ,

nun durch einige Aussagen hier von meinen Mitleser , werde ich in meiner These unterstützt ...es gibt schon eine gewisse Abhängigkeit von Handy als solches  ;)

Die Aussage dazu von smyrill ist mir , aber persönlich etwas abgehoben ..Vergleich Handy = Unterwäsche , na ja  ;D.
Man muß nicht immer erreichbar sein und auch Kinder sollten sich nicht immer nur auf Mama und Papa verlassen , ist meine Meinung dazu .

Ich bin auch eher der Notfallhandytyp..  wie zweierlei ... :)Nett das du da auch meiner Meinung bist  :)

Aber gut, das Handy ist wahrscheinlich genauso wichtig wie z.B. Taschentücher bei sich zu haben in dieser unserer Zeit .....

LG..starone... :winken:

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2010, 17:14:02 »
Wie man/frau zu seinem/ihrem Handy steht und welche Bedeutung man diesem kleinen Gerät bemisst, sollte jedem/r selbst überlassen sein.

Wesentlich für das Verständnis des Roman finde ich aber, dass eben dieser eigene Standpunkt, also die Bedeutung, den das Handy für einen selbst hat, ein wesentliches Verständnis für Olivia und ihre Verhalten schafft - oder auch eben nicht.

Aber ich denke, dass ich mit Romanfiguren grundsätzlich so: Entweder sie haben Eigenheiten, mit den sich der Leser identifizieren kann, oder eben auch nicht. Und das hängt wiederum sehr vom Leser selbst ab.
Ich bin nach diesem ersten Abschnitt mit Olivia noch nicht so recht warm (was aber nicht heißt, dass ich deshalb die Geschichte nicht gern lese!). Aber vielleicht finde ich den nächsten Abschnitten ja noch Identifikationsmomente? Ich bin gespannt!  :winken:

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2010, 22:16:08 »
Hm, ich finde ja nicht das es in dem Falle so wichtig ist wie man zum Handy steht, sondern eher ob man zu den Jähzornigen gehört :)

Und auch dann hat man ja noch mehrere Möglichkeiten:

- man mag Olivia weil man sich in ihr wiedererkennt
- man mag Olivia nicht weil man sich in ihr wiedererkennt
- man mag Olivia weil sie so ist wie man gerne sein möchte
- man mag Olivia obwohl sie ganz anders ist...
- man mag Olivia nicht, weil sie ganz anders ist

Die Aussage dazu von smyrill ist mir , aber persönlich etwas abgehoben ..Vergleich Handy = Unterwäsche , na ja  ;D.

Hat da der Smilie gefehlt ->  ;)

Aber ich glaube schon das in unserer Gesellschaft das Handy ziemlich wichtig ist und bei den "Drei Dingen die man mit auf eine einsame Insel nimmt" oft vertreten ist.

Man muß nicht immer erreichbar sein und auch Kinder sollten sich nicht immer nur auf Mama und Papa verlassen , ist meine Meinung dazu .

Nee, man muß nicht zwingend immer erreichbar sein...
Aber ich finde es schon beruhigend zu wissen das die Schule mich jederzeit erreichen kann wenn eines meiner Kinder krank ist oder das die mich anrufen können wenn sie den letzten Bus verpasst haben.
Ist ja nicht so das sie mich anrufen weil sie ihre zweite Socke nicht finden oder wissen wollen ob noch Nutella im Vorratsraum ist...  ;D

Okay, aber das ist jetzt schon OT, würde ich sagen.  :-[  Ich mußte bloß mal das (mein) Handy verteidigen

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 23. Dezember 2010, 08:44:24 »
Hallo Smyrill ,

O.K. , dass lasse ich mal so durch gehen  ;) ;)

Das ist halt mal eines der Themen, wo man geteilter Meinung sein kann :)

LG..starone... :winken:

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #37 am: 02. Januar 2011, 10:29:13 »
Moin, moin alle zusammen! :winken:
Bin dann nun auch endlich so weit, das ich posten kann, komme doch weniger als geplant zum Lesen... (Einfach viel zu viele Kisten zum auspacken und wegräumen! ::))

Ich muss gestehen: Ich war sehr überrascht, als ich die ersten Seiten las, denn ich hatte Fantasy im Mittelalter erwartet. (Warum kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht wegen dem Cover? Don'T know...) Aber als ich dann von Bushaltestellen und Fernsehfilmen las und allmählich eine Bridget Jones ähnliche Olivia vor Augen hatte, musste ich mich doch erstmal am Kopf Kratzen. Und als dann plötzlich wieder die Rede von Fackeln und Pistolen die Rede war, war die Verwirrung perfekt! :-\ Aber Dann kam ja auch schon bald die Auflösung und ich hatte wieder den Durchblick! :freu:
Aber obwohl ich mit was anderem gerechnet hatte und so überrascht wurde, gefällt mir das Buch sehr. Besonders die frische, lebendige Schreibweise und die vielen lustigen Wörter (Angstlangohr habe ich dann einfach mal dreisterweise in mein Sprachrepertoir aufgenommen, so genial finde ich das Wort! :D).

Das Interview am Anfang fand ich übrigens sehr interessant. Auch die Rotkäppchenstory am Anfang. Aber was soll die Zeigen? Ich meine jetzt die Anordnung der Wörter. Sollen die Rotkäppchen mit wehendem Mantel darstellen?

Olivia habe ich sehr gut vor Augen und kann mir sie bis ins Detail vorstellen, wie sie mit Stöckelschuhen und hoch erhobenem Handy durch den Wald und fast gegen Bäume - bzw dann in die Grube - rennt!

Den Schnüffler wusste ich noch nicht so recht einzuordnen, doch die Szene am Friedhof war schon irgendwie gruselig. Aber dann wurde ja auch sein Rätsel gelüftet und ich hatte auch dort wieder Durchblick ;) Aber was es mit den Gräbern auf sich und bei Oliva mit dieser Botschaft, da bin ich sehr gespannt und auch! :popcorn:

Als dann Oliva auf den besoffenen Waldkautz Sibby trifft, musste ich doch schmunzeln. Vor allem als er Sibby dann begann, nach der Kamera des Handys zu fragen.... Nur nach was soll Olivia nicht fragen? Wahrscheinlich fragt sie genau nach dem Verbotenen, bei ihrem Pech....

Was ich am Anfang etwas schwierig fand, sind die Zeitensprünge, doch finde ich diese gut gewählt, da sie Rätsel und Stoff zum Grübeln aufgeben und diese schön dosiert lüften.

Ich bin sehr begeistert bis jetzt, obwohl ich ja eigentlich ziemlich ''überrumpelt'' war! ;)

Und nun verkrümle ich mich wieder ins Buch..... :winken:
Hier - dort - und doch niergendwo....

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #38 am: 02. Januar 2011, 10:31:48 »
PS: Ich finde es übrigends sehr gut, das mit Olivia, der typischen Großstadtfrau, im ''Fantasydschungel'' mal was neues gewagt wurde. Es ist so erfrischend anders! 8)
Hier - dort - und doch niergendwo....

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 02. Januar 2011, 10:36:40 »
Auch die Rotkäppchenstory am Anfang. Aber was soll die Zeigen? Ich meine jetzt die Anordnung der Wörter. Sollen die Rotkäppchen mit wehendem Mantel darstellen?
Eine interessante Frage, die mir selbst gestellt habe, aber im Zuge der Handlung wieder verdrängt hatte. Vielleicht kann Claudia hier eine Auflösung anbieten?  :winken:

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
« Antwort #40 am: 02. Januar 2011, 11:54:19 »
Hallo Tagtraumelfe! (super nick!  :))

Erst einmal herzlich Willkommen in der Runde! Es freut mich, dass du gut hinein gefunden hast, obwohl du etwas anderes erwartet hast, das ist umso spannender für mich, weil du ja nun völlig unvoreingenommen bist und ich bin neugierig, was du so sagen wirst!

Auch die Rotkäppchenstory am Anfang. Aber was soll die Zeigen? Ich meine jetzt die Anordnung der Wörter. Sollen die Rotkäppchen mit wehendem Mantel darstellen?
Eine interessante Frage, die mir selbst gestellt habe, aber im Zuge der Handlung wieder verdrängt hatte. Vielleicht kann Claudia hier eine Auflösung anbieten?  :winken:

Die Antwort findet sich auf S.196-197. Das ist die Form, die die Wörter darstellen.  ;) Und das Symbol für das, was Olivia in "Jagdzeit" findet.

lg Claudia
Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte. (Jagdzeit)

Offline zweierlei

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 03. Januar 2011, 15:53:27 »
Hach, das habe ich mich auch schon gefragt!!
Aber, natürlich wieder vergessen *schusselich*

DANKE