Moin, moin alle zusammen!

Bin dann nun auch endlich so weit, das ich posten kann, komme doch weniger als geplant zum Lesen... (Einfach viel zu viele Kisten zum auspacken und wegräumen!

)
Ich muss gestehen: Ich war sehr überrascht, als ich die ersten Seiten las, denn ich hatte Fantasy im Mittelalter erwartet. (Warum kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht wegen dem Cover? Don'T know...) Aber als ich dann von Bushaltestellen und Fernsehfilmen las und allmählich eine Bridget Jones ähnliche Olivia vor Augen hatte, musste ich mich doch erstmal am Kopf Kratzen. Und als dann plötzlich wieder die Rede von Fackeln und Pistolen die Rede war, war die Verwirrung perfekt!

Aber Dann kam ja auch schon bald die Auflösung und ich hatte wieder den Durchblick!

Aber obwohl ich mit was anderem gerechnet hatte und so überrascht wurde, gefällt mir das Buch sehr. Besonders die frische, lebendige Schreibweise und die vielen lustigen Wörter (Angstlangohr habe ich dann einfach mal dreisterweise in mein Sprachrepertoir aufgenommen, so genial finde ich das Wort!

).
Das Interview am Anfang fand ich übrigens sehr interessant. Auch die Rotkäppchenstory am Anfang. Aber was soll die Zeigen? Ich meine jetzt die Anordnung der Wörter. Sollen die Rotkäppchen mit wehendem Mantel darstellen?
Olivia habe ich sehr gut vor Augen und kann mir sie bis ins Detail vorstellen, wie sie mit Stöckelschuhen und hoch erhobenem Handy durch den Wald und fast gegen Bäume - bzw dann in die Grube - rennt!
Den Schnüffler wusste ich noch nicht so recht einzuordnen, doch die Szene am Friedhof war schon irgendwie gruselig. Aber dann wurde ja auch sein Rätsel gelüftet und ich hatte auch dort wieder Durchblick

Aber was es mit den Gräbern auf sich und bei Oliva mit dieser Botschaft, da bin ich sehr gespannt und auch!
Als dann Oliva auf den besoffenen Waldkautz Sibby trifft, musste ich doch schmunzeln. Vor allem als er Sibby dann begann, nach der Kamera des Handys zu fragen.... Nur nach was soll Olivia nicht fragen? Wahrscheinlich fragt sie genau nach dem Verbotenen, bei ihrem Pech....
Was ich am Anfang etwas schwierig fand, sind die Zeitensprünge, doch finde ich diese gut gewählt, da sie Rätsel und Stoff zum Grübeln aufgeben und diese schön dosiert lüften.
Ich bin sehr begeistert bis jetzt, obwohl ich ja eigentlich ziemlich ''überrumpelt'' war!

Und nun verkrümle ich mich wieder ins Buch.....