Autor Thema: 1. Abschnitt: Anfang – Seite 90 (Teil I: Der Wald)  (Gelesen 1559 mal)

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
Re: 1. Abschnitt: Anfang – Seite 90 (Teil I: Der Wald)
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2010, 11:21:21 »
Hallo Claudia ,

so ,wie ich jetzt aus der Meinung von Phantasia heraus lesen , gibt es da noch mehr Bücher von Olivia ?? :)Stimmt das so ??

Interessant finde ich  :), auch das Cover  :)Wer ist auf diese Idee mit dem Vogelkopf=Waldkauz(Ausschnitt davon ) gekommen , möchte ich dich gerne auch noch fragen ??

Bin gespanntauf deine Antwort ...LG..starone... :winken:

Es gibt insgesamt drei Bücher über Olivia, "Hexendreimaldrei" war der Beginn und ist ein Urban Fantasy Chick Lit Liebesroman auf Basis des Froschkönig Märchens. Es folgte Jagdzeit, das stärker zum Mystery Krimi tendiert, wie ihr merkt und im März wird "Goldprinz" erscheinen, das ein großer Fantasy Verschwörungsroman ist, der mit Elementen von Frau Holle und James Bond spielt.  ;D Ja, wirklich.

Das Cover: Nachdem entschieden war, dass es nicht so verspielt und Chick Litig wie Hexendreimaldrei sein soll, war meine Idee, ganz viele Vogelaugen auf dunklem Hintergrund. Der Verlag hat dann - sicher mit Einflüssen der aktuellen Panem Cover - diesen Entwurf angeboten, der mir sofort gefallen hat. Im Nachhinein war es wohl trotzdem nicht komplett passend, aber schön finde ich es immer noch.

Zitat
Das Cover finde ich ziemlich gruselig. Und das Schlimme ist: Ich kann mich noch nicht einmal entscheiden, was darauf zu sehen ist. Ein Wolf? Oder doch eine Eule (respektive Waldkauz)? Schwierig... Denn passen würde ja irgendwie beides.

Das ging nicht nur dir so.  ;) Aber es ist definitiv als Eule gedacht. Aber ich finde es nicht uninteressant, wenn es beides sein könnte...

Zitat
Mit Olivia habe ich so meine Schwierigkeiten. Sie wirkt auf mich sehr verzweifelt (wer sonst würde für ein Blindate mit einem Lehrer(!) in irgendein Kaff fahren?). Das ist nicht weiter schlimm, sondern macht sie sogar ein klein wenig sympathisch, weil ich ihr natürlich wünsche, dass sie ihre große Liebe noch findet.
Was mich aber stört, ist, dass sie in ihren Gewohnheiten sehr festgefahren ist. Sie scheint nicht bereit, sich auf Neues bzw. anderes einzulassen und bedauert sich unendlich, anstatt aktiv zu werden (und mit Handys schmeißen ist für mich KEINE AKtivität, sondern eine emotionale Überreaktion!  ). Im Wald macht sie keine gute Figur und ihre wiederholte Abneigung gegen die NATUR (die ständige Großschreibung nervt ebenfalls) hat sie in meinen Augen einige Sympathiepunkte gekostet.
Das hat sicherlich geschmackliche Gründe (ich bin auch kein Freund vom Campen, kann aber Bergwanderungen und Waldspazierungen durchaus was abgewinnen), doch frage ich mich außerdem, ob der erwähnte Vergleich mit Bridget Jones unbedingt von Vorteil ist. Ich finde nicht.

Meine bisherige Erfahrung mit Lesern bezüglich Olivia ist folgende: Entweder sie lieben sie oder sie finden sie blöd.  ;D Ich habe zum Glück mittlerweile genug Abstand, um es nicht mehr persönlich zu nehmen, am Anfang war das schwierig, weil wir in gewissen Punkten doch sehr verwandt sind. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich merke mit meinen 32 schon, dass das so ist, dass Gewohnheiten sich festgefahren haben, was wiederum die Verzweiflung nach sich zieht. Und ja, ich glaube schon, dass man sich erst einmal ausgiebig bedauern muss, ehe man etwas ändern kann. Aber da warte ich mal drauf, wie ihr das in den nächsten Abschnitten beurteilt. Am Anfang ist sie zweifellos sehr unfähig. Und damit sympathisiert man entweder oder man findet es lächerlich, das ist nicht zu ändern.  ;) Bridget, Bridget, ich weiß nicht, ich erwähne es durchaus selbst ab und zu mal, wenn ich in sehr knapper Form einen Eindruck geben will, wo Olivia einzuordnen ist. Aber ich denke schon, dass sie sich davon immer mehr wegentwickelt, wegentwickelt muss, weil Bridgets Erlebnisse ja doch eher harmlos sind im Vergleich zu dem was Olivia so nach und nach zustößt. Ich liebe Bridget, aber mich nervt zB auch, dass sie sich mit Männern so generell blöd aufführt und das auch nie besser wird, sogar als sie den Traummann hat. Das ist für mich unverständlich, weil ich der Meinung bin, dass jeder Mensch und damit auch jede Romanfigur eine Entwicklung erlebt. Würde ich Olivia im nächsten Roman wieder so unfähig mit Problemen umgehen lassen, hätte sie ja nichts gelernt und so etwas interessiert mich nicht.

Zitat
Eben. Und ein mäßig intelligenter Mensch sollte in der Lage sein, das zu erkennen und sich beizeiten darauf einzustellen. Was Olivia aber stattdessen macht, ist sich leid zu tun und die Realität zu verweigern. Sie erstarrt zunächst und bleibt passiv. Das finde ich nicht sonderlich sympathisch und ihre Unflixibilität nervt mich phasenweise mehr, als dass ich sie unterhaltsam finde.
(Was aber wohl daran liegt, dass passive Menschen, die sich selbst bedauern, auch im realen Leben nicht mein Ding sind.)

Wie gesagt, ich glaube nicht wirklich daran, dass man in sich so einen Superhero trägt, dass man, konfrontiert mit seinen schlimmsten Ängsten und der ungewohntesten Lage, nicht erst einmal in Selbstmitleid verfällt. Viele Romanhelden agieren mir oft zu perfekt, zack, es passiert was und schon sind sie auf den Beinen, krämpeln die Ärmel hoch, wechseln die Batterien in der Taschenlampe und ziehen los um die Welt zu retten. Ich könnte das nicht.  :o

Zitat
Sympathischer ist mir da schon der Schnüffler aka Adrian Alt. Wobei sympathisch vielleicht auch nicht das richtige Wort ist. Aber ihn finde ich zumindest interessant. Sexy allerdings auch nicht, denn schmächtige Männer sind nicht so sehr mein Ding. 
Claudia, lag es eigentlich an mir oder war es Absicht von deiner Seite, dass Adrians erster Auftritt im Wirthaus Assoziationen mit dem ersten Auftritt von Aragorn im Wirthaus in Bree im ersten "Herr-der-Ringe"-Film weckte?

;D  :D Nein, lag nicht an dir, ja, es sollte eine Hommage an meine allerliebste Romanszene aller Zeiten sein. Hat auch damit zu tun, dass Aragorn immer mein persönliches Männerideal sein wird, meine Güte, war ich als Teenager verknallt in Aragorn, es war Liebe auf den ersten "Blick" im Tänzelnden Pony in Bree.  :-[

Zitat
Mich irritieren diese seltsamen Namen der Freundinnen. Sorina, Xandra... Das Ganze wirkt ziemlich angehoben. Mir wären gewöhnlichere Namen lieber gewesen. Aber das ist vielleicht auch etwas kleinlich.

Ich denk da nicht groß drüber nach, Namen kommen von selbst. Ich mag aber schon Namen, die nicht Allerweltsnamen sind, das ist wahr, hätte ich ein Kind, würde es wahrscheinlich nicht Monika oder Anna oder Michael heißen. Und gerade bei Figuren, die nicht durchgehen, sondern nur hier und da erwähnt werden, hilft so etwas, weil es sonst sein kann, dass jemand drüber liest.  ;)

Zitat
Ich mag neue Ansätze und auch die Mischungen verschiedener Genre-Ansätze. Ob diese neue Mischung dann jeweils beim Leser zündet, hängt vermutlich sehr mit dessen Erwartungen seiner geistigen Flexibilität zusammen. Und mit seinem persönlichen Geschmack.

Geschmack ist ein wichtiges Stichwort. Als Autor wählt man ja die Geschichte nach dem eigenen Geschmack aus und ist dann erst einmal sehr verblüfft, wenn andere den nicht teilen.  ;) Wie wenn jemand zu mir sagt: Nougat? Ne, mag ich nicht. Halloooo??? Wie kann man kein Nougat mögen?  :-\ Es braucht ein wenig bis man sagt ok, ich find dafür Schokolade mit 80% Kakaoanteil nicht so prickelnd und wenn ich es mir genau überlege, Pralinen mit Alkoholfüllung brauch ich auch nicht ... Ist einfach so.  :)

lg  :winken: Claudia
Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte. (Jagdzeit)

Offline zweierlei

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2010, 12:14:20 »
Hui, ihr wart schon fleissig, ich habs nicht vergessen- aber die Weihnachtszeit hat mich voll in den Klauen  :o

Das Cover macht richtig Vorfreude auf das Buch, aber die ersten Seiten, sprich der erste Abschnitt besonders, hat mich dann doch etwas irritiert.
Der Märchenausschnitt auf der ersten Seite in Verbindung mit dem Cover und dem Klappentext haben mich etwas anderes erwarten lassen als das was dann kam.

Die ersten Wald - Jagdszenen an sich fand ich gut, störend fand ich etwas das eine Pointe die nächste jagte - hat mich etwas an die "Frechen Frauen- Bücher" al´la Kerstin Gier und Moppel-Ich erinnert....da bin ich nicht so der Fan davon.
Der Vergleich mit Briget Jones finde ich trifft es ned so, Olivia kommt ja doch sehr Großstadtlike und hysterisch rüber.

Ja, ist am Anfang nicht grad ein Sympatiträger, die Gute :-\

Angenehm fand ich den Wechsel zwischen den Szenen (Wald und Alltag von Olivia)- das Entspannt das ganze ein bischen.

Offline zweierlei

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2010, 12:28:24 »
Neee, so klingt das viel zu negativ.....

Muß dazu sagen, ich konnte nicht aufhören das Buch zu lesen und hatte es an zwei Abenden durch und lese jetzt quer mit. (kann also nicht schlecht sein :D)

Ich dachte mir zwar am Anfang das es solche Geschöpfe wie Olivia und ihre Freundin Xandra nicht wirklich gibt, aber ich revidiere mich hiermit.
(Mußtean meine Schwester denken  ;) )

Absolut witztig fand ich den Vergleich mit Blair Witch Projekt - jaaaaa, nach diesem Kinofilm hätte auch ich hysterische Schreikrämpfe im Wald bekommen.

Das Cover finde ich übrigens auch wunderschön und in Bezug auch Sibby gar nicht unpassend.

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2010, 12:31:21 »
Hallo liebe Mitleser und  liebe Claudia ,

ja , mit dem Cover kann man schon Probleme bekommen ;)Es zeigt zwar an in welche Richtung es geht ,aber der  Grusel ist wohl dosiert  :)
Immer Häppchen für Häppchen so zu sagen .....

Ich glaube , dass die anderen Bücher auch recht interessant sind , jedes wohl auf seine Art . :)

Bin aber froh  ;), dass da keine richtige Verbindung gibt  , denn sonst finde ich hat man immer Probleme der Geschichte wirklich folgen zu können .

LG..starone...

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2010, 13:16:55 »
Hallo zweierlei  :winken: willkommen in der Leserunde!

Ja, natürlich ist die Verbindung zum Chick Lit vorhanden, wobei ich Kerstin Gier weniger nennen würde als zB Conni Lubek oder Helen Fielding. Das lässt sich nicht verleugnen, wird aber tatsächlich nach und nach weniger. In Hexendreimaldrei war das stärker, in Jagdzeit etwa halb halb und in Goldprinz kaum noch, dasAbenteuer rückt immer mehr in den Vordergrund und Olivia lernt, sich darin zurecht zu finden. Wie gesagt, ich finde es immer wieder spannend, ich hatte noch keinen Leser, der nicht entweder sofort mit ihr verschwestert war oder sie total nervig fand. Das ist mir persönlich aber lieber als sie würde blass und langweilig genannt.  ;D

lg Claudia

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2010, 14:31:27 »
Hallo liebe Leserunde, liebe Claudia,

ich wusste beim Anmelden zu dieser Leserunde nicht so richtig, was mich erwartet, von daher konnte ich sehr unvoreingenommen an das Buch heran gehen.
Und was soll ich sagen? Ich unterhalte mich prächtig. Die Geschichte macht umso mehr Spaß, da sie wirklich in keine Schublade passt  ;D
Ich lese gerne Fantasy und gerne auch mal einen Frauenroman für "Ältere". D.h. Ich mag Frauenbücher in denen die weibliche Hauptperson nicht mit Mitte zwanzig bereits Besitzerin einer Eigentumswohnung ist, einen phantastischen Körper hat und noch weitere Klischees erfüllt. Genauer gesagt, ich mag Bücher von z.B. Dora Heldt, Christine Vogeley und ich mochte Bridget Jones.

Ich glaube ich mag auch Olivia Kenning. :) Zumindest ihren Humor finde ich toll.

Mit dem ersten Kapitel konnte ich die Geschichte noch nicht so recht einsortieren, so langsam findet sich aber ein roter Faden.
Sehr unterhaltsam finde ich die Kleidung unserer Heldin im Wald: Stöckelschuhe, kleines Abendtäschchen usw. Ich gehe davon aus, dieser Aufenthalt war nicht geplant. Auch wenn Olivia vor den Leuten im Dorf in den Wald geflohen ist, ich würde ja gar nicht erst mit Stöckelschuhen in so ein Kaff fahren.
Nun bin ich gespannt was es mit dem Phänomen der toten Kleinkinder und Uraltleute auf sich hat.
Ob Olivia das Rätsel alleine löst, oder sich doch mit Herrn Alt zusammenfindet.

Lesende Grüße
Papyrus

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2010, 17:19:36 »
Na, das scheint ja auch bei uns hier so zu sein, das keinen die Olivia "kalt lässt". ;)

Und ich stelle fest das ich mit der "modernen Großstadtfrau" nix gemein habe... und sie mir eher suspekt als alles andere ist ;)
Wobei es natürlich in der Tat so ist, das wir Menschen bestimmt unflexibler sind als die meisten Romanhelden.  Und wir ja nur von dem ausgehen können was wir kennen und gewohnt sind.
Aber (ja, ich weiß, ich reite drauf rum ;) ) Handy wegwerfen ist auch (oder erst recht) für Großstädter keine "gewohnte Handlung" würde ich mal sagen.

Übrigens, auch wenn ich ein Landei bin, würde ich es im Dunkeln im Wald nicht wirklich heimelig finden ;) 
Und natürlich hätte ich genau wie Olivia im Abendtäschchen keine Survivalausrüstung.

Ich bin übrigens jetzt sehr gespannt auf die erste Begegnung mit dem Lehrer. Den Kerl möchte ich jetzt bitte endlich kennenlernen.  ;D

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2010, 17:25:47 »
Zitat
Aber (ja, ich weiß, ich reite drauf rum  ) Handy wegwerfen ist auch (oder erst recht) für Großstädter keine "gewohnte Handlung" würde ich mal sagen.

;D Nein. Es kommt vielleicht daher, dass ich als Kind schon oft jähzornig war und etwas, wenn es nicht so wollte wie ich, auch mal gegen die Wand gepfeffert habe. Man bereut das, Sekunden später, aber in der Sekunde kann man nichts denken außer:  >:(

;) lg Claudia

Offline zweierlei

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2010, 17:30:33 »
*gröööl* Das habe ich auch gemacht (o.k. mache ich heute in Extremfällen auch noch), ab hier ist sie mir übrigens zumindest nicht mehr suspekt gewesen die gute Olivia.... :)

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2010, 21:59:40 »
Okay, ihr Jähzornigen versteht Euch  ;D

Ich glaube mein Überlebensinstinkt wäre stärker als die Wut aufs Handy  ;)

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2010, 22:54:39 »
 :D

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2010, 08:59:03 »
Hallo liebe Mitleser und liebe Claudia ,

nun ich denke mir ,die Sache mit dem Handy hat auch eine einfach Ursache  ;).Wer hat heute kein Handy mit allen möglichem Schnickschnack , möchte ich gerne mal in die Runde fragen ?? ;)

Selbst Kinder unter 10 Jahren werden doch heute schon ab mit "ausgerüstet " für die Schule  ;D.Mama anrufen ,Mama abholen oder so  :(
Man hat es ja immer dabei und in diesem  Fall ist es halt so ...das Handy geht einfach nicht ... :oKeine modere Technik und schon weiß Olivia nicht mehr was sie tuen soll.... :(

Finde ich schon sehr abhängig davon oder ??

LG..starone...

Offline smyrill

• Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2010, 12:58:17 »
Starone, ich finde ja ein Handy mit dem man nciht telefonieren kann auch SEHR ÄRGERLICH, Technik "hat zu funktionieren"... mehr erwarte ich gar nicht von den doofen Dingern...
Die Wut das das nicht geht, kann ich durchaus nachvollziehen...
Und ohne Handy aus dem Haus gehen ist ja fast schon so seltsam wie in Unterwäsche losmarschieren  :o

Offline claudiatoman

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenblog
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2010, 13:42:25 »
Zitat
Und ohne Handy aus dem Haus gehen ist ja fast schon so seltsam wie in Unterwäsche losmarschieren 

Das unterschreib ich sofort, wenn auch mit dem Zusatz: Zuerst ist es unangenehm, aber nach und nach auch sehr befreiend, fast als wäre man von einem anderen Planeten angereist und beobachte die Erdlinge aus einer gewissen Distanz, weil man weiß, dass man mehr weiß als sie.  :D

lg Claudia

Offline zweierlei

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2010, 15:37:28 »
Und ohne Handy aus dem Haus gehen ist ja fast schon so seltsam wie in Unterwäsche losmarschieren  :o

O.k. dann probiere ich das mal aus ohne Unterwäsche  :D

Ohne Handy funktioniert eigentlich Prima - ich hatte 10 Jahre lang KEINES! Und ich bin doch "erst" 36 Jahre alt.
Erst jetzt habe ich mir ein Notfallhandy zugelegt, falls was mit den Kindern in der Schule oder Kiga ist damit ich erreichbar bin, es sind nur genau 4 Nummern drin und genauso viele Personen haben diese Nummer!

Diese ständige Erreichbarkeit fand ich irgendwann unerträglich, und ich wollte auch nicht immer und jederzeit jemanden anrufen oder wie gesagt angerufen werden.

Mein Notfallhandy kann auch nix außer telefonieren und sms..  8)