Autor Thema: 01 - "Prolog" bis Ende "Krampuskostüme" Seite 81  (Gelesen 2258 mal)

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
Re: 01 - "Prolog" bis Ende "Krampuskostüme" Seite 81
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2010, 14:58:37 »
»"Teufel, bringen sie euch in der Schule nichts mehr bei?" (S. 12) Klingt für mich wie Dialog zwischen einem Erwachsenen und Schulmädchen...  «

Die Kandidatin erhält 100 Punkte! :-)

LG Tom

*erleichtert aufatme*  ;):)
LG lesegrete
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2010, 16:36:36 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Thomas ,

sorry :-[,kann mich an dieser Leserrunde leider diesmal nicht mitbeteiligen ,bin noch mit einer anderen beschäftigt auch hier auf Literaturschock :)

Ich wünschen allen viel Spaß bei der Leserunde :) :) ..Danke für das Verständnis :) :)

LG...starone... :winken:

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #32 am: 14. Dezember 2010, 12:57:11 »
Erst einmal: Hallo Tom! Hallo Leserunde! Das Internet läuft wieder und ich kann schreiben. Juchhu!

Ihr legt ja ein ganz schönes Tempo vor! Ich hoffe, ich kann da mithalten … Mit einem Baby beschränkt sich die Zeit zum Lesen auf Vormittagsnickerchen und Mittagsschlaf. (Abends will mein Mann ja auch noch was von mir haben …) Und ich hoffe sehr, dass das reicht. Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Buch und auf die Diskussion mit Euch.
Bevor ich mir jetzt alles durchlese, poste ich erst einmal, was ich mir so zum ersten Teil aufgeschrieben habe und gehe dann noch einmal auf Eure Beiträge ein. Sonst wird das heute bestimmt gar nichts mehr mit dem Antworten.

Ich habe mit Absicht möglichst wenig über das Buch gelesen. Ich finde, das verdirbt einem immer nur die Überraschung. Daher war ich ein bisschen irritiert, als eine Freundin meinte, sie verstehe den Zusammenhang zu Stephen King nicht. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich dieses Urteil nicht vor dem Kauf gelesen habe. Ich mag nämlich keinen Horror ...

Das Cover finde ich sehr gelungen. Das Auge mit dem Schneegestöber, den Eiszapfen und dem Eiskristall waren mystisch, aber erst dieser fiese rote Rand um die Pupille macht das Auge bedrohlich und unheimlich.
Die "Kalenderblätter" finde ich sehr nett. Eine schöne Idee auch grafisch darauf hinzuweisen, dass wir uns in der Zeit bewegen.

Als ich den Prolog zu lesen angefangen habe, war ich im ersten Moment ein wenig  enttäuscht. "Oh, nein! Nicht noch so ein Engelsroman", habe ich mir gedacht. "Davon gab es doch wirklich schon so schrecklich viele in der letzten Zeit." Aber dann klärte sich mein Missverständnis ja schnell auf und ich habe begeistert weitergelesen.
Armes als Engel verkleidetes Kind! Ich bin ja dieses Jahr Mutter geworden und finde seit dem "Gewalt" (So nenne ich das mal zusammenfassend.) gegen Kinder noch viel schwerer ertragen als vorher. Hoffen wir mal, dass der, der sich da als Knecht Ruprecht ausgibt, am Ende sein Fett wegbekommt.

Oh je! Unsere fünf Helden haben ja alle ein schweres Säcklein zu tragen. Aber ich mag sie - lustigerweise die Jungs mehr als die Mädchen. Irgendwie sind Elke und Miriam, verglichen mit den Jungs, noch so ein bisschen farblos geblieben. Selbstmord der Mutter und abwesender Vaters, abgehauener Vater und alkoholkranke Mutter, religiös-fanatische Eltern, psychisch kranke Mutter und das totschweigender Vater. Was für ein Sammelsurium! Mir drängt sich da gleich die Frage auf, ob sie das als unsere Helden prädestiniert oder ob in der Vergangenheit schon etwas vorgefallen ist, das die Eltern zu dem gemacht hat, was sie sind und unsere Helden sozusagen einen "Fluch geerbt" haben.

Gegruselt hat es mich bei dem leeren großen Haus, in dem Andy offensichtlich (siehe Fußstapfen) alleine ist und in dem dann plötzlich von innen eine Nachricht am Fenster steht. Noch mehr gegruselt hat es mich allerdings, als der Nikolaus im Fernsehen aufgetaucht ist. Boah!

Das mit den Erbsen fand ich schrecklich! Wer kommt denn auf so eine Idee?

Mir stellen sich drei große Fragen:
Was hat es mit dem Pfarrer auf sich? (Das ist doch nicht koscher! Die heimliche Freude, dass ihr Vater die Mädchen misshandelt. Dass er weiß, dass sie ihre Eltern anlügen. Dass er mit ihnen auf diesen Nachtausflug will und sie quasi zwingt, die Jungs auch mitzubringen.)
Kann man dem Lehrer trauen? Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass man das lieber nicht tun sollte.
Und als letztes: Was hat es mit den Kostümen auf sich? Wer hat sie benutzt? Wieso hat da ein Feuer gebrannt? Was sind das für Steine, die ausgegraben wurden? Und warum in den Kostümen?

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #33 am: 14. Dezember 2010, 14:09:27 »
Ha ha - na, dann hoffe ich, dass du mit diesem Schauerroman etwas anfangen kannst :)

Die Idee mit den Erbsen stammt natürlich von religiösen Fanatikern. Ich weiß nicht, wer das zum ersten mal angewendet hat, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Methode als Strafe in Klöstern zur Anwendung kam und dann von Spinnern kopiert wurde.

LG Tom

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 14. Dezember 2010, 14:28:32 »
Zitat
Ich habe regelrecht die munter überdrehte Stimme des Moderators gehört. 
Da kann auch ich nur zustimmen. Lustig, dass uns das (fast) allen so ging.

Zitat
Ja, bei dem "Liebesbrief" hat mein Lektorat echt geschludert - nämlich zwei ganze Halbsätze weggestrichen, die da nicht ohne Grund standen.
Wie Sookie ist mir das aufgefallen, aber ich habe mir dann wie Kiala gedacht, na, da hat der Ruß noch was dazu geschrieben.

Wie Heimfinderin fand ich die "Zeitreise" sehr gelungen. Mit all den Erwähnungen, was gerade in war, kam ich sehr schnell ins Jahr 1994 zurück. (Nur: Pierce Brosnan, der den nächsten Bond spielen sollte, kannte man doch aus Remington Steele!)

Zitat
Und das ist erst der Anfang einiger Bücher, die statt im Regal aufgeschlagen in der Nähe von Niklas zu finden sind. Ich mag Hagen nach wie vor nicht als Verräter sehen, vielleicht weigere ich mich deshalb auch, das von Niklas zu glauben. Jemand gibt sich da aber große Mühe, es so aussehen zu lassen - kommt Niklas da eine besondere Rolle zu? Außerdem ist da die Namensähnlichkeit zu Nikolaus...
Das sehe ich ähnlich wie Seychella. Vor allem die Namensähnlichkeit gibt mir zu denken.

Zitat
Sehr mysteriös finde ich aber auch die Andeutung des Vaters der Zwillinge, als er betet. Wann wurden seine Gebete schon einmal erhört? Und was soll das Gerede von einer göttlichen Bestimmung der beiden Engel, die ihm von Gott anvertraut wurden?
Ich weiß nicht warum, aber ich musste augenblicklich an eine ältere Schwester denken, der irgendetwas Schreckliches widerfahren ist …

Zitat
Ich weiß nur, dass ich es von dort kenne - hier in Südostniedersachsen kennt den Ausdruck niemand. Naja, zumindest niemand, den ich kenne.
Doch ich! Aber ich bin ja auch ein gebürtiger Fischkopp.

Zitat
Ha ha - na, dann hoffe ich, dass du mit diesem Schauerroman etwas anfangen kannst
Meinst Du jetzt wegen des Engel-Themas? Oder wegen der Kinder, die leiden?

Zitat
aber ich meine mich zu erinnern, dass die Methode als Strafe in Klöstern zur Anwendung kam und dann von Spinnern kopiert wurde.
Mann, Mann! Meist war es nicht so weit her mit der christlichen Nächstenliebe, oder?

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #35 am: 14. Dezember 2010, 15:14:49 »
@Literaturjunkie: Nein, du sprachst davon, dass du keine Horrorromane magst. Das hier ist ist einer :)
LG Tom

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 14. Dezember 2010, 15:32:41 »
Hallo Literaturjunkie,
ich mag auch keine Horror-Bücher und mich hat der Vergleich mit Steven King eher abgeschreckt als motiviert....Gerade dieses viel zitierte  Buch ES habe ich irgendwann in die Tonne gekloppt  :D
ABER bis jetzt (Ende Part 3) finde ich "Weißer Schrecken" ganz spannend und lesenswert.... Albträume habe ich nicht. Manchmal fühle ich mich an alte Zeiten mit Gespenstergeschichten erinnert... Vielleicht bin ich inzwischen zu alt, um mich zu gruseln oder meine Lesegewohnheiten haben sich  verändert? ODER, was ich  vermute, hinkt der Vergleich mit ES? Ich werde sehen...
Ich bin gespannt, wie es dir gehen mag. 
Liebe Grüße
lesegrete

Chinesisches Sprichwort

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2010, 17:11:24 »
Na, ich hoffe doch es ist ein Schauerroman und Horrorroman.

Ach Lesegrete, es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin mit meiner Abneigung gegen Horror.
Und danke für die aufbauenden Worte!
Ich lese dann mal weiter ... :lesen:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2010, 17:14:50 »
Hallo Literaturjunkie,
schön, dass du jetzt doch so bald mit im "Boot" sitzt.  :winken:

Als ich den Prolog zu lesen angefangen habe, war ich im ersten Moment ein wenig  enttäuscht. "Oh, nein! Nicht noch so ein Engelsroman", habe ich mir gedacht. "Davon gab es doch wirklich schon so schrecklich viele in der letzten Zeit." Aber dann klärte sich mein Missverständnis ja schnell auf und ich habe begeistert weitergelesen.

Hier kann ich dir nachempfinden, denn genau so hatte ich den Anfang auch zunächst empfunden.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2010, 18:02:30 »
Ach Lesegrete, es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin mit meiner Abneigung gegen Horror.
Und danke für die aufbauenden Worte!
Ich lese dann mal weiter ... :lesen:

Gern :-* und MICH tröstet zusätzlich, dass du noch nicht SO weit bist. Ich hinke mächtig dem "Gros" unserer LR hinterher....  :(

Chinesisches Sprichwort

Offline Kathchen

• Mitglied
  • *
    • Mein Bücherreich
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2010, 18:58:18 »
Hallo ihr Lieben und hallo Thomas!

Erstmal, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Eigentlich wollte ich am Wochenende mit dem Buch anfangen, aber da hat mir eine kleine Magen-Darm-Geschichte einen Strich durch die Rechnung gemacht  :(
Aber gut, besser spät als nie habe ich heute endlich den ersten Abschnitt verschlungen!

Ich muss ja sagen, dass ich in letzter Zeit eigentlich kaum Thriller oder Horror gelesen habe, sodass mir bei dem momentan etwas mulmig ist. Die Atmosphäre ist nämlich auch recht gruselig. (Wobei ich aber "früher" unglaublich gerne Bücher von Stephen King gelesen habe und unter anderem auch "Es" und ich daher umso gespannter auf "Weißer Schrecken war, bzw. bin  ;) )

Im Prolog ging es ja schon "gut" los. Dass es kein echter Engel ist, war mir eigentlich schnell klar. Und dann noch der Knecht Ruprecht  :o Vor dem hatte ich als Kind immer große Angst gehabt  :-[

Noch neugieriger hat mich jedoch das erste Kapitel mit der Radiosendung gemacht. Das war ein sehr schöner Einstieg.
Diese Morgensendungen sind wirklich nervig. Ich habe regelrecht die munter überdrehte Stimme des Moderators gehört.  ::)
Da kann ich mich nur anschließen! Mittlerweile höre ich nur noch selten Radio und wenn dann nur Sender, in denen es keine Moderatoren, sondern nur Musik gibt, aber eine "typische" Moderatorstimme hatte ich auch sofort im Kopf  ::) Was aber natürlich auch postitiv ist, weil ich so auch viel leichter in das Buch gefunden habe.

Spannend zu lesen fand ich auch die Unterhaltung zwischen Andreas und dem Moderator. Ärzte ohne Grenzen hatten wir in der Schule damals auch durchgenommen und finde das wirklich toll. Beim Lesen habe ich mich als gefragt, ob du dich darüber bei einem Arzt, der bei der Organisation mitmacht, informiert hast (z.B. die Mordanschläge in Somalia, etc.) oder sind das Sachen, die du im Internet, Büchern oder so gefunden hast?

Und dann ging es ja schon flott auf "Zeitreise". 1994 war ich zwar noch klein, aber an vieles, was hier erwähnt wurde, konnte ich mich sogar noch erinnern  :D Super.
Die fünf Freunde scheinen ja alle recht "problembeladen" zu sein, was ich aber nicht negativ finde. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, war es ja auch oft so. (Auch wenn vielleicht nicht ganz so krass.)
Furchtbar fand ich ja die Szene mit den Zwillingen und den Erbsen  :o Autsch. Und das nur wegen eines kleinen Zettels... (Und ich gestehe, etwas hat mich das ja an "Carrie" erinnert um bei King zu bleiben  ;D )
Und zuerst war ich ja froh, als der Pfarrer aufgetaucht ist und die Mädchen vor der Strafe gerettet hat, aber als die beiden dann mit ihm draußen waren und er plötzlich mit der Wanderung anfing, ist er mir ja ganz schön gruselig geworden...irgendwas stimmt mit dem Kerl nicht, sagt mir zumindest mein Gefühl...

@Sookie: Ja, bei dem "Liebesbrief" hat mein Lektorat echt geschludert - nämlich zwei ganze Halbsätze weggestrichen, die da nicht ohne Grund standen. Glücklicher Weise haben darüber bislang die meisten Leser hinweggelesen. Vollständig lautet der Text folgendermaßen:

»Liebe ELKE. Tut mir leid, dass ich dich gestern geärgert habe. Ich FINDE DIE blöde Jutta aus der 9c gar nicht so toll. In WAHRHEIT bist du das schönste Mädchen, das ich kenne. Irgendwann muss es ja mal RAUS. Ich bin nämlich total verknallt in dich. Möchtest du mit mir gehen?«
Hmm. Ich dachte das sollte extra so sein um das Mysthische der Geschehnisse zu unterstreichen. Mir ist schon aufgefallen, dass nicht alle Worte vorkommen, aber Bücher hüpfen auch nicht so einfach aus dem Regal und Fernseher zeigen nicht von alleine gruselige Dinge...
Die Schluderei war mir hier auch nicht negativ aufgefallen. Ähnlich wie Kiala dachte ich auch, dass soll so sein.
Das ist mir auch nicht aufgefallen. Ich habe mir das so wie Kiala und Papyrus erklärt.

Niklas tut mir ja auch leid. Da will er einerseits nicht mehr so viel essen und lieber etwas abnehmen, aber andererseits stellt ihm seine Mutter als was Süßes hin, und kann dann nicht widerstehen. Zuerst dachte ich auch nur, dass es ihr gar nicht auffällt, dass ihr Sohn das eigentlich gar nicht will, aber als dann erwähnt wurde, dass sie Niklas mit einem Kissen ersticken wollte  :o Herrje...

Mir kam der Gedanke, ob sie ihn dudurch SCHÜTZEN wollte oder OPFERN????
DAS habe ich mich dann auch gefragt...

Krampus kannte ich bisher nicht, lediglich Knecht Ruprecht als Begleiter vom Nikolaus und der die "bösen" Kinder dann bestraft. Aber diese Krampusläufe wären ja nichts für mich, ich glaube da würde ich mich irgendwo verstecken  :o :-[

Ich habe mich im Netz gerade mal über den Krampus schlau gemacht. Sieht ja schon recht unheimlich aus, diese Verkleidung ...
:o Der schaut ja wirklich gruselig aus...

So und nun gibt es erstmal Abendbrot, bevor ich mich wieder dem Buch widme.
 :winken:
“Du warst mein Schwert und mein Schild, als ich mich nicht zu schützen vermochte. Männer wie du sind selten, Ollowain. Danke, dass du an meiner Seite stehst. Du bist das Licht in meinen dunkelsten Stunden.”
Bernhard Hennen - Elfenlicht

http://www.mein-buecherreich.de

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #41 am: 15. Dezember 2010, 20:06:43 »
Hallo ihr Lieben und hallo Thomas!

Erstmal, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Eigentlich wollte ich am Wochenende mit dem Buch anfangen, aber da hat mir eine kleine Magen-Darm-Geschichte einen Strich durch die Rechnung gemacht  :(
Aber gut, besser spät als nie habe ich heute endlich den ersten Abschnitt verschlungen!

Hallo Katchen,
schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat, du mit dabei bist und es dir anscheinend besser geht.  :winken:
Sieht ganz so aus, als ob dich "Weisser Schrecken" auch gleich in den Bann geschlagen hätte.  ;D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2010, 22:33:23 »
Hi Kathchen,

ja, über "Ärzte ohne Grenzen" musste ich mich natürlich ebenfalls erst schlau machen. Aber das Internet ist ja eine ganz gute Quelle :)
Und nun viel Saß weiterhin :)

LG Tom