Hallo ihr Lieben!
Das war wirklich bisher der spannenste, gruseligste und überhaupt beste Abschnitt. Woran ich das gemerkt habe? Ich wollte gestern Abend die ersten Seiten lesen und dann früh schlafen gehen. Und dann war ich bis halb zwölf wach (ja, so langsam lese ich

) und habe den ganzen Abschnitt durchgelesen.

Gläserrücken finde ich einfach grundsätzlich spannend. Solche Szenen sind für mich in Filmen oder Büchern immer die gruseligsten. Denn, wie auch hier, sieht man ja nichts, aber man weiß, dass trotzdem jemand oder etwas da ist. Und als dann die tiefe Stimme aus dem Radio kam, hab ich eine richtige Gänsehaut gekriegt, so alleine im dunklen Zimmer.
Und dann habe ich natürlich die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Hütte abbrennt, wie ich ja schon im vorletzten Abschnitt spekuliert hatte.

Aber ich hätte eher erwartet, dass es beim Gläserrücken selbst passiert. Dass es etwas mit der Wilden Jagd zu tun haben könnte, die in dieser Nacht losgeht, hätte ich nicht erwartet, aber das war natürlich noch wesentlich gruseliger.
Von den Raunächten habe ich, das muss ich gestehen, erst letztes Jahr zum ersten Mal gehört. Da habe ich eine Weihnachtsgeschichte gelesen (von Susanne Gerdom, glaube ich), in der von ihnen die Rede war und danach habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Aber so wirklich wusste ich nicht, worum es geht. Umso unheimlicher war mir der Vortrag von Niklas Vater. Und so wie er es erzählt hat, habe ich keine Sekunde daran gezweifelt, dass es auch wirklich so kommt. An Niklas Stelle hätte ich so eine Riesenangst gehabt - ich wäre im Bett geblieben. Aber andererseits kann ich ihn auch verstehen, immerhin fühlt er sich sowieso ausgegrenzt, da will er nicht auch noch in einer so wichtigen Nacht zuhause bleiben, während die anderen vielleicht gerade das Geheimnis ihrer Geschwister lüften...
Beunruhigender fand ich dann, dass die Geisterkinder einen Hund auf Niklas hetzten. Bisher haben die Kinder doch immer versucht zu helfen, auch wenn sie die Freunde damit mal erschreckt haben. Warum haben sie das getan?
Möchten sie Niklas aus irgendeinem Grund tot sehen?
Oder war es doch eine Hilfe? Denn durch Zauberhand wird der Hund ja kurz bevor er Niklas erreicht von den Eiszapfen getötet. Der tote Hund liegt über ihm, während das Böse über Perchtal hinweg zieht.
Also hat entweder das Böse die Eiszapfen gelenkt, um Niklas vor den Kindern zu retten oder die Kinder wollten mit dem toten Hund dafür sorgen, dass Niklas nicht entdeckt wird.
Ich denke, dass die Geisterkinder versuchen den fünf Freunden zu helfen, aber das nicht einfach frei tun können. Nikolas Vater hat doch gesagt, wer alles zur Wilden Jagd gehört: neben den ganzen bösen Hunde (wie der Schäferhund) und die Seelen derer, die der Wilden Jagd in die Hände gefallen sind (Sind das nicht die ganzen verschwundenen Kinder?).
Also ich war davon ehrlich gesagt auch sehr überrascht, hatte dann aber im Nachhinein doch eher das Gefühl, dass die Kinder Niklas damit beschützt haben, indem sie ihn "getarnt" haben. Immerhin hätte der Schatten/Tod/? ihn dort draußen schutzlos vorgefunden und vielleicht mitgenommen. So aber war er unter einer seiner Kreaturen verborgen und blieb verschont.
Wie das jetzt allerdings mit den Fünf weitergeht, von wegen Wiedergeburt, gegen das Böse kämpfen usw. - da habe ich immer noch nicht wirklich den Durchblick. Ich schätze, das wird sich noch klären, also gehe ich mal wieder weiterlesen!

LG,
Sookie