Autor Thema: 06 - "Kapitel 3" Seite 261 bis Ende "Draußen vom Walde" Seite 315  (Gelesen 1219 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 06 - "Kapitel 3" Seite 261 bis Ende "Draußen vom Walde" Ende Seite 315
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2010, 17:08:20 »
Hat außer mir eigentlich noch jemand das Gefühl beim Lesen, dass er in einer wirklich guten Cthulhu-Rollenspielrunde sitzt? Das geht mir so seit wir im ersten Kapitel in der Vergangenheit sind ...

Ich habe noch nie Rollenspiele gemacht. Durch was genau hast du dieses Gefühl hier? Ich finde das Thema nämlich total spannend, zum einen, da einige Autoren das ja selbst tun und vor allem, seit ich einen Bericht darüber gesehen habe. Wobei die aufregendste von den vorgestellten  Rollenspielarten ja die ist, bei der man wirklich echt und selbst mit Kostüm und so weiter draußen  spielt. Zumindest kam das bei mir so an.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2010, 18:16:25 »
Geht so. Salz hilft nur bis etwa -15°C gegen Eis - etwas, das ich hier in Schweden gelernt habe …

Wieder was gelernt.  :)

Hat außer mir eigentlich noch jemand das Gefühl beim Lesen, dass er in einer wirklich guten Cthulhu-Rollenspielrunde sitzt? Das geht mir so seit wir im ersten Kapitel in der Vergangenheit sind ...

Jetzt machst du mich neugierig. Da schieße ich mich Heimfinderins Frage doch sogleich mal an.  ;)
Ich selbst habe von Rollenspielen so überhaupt keine Ahnung.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2010, 18:53:40 »
Zitat
Wobei die aufregendste von den vorgestellten  Rollenspielarten ja die ist, bei der man wirklich echt und selbst mit Kostüm und so weiter draußen  spielt.
Ja, beim LARP (Live Action RolePlay) schlüpft man tatsächlich wie ein Laienschauspieler in die Rolle, die man darstellt. Das kann Spaß machen und tut es auch oft, aber inzwischen spiele ich lieber am Tisch, wo die Geschichte von allen zusammen erzählt wird. Da ist man nicht so "eingeschränkt" in dem, was möglich ist. (Mit meinen 1,87m könnte ich beispielsweise im LARP nie eine Zwergin spielen ...  ;) )

Zitat
Durch was genau hast du dieses Gefühl hier?
Zum einen durch die Figuren: Vorbestimmung, ein großes Schicksal und nur die Helden können die Welt retten, aber auch die Charaktereigenschaften spiegeln das wieder, was klassischerweise mit am Tisch sitzt. Der starke Anführer, der stillere, aber treue Gefährte mit Nehmerqualitäten, einer, der fürs Wissen und Recherchieren verantwortlich ist, eine Charismatische, die eingreift, wenn der Anführer wankt, und großartig Leute zum Reden bringen kann, und schließlich die Stille, die aber jede Menge verborgene Qualitäten hat.
Zum anderen die Struktur der Geschichte: Die meisten Cthulhu-Abenteuer (Horrorszenarien, die in der Welt von H.P.Lovecraft spielen) ähneln sich sehr in ihrer Struktur. Am Anfang scheint alles idyllisch, aber kleine Anzeichen weisen daraufhin, dass dieser Schein trügt. Als klar wird, dass hier etwas im Argen ist, erscheinen zuerst seltsame und dann immer unheimlichere Erscheinungen und Spuks. Wenn die Helden tatsächlich die ersten Spuren haben und die ersten handfesten Indizien haben um was es sich hier eigentlich dreht, schlägt der Mythos zu und es erfolgt der erste Angriff, den die Helden aber (verletzt) überleben. Sie forschen weiter und haben vielleicht noch ein oder zwei Auseinandersetzungen. Dann erfolgt der Showdown: die Konfrontation mit dem uralten Grauen. Das fordert Tote, Verletzte und Wahnsinnige, aber der oder die wenigen Überlebenden wissen nun mit was sie es zu tun haben und in einem heroischen Akt sprengen sie sich zusammen mit dem Bösen weg. (Bei Cthulhu ist Dynamit immer dein Freund!)
Bis hierher ähnelt die Struktur schon denen der Abenteuer - aber auf der anderen Seite gibt es eben auch nur eine Handvoll Geschichten: klar also, dass sich die Strukturen gleichen ...

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2010, 15:23:32 »
@Literaturjunkie

danke für deine ausführliche Antwort.  :).  Ich könnte mir vorstellen, dass mir das Spaß macht, aber in meinem Bekanntenkreis macht das ja leider niemand.

(Mit meinen 1,87m könnte ich beispielsweise im LARP nie eine Zwergin spielen ...  ;) )

;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2010, 15:36:13 »
(Mit meinen 1,87m könnte ich beispielsweise im LARP nie eine Zwergin spielen ...  ;) )

;D

Das wäre dann wohl eher meine Rolle.  ;D (1,52m)
Dafür würde es bei mir dann wieder mit der Riesin hapern.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Kathchen

• Mitglied
  • *
    • Mein Bücherreich
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2010, 22:54:40 »
Huhu  :winken:

Herje, das wird ja immer gruseliger  :o
Niklas und Robert haben sich anscheinend auf das wiederkehrende Ereignis "gut" vorbereitet, die Bücher, Nachforschungen und die vielen Waffen. Da bin ich mal gespannt, ob das hilft. Aber ich hoffe es, nicht dass das arme Mädchen noch herhalten muss  :o Überhaupt, mit der Auflösung des Prologs hätte ich ja nicht gerechnet. Ausgerechnet Niklas und Robert stecken dahinter?!  :o Den Schock musste ich erstmal verdauen...

Interessant auch wieder die Informationen über die Versuche, den Krampuslauf auszurotten. Ich habe vorher eigentlich gar nichts über diese Läufe gewusst, da ich noch nie einen mitbekommen habe. Anscheinend ist das bei uns in der Gegend nie üblich gewesen, auch meine Eltern hatten nie davon erzählt. Umso spannender finde ich es gerade.
Das geht mir genauso! Wirklich sehr interessant und spannend zu lesen...

Andy und Robert sehen wie Konrad und seine Freunde mit ihren Kostümen aus dem Wald kommen. Ich hatte ja gehofft, dass die sich noch umentscheiden und doch zu Strobels Wohnung gehen, wie sie es vorhatten, aber die böse, böse Neugier  ;) Aber was die da entdeckt haben  :o Mich graust es ja immernoch bei dem Gedanken daran!
Eine alte Klosterruine, Katakomben und vorallem mit vielen und scheinbar angenagten Knochen von Kindern  :o Bah, was habe ich mich gefürchtet und dann kommt es, wie es kommen muss: Da taucht dann noch ein Erwachsener auf! Da wäre ja fast mein Herz stehen geblieben  ;D

Und wer war der Unbekannte? Der Pfarrer Strobel? Klingt ja logisch, aber irgendwie vermute ich noch jemand anderen: Roman Köhler.

Zwei Menschen, ein Gedanke!
Schön, dass du das auch denkst.
Hmm. An den Lehrer habe ich irgendwie gar nicht mehr gedacht. Zwar kann ich ihn nicht sonderlich leiden, aber ich dachte trotzdem, dass er mit dem, was in dem Dorf vor sich geht, nichts weiß und auch nichts zu tun hat? Andererseits, so richtig ausschließen kann ich ihn auch nicht, dafür weiß ich zu wenig über ihn. Und dann, falls der Köhler doch damit zu tun hat, ob es dann noch eine gute Idee von Niklas war, ihm von der Nachtwanderung zu erzählen?  :o Oder stellt Köhler wirklich nur Nachforschungen auf eigener Faust an? Aber dann gleich auf andere Menschen schießen?  :o Ich weiß ja nicht...
Alles äußerst mysteriös...

Die Verfolgungsjagd war wirklich spannend und glücklicherweise ist Andy auch entkommen. Aber dann sein grausliger Fund: Ein Mann, der an einen Baum aufgespießt wurde  :o Das muss ja ein furchtbarer Anblick sein, dass will ich mir gar nicht weiter vorstellen. (Blöderweise konnte ich an dieser Stelle nicht weiter aufhören mit lesen, sondern musste einfach wissen, wer da hängt  :-[ , aber dazu dann morgen mehr im nächsten Abschnitt ;) )

So, ich muss ins Bett, gute Nacht  :winken:
“Du warst mein Schwert und mein Schild, als ich mich nicht zu schützen vermochte. Männer wie du sind selten, Ollowain. Danke, dass du an meiner Seite stehst. Du bist das Licht in meinen dunkelsten Stunden.”
Bernhard Hennen - Elfenlicht

http://www.mein-buecherreich.de

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
Re: 06 - "Kapitel 3" Seite 261 bis Ende "Draußen vom Walde" Seite 315
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2010, 21:25:33 »
Oha, der Entführer aus dem Prolog war Niklas? :o Mit den ganzen Sprüchen? Das macht mir Angst! Mit Roberts Einverständnis? Und die beiden sind da so... kalt. Hart. Wie Eis. Was ist nur passiert, dass sie sich so verändert haben? Dazu die vielen Waffen, puh!

In diesem Abschnitt gab es einige haarsträubende Entdeckungen - da kann ich ja nur froh sein, dass das eine oder andere schon mal in einem anderen Buch vorkam, das ich kenne. Wenn auch natürlich nicht so, aber zumindest ist mir die Vorstellung von Knochenwänden und einem Gepfählten nicht völlig fremd.
Diese alte Klosterruine mit den Katakomben ist ja mal unheimlich! So viele Knochen! Die ganzen Opfer... das muss noch sehr viel weiter zurückgehen, als gedacht. Die Überreste der Geister-Kinder liegen dort, aber warum wurden sie größtenteils nach Art der Knochen sortiert? Das ist ja ein wenig wie in einem Museum. Und dann die Spuren an den Knochen... Brrr! Aber hieß es nicht, dass Ruprecht böse Kinder mit in den Wald nimmt und den Bären ausliefert?

Natürlich beschäftigt mich auch, welcher Erwachsener da in der Ruine war. Der Pfaffe? Aber warum sollte er dann die lateinische Inschrift fotografieren? Der Lehrer? Möglich, vielleicht wurde er von außerhalb "eingeschleust" um etwas herauszufinden. Aber würde er gleich auf die Jungs schießen? Der Schlachter? Das könnte erklären, wie Konrad auf das Geheimnis gestoßen ist - er ist seinem Vater gefolgt. Möglicherweise stammt das Messer gar nicht von Konrad, sondern seinem Vater - der weiß auch gut, wie man einem Tier schnell die Kehle durchschneidet. Aber es kann auch jemand völlig anderes sein...

Diese keltischen Statuen fand ich wieder spannend, die beiden Gesichter der drei. Und ich bin neugierig, was sich dahinter verbirgt. Auf jeden Fall liegt da ja oft Leben und Tod dicht beieinander.
Und dann wäre da ja noch die Idee von Miriam, die Rückführung. Mir hat gefallen, dass die Zwillinge in der Situation mal die Rollen getauscht haben - sonst ist Elke ja meist die stärkere, auch wenn Miriam für mich nicht schwächer sondern einfach zurückhaltender ist. Dazu dann die Erwähnung von Schreinemakers, das passt ja wieder super in die Zeit.
Die eingestreuten Informationen über die Bräuche und den Krampuslauf finde ich sehr spannend, von diesen ganzen Dingen habe ich davor nichts gehört.