Autor Thema: Allgemeine Fragen an Thomas Finn  (Gelesen 1678 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Allgemeine Fragen an Thomas Finn
« am: 09. Dezember 2010, 13:27:53 »

Hier ist Platz für Fragen an Thomas Finn, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Weisser Schrecken"  zu tun haben.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline starone

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Thomas Finn
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 15:51:26 »
Hallo lieber Thomas ,

herzliches Dankeschön, dass wir  jetzt diese Leserunde mit dir beginnen  :)Meine erste Frage daher an dich ,wieviel Bücher hast du vor "Weißer Schrecken" schon geschrieben und auch veröffendlicht ??

Bis bald und ...LG..starone

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 19:09:12 »
Hallo starone :),

nun, meine Zählung ergibt 11 Romane und drei Kurzgeschichten. Hinzu kommen fünf verfilmte Drehbücher, zwei Theaterstücke und ca. 30 Publikationen für Spieleverlage.
Inzwischen sind zwei weitere Kurzgeschichten hinzugekommen, außerdem sitze ich jetzt an meinem 13. Roman :-)

Liebe Grüße Tom

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 08:48:59 »
Hallo Thomas  :),

man , dass überrascht mich jetzt wirklich  :) :).

Wenn du schon soviel geschrieben hast  :).Hast du sicherlich auch eine Internetseite , möchte nämlich meine Unwissenheit für dein tun durch Wissen verbessern  8)

Mir ist es nämlich persönlich sehr  wichtig , dass ich jetzt nicht nur deinen aktuelles Buch hier in der Leserunde  mitbewerte bzw. lese , sondern auch so etwas über dich und deine Werke zu erfahren  8)

LG...starone...

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 10:43:50 »
@starone
Dann schau doch mal hier: http://www.thomas-finn.de/

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2010, 13:07:49 »
außerdem sitze ich jetzt an meinem 13. Roman :-)

Oh toll! Darfst/Willst du denn schon etwas darüber verraten?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 13:49:07 »
außerdem sitze ich jetzt an meinem 13. Roman :-)

Oh toll! Darfst/Willst du denn schon etwas darüber verraten?

Oh ja, da wäre ich jetzt auch ganz spontan neugierig. Ich kenne ja bisher noch nichts von dir Thomas, doch bin ich gerade ganz begeistert von "Weisser Schrecken".
Da will ich doch sicher auch noch was anderes von dir lesen.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2010, 16:34:36 »
Nun, der neue Roman ist eher etwas für SF-Fans. Er spielt im Space Fiction-Universum von Markus Heitz "Justifiers". Ein großes Projekt, dass mit Markus' Auftaktroman "Collector" gestartet ist und für das er einige Kollegen angesprochen hat, damit diese Justifiers ebenfalls mit spannenden Geschichten bereichern. Er wird auf den Titel "Mind Control" hören.

Dem "Weißen Schrecken" vom Ansatz her am Ähnlichsten ist "Der Funke des Chronos" - eine Zeitreiseroman, der Leser und Protagonisten ins Hamburg des Jahres 1842 führt.

Wer es magisch fantastisch liebt, der greife hingegen zu der All-Age-Trilogie "Die Chronken der Nebelkriege", in der ein junger Irrlichtjäger zum Magier ausgebildet wird. Wem mehr nach klirrendem Schwertkampf ist, der greife zu meiner All-Age-Trilogie "Die Wächter von Astaria", in der ein junger Ritter in einer von Stellaren, also engelsgleichen Geschöpfen, behüteten Sternenwelt gegen die Vernichtung derselben kämpft.

Von den Romanen davor ist nur noch "Das Greifenopfer" erhältlich - klassische Fantasy in der Welt des Rollenspiels 'Das schwarze Auge'.

Eine bunte Auswahl also :)

Liebe Grüße Tom

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2010, 20:04:46 »
Huhu Tom! :winken:

Dem "Weißen Schrecken" vom Ansatz her am Ähnlichsten ist "Der Funke des Chronos" - eine Zeitreiseroman, der Leser und Protagonisten ins Hamburg des Jahres 1842 führt.

Der Roman interessiert mich ja auch noch, die Beschreibung kling zumindest toll! Allerdings... sollte man sich etwas mit Heinrich Heine auskennen, wenn man das Buch lesen möchte?

Eine bunte Auswahl also :)

Und dann wären da noch die Gezeitenwelt-Romane. :)
Wie sieht es eigentlich mit einer Fortsetzung dieser Reihe aus, immer noch recht hoffnungslos?

Was für Bücher bzw. Richtungen liest du denn persönlich gern? Ich könnte mir vorstellen, dass die ähnlich breit gefächert sind wie die Themen, über die du schreibst.
Hier schreibst du etwas über deine jüngste Entdeckung, Schattenseelen von Olga A. Krouk. Es geht also nicht um Vampire (meine große Angst ;)) sondern um Gestaltwandler? Und erfährt man auch etwas über den Handlungsort oder geht es hauptsächlich um die Figuren?

Und jetzt höre ich besser mit Fragen fragen auf. :-[

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 02:19:08 »
Hi Seychella,

in der Tat, ich lese eigentlich querbeet: Fantasy, Mystery, Horror, SF, Verschwörungs-Thriller, Krimis und natürlich auch Sachbücher und Zeitschriften. Hauptsache, da steckt ein fantastischer Bezug dahinter. Und ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh, dass ich mir als Autor bislang die Freiheit bewahrt habe, für diverse Genres schreiben zu können und nicht auf eines total festgenagelt zu sein. Mir geht es immer um die eine, zündende Stoffidee und ich hoffe dann, dass meine Leser genug Vertrauen mitbringen, um mir auch auf zunächst ungewohntes Terrain zu folgen.

Und ja: in Olgas Trilogie geht es um Nachzehrer und Gestaltwandler, was ich angesichts der Vampirflut sehr erfrischend fand. Romantasy mit ziemlich düsteren Anklängen :)

Liebe Grüße Tom

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 14:59:35 »
Aufgrund der Lektüre wühle ich mich gerade durch Wiki und stoße auf alte Sagen- und Märchengestalten.
Mir scheint, ich sollte mich mal etwas mehr mit den Märchen der Gebrüder Grimm auseinander setzten.

Thomas, welcher Mythologien hast Du Dich bedient?
Und kannst Du ggf. eine Empfehlung für die Märchen der Gebrüder Grimm aussprechen?
Ich habe bei Amazon zwei Exemplare gefunden, die mir ganz brauchbar erscheinen, denn allzu trocken muss solch eine Lektüre nun auch nicht sein:

Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen. Gesamtausgabe in 3 Bänden mit den Originalanmerkungen der Brüder Grimm
Grimms Märchen

Lesende Grüße
Papyrus

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 16:11:22 »
Oje, ich habe nur Zugriff auf eine uralte, zerlese Ausgabe der Grimmschen Märchen. Allzu sehr sollten sich die Versionen aber nicht voneinander unterscheiden.
Wenn du aber gezielt nach Ruprechts-Märchen suchst, dann musst du andere Quellen konsultieren. Am besten mal Stichworte wie Ruprecht, Pelzemärtl usw. bei Google eingeben und dich von dort aus weiterhangeln :)

LG Tom

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2010, 16:46:28 »
Nun, der neue Roman ist eher etwas für SF-Fans. Er spielt im Space Fiction-Universum von Markus Heitz "Justifiers". Er wird auf den Titel "Mind Control" hören.

Das könnte doch glatt was für mich sein. Da bin ich doch schon mal gespannt.

Hui, da muss ich jetzt gleich mal kucken gehen, denn ich habe die Vermutung, dass es genau meine Kragenweite ist.  ;)

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2010, 17:04:23 »
Danke Thomas, aber da habe ich mich wohl etwas zu allgemein ausgedrückt. Ich wollte mich jetzt nicht nur auf das Motiv Ruprecht konzentrieren, sondern mit einem "Abwasch" direkt ein bisschen mehr anlesen.

Angeregt durch Deinen Kommentar in  Abschnitt 1 stellt sich für mich die Frage, wie so ein Buch denn rein aus Kindersicht funktionieren könnte / würde?
Auch ich habe ES gelesen und am Anfang so einige Parallelen entdeckt. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Auflösung nur durch Kinder zu unglaubwürdig erscheinen könnte. Oder traue ich Kindern in dieser Hinsicht zu wenig zu?
Da ich keine Kinder habe, kann ich hier kein Urteil fällen, obwohl ich auch Eltern kenne, die Kindern recht wenig zutrauen  ::)

@apassionata
Der Funke des Chronos könnte Dir gefallen. Es gab sogar eine Leserunde dazu.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 17:10:11 von Papyrus »
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2010, 17:06:59 »
Nun, der neue Roman ist eher etwas für SF-Fans. Er spielt im Space Fiction-Universum von Markus Heitz "Justifiers".

Oh ja, da freue ich mich jetzt schon drauf!  :klatschen:

@apassionata
Der Funke des Chronos könnte Dir gefallen. Es gab sogar eine Leserunde dazu.

Ja, das solltest du mal lesen, apassionata. Die Leserunde dazu hatte mir damals auch viel Spaß gemacht und das Buch war sehr spannend!
Liebe Grüße
Heimfinderin