Autor Thema: 01 - Anfang bis Seite 71  (Gelesen 648 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
01 - Anfang bis Seite 71
« am: 09. Dezember 2010, 13:19:47 »

Hallo Ihr Lieben,     

hier treffen wir uns ab dem 10.12. zur Leserunde zu dem Buch "Tharador - Die Chroniken des Paladins 01" und ich begrüße alle Teilnehmer und ganz besonders Stephan R. Bellem,  der uns hier wieder begleiten wird. Schön, dass Du, lieber Stephan, mit dabei bist!

Bitte lest Euch kurz vorher nochmal die  Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn Ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge „Buch liegt bereit, ich fange heute abend an“ ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Hier könnt Ihr vom Anfang bis Seite 71 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim   :lesen:

Liebe Grüßle
              Marion  :winken:     

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: 01 - Anfang bis Seite 71
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 15:58:15 »
Hallo alle zusammen und ein besonderes Hallo natürlich an Stephan.  :winken:

Ich habe knapp 40 Seiten gelesen und ich muss leider ganz ehrlich sagen: Wenn das hier keine Leserunde wäre und ich nicht wüsste, dass du Jahre später viel besser schreiben kannst, hätte ich den Roman vermutlich schon wieder beendet.

Aber so lasse ich mich darauf ein und sehe gleich einmal einen alten Bekannten wieder: Tarvin Xandor. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher in welcher Zeit wir uns gerade befinden  :-\ Denn einige Figuren kamen auch schon in Bluttrinker vor und dennoch stand doch irgendwo, dass sehr viel Zeit, wenn nicht sogar Jahrhunderte, vergangen sind. Wie kann das denn sein? Habe ich mich komplett verlesen?

Einen Kritikpunkt muss ich aber dennoch anbringen: Dialoge zu schreiben, war offensichtlich nicht deine Stärke. Ständig kommen Wörter wie sagte, fragte, meinte, erklärte, berichtete und so weiter vor. Später wird es dann besser. Denn ich bin es so gewohnt, dass man in einem Dialog nicht immer am Ende des Satzes zu lesen bekommt wer gerade was sagt. Vor allem wenn nur zwei Leute reden ist es doch eigentlich logisch wer dran ist. Da muss man nicht immer darauf hinweisen. Aber wie ich ja schon gesagt habe: In Bluttrinker sind mir diese Dinge nicht aufgefallen, also hast du sie anscheinend nicht mehr gemacht  ;D

Alles in allem finde ich die Geschichte bis jetzt aber ganz spannend, vor allem der Zwerg ist mir schon wieder sehr sympathisch, ein netter Zeitgenosse. Eines hast du dir aber hoffentlich erst später angewöhnt: Figuren, die gerade erst in der Handlung auftauchen, schon wieder zu killen  ;D Ich mag bisher nämlich alle sehr gern, und ich hoffe nicht, dass schon im ersten Abschnitt einer das zeitliche segnet.

Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich so schonungslos ehrlich bin, aber jemanden anlügen und sagen alles ist toll, habe ich noch nie gekonnt  :winken:

Katrin

Offline Stephan R. Bellem

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenseite Stephan R. Bellem
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2010, 16:37:29 »
Nein, bin dir überhaupt nicht böse.
ich weiß auch schon von sehr vielen Lesern, dass gerade die ersten 100 Seiten bei Tharador sehr zäh sind. Ich finde den Stil am Anfang heute auch ganz, ganz grauslich. Also, das würde ich heute sicher anders schreiben. An der Art des abrupten Einstiegs würde ich nichts ändern, das mag ich so. Aber klar, stilistisch müsste der Roman kernsaniert werden ;)

Bluttrinker spielt ca. 300 Jahre vor Tharador. Und da ist kein Tippfehler drin. Dreihundert Jahre sind vergangen.

Ein weiteres Problem bei Tharador: Der Roman entstand im Jahr 2000 und wurde ca. 2003/04 zum Ende gebracht. Gerade am Anfang habe ich einen kurzen Absatz geschrieben, ihn in einem Geschichtenforum online gestellt und dann weitergemacht. Dem Forum verdanke ich, dass ich weitergemacht habe, denn die Resonanz dort war überwiegend gut.

Gestern kamen übrigens meine Belegexemplare von Portal des Vergessens :D
Wenn das Buch bei Amazon endlich mal komplett gelistet ist, also auch mit Cover und Preis, dann stelle ich es hier auch vor, ist ja klar.

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 20:40:27 »
Hallo Schnucki´s  :winken:

ich habe den ersten Abschnitt jetzt gelesen. Mein Gedanke nach den ersten 20 Seiten: to much information  ;D
Das war echt heftig. Ich fühlte mich wie mit der Keule in die Geschichte geprügelt  ;D
Anfangs habe ich auch Tharador und Throndimar durcheinander gebracht bzw. für eine Person gehalten.
Ein Zeichen dafür, dass ich nicht alles verarbeiten konnte, was ich gelesen hab ^^
Das Personenregister am Ende ist übrigens sehr hilfreich.

Mittlerweile habe ich mich aber recht gut eingefunden. War richtig schön, bekannte Orte wieder zu entdecken.
Tarvin tauchte wieder auf - der verstossene Schüler Gordans. Jetzt hat er sich ganz auf die schwarze Magie konzentriert und hat große Macht.
Wie kommt er eigentlich darauf, dass Gordan das Buch Karand haben muss?
Im Prolog wurde es doch von Throndimar und den Zwergen versteckt.  :-\

Den Zwerg mochte ich sofort.  :)
Fand ich irgendwie süß, dass er in die Heimat geht und nach der alten Feste sucht, um die Feinde endlich auszulöschen.
Das ist Zwergenehre  8)
Nur dumm, dass sich ausser ein paar Gnomen auch noch der Magier dort versteckt.
Ich frage mich übrigens auch, wie Gordan Tharador und den Kleinen auf den Punkt genau finden und retten konnte.
Hat er wirklich bei den Elfen neue Magie gelernt? Oder gab es dort einen Aurastein?
Tharador kam noch zu kurz. Ich möchte unbedingt noch etwas Grundwissen von ihm erfahren.
Diese Obsidiankette hat damals sein Vater Throndimar auf dem Gipfel gefunden. Wie ist die zu Xandor gekommen?

Queldans Tod war ziemlich mies. Vom eigenen Freund getötet. Ich hasse schwarze Magie  >:(
Ich hoffe nicht, dass sich Tharador jetzt nur noch von der Wut treiben lässt.

Die Orks fand ich auch wieder höchst interessant.
Bin gespannt wie sich die Intrigen zwischen Herrscher und Schamane noch entwickeln.

@Stephan
Wer ist eigentlich für das Cover verantwortlich? Das ist so ein richtiges Männerding  ;D
Ich find´s schrecklich  >:D

Zitat von: Stephan
Bluttrinker spielt ca. 300 Jahre vor Tharador. Und da ist kein Tippfehler drin. Dreihundert Jahre sind vergangen.

Oh, ehrlich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zitat von: Jaqui
Einen Kritikpunkt muss ich aber dennoch anbringen: Dialoge zu schreiben, war offensichtlich nicht deine Stärke.

Das ist mir an einer Stelle auch extrem aufgefallen.

Ich mag bisher nämlich alle sehr gern, und ich hoffe nicht, dass schon im ersten Abschnitt einer das zeitliche segnet.

Hmmm  :popcorn: Dann musst du ganz stark sein. Aber war doch eigentlich klar bei Stephan. Das scheint er schon immer gern gemacht zu haben.
Aber ich behaupte nicht, dass das nett war *grummel*

LG Kati  :winken:

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 20:50:02 »

Wie kommt er eigentlich darauf, dass Gordan das Buch Karand haben muss?
Im Prolog wurde es doch von Throndimar und den Zwergen versteckt.  :-\

Im Prolog ist Gordan ja auch auf dem Gipfel. Viele Fragen werden aber auch im weiteren Verlauf beantwortet. Durch den Entstehungsprozess von Tharador enthält das Buch unglaublich viele "Mini-Cliffhanger". Ich schrieb das ja für ein Forum, und da musste jeder Teil spannend enden, damit die Leute auch weiterlesen ;)

Diese Obsidiankette hat damals sein Vater Throndimar auf dem Gipfel gefunden. Wie ist die zu Xandor gekommen?
Die Obsidiankette ist NICHT der Stein aus dem Prolog. Woher die kommt wird in der Trilogie - soviel verrate ich mal - nicht genau erwähnt. Das hebe ich mir für ein eventuelles Buch über Xandor auf ;) (Ideen hätte ich da schon)

@Stephan
Wer ist eigentlich für das Cover verantwortlich? Das ist so ein richtiges Männerding  ;D

Ich find's schrecklich genial ;)
Das Tharador Cover ist eines meiner Lieblingsmotive. Weil es wunderbar die Hommage an die 80er Jahre spiegelt, die auch das Buch selbst darstellt. Leider haben das viele nicht erkannt ;)
Und die Grundidee, also der Krieger auf dem Knie, die ist von mir. Generell war ich an allen drei Covern sehr stark beteiligt. Jedoch niemals künstlerisch ;)
Aber die Idee nehme ich gerne auf meine Kappe :D

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2010, 12:16:03 »
Hallo,

nun habe ich den ersten Abschnitt auch beendet. Viele Fragen sind aufgetaucht und nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, freue ich mich nun schon aufs Weiterlesen.

Ich frage mich übrigens auch, wie Gordan Tharador und den Kleinen auf den Punkt genau finden und retten konnte.
Hat er wirklich bei den Elfen neue Magie gelernt? Oder gab es dort einen Aurastein?

Über Gordan lesen wir hoffentlich noch viel mehr, die Figur mag ich sehr gern. Und die Elfen kommen hoffentlich auch wieder vor.

Tharador kam noch zu kurz. Ich möchte unbedingt noch etwas Grundwissen von ihm erfahren.
Diese Obsidiankette hat damals sein Vater Throndimar auf dem Gipfel gefunden.

Genau aus dem Grund war ich über die Zeiten so verwirrt. Wie alt ist Tharador eigentlich? Er müsste dann ja 300 Jahre alt sein, wenn er Throndimars Sohn ist  :-\

Die Orks fand ich auch wieder höchst interessant.
Bin gespannt wie sich die Intrigen zwischen Herrscher und Schamane noch entwickeln.

Die Orks finde ich auch wieder ganz toll, mal sehen ob wir hier mehr über sie erfahren. Ich will mehr über diese kleinen Kerle wissen. Der Schamane allerdings ist mir unsympathisch.

Ich mag bisher nämlich alle sehr gern, und ich hoffe nicht, dass schon im ersten Abschnitt einer das zeitliche segnet.
Hmmm  :popcorn: Dann musst du ganz stark sein. Aber war doch eigentlich klar bei Stephan. Das scheint er schon immer gern gemacht zu haben.

Offensichtlich  ;D

Die Obsidiankette ist NICHT der Stein aus dem Prolog. Woher die kommt wird in der Trilogie - soviel verrate ich mal - nicht genau erwähnt. Das hebe ich mir für ein eventuelles Buch über Xandor auf ;) (Ideen hätte ich da schon)

Heißt das, dass es weitere Bücher in dieser Welt geben wird?

@Stephan
Ich find's schrecklich genial ;)
Das Tharador Cover ist eines meiner Lieblingsmotive. Weil es wunderbar die Hommage an die 80er Jahre spiegelt, die auch das Buch selbst darstellt. Leider haben das viele nicht erkannt ;)

Das Cover ist echt typisch männlich  :D aber irgendwie finde ich es gut.

Katrin

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2010, 12:53:32 »
Nein, Tharador ist nicht uralt. Tharador ist so Anfang 20. Wie das geht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest ;)

Ob es noch mehr Romane in Kanduras geben wird? Ich rechne fest damit. ;)
Wann, wieviele, und in welcher Zeit (nach Bluttrinker oder nach den Chroniken) darf ich nicht sagen. ;)

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 13:06:02 »
Huhu  :winken:

Die Obsidiankette ist NICHT der Stein aus dem Prolog. Woher die kommt wird in der Trilogie - soviel verrate ich mal - nicht genau erwähnt. Das hebe ich mir für ein eventuelles Buch über Xandor auf  ;)

Oh ok. Danke für die Aufklärung. Das gäbe sonst nur Verwirrung  :)

Nein, Tharador ist nicht uralt. Tharador ist so Anfang 20. Wie das geht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest

Huuui... da lauern ja Geheimnisse.
Vielleicht wird ja irgendwo die Zeit angehalten.  :popcorn:

Ob es noch mehr Romane in Kanduras geben wird? Ich rechne fest damit.

Das ist gut, immer her damit. Ich mag diese Welt  8)

Die Orks finde ich auch wieder ganz toll, mal sehen ob wir hier mehr über sie erfahren. Ich will mehr über diese kleinen Kerle wissen. Der Schamane allerdings ist mir unsympathisch.

Ja, dieser Grunduul ist mir auch nicht geheuer. (Wir brauchen einen Schamanen-Ork-Smilie, der ums Feuer tanzt  ;D )

Und die Grundidee, also der Krieger auf dem Knie, die ist von mir. Generell war ich an allen drei Covern sehr stark beteiligt. Jedoch niemals künstlerisch

*hihi*
Es ist eine kuriose Mischung... dieser übermächtige Krieger und die "Jungs" in ihren Stringtangas und nackten Arschbacken  ;D

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 13:26:04 »
Nein, Tharador ist nicht uralt. Tharador ist so Anfang 20. Wie das geht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest

Huuui... da lauern ja Geheimnisse.
Vielleicht wird ja irgendwo die Zeit angehalten.  :popcorn:

Ah ja, da bin ich ja gespannt. Das erste was mir jetzt durch den Kopf geschossen ist: Die werden doch den Samen nicht eingefroren haben  :D

Ob es noch mehr Romane in Kanduras geben wird? Ich rechne fest damit. ;)
Wann, wieviele, und in welcher Zeit (nach Bluttrinker oder nach den Chroniken) darf ich nicht sagen. ;)

Sobald du was sagen darfst, immer nur her mit den Infos. Mittlerweile habe ich diese Welt echt ins Herz geschlossen.

Katrin

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2010, 23:01:10 »
Huhu alle zusammen!

Da bin ich dann auch endlich mal und schreib doch einfach drauf los... ;D

Was ich direkt als erstes nachgeschaut habe, ist ob es eine Namensliste und eine Karte gibt. Das finde ich persönlich nämlich immer sehr gut, da es mir hilft, schneller ein Bild von den Charakteren und der Welt zu bekommen.
Dann fiel mir die Danksagung direkt zu Beginn ins Auge, was ich doch sehr ungewöhnlich finde. Aber das ist mal was anderes und es gefällt mir. Besonders gut finde ich, dass der Leser darin begrüßt und somit direkt angesprochen wird. Auch die Anmerkung am Ende finde ich gut.  Mal sehen, was da noch so an fremden und trügerischen Dingen auf mich zu kommt....  :lesen:

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut.In die Geschichte bin ich eigentlich ganz gut rein gekommen. Auch die Charakter kann ich mir gut vorstellen, da sie lebendig beschrieben sind.

Die Beziehung zwischen den beiden Freunden Tharador und Queldan finde ich, wird gut vermittelt, allerdings finde ich Queldans Tod ganz schrecklich .
Überrascht war ich, als ich gelesen habe, dass Tharador größer wist als der Ork, stelle ich mir irgendwie immer die Orks größer vor ....   :-[ Aber der Orkkönig scheint ja groß zu sein^^
Dieser ist mir übrigens doch sehr sympathisch, da er nicht so dumm und auch irgendwie aufrichtig ist. Auch der Schamane  ist mir eigentlich (noch?) nicht sonderlich unsympathisch. Ist ihm ja nicht nur die Macht sondern auch sein Volk wichtig. Oder ich habe da etwas falsch verstanden....
Den Zwerg finde ich übrigens echt gelungen! Kann mir diesen von allen am besten vorstellen.

Was ich allerdings eher ungewöhnlich und für mich auch ein wenig störend finde, sind die vielen Abschnitte, die in kurzen Abständen kommen. Aber ich werde mich sicherlich noch schnell daran gewöhnen.  ;)

Zu der Altersspanne: Das Tharador erst 20 ist, wurde zumindest erwähnt und auch das ungefähre alter von Xandor, als dieser sich ärgert Gordan vor 300 Jahren nicht schon umgebracht zu haben. Aber wie das mit dem Altersunterschied geht, da hab ich bisher auch noch keine Ahnung. Hatte aber auch noch nicht darüber nachgedacht, da ich Bluttrinker nicht kenne. Daher war mir das dann auch nicht aufgefallen. Hätte ich Bluttrinker noch vor der LR lesen müssen? ???

Nun zu meinen Mutmaßungen:
Der Krieger im Prolog hat ja diesen Obsidian gefunden und ich vermute, dass er in die kleine Vertiefung des Zauberbuches kommt, die keinem aufgefallen ist. Oder ist dieser auch so ein Aurastein?

Grüßle Jasmin
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 23:12:35 von Tagtraumelfe »
Hier - dort - und doch niergendwo....

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2010, 23:15:12 »
Hätte ich Bluttrinker noch vor der LR lesen müssen? ???

Nein, ganz und gar nicht. Bluttrinker entstand ja erst nach den Chroniken. Bzw. teilweise parallel zum dritten Band der Chroniken ;)
Also, auch wenn Bluttrinker chronologisch VOR den Chroniken liegt, so ist Bluttrinker das neuere Werk.
Nachträglich das Prequel zu schreiben war auch eine ganz besondere Herausforderung.

Das mit den schnellen Schnitten und Szenenwechseln ist eine Eigenart des ersten Bandes. Es lag daran, dass ich den Roman in Stückchen in einem Forum gepostet habe.
Ich muss mal in die anderen Teile der Trilogie schauen, aber ich glaube, die Szenen werden in den anderen Büchern etwas länger.

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2010, 23:25:30 »

Nein, ganz und gar nicht. Bluttrinker entstand ja erst nach den Chroniken. Bzw. teilweise parallel zum dritten Band der Chroniken ;)
Also, auch wenn Bluttrinker chronologisch VOR den Chroniken liegt, so ist Bluttrinker das neuere Werk.
Nachträglich das Prequel zu schreiben war auch eine ganz besondere Herausforderung.

Ok, dann bin ich ja beruhigt ;) Hatte schon befürchtet, dass ich etwas verpasse...
So, dann stürze ich mich doch mal in den nächsten Leseabschnitt ;D
Grüßle Jasmin

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2010, 10:01:13 »
Hallo,

Dann fiel mir die Danksagung direkt zu Beginn ins Auge, was ich doch sehr ungewöhnlich finde. Aber das ist mal was anderes und es gefällt mir. Besonders gut finde ich, dass der Leser darin begrüßt und somit direkt angesprochen wird. Auch die Anmerkung am Ende finde ich gut.  Mal sehen, was da noch so an fremden und trügerischen Dingen auf mich zu kommt....  :lesen:

Die Danksagung finde ich auch cool, ungewöhnlich aber nett.

Überrascht war ich, als ich gelesen habe, dass Tharador größer wist als der Ork, stelle ich mir irgendwie immer die Orks größer vor ....   :-[ Aber der Orkkönig scheint ja groß zu sein^^

;D Die Orks von Stephan sind uns schon in Bluttrinker anders vorgekommen.

Was ich allerdings eher ungewöhnlich und für mich auch ein wenig störend finde, sind die vielen Abschnitte, die in kurzen Abständen kommen. Aber ich werde mich sicherlich noch schnell daran gewöhnen.  ;)

Daran musste ich mich auch mal gewöhnen, aber mittlerweile geht es.

Zu der Altersspanne: Das Tharador erst 20 ist, wurde zumindest erwähnt und auch das ungefähre alter von Xandor, als dieser sich ärgert Gordan vor 300 Jahren nicht schon umgebracht zu haben. Aber wie das mit dem Altersunterschied geht, da hab ich bisher auch noch keine Ahnung. Hatte aber auch noch nicht darüber nachgedacht, da ich Bluttrinker nicht kenne.

Eine Erklärung folgt übrigens bald  :winken:

Ich denke, dass es Stephan sehr viel Spaß macht zu sehen wie sein Buch ohne und mit der Vorkenntnis von Bluttrinker funktioniert. Von daher ist die Liste der Teilnehmer perfekt.

Katrin

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2010, 20:45:24 »
Hallo  :winken:

Stimmt!
Ich kann mich noch erinnern, dass ich total überrascht war, als die DURCH ein Tor liefen (und es nicht einfach umrannten)  ;D

Offline Tagtraumelfe

• Mitglied
  • *
  • Leseschnecke^^
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2010, 21:24:08 »

Zu der Altersspanne: Das Tharador erst 20 ist, wurde zumindest erwähnt und auch das ungefähre alter von Xandor, als dieser sich ärgert Gordan vor 300 Jahren nicht schon umgebracht zu haben. Aber wie das mit dem Altersunterschied geht, da hab ich bisher auch noch keine Ahnung. Hatte aber auch noch nicht darüber nachgedacht, da ich Bluttrinker nicht kenne.

Eine Erklärung folgt übrigens bald  :winken:

Na, da bin ich ja nun noch gespannter! :popcorn:

Ich denke, dass es Stephan sehr viel Spaß macht zu sehen wie sein Buch ohne und mit der Vorkenntnis von Bluttrinker funktioniert. Von daher ist die Liste der Teilnehmer perfekt.

Ok, dann wird das ja auf jeden Fall eine noch interessantere und lustigere LR, vor allem für Stephan....   ;D

Hallo  :winken:

Stimmt!
Ich kann mich noch erinnern, dass ich total überrascht war, als die DURCH ein Tor liefen (und es nicht einfach umrannten)  ;D

Dies ist in der Tat ungewöhnlich für Orks.... :D

Grüßle Jasmin
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 21:34:13 von Tagtraumelfe »