Autor Thema: Allgemeine Fragen an Stephan R. Bellem  (Gelesen 398 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Allgemeine Fragen an Stephan R. Bellem
« am: 09. Dezember 2010, 13:13:19 »

Hier ist Platz für Fragen an Stephan R. Bellem, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Tharador - Die Chroniken des Paladins 01"  zu tun haben.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: Allgemeine Fragen an Stephan R. Bellem
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 14:17:19 »
Hallo Stephan,

wie lange hast du eigentlich an der Trilogie gearbeitet? Du hast mal erzählt, dass sie in einem Forum erschienen ist, hast du während du sie online gestellt hast noch daran geschrieben oder war sie da schon fertig?

Neugierige Grüße,
Katrin

Offline Stephan R. Bellem

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Autorenseite Stephan R. Bellem
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 14:29:59 »
Nein, der erste Teil entstand wirklich komplett in dem Forum. Also, ich habe meine Fortschritte immer dort gepostet. Und an Tharador habe ich gut und gerne drei Jahre gearbeitet. Einfach, weil man immer wieder lange Pausen hatte, völlig unorganisiert arbeitet usw. Mit den Verträgen mit Otherworld musste ich dann deutlich an Tempo zulegen. "Das Amulett" und "Das Buch Karand" entstanden jeweils innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres. Aber Tharador war lange vorher fertiggestellt. Die Chroniken in ihrer Gesamtheit haben mich sicherlich von 1999 bis 2008 begleitet. Kanduras als Weltentwurf existiert seit bald 15 Jahren, Sommer 1996, glaube ich.
Die nächsten Romane werden deshalb ersteinmal nicht in Kanduras spielen. So lieb und teuer die Welt mir auch ist, eine kurze Pause davon wird mir sicherlich nicht schaden ;)

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2010, 11:27:12 »
Hallo Stephan,

mir schoß gestern ständig die Frage durch den Kopf, was aus Iphelia und ihrem Kind geworden ist.
Tauchen die in der Trilogie noch einmal auf? Spielen die eine wichtige Rolle?
So ein bisschen ausquetschen darf man dich doch bestimmt.  ;D
Vielleicht eine kleine Andeutung ... hmmm ?  :)

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 13:15:48 »
Hallo Stephan,

mir schoß gestern ständig die Frage durch den Kopf, was aus Iphelia und ihrem Kind geworden ist.
Tauchen die in der Trilogie noch einmal auf? Spielen die eine wichtige Rolle?
So ein bisschen ausquetschen darf man dich doch bestimmt.  ;D
Vielleicht eine kleine Andeutung ... hmmm ?  :)

Allen Fans von Iphelia und Lingalf muss ich leider sagen, dass die in den Chroniken nicht vorkommen. Allerdings gibt es im dritten Band der Chroniken eine kurze Erwähnung "des Monsters von Telphar" ... vielleicht hat dieser Satz ja erst zu Iphelias Existenz in meinem Kopf geführt, bzw. könnte darauf hindeuten, dass es auch in späteren Generationen einen Bluttrinker gab und gibt ... also, so vielleicht ;)

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2010, 09:45:27 »
Ach Mist...  >:(  ;) na gut, ist ja dein Buch  ;D
Dadurch das ich "Bluttrinker" vor "Tharador" gelesen habe, war Iphelia mein kleines Highlight.
Was nicht ist, kann ja noch werden *kicher*
Wenn wir von der überdurchschnittlichen Lebenserwartung eines Autor ausgehen (der sich ja nicht körperlich betätigt und sich "nur" geistigen Gefahren des Alltags aussetzt), bleiben dir noch einige Jahre, um die Geschichte nach allen Seiten ein wenig fortzupflanzen.  ;D

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2010, 14:15:36 »
Aber mit einem Charakter aus Bluttrinker gibt es noch ein Wiedersehen. Allerdings erst im dritten Teil: Rhelon, der Geschichtenerzähler. Wie das geht, das könnt ihr vielleicht ausknobeln, wenn ihr den dritten Band gelesen habt.
Rhelon ist auch das einzige Rätsel, das man - so denke ich - fast nur verstehen kann, wenn man alle Kanduras-Romane kennt.

Ansonsten. Ich hab's ja shcon angesprochen. Ich bin super glücklich, dass die Chroniken euch so gut gefallen haben. Ich wünschte, sie wären ein bisschen bekannter ;)
Ihr seid auch wieder herzlich eingeladen eine Amazon-Rezension zu verfassen :D

Wenn wir wirklich eine weitere Leserunde zu den Folgebänden machen, dann lasse ich mir auch wieder ein kleines "Gutzel" einfallen, versprochen.

Man kann "Das Amulett" übrigens noch ohne Vrkenntnisse von Tharador lesen und verstehen. Bei Karand habe ich darauf etwas weniger geachtet, weil ... ernsthaft, wer liest nur den dritten Band einer Trilogie? ;)